Get your Shrimp here

Next Level: Bienen - 54l Bofi

So hier das versprochene Update. Entfernt habe ich das Korallenmoos (vorne links auf den alten Fotos). Grund: Es ist einfach nicht gewachsen.. wurde immer wieder grau und ist abgestorben, keine Ahnung wieso. Ansonsten musste noch das Riccia Teichlebermoos weichen.. hier war mir der Aufwand zu groß, das Zeug wächst einfach viel zu schnell.

Wie schon geschrieben schaukeln seit ein paar Tagen zum ersten mal zwei Bienen Eier, worüber ich mich sehr freue!

Bilder:
full.jpg

*guck guck*
eye.jpg

IMG_8081.jpg

IMG_8083.jpg

Tragendes Weibchen:
IMG_8088.jpg

IMG_8091.jpg

Neu dazu gekommen, wilde Moosmischung:
IMG_8093.jpg

IMG_8097.jpg

IMG_8099.jpg

Nadelsimse suchen Ihren Weg:
sims1.jpg

sims2.jpg
 
Frohes Neues.

Wow ... immernoch sehr hübsch und aufgeräumt schaut dein Becken aus. :)
Glückwunsch noch mal zur tragenden Garnelendame.
 
Wie ist denn der aktuelle Stand?

Würde mich sehr über weitere Bilder freuen! :)

Gruß
Tobias
 
Hey :) Sorry das ich das letzte mal keine Bilder "geliefert" habe, nachdem ich privat ein paar Rückschläge verarbeiten musste habe ich mein Hobby etwas vernachlässigt. Trotzdem hat sich das Becken sehr schön entwickelt, manchmal ist es glaube ich gar nicht so schlecht wenn man den Dingen seinen Lauf lässt.

Das Becken hat bis auf ein paar Grünalgen an den Scheiben die ich nur auf der Vorderseite sporadisch entferne, keinerlei Mängel. Ich dünge jede Woche auf einen Schlag 5ml ProFito und 2-3ml Nitro, Co2 gibt es immer noch nicht.. man sieht es geht auch ohne bei anspruchslosen Pflanzen! Wasserwechel wird nach wie vor jede Woche mit ~30% gemacht. Alle paar Wochen mal 90%. Die Garnelen sind fast dauertragend was ich auf die Proteinreiche Fütterung zurückführe, die ich aktuell etwas zurück schraube. Die Wassertemperatur liegt bei konstanten 22°C.

Die eingesetzten Schnecken haben fast alle Gehäuse Probleme wegen dem saurem Wasser, ab und zu kommen welche hoch. Die meisten werden jedoch schon bei geringer Größe von den Garnelen gegessen,
jedoch schaffen sie es davor meistens noch ein Gelege zu produzieren, daher sterben sie nie komplett aus.

Die Pflanzen habe ich bis auf das Moos hinten noch nie geschnitten. Ehrlich gesagt grault es mich davor ein bisschen, besonders bei den Moosen auf den Steinen. Die Nadelsimse sind im ganzen Aquarium auf dem Vormarsch und breiten sich auf den kompletten Boden aus, dass finde ich sehr schön weil ich darauf lange gewartet habe.

Bei den Garnelen gibt es ziemlich wilden Nachwuchs, den ein oder anderen Taiwaner(Mischling) konnte ich auch schon entdecken.

IMG_8484.JPGIMG_8488.JPG IMG_8489.JPG IMG_8493.JPG IMG_8494.JPG IMG_8495.JPG IMG_8496.JPG IMG_8497.JPG IMG_8498.JPG IMG_8503.JPG IMG_8504.JPG IMG_8505.JPG IMG_8508.JPG IMG_8511.JPG IMG_8512.JPG IMG_8515.JPG IMG_8518.JPG
 
Klasse Becken , schlicht aber doch sehr Effektiv mit dem Moos wie man sieht. Super
 
Und das ganze ohne CO2, ich bin wirklich baff :eek:
Wunderschöne Pflanzen und Tiere, die scheinen sich ja pudelwohl zu fühlen!

Würdest du verraten, was für Wasserwerte du hast? Vor allem Nitrat/Phosphat würde mich interessieren, sofern du Wassertests da hast :)
 
Danke :) Die Wasserwerte sind wie folgt:

pH ~5.5
No2 0
No3 ~10
KH 0°
GH 5-6°
Der Leitwert liegt immer so zwischen 250-300µS

Wasserwechsel wie folgt:
Jede Woche 30%, wenn der Leitwert dann die 300µS erreicht "resete" ich mit 90% WW auf 250µS.

Ein Phosphat Wassertest habe ich leider nicht.
Nitrat dünge ich immer auf Stoß einmal die Woche auf 10mg/l, wird aber relativ schnell durch den Boden- & Außenfilter + Moosen/Froschbiss "verzehrt".
 
Hallo,

da kann man nur sagen: Wunderschön.
auch deine Moose wachsen ja wie verrückt.
Aber irgendawann musst du da mal ran.
sonst werden dir die Moose von unten her wegfaulen bzw weggammeln.
In den unteren Regionen nkommt kein Licht hin und da sammelt sich dazu noch gerne
viel Dreck an. da muss man ab und an was machen. Auch die Jungiere werden das weite suchen wenn
du das Moos aus dem Wasser holst. da brauchst du dir nur wenige sorgen machen.
Ich mache das auch regelmäßig trotz vielem Nacwuchs.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo,

da kann man nur sagen: Wunderschön.
auch deine Moose wachsen ja wie verrückt.
Aber irgendawann musst du da mal ran.
sonst werden dir die Moose von unten her wegfaulen bzw weggammeln.
In den unteren Regionen nkommt kein Licht hin und da sammelt sich dazu noch gerne
viel Dreck an. da muss man ab und an was machen. Auch die Jungiere werden das weite suchen wenn
du das Moos aus dem Wasser holst. da brauchst du dir nur wenige sorgen machen.
Ich mache das auch regelmäßig trotz vielem Nacwuchs.

Lieben Gruß
Kim


Wie schneidest du die? Nimmst du die Steine aus dem Becken und schneidest dann das Moos darauf in einem Wassereimer?
Ich habe heute mit erstaunen festgestellt das ich lauter Taiwaner Nachwuchs habe. Ich hatte von einiger Zeit ein paar wenige Mischer eingesetzt.. dachte aber nicht das so schnell etwas passiert.

IMG_8520.JPGIMG_8532.JPG IMG_8545.JPG
 
Die King Kong wachsen ziemlich schnell :) Freu mich sehr darüber.. hatte bei Tom nur eine handvoll Black/Red Bee Mischer gekauft und plötzlich tauchen alle möglichen Mutationen auf. Eine echte Wundertüte!

1.jpg2.jpg 3.jpg
 
Zurück
Oben