Get your Shrimp here

Neuzugang braucht Rat bzgl viele und zu viele Neos

Ach mensch, sowas ist echt Mist. :(

Ich fühle mit dir und solltet Ihr es doch noch weitere probieren wollen, kann man ja vielleicht den einen Punkt finden, der deinem Freund das Leben erleichtern könnte?

Ich kann z.B. auch nicht gut stehen (aber laufen, also ganz andere Herausforderungen als bei dir). Auch Kraft in den Armen/Händen ist mäh. Ich mache die Wasserwechsel darum z.B. mit kleinen Tauch-Pumpen mit ausreichend Förderhöhe. Gerade für "rein" ist das super, weil der volle Eimer unten stehen bleiben kann. Der Schlauch wird dabei mit einem Schlauchhalter am Glas festgeklemmt, der Wasserstrahl über eine Breitstrahldüse an die Scheibe gelenkt - so wirbelt es mir nicht den ganzen Boden auf. Der Stecker steckt in einem kleinen Zwischenstecker mit Kippschalter, so dass ich alles in Ruhe machen kann ohne mit nassen Händen Stecker ziehen zu müssen. Wer "smarte" Steckdosen hat, kann das natürlich mit Sprachbefehlen machen.
Für den Transport der Eimer nutze ich an schlechten Tagen Rollbretter.

Und wenn Ihr die Menge der Tiere durch z.B. Verkauf über Kleinanzeigen verringert, kann man evtl. das Wasserwechselintervall ein wenig ausdehnen.

Oder vielleicht haben noch andere hier gute Ideen.

Aber wenn alles nicht passt, dann ist das so. Dann drücke ich die Daumen, dass es ein gutes neues Zuhause gibt. Ich hatte kurz überlegt (ich mag dein Becken), muss für "mehr" aber erst selbst umbauen.

Und natürlich sind die Daumen noch fester gedrückt, dass es für dich allgemein bergauf geht.
 
Hört sich für manche Leute sicher halb so wild und locker machbar an. Bei dem ganzen Druck, der durch (unterschwellige) äußere Einflüße dazukommt, sieht es oft in Wahrheit ganz anders aus. Ein als belastend empfundenes Hobby ist dann auch irgendwann kein Hobby mehr.
Danke für Deine verständnisvollen Worte!
Ehrlich, das lindert ein Wenig mein schlechtes Gewissen gegenüber den "Fischis"
Ich möchte die kleinen Kacker natürlich bestmöglich versorgen und kann es nicht selber, das macht, wie Du schon sagtest, das Hobby zum Stress gerade.
 
Ach mensch, sowas ist echt Mist. :(

Ich fühle mit dir und solltet Ihr es doch noch weitere probieren wollen, kann man ja vielleicht den einen Punkt finden, der deinem Freund das Leben erleichtern könnte?
Klar, an Erleichterungen tüvtle ich auch in meinem Köpchen, hab ja viel Zeit.
Wasserwechsel bekomme ich sogar ganz gut hin, was zB Sorge macht ist das Reinigen der Filterschwämme im Hangon Filter.
Der zieht mir zurzeit den Hauptteil der Schwebeteilchen aus dem Wasser, und muss regelmäßig gereinigt werden damit er weiterläuft.

Das ist halt eine Höhe an die ich ganz schlecht dran komme. Ich hatte eine große Operation an meinem Fuß, und der sollte zu 90% des Tages hoch (über herzniveau) gelagert werden, sonst schwillt er auf Ballongröße an.

Klar, ich kann mal zur Toilette oder mir eben irgendwas holen auf Krücken oder im Rollstuhl, aber das muss am besten flott gehen.
Und wenn Ihr die Menge der Tiere durch z.B. Verkauf über Kleinanzeigen verringert, kann man evtl. das Wasserwechselintervall ein wenig ausdehnen.
An Verkauf oder von mir aus auch verschenken einiger Tiere hab ich auch schon gedacht.
Ich zu mich da nur mit Eba.. schwer, weil man halt nicht weiss wohin sie da kommen, und es sind ja nun mal Lebewesen, an denen ich auch hänge.
Vielleicht ergänze ich meine Anzeige hier bei Euch einfach um den Punkt, NUR einige Tiere abzugeben.
Oder vielleicht haben noch andere hier gute Ideen.

Aber wenn alles nicht passt, dann ist das so. Dann drücke ich die Daumen, dass es ein gutes neues Zuhause gibt. Ich hatte kurz überlegt (ich mag dein Becken), muss für "mehr" aber erst selbst umbauen.

Und natürlich sind die Daumen noch fester gedrückt, dass es für dich allgemein bergauf geht.
Danke sehr, das wird es! Dauert halt nur lange, 8 Wochen einbeinig und dann je nach Fortschritt und Schwelleneignung langsam Teilbelastung.

