Get your Shrimp here

Neuzugang braucht Rat bzgl viele und zu viele Neos

brittisahneschnitti

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Apr 2023
Beiträge
26
Bewertungen
20
Punkte
10
Garneleneier
3.753
Hallo zusammen!
Ich bin neu bei Euch, werde mich auch noch ausführlicher vorstellen, aber zuerst brauche ich dringend einen Rat!
Und ich entschuldige mich jetzt schon für den Roman, irgendwie gibt es da viel zu erklären

Ich betreibe seit etwas über einem Jahr mein erstes Aquarium, einen D...le 30er Nano Cube, den ich erst so ein bisschen aquascape mäßig einrichten wollte, und eigentlich was ganz anderes damit vor hatte, als das was es jetzt geworden ist.

Es sollten nämlich erst andere Tiere rein, aber das hat nicht funktioniert.
Und dann bin ich bei meinen Recherchen über Aquarien im allgemeinen auf die Garnelen Fans gestoßen, und habe mich sofort in die kleinen Scheißerchen verliebt also um Missverständnissen vorzubeugen, in die Garnelen, nicht in die Fans

Ich habe mir dann bei einer lokalen Züchterin als Starterpaket 10 knallorange Neocaridina Garnelen zugelegt. Nach den ersten sechs Wochen hatte ich schon die ersten Eiertanten und kurz danach konnte ich mit meiner Handylupe Babys erkennen.

Soweit so gut, ich habe mich tierisch gefreut und alles lief prächtig. Allerdings haben die Kleinen sich im Laufe des Jahres einfach munter immer weiter vermehrt, und inzwischen würde ich behaupten dass es viel zu viele geworden sind.
Für mich schwer einzuschätzen wie viele, aber ich würde mal ganz locker auf weit über 100 tippen.
Dann habe ich fleißig gegoogelt und gelesen, dass sich die Population ab einer gewissen Menge von alleine einpendeln würde. Bei mir scheint es aber so als wäre dieser Zeitpunkt erst erreicht, wenn die Garnelen oben aus dem Aquarium schon wieder rauskommen

Man muss bedenken dass ich null Vorerfahrung mit Aquarien hatte, das Aquarium eigentlich gar nicht für diese Tiere ausgerichtet ist, und ich mein ganzes Wissen aus Foren wie diesen gezogen und nach bestem Können und Gewissen umgesetzt habe.
Weil ich ein kleines Algenproblem hatte habe ich auch noch TDS, PHS und Balkanapfschnecken eingesetzt.
Blasenschnecken gab es mit einer Pflanze gratis dazu

PHS habe ich fast gar keine mehr, die anderen Schnecken vermehren sich aber fröhlich. Ich vermute, dass die Garnelen die PHS nach und nach dezimiert haben.

Abgesehen von dem Problem der Überpopulation ist mir dann aufgefallen, dass in den letzten Wochen immer mehr Schwebstoffe und Trübstoffe im Wasser rumschwimmen.
Ich hatte zuerst den klassischen Der...le Eckfilter drin, da ist mir nach einem dreiviertel Jahr die Pumpe in die Knie gegangen.
Danach habe ich mir einen kleinen Rucksack Filter zugelegt, der erst auch super seinen Dienst getan hat. Nach ein paar Wochen jedoch setzte er sich immer rasend schnell mit braunem Schmodder zu, so dass ich ihn teilweise zwei bis dreimal die Woche reinigen musste.
Inzwischen habe ich seit Jahresanfang einen von diesen speziellen Eck HMF von Aq...llax im Einsatz.
Damit ist die Standzeit super, aber ich kriege das Wasser nicht mehr klar.

Ich vermute es ist eine Gemeinschaftsproduktion Garnelen und Schneckenhäufchen, ungünstigem Bodenaufbau, und eventuell zu viel Futter.

Das Futter habe ich schon sehr reduziert, ich wollte nicht von jetzt auf gleich auf Null runterfahren.
Ich schätze mittelfristig muss ich mich von einigen Tieren trennen von alleine tun die mir wohl nicht den Gefallen sich zu dezimieren.
Das fällt mir aber irgendwie seltsam schwer.

Ein zweites oder ein größeres Aquarium, deswegen muss jetzt irgendwie eine Lösung her. Vielleicht kann mir ja doch jemand Mut machen wegen der eigenständigen Regelung der Population, oder Tipps für einen noch effizienteren Filter geben oder irgendwas anderes. Die Tiere scheinen alle topfit und gesund, aber das Wasser ist eben immer so trüb, und ich will jetzt nicht einfach irgendeinen Wasserklärer da rein kippen.

