Get your Shrimp here

No3? Was tun?

MSchoch

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Jun 2009
Beiträge
774
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
24.977
mein Stäbchen Test hat heute Alarm geschlagen: Mein NO3 (Nitrat) ist auf 100 ...

Nitrit ist noch keins vorhanden...

Nun hab ich heute meine Tiere bkeommen und weiß nicht was tun :(

Danke
 
Erst mal Wasserwechsel und dann die Werte mal richtig ermitteln lassen und nicht mit Stäbchen.
Und was heißt Nitrit ist noch keins da? Ist das Becken nicht richtig eingefahren?
 
Jo Becken läuft seid 2-3 monaten oder so... Nitrit (No2) ist nichts nur No3 Nirtat ist viel...

Hab au haufen Algen aufm Boden und Wand welche ich nun entfernt hab...


Hat jemand Erfahrung?
 
Hi,
wie oft hast Du Wasser gewechselt?
Wie ist der Nitratwert Deines Leitungswassers?
Setz nitratzehrende Pflanzen ein.

Nitrat sollte unter 20 sein, bevor Tiere ins Becken kommen.
 
Ich hab nur Wasserpest im Becken :) Aber ich werde noch 2 Pflanzen reinmachen wo ich geschenkt bekommen hab...

Ich werde dann nun mal 50% WW machen und wenn der Nitrat Wert dann unter 25 ist werd ich Tiere reinpacken...

Ich denke das kommt von den fauligen Pflanzen .... Ich hatte Nadelsimse drin die komplett eingegangen ist :) Hab die fauligen sachen nun raus und werd nen Wasserwechsel machen :)



Neu einfahrne muss es ja nicht die Bakterien sind ja überall dran^^

Die TIere können nicht länger warten... sind in Flaschen abgefüllt
 
Kannst die Tiere ja schonmal in nen Eimer setzen.
Dann haben sie erst mal Platz...wenn es mim Becken noch dauert dann gewöhnst sie langsam an dein Leitungswasser und machst n Sprudelstein in den Eimer.
Da halten die das auch n paar Tage aus zur Not.
Aber besser als in nem Becken mit so nem Nitratwert.
 
Hab nun alle faulige Sache rausgefischt, 50-60 % WW gemacht.. aber ich hab immer noch erhöhten Nitrat 50-100 -.-

Das Problem is das ich 3 Arten hab BP, YF nd RF.

Mein Leitungswasser hat NO3 = 25
 
Hab noch en großes 160L das steht hier aber ohne Filter und Pflanzen seid 4-5 Wochen rum... (befüllt)

Leider sind da komische raupen/laven drin (denke Mückenlaven)... daher wollte ich eigentlich erstmal das Becken neu machen...

Aber da is der Nitrat auf 25
 
Mach mehrere große Wasserwechsel und setz schnellwachsende Pflanzen ein.
So wirst wenigstens auf nen Wert von 25 kommen der meiner Meinung nach immer noch zu Hoch ist auf Dauer.
Überleg dir echt mal den Vorschlag von Rene....
 
Mach mehrere große Wasserwechsel und setz schnellwachsende Pflanzen ein.
So wirst wenigstens auf nen Wert von 25 kommen der meiner Meinung nach immer noch zu Hoch ist auf Dauer.
Überleg dir echt mal den Vorschlag von Rene....

Schön und gut aber ich hab Leider keine 800 "Mark" und wohn in einem Studentenwohnheim wo sowas eh nicht erlaubt ist.

gibts noch andere alternativen?
 
Also wegen nicht vorhandener Zeit die Tiere gefährden ist aber auch nicht sinnvoll...lass sie lieber im Eimer bis der Wert im Becken bei 25 und weniger ist.
 
Hallo

Dann hilft nur Osmosewasser aus dem Zooladen oder dest. Wasser aus dem Supermarkt und Wasserpanschen.

schönen Gruß René
 
Hab gelesen das es son Nitratkiller gibt... Ist dieser zu empfehlen? :) dann würd ich mir den morgen beim Dehner kaufen ;)

Achja hab nun nitrat auf 50 gesenkt ist laut Stäbchentest "Gelb" also noch "aushaltbar"
 
Hi,
Hab gelesen das es son Nitratkiller gibt... Ist dieser zu empfehlen? :) dann würd ich mir den morgen beim Dehner kaufen ;)

Achja hab nun nitrat auf 50 gesenkt ist laut Stäbchentest "Gelb" also noch "aushaltbar"

die Stäbchentests sind auf Fische ausgelegt - nicht auf Garnelen. 50 ist zu hoch. Imho.
 
Hab gelesen das es son Nitratkiller gibt... Ist dieser zu empfehlen? :) dann würd ich mir den morgen beim Dehner kaufen ;)

Achja hab nun nitrat auf 50 gesenkt ist laut Stäbchentest "Gelb" also noch "aushaltbar"

Wechsel doch einfach nochmal die Hälfte des Wasser, dann bist du bei immerhin "nur" 25mg/l NO3. Das wäre dann so halbwegs im Rahmen. 50 mg/l sind eigentlich immer noch sehr heftig.
Welche Tiere hast du eigentlich bekommen?

MfG Alex
 
Huhu,

Also zuerst Wasserwechsel nahe 90%. Damit bekommst Du den Nitratwert in die Nähe von 25mg.
Zur Entfernung des restlichen Nitrats wäre vielleicht Hydrowanne/Blumenkastenfilter eine preiswerte und einfache Möglichkeit. Hier ein Link.
Einen echten Nitratfilter halte ich für etwas arg übertrieben in den Größenordnungen, wo wir uns bewegen. Der ist eher für Züchter mit viel Wasser...

Viele Grüße aus Koblenz
Kay

Nachtrag @Alex: nee, dann ist er bei 37,5mg, da sein Leitungswasser ja schon 25mg mitbringt.
 
Hallo

Dann hilft nur Osmosewasser aus dem Zooladen oder dest. Wasser aus dem Supermarkt und Wasserpanschen.

schönen Gruß René

Ja dann werd ich ma Kanister oder 2 Desti heut reinleeren :) Hab halt hartwassergarnelen die in GH16 gehalten wurden :) Und ich hab halt schon nur 14 GH :) will ja it das die dan eingehen wenn ich nur GH 8 hab

Dann werd ich se erstmal in 2 Eimer halten für 2-3 Tagen..


Hat jemand erfahrung mit so nem Nitratkiller? dann würd ich mir den morgen kaufen
 
Hallo,

Nitratkiller dürfte funktionieren, ist aber soweit ich weiß nur temporär. Musst ihn also regelmäßig austauschen/regenerieren (je nach System).

Gruß Kay
 
Zurück
Oben