Meine Chefin ist auch gerade sehr begeistert
 
Erst mal gute Besserung!
Vielleicht wäre es ja auch eine Option, wenn sich jemand fände, der das Becken für eine Weile zu sich nimmt. Dann könntest Du es wieder zurück nehmen, sobald es wieder geht. So quasi Catsitter-mäßig. Und als "Belohnung" gibt es dann unter anderem einen Teil der Bevölkerung. :D Bei Leuten, die sowieso viele Becken haben, läuft ein weiteres ja eher nebenbei mit.
Keine Ahnung ob das realistisch ist.
 
Wasserwechsel bekomme ich sogar ganz gut hin, was zB Sorge macht ist das Reinigen der Filterschwämme im Hangon Filter.
Der zieht mir zurzeit den Hauptteil der Schwebeteilchen aus dem Wasser, und muss regelmäßig gereinigt werden damit er weiterläuft.

Das ist halt eine Höhe an die ich ganz schlecht dran komme.
Hast du beim Hang on den Schwamm unten am Steigrohr? Also, als Vorfilterschwamm? Wenn ja, dann würde ich da umbauen: Unten einen Edelstahl-Filterguard dran (ich habe den gleichen Hang on, darum weiß ich, dass der hier passt). Oben dann ein wenig Filterwatte vor den "Wasserfall" (einfach zwischen die Innenschwämme und den Start vom Auslauf klemmen). Die ist auch nach ein, zwei Tagen "dicht", kann aber einfacher ausgetauscht werden als der Vorfilterschwamm gereinigt.
Oder die komplette Filterkammer mit Schwämmen vollstopfen, vielleicht braucht es dann länger, bis der Durchfluss gebremst ist.

Alternativ könntest du die Schwämme aus dem Hang on auch in einen kleinen Außenfilter stopfen, der dann neben dem Becken so steht, dass du einfacher dran kommst. Auch da unten an die Schläuche Filterguards dran, damit keine Babys reinrutschen. Ich könnte dich dafür sogar mit einem kleinen EDEN Außernfilter versorgen, den ich mal als Gravel Cleaner gekauft habe, der aber nur im Keller steht.

Also, nur als spontane Ideen. Ich will auch gar keinen Druck ausüben. :)
Wenn es gerade einfach nicht geht, dann ist die Entscheidung, das Becken abzugeben, natürlich gut und richtig. Wie @Hazweio schon sagte, wenn es zu belastend ist, dann ist ein Cut bestimmt "gesünder".
 
Hast du beim Hang on den Schwamm unten am Steigrohr? Also, als Vorfilterschwamm? Wenn ja, dann würde ich da umbauen: Unten einen Edelstahl-Filterguard dran (ich habe den gleichen Hang on, darum weiß ich, dass der hier passt).
Oder die komplette Filterkammer mit Schwämmen vollstopfen, vielleicht braucht es dann länger, bis der Durchfluss gebremst ist.
Genauso ist mein Aufbau schon Edelstahl am Rohr und 3 diese gröberen weissen Schwämme in der Kammer.
Das hält jetzt auch schon ca 2 Wochen. Ist immer noch genug Durchfluss.
Also, nur als spontane Ideen. Ich will auch gar keinen Druck ausüben. :)
Wenn es gerade einfach nicht geht, dann ist die Entscheidung, das Becken abzugeben, natürlich gut und richtig. Wie @Hazweio schon sagte, wenn es zu belastend ist, dann ist ein Cut bestimmt "gesünder".
Herzlichen Dank für die guten Ideen! Ich mache auf jeden Fall was ich kann, um das hinzubekommen!

An einen Sitter abgeben halte ich eher für unrealistisch, zumal ich in meinem Bekanntenkreis die Einzige mit dem Hobby bin
 
Ich wollte mich mal mit guten Neuigkeiten melden!

Das Aquarium läuft zwar immer noch mit zwei Filtern, aber ist glasklar.

Ich traue mich irgendwie nicht, einen abzumachen

Den Nelen geht's gut, ich habe den Eindruck dass sie sich auch nicht mehr so explosiv vermehren. Ich füttere extrem kontrolliert.

Aber was mich am meisten freut, eine von meine Bucen blüht Das freut mich unheimlich!

Laufen kann ich auch bei ahe wieder, also hat sich alles zum Guten gewendet und ich behalte natürlich meine kleinen Orangen Kumpels!

LG Britta
 
Schön, dass es dir gesundheitlich wieder besser geht! :thumbup:
Das ist das wichtigste. Und dass du daneben deine kleinen Scheisser behalten kannst, ist natürlich noch schöner!
 
Vielleicht magst Du ja gelegentlich mal ein aktuelles Foto einstellen. :D Würde mich sehr interessieren. Und vielleicht nehme ich Dir ja irgendwann doch noch ein paar von Deinen Hübschen ab, ich habe jetzt mit meinen Blue Dream plus Blue Jelly so krasse Mixe, da würde mich interessieren, was raus kommt, wenn man weitere reinmischt... :D

 
Zurück
Oben