Vielen Dank fürs Lesen des kleinen Textes, fragen beantworte ich gerne, und ich versuche auch noch irgendwie Fotos einzustellen

Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen, Britta
 
Hallo Britta,

deine Garnelen scheinen Dir bei Deiner guten Pflege ihre Kinder anzuvertrauen. Gratulation.

Vielleicht nicht nur den Filter säubern, sondern auch Wasser wechseln, aufbereitet, abgestanden, temperiert und durch einen dünnen Schlauch einfließen lassen. Aber keine kleinen Babys einsaugen. Bei vorhandenen Minibabys Löffel ich mit einer weissen Tasse das Wasser aus dem Altwassereimer ab, schaue ganz genau nach Babys und verwerfe erst dann, tassenweise.

Nur wenn mehr als die Hälfte Tiere zum Essen kommen gibt es am nächsten Tag auch wieder was zum Futtern, sonst erst am übernächsten Tag.
 
Gruß zurück aus NRW!

Wie viel Wasser wechselt du denn die Woche?
Ich mache im Normalfall 50%, wenn ich zb viel gärtnern muss, können das auch schon mal 80 bis 90% im 28l Becken werden. Wenn ich das in Ruhe mache und gut vorbereite - siehe oben - ist das bei meinen Neos kein Problem. Achja: Damit ich keine Babys einsauge, hat mein WW-Zubehör eine Nylonstrumpfhose drüber. Wasser kommt durch, Babys nicht.
(Beim Wasserwechsel gibt es mehr Strategien und Empfehlungen als man zählen kann, das ist also nur meine persönliche Erfahrung)

Und zeig doch mal ein Foto vom Becken. So schlimm wie du denkst, ist es vielleicht gar nicht.
 
Ü100 Tiere im 30L Cube ist noch kein Überbesatz. Du hast im Prinzip 2 Möglichkeiten:

- Du Verkaufst ab und zu ein paar Tiere
- Du reduziert das Füttern um die Population ähnlich wie bei Schnecken einzugrenzen.

Ich hab mehrere 17L Flachbecken, immer wenn ich so circa 150-200 Garnelen im Becken hab verkaufe ich 100. Gibt etwas Geld, man kann anderen mit einen gesunden Stamm eine Freude machen und verhindert vielleicht etwas den Import dieser Tiere aus Asien.

Der Dennerle Eckfilter hat durch sein Flies sehr viel feiner gefiltert als es ein HMF tut aber das Wasser sollte trotzdem nicht trüb sein. Ein Bild wäre vielleicht mal ganz gut
 
Ich bin ja auch Anfänger und in noch einem viel früheren Stadium als Du, aber mir fällt dazu die Frage ein, was Du als Bodengrund drin hast. Ich habe gelesen, dass sich Soil teilweise schon nach einem Jahr auflöst. Wie sich das dann äußert weiß ich allerdings nicht. Ansonsten denke ich mir, dass viele Tiere auch viel Dreck machen und Du vielleicht mal einen Mulmsauger einsetzen solltest. Das stelle ich mir mit Babygarnelen allerdings auch schwierig vor. Da können die Experten sicherlich Tipps geben, ein paar hast Du ja schon bekommen. Ich weiß nicht, ob die berühmte Feinstrumpfhose dann schon zu fein ist, um den Schmodder abzusaugen, die Garnelen aber nicht. Ansonsten kannst Du sie aber sicher auch aus dem Eimer wieder ins Becken zurück setzen, das hatte "Katzenfische" ja schon schön erklärt.
Hätte ich nicht gerade 20 blaue Garnelen in der Zulieferung als Erstbesatz, hätte ich Dir einen Schwung abgenommen. :D Die scheinen ja äußerst gesund und vermehrungsfreudig zu sein.
 
Hui, hier hat sich ja schon einiges getan! Ihr seid ja klasse!

Also ich wechsele einmal die Woche 30-50% Wasser, dazu nehme ich den Der...le Mulmsauger und stecke vorne so ein Teil aus Edelstahl drauf, die sind glaube ich auch als Schutz für Wassereinlauf von Aussenfiltern.

Wasseraufbereitung kommt Bissel was rein, und Natron wegen der Härte und stabilem PH Wert.

Der Bodenaufbau ist Murks.
Ich hatte erst mit Vulkan Steinchen so eine Art Hügel aufgeschüttet, darauf dann dieses Mistzeug von D, dieser Sand mit mit Nährstoffen, der dann immer bei jedem irgendwann anfängt zu stinken - mein Gott mir fällt jetzt der Name nicht ein .

