Get your Shrimp here

Neustart nach Fischsterben

Zwicky

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.804
Heyhey ihr Alle :biggrinjester:

Gestern habe ich mich schon mal vorgestellt und auch meine Ausgangssituation geschildert:

http://www.garnelenforum.de/board/threads/hallo-ihr-lieben.116626/

Noch mal grob gesagt: Ich habe eine Darmparasitenbefall im 50L Aquarium und möchte mit einem Garnelen-Aquarium Neustarten. Natürlich möchte ich sicher gehen, dass vorher alle Parasiten vernichtet sind damit sich keine Krankheit in meinen Zwerggarnelen Besatz einschleicht


Deshalb ein paar Fragen:

Wie verfahre ich am Besten?
Wie kann ich sicherstellen dass sich weder im Filter, noch in den Pflanzen oder in den Schnecken (ich kann ja nicht sicher sein dass ich alle erwische, manchmal verstecken sich ja auch welche in Pflanzenwurzeln) Parasiten halten?
Können sich Fischkrankheiten überhaupt auf die Garnelen ausbreiten?

--> Für den neuen Besatz würde ich gerne Kies und einen Großteil der Pflanzen aussortieren. Aber natürlich wäre ich super froh wenn ich einen Großteil des Wassers und die Filterbakterien mitnehmen könnte. Natürlich nur wenn die Krankheitsfrei sind.

Danke fürs lesen und ich freu mich schon auf
Tipps
:hurray:
 
Moin,

vorab: Ich habe keine nützliche Idee, ob es passende Medikamente zum Einsatz gegen die Darmparasiten gibt. Dazu kann man eventuell doch eher andere hier befragen oder im Zooladen gezielt nachhaken.

Generell wäre ich einfach vorsichtig. Kommt sicher auf den Parasiten an, aber ein Parasit an sich sucht sich einen Wirt. Ob dies dann nicht auch eine Garnele oder eine Schnecke sein mag?

Ich würde, wenn der komplette Neubesatz mit Garnelen geplant ist und die bisherigen Aquarienbewohner abgegeben sind, eher einen Neustart des Systems Aquarium vornehmen. Wasser übernimmt man sowieso nicht, wozu soll das taugen?
Im Wasser befindet sich nichts Sinnvolles. Garnelen brauchen Frischwasser und einen regelmäßigen großzügigen Wasserwechsel.

Falls Du ein passendes Medikament gegen die Plagegeister findest, wäre es vielleicht möglich, in diesem Zeug auch die Pflanzen zu baden. Das würde ich so oderso dann außerhalb des Aquariums machen. Ob und wie Rückstände aus dem Filter beseitigt werden können, muss man sehen. Wie erkennt man, ob welche vorhanden sind?

Wenn ich massive Probleme in einem Aquarium habe (z. B. Vergiftung kam bei mir schon dreimal vor), tausche ich ausnahmslos alles aus. Vom Kies bis zum Filter inklusive Pflanzen. Ich weigere mich allerdings auch recht hartnäckig, Medikamente ins Wasser zu kippen. Ich kann nie wissen, ob es Nebenwirkungen gibt und werde auch nie erkennen, ob das zu beseitigende Problem auch wirklich eliminiert ist. Von daher bin ich in solchen Fällen eher für Neustart.

Warte bitte weitere Meinungen ab und bilde Dir dann eine eigene, nach der Du letztendlich handeln wirst.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja

Ich dachte es wäre schade um das bereits eingelaufene Aquarium, Aber du hast recht. Besser Risikofrei Neustarten und das Aquarium gewissenhaft und langsam einlaufen lassen.
 
Kurzes Update:

Ich habe das Aquarium komplett geleert. Pflanzen, Kies - alles raus.
Als ich dann den letzten Schluck Wasser ausleeren wollte bin ich mit der Ecke an die Spülbeckenkante gestoßen.
Mein Aquarium hat jetzt also einen Riss und ich muss es wegwerfen :((

Ich bin etwas enttäuscht Wegen meiner Schusseligkeit, aber vielleicht ist es auch ganz gut komplett neu zu starten.
Ich war sowieso nicht ganz zufrieden mit dem Plastikaufsatz und hätte lieber ein Aquarium mit Glasabdeckung und externem Licht


Also starte ich jetzt komplett neu :D
 
Hallo,

ach je, das ist aber ärgerlich.
Ist aber schon so manch einem passiert. Muss gar nicht Schusseligkeit sein, so ein Aquarium ist unhandlich und es kann einfach passieren, dass es einem wegrutscht, wenn man es schräg hält. Ist ja nun auch vom Gewicht her keine Pappschachtel. ;)

Merke: Für manche Aktivitäten darf man gern jemanden zur Hilfe nehmen, vieles geht zu zweit wirklich leichter.

Betrachte es als positives Ereignis: Nun musst Du Dir ein richtig hübsches Aquarium zulegen. :thumbup:

Ich habe mal 54l Eheim Aquarien gehabt. Mit Plastikdeckel und Beleuchtung drin, die Futterklappe war lose, das gesamte Handling katastrophal, weil man nur die kleine Klappe öffnen konnte. Zum Gärtnern oder Wasser wechseln musste immer der ganze Deckel abgenommen werden. Das tropft dann mindestens genauso, als wenn man einen Glasdeckel abhebt.

Also: Deckel weg, Halteklammern besorgt und eine Abdeckung aus Plexiglas drauf basteln lassen, LED Klemmleuchten besorgt: Schon sah auch ein "Standard-Aquarium" ziemlich chic aus.

Viel Erfolg bei der Suche nach dem passenden Glaskasten.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben