Get your Shrimp here

No3? Was tun?

Also ich werd nun mal die Tiere in Eimer machen und dann morgen nach nem Nitratkiller suchen und nochmal testen ob sich die Werte inzwischen eingependelt haben...

Is schon bissle mehr runter gegangen
 
Hallo,
auch Schwimmpflanzen und/oder das "einhängen" von z.B. Efeutute sind gute Nitratzehrer.
Wichtig:Efeutute nicht mit Efeu verwechseln !
Und,wie schon erwähnt wurde,am besten mit Tröpchenindikatoren messen denn die "Ratestäbchen" sind sehr ungenau.
 
Also sie sind nun alle Putzmunter in 2 Eimer :)

Ich werd nun schauen das ich morgen Nitratentferner herbekomm und werd nochmal Wasserwechseln usw ;)

Krieg das schon in griff ;)

Vllt nochmal mit Destiliertem Mischen ;)
 
Hey

lass die Tiere erstmal ein paar tage im Eimer.
Und immer jedentag Großzügige Wasserwechsel bis die Werte okay sind.

Schau mal hier so war es bei mir:
Nitritpeak was tun?????????


Meine Taiwaner haben eine Woche in der Schüssel gelebt ohne verluste.

MfG Dennis

Nitrit hab ich keinen nur hohen Nitrat... Ich hab nun auch noch zusätzliche viele Pflanzen reingemacht die dem Waser das Nitrat entziehen soll :)

Wenn ich morgen nen Nitratkiller bekomm werden sie nicht lange im Eimer bleiben müssen :)


Hab glück gehabt von 58 Tiere (10 schnecken) ist nur eine BP aufm Transport gestorben :)
 
Find Kays Tip mit dem Blumenkastenfilter richtig gut.
Diese werden oft für Wasserschildkröten genutzt, und vorrausgesetz sie sind groß genug dimensioniert schaffen sie richtig was weg.
Außerdem lassen sie sich schön gestalten, verbessern das Raumklima und sind kostengünstig.
 
Hmm ja ich überleg mir mal was, ich guck morgen mal nach Nitratkiller..

Ps: wird nicht aus Nitrat Nitrit? :)

Naja meine 2 Krebse leben aufjedenfall immer noch und sind mega aktiv obwohl ich 100 Nitrat hab
 
Moin,
Meinste nicht, das deine Stäbchen übern Jordan sind? Bevor du groß Nitratfilter und weiß der Geier was holst wirst du mit nem NO3 Test vielleicht besser kommen. Ist nur so ne Idee...
 
Hmm ja ich überleg mir mal was, ich guck morgen mal nach Nitratkiller..

Ps: wird nicht aus Nitrat Nitrit? :)

Naja meine 2 Krebse leben aufjedenfall immer noch und sind mega aktiv obwohl ich 100 Nitrat hab

Wenn Deine Krebse den Nitratanstieg von Beginn an mitgemacht haben, können sie durchaus noch leben, sie reichern jedoch dieses Nitrat in ihren Zellen an, was schleichend zum Tod führen kann, i.d.R. über Häutungsprobleme.
Nitrat kann unter anoxischen Bedingungen (wieder) zu Nitrit reduziert werden, was dann i.d.R. ebenfalls tödliche Folgen hat.
 
Sharkhunter:
Also meines Wissens wird in einem anoxischen Milieu das NO3 zu N2 und NICHT zu NO2.. und dieser entweicht dann einfach in die Atmosphaere und ist harmlos.

Stichwort: Denitrifikation
 
Nitratreduktion zu Nitrit-http://de.wikipedia.org/wiki/Stickstoffkreislauf
 
Sharkhunter:
Also meines Wissens wird in einem anoxischen Milieu das NO3 zu N2 und NICHT zu NO2.. und dieser entweicht dann einfach in die Atmosphaere und ist harmlos.

Stichwort: Denitrifikation

Ja, wenn der Prozess idealtypisch abläuft, eine Zwischenstufe der Denitrifikation ist jedoch immer Nitrit.
Leider ist es eben so, dass bei einigen Becken diese Prozesse - aus welchen Gründen auch immer - nicht idealtypisch ablaufen - was dann zu den bekannten Problemen führt/führen kann.
 
Aquasuechtiger:
Wuerde aber nach gesundem Einfahren ebenfalls denitrifiziert. Siehe Dein Link.

Sharkhunter:
Klar, ist das nicht gegeben ist es schlecht - derEinwand ist aber hier meiner Meinung von Anfang an fehlplaziert da anoxische Regionen in normalen Becken eher selten sind, bzw das dort produzierte NO2 direkt von den oxischen Bakterien in NO3 gewandelt wird, bis sich denitrifizierende Bakterien bilden konnten.
 
Hallo zusammen,

Ähm, Ihr habt die Kernfrage des Themenerstellers aber noch im Ohr? Er hat zu viel NO3 und möchte das möglichst unkompliziert loswerden. Eure Denitrifikationsdiskussion ist zwar interessant, aber nicht wirklich zielführend.

Also lasst uns das Nitrat auf möglichst einfache Art und Weise herausholen und die Denitrifikation in der Wasserchemie besprechen. Sonst verschreckt ihr die Anfänger noch mit Euren Fachbegriffen.

Grüße aus Koblenz
Kay
 
Servus,

alle 2 Tage 30% TWW bis ein Wert um 10mg/l erreicht ist, oder bei massiven Problemen das preisgekrönte AmQuel plus.
vg
 
Hallo Bernhard,

Der Threadersteller hat im Leitungswasser schon 25mg/l NO3, daher wird einfacher Wasserwechsel wohl nicht reichen. Deshalb habe ich ja zum Blumenkastenfilter geraten. Denn auch der permanente Einsatz irgendwelcher "Nitratkiller" geht irgendwann in´s Geld. (Für den Anfang sicher eine Option.)
Leider habe ich immer noch nicht gefunden, welche Garnelen denn eigentlich gehalten werden. Sollte es sich um Bienen oder ähnliche Arten handeln, dann wird eh der Einsatz von entsalztem Wasser geraten sein, womit wir auch das Leitungswassernitrat senken.

@MSchoch: Wolltest Du hier Hilfe bezüglich Deines Nitratproblems, oder ging es Dir um einen Bericht über die Wirkung von "Nitratkillern"? Sollte es um Hilfe gegangen sein, dann empfehle ich das Lesen der gegebenen Hilfestellungen und damit verbunden die Beantwortung von Fragen. Aber letztlich scheinst Du Dich schon entschieden zu haben.
Du musst nicht umsetzen, was Dir empfohlen wird, aber zumindest eine Auseinandersetzung mit den Ratschlägen haben die Helfer verdient. Alleine, als Response, dass man nicht überlesen wurde.

Viele Grüße aus Koblenz
Kay
 
Hallo,

als Nitratzehrer funzt auch Siporax im Filter ganz gut.
 
Nitrate Minus Tetra Aqua

Da ich ein Problem mit Nitrat habe hab ich mir nun NitrateMinus von der Firma Tetra gekauft (flüssig)

Nun weiß ich nicht ob das gefährlich ist für Garnelen oder nicht, hat jemand Erfahrung?

Danke
 
Zurück
Oben