Ich dachte den brauche ich für die Pflanzen, und habe das mit dem schmoddern erst hinterher gelesen.
Und darüber habe ich noch eine Schicht schwarzen Garnelen Sand. Insgesamt ist der Aufbau natürlich viel zu hoch und so auch gar nicht zu reinigen.
Überall kommen die vulkansteine und der weiße Sand hoch , und abgerutscht ist der ganze Murks auch so dass es jetzt praktisch fast eine Ebene ist.

Mittelfristig müsste ich auf jeden Fall das Aquarium mal neu aufsetzen, und das ist auch mein Plan, aber mir steht in drei Wochen eine größere OP bevor und danach bin ich erstmal für ein paar Wochen außer Gefecht.

Kann auch gut sein dass es viel mehr als 100 Garnelen sind, man sieht ja sowieso niemals alle, und die Bude ist wirklich gerappelt voll.

Gibt es hier irgendwie eine Anleitung wie man Fotos einstellen kann? Ich habe vorhin danach gesucht aber nichts passendes gefunden. Meine Dateien sind zu groß, ich müsste die erstmal verkleinern, weiß aber nicht wie das geht.

Allen anderen antworte ich gleich, ich muss jetzt erstmal zum Banktermin hetzen.

Danke schonmal vielmals!
LG Britta
 
Meinst Du den Deponit Mix? Den hab ich auch drin. Wird wohl allen Anfängern verkauft.
 
Gibt es hier irgendwie eine Anleitung wie man Fotos einstellen kann? Ich habe vorhin danach gesucht aber nichts passendes gefunden. Meine Dateien sind zu groß, ich müsste die erstmal verkleinern, weiß aber nicht wie das geht.
Unter dem Eingabefenster für den Text ist links so ein "Button" mit "Dateien anhängen", da drauf klicken, dann geht das Fenster auf, mit dem Du die Dateien auf Deiner Festplatte suchen kannst. Die dürfen nur nicht zu groß sein, ich mußte meine Bilder vom Handy vorher etwas verkleinern.

Edit: Mist, hab den zweiten Teil der Frage überlesen. Ich verwendet Paint.NET, es gibt aber auch Online-Services im Internet, wo Du Deine Datei hochladen und verkleinert wieder runterladen kannst. Konkret einen empfehlen kann ich aber leider auch nicht. Bei lokalen Programmen kommt es auch auf das Betriebssystem an, unter Linux ist z.B. oft Gimp installiert, das ist für Anfänger aber echt kompliziert.
 
Meine Dateien sind zu groß, ich müsste die erstmal verkleinern
Bild einfügen klicken dann dir dein Bild aussuchen und rechts klicken, da steht dann Bearbeiten das mit links anklicken, dann kommt das Bild in groß geöffnet mit Paint, dort Größe ändern anklicken, auf Pixel den Punkt setzen dort den obersten Wert auf 600 dann das Paint schließen und es fragt dich dann ob du das speichern willst , das ganze speichern und jetzt ist es Größenmäßig so das du es einfügen kannst
 
Mittelfristig müsste ich auf jeden Fall das Aquarium mal neu aufsetzen
Das geht besser als man denkt. In zwei Tagen kannst du damit durch sein. Ich hab das aus verschiedenen Gründen auch schon "im laufenden Betrieb" gemacht und so hat das für mich gut geklappt
a) Eimer mit halb AQ-Wasser & halb frischem Wasser zu 2/3 füllen. Den Filter in den Eimer "hängen" und durchlaufen lassen (für's Umsetzen der Tiere habe ich ihn aus, danach anmachen - wichtig, damit hälst du die "Filterbakterien" am Leben)
b) Tiere rausfangen: Das dauert eigentlich am längsten. Erstmal alles fangen, was geht. Hardscape und Aufsitzer rausnehmen (kommt bei mir in einen zweiten Eimer, der ähnlich wie der unter a vorbereitet ist) und nochmal fangen. Dann Stängelpflanzen kurz über dem Boden abschneiden (nicht rausziehen) und mit in den Eimer. Dann hast du halbwegs klare Sicht und kannst wieder eine Runde fangen. Und so weiter. Garnelen gehen dabei noch, das ist "nur" ein Geduldsspiel. Bodenwühlende Schnecken machen noch mehr Spaß....
c) Wenn alles an Lebewesen raus ist, kannst du das alte Becken zerrupfen und neu aufbauen. Bei Leitungswasser würde ich persönlich Kies, Sand o.ä. nehmen - keinen Soil, den finde ich gruselig :)
d) Dann den Filter wieder anbauen. Ich würde ihn auch schon mal eine Stunde laufen lassen, bevor ich mit dem Umsetzen der Tiere loslege. Und ihn dann für das Umsetzen wieder ausschalten
e) Und die Tierchen wieder zurück
f) Die nächsten Tage sparsam füttern, immer mal z.B. Nitrit überwachen und ggf. Wasser wechseln bis sich alles wieder zurecht geruckelt halt.

