Get your Shrimp here

Nur (eine Menge) "Scheibenwürmer" oder schlimmeres?

DigDog

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Jan 2013
Beiträge
50
Bewertungen
21
Punkte
10
Garneleneier
4.040
Hi,
ich habe an 1-2 Stellen meiner Frontscheibe Ansammlungen von Würmern entdeckt - die Fotos sind vom größeren der beiden Veranstaltungsorte :D
Gehe erstmal nicht von Planarien aus, die "typischen dreieckigen Köpfe und "Augen" kann ich nicht erkennen - sind aber auch verdammt klein ^^
Der Bereich ist die meiste Zeit des Tages hinter der Wohnzimmertür / von ihr verdeckt - also eher kein direktes Licht, wohl aber natürlich die Beckenbeleuchtung.
Die Stelle ist über der Futterschale, neben dem CO2-Flipper.
Die Garnelen und Schnecken sind fit und wuseln normal durchs Becken. (auch die teils reichlich vorhandenen "Hüpferlinge" oder wie auch immer man diese kleinen Viecher nennen möchte *g*)
>> Hier kommt noch ein (oder mehrere) Link zu nem YouTube-Video, lädt aktuell noch hoch etc. <<
Kann jemand bestätigen, dass das hier weiter nichts "schlimmes" ist?!
Gruß,
Martin
IMG_20150707_132047.JPG IMG_20150707_132058.JPG IMG_20150711_130106.JPG
 
Gibt es denn ne Möglichkeit etwas gegen diese Plagegeister zu machen ( evtl. "Nanofische oder Endlerguppy, etc. ) ohne das die Garnelen dem zum Opfer fallen?

Gruß
Michael
 
Hallo,
Gibt es denn ne Möglichkeit etwas gegen diese Plagegeister zu machen ( evtl. "Nanofische oder Endlerguppy, etc. ) ohne das die Garnelen dem zum Opfer fallen?
Nö nicht bei Planarien, bei allen anderen evtl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch die anderen Plagegeister und nicht Planarien gemeint
Gruß
Michael
 
Hi,

ich würde auch sagen dass es nur Scheibenwürmer sind. Die kleineren wurden bei mir seinerzeit von Corydoras Pygmaeus verputzt. Die größeren sind dann auch nach einiger Zeit verschwunden. Kann aber nicht sagen ob diese auch von den Corys verknuspert wurden. Würde mich aber nicht wundern.

Gruß,
Markus
 
@ Markus,

Würde das auch mit den Garnelen gut gehen ohne das der Nachwuchs zu sehr dezimiert würde?
Was wäre mit Otocinclus Arten?
 
Hallo,
Theoretisch brauchst du nichts gegen die machen, sie sind ein kleiner Teil der Fauna ich hab sie auch am Anfang gehabt doch mit der Zeit wurden es weniger bis gar keine :)
 
Meine Otocinlen waren seinerzeit nicht da ran gegangen. Manche gehen an Hüpferlinge aber eher zufällig.

Ich kann alle drei Zwergcoryarten bedenkenlos bei Garnelennachwuchs empfehlen. Die Pygmaeus und Hastatus hatte ich schon selbst die lassen den Nachwuchs in ruhe. Auch die eigenen Larven interessieren sie nicht. Es werden demnächst wahrscheinlich auch wieder welche bei mir einziehen.

Die Pygmaeus haben bei mir ständig die Scheiben nach den kriechenden Snacks abgesucht bis irgendwann keine mehr da waren. Hüpferlinge haben sie ebenfalls ausgerottet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dich die Würmer nerven hole Dir eine Planarienfalle, tust da ein paar Mückenlarven rein, da gehen sie auch rein und du hast eine Zeitlang Ruhe.
 
Hallo zusammen,
habe das jetzt mit den Zwergcorydoras jetzt mal ausprobiert und der Erfolg ist Wahnsinn. Nach so kurzer Zeit so ein Erfolg das hätte Ich nie gedacht. Und so nebenbei sieht es auch noch Klasse aus wenn die Zwerge mit den Garnelen gemeinsam am Futter sitzen und fressen.
Gruß
Michael
 
Zurück
Oben