und Natron wegen der Härte und stabilem PH Wert.
Spannend, das kannte ich noch nicht. Ich benutze nur Wasseraufbereiter (und Humin).
Spezielle Mineralien gibt es einmal die Woche zum Futter dazu, weil ich sehr viele Schnecken habe.

Gibt es hier irgendwie eine Anleitung wie man Fotos einstellen kann?
Ja, die Größenbeschränkung....
Dafür gibt es verschiedene Taktiken:
Auf dem Handy (Android) beschneide ich die Bilder einfach mit einem Bild-Tool (QuickPic - Bild öffnen, die drei Punkte oben rechts, 2 x Bearbeiten und dann den Rahmen "verändern", speichern). Man kann sich die Bilder auch selbst z.B. über Signal oder Whatsapp schicken, die komprimieren automatisch.
Auf dem PC gibt es ganz viele Möglichkeiten (einfaches Tool IrfanView - Bild öffnen, Image, Resize/Resample und dann in der Maske Width und Height anpassen (z.B. auf 50%), DPI kann meist auch um die Hälfte reduziert werden) zur Anpassung der Größe.
Die Bilder verlieren damit auch gerne an Qualität, ist ein bisschen Übungssache.

Dann über "Dateien anhängen" hier hochladen. Oben links in der Ecke des hochgelandenen Bildes hast du unter "Einfügen..." dann die Möglichkeit es als "Vorschaubild" (mein Favorit, wenn ich dran denke) oder "Vollbild" einzustellen.
aber mir steht in drei Wochen eine größere OP bevor
Alles Gute dafür und werd schnell wieder fit!
 
Hallo Britta,

Grüße aus NRW.

Unschwer an meinem Avatarbild zu erkennen, habe ich ebenfalls "Orange Sakura" und kann mich auch nicht über Nachwuchs unter ihnen beklagen. Aber 100 Garnelen in 30l sind noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. ;)
Nach einem Jahr und bei entsprechender Pflege kann es durchaus sein, dass die Garnelenlast schon auf die Scheiben drückt und das Silikon dazwischen sich zu dehnen beginnt. :hehe:

Da hilft nur eins: BILDER :D
 
Könnt ihr was sehen? Also das ist vielleicht ein Viertel der Tiere, die Trübung sieht man auch ganz gut.
 
Sodele, da sieht man es ganz gut.
Die Kleinen benehmen sich ganz normal, sitzen nicht an der Oberfläche, weiden den Filter ab und sind gesund und munter.
Die Kahmhaut ist auch fies, die ist auch erst seit paar Wochen.
 

Anhänge

  • IMG_20230405_160559.jpg
    IMG_20230405_160559.jpg
    527 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_20230405_160624.jpg
    IMG_20230405_160624.jpg
    453 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_20230405_160652.jpg
    IMG_20230405_160652.jpg
    589,4 KB · Aufrufe: 62
Durch die Scheibe knipsen ist echt eine Herausforderung! :D Mir gefällt das Becken, vor allem die schöne rote Pflanze rechts. Kombiniert gut mit den orangen Garnelen. Die milchige Trübung könnte eine Bakterienblüte sein.
 
Schönes Becken (bis auf den Boden ;) ) und schöne Tiere! :thumbsup:

Zu den Ursachen für die Trübung habe ich leider spontan keine Idee.

Nur eine Idee zu einem (in AQ-Kreisen durchaus umstrittenen) Pflaster: Einen UVC-Klärer. Die Aquael-Funzel (siehe Link, geht einfach an den Pat Mini) nutze ich selbst immer mal wieder, aktuell z.B. als Versuch Fadenalgen nach einem Umbau zu reduzieren. Die kann die Probleme nicht lösen, die sich ggf. verstecken. In meinem Fall bewirkt sie aber kurzzeitige Besserung, während der ich besser an den Ursachen arbeiten kann.
 
Zurück
Oben