Get your Shrimp here

Hallo Ihr Lieben

Zwicky

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.808
Mein Name ist Lea und ich bin 23 Jährige Garnelenfreundin !

Mit der Aquaristik angefangen habe ich vor etwa 2 Jahren mit einem 50 L Aquarium und einem, joa sehr durchmischten Besatz.

Leider hat eine meiner Guppydamen Darmwürmer eingeschleppt und meine Fische sind sehr krank geworden und ich hab einige verloren.. Das war meine Schuld weil ich den Wurmbefall zu spät festgestellt habe und den Fisch nicht rechtzeitig isolieren konnte.

Ich bin recht unbehelligt an die Sache ran gegangen und hab auch meine Fehler gemacht. Vor allem musste ich feststellen, dass das mit der Fischhaltung doch gar nicht so einfach ist wie die einem im Zoohandel erklären.. und dass ein kunterbunter Besatz den Tieren auch nicht gut tut wie die einem im schlecht sortierten Tier-Einzelhandel verklickern wollen...

Aber ich versuche aus meinen Fehlern zu lernen!
Garnelen waren schon immer meine Lieblinge und deshalb versuche ich es mit einem ganz neuen Besatz.

Die Pflanzen kommen alle weg (aus Angst ich könnte die Würmer neu einschleppen), Kies wird auch ausgewechselt. Und dann richte ich das Aquarium Garnelen-freundlich ein!
Dann dachte ich an Zwerggarnelen, evtl ein paar Schnecken und ein kleiner Schwarm Funkensalmler (oder Neons)

Jetzt bin ich aber frohen Mutes und freue mich auf meine kleine Zwicky-Armee!

Ich werde euch also in den nächsten Monaten bis Wochen mit vielen Fragen bombardieren.
Dieses mal will ich von Anfang an alles richtig machen, ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen!
 
Hallo Lea

Herzlich willkommen bei uns Garneleninfizierten Glas Kasten Liebhaber :D

Ich bin mir sehr sicher das du hir ein regen Austausch vorfindes und auch deine Fragen beantwortet bekommst. :yes:

Ja ich glaube so fängt fast jeder mal an mit der Aquaristig man geht ihn ein Laden lässt sich beraten und beginnt sorgfältig mit den Aufbau und wundert sich dann das es Schif geht .......troz das man alles gemacht hat wie der / die netten " Fachleute " im Laden es einen doch gesagt haben .

Zwerggarnelen halten ist sehr spannend ob du Fische da zu brauchst musst du dir gut überlegen auch ob deine Fische später mit den Werten für die Garnelen oder umgekehrt zurecht kommen . Viele Fische jagen und da sind Garnelen Jungtiere willkommenes Lebenfutter . Also wenn du wirklich Fische und Garnelen halten möchtes entweder Fische da zu setzen die kein Intresse an Garnelen als Futter haben z.b ein Trupp Pygmen oder andere kleine Welse ( Familie der Cryeus ) oder erst die Garnelen ins Becken setzen warten bis sie sich gut vermehrt haben und dann die Fische da zu setzen .

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal, herzlich willkommen! Steffy hat dir ja schon eine sehr gute Antwort gegeben. Mit der netten Vorstellung hast du auch schon einen guten Einstieg hier gefunden und wirst bestimmt noch viele gute Tipps bekommen.

Habe ich richtig verstanden, dass du jetzt ein laufendes, eingerichtetes aber tierloses Becken daheim stehen hast. Das ist natürlich eine gute Gelegenheit zur Neugestaltung. Wenn du die Pflanzen behalten möchtest und nur die unerwünschte Fauna loswerden möchtest. Es gibt eine Reihe von Maßnahmen, die Tiere töten aber Pflanzen noch nicht. Also wenn wir jetzt nur vom üblichen Normalunkraut reden, lohnt sich der Aufwand nicht, aber wenn du schöne teure Pflanzen hast ...
 
Ich danke euch schonmal für das nette Willkommen heißen :yes:

Ich möchte gerne noch sagen, dass nicht alles Personal in Zoohandlungen inkompetent ist - das wäre nicht fair.. Warum sollten die Angestellten dort auch jedem dahergelaufenen eine 'Einführung in die Aquaristik geben'. Aber man fährt einfach besser wenn man sich im Internet vorher informiert und genau weiß was man will. weil letztendlich wollen alle Verkäufer was verkaufen!

Ich dachte auch, dass ich erst mal ein stabiles Zwicki-Heim schaffen will und dann eventuell noch mit Fisch aufstocken (wenn es sich ergibt).
Für mich ist das eine mega coole Erkenntnis dass man Zwerggarnelis auch züchten kann! Bis jetzt kannte ich nur von Amanos dass die sich in Gefangenschaft nicht fortpflanzen.

Ja mein Aquarium läuft noch. Einen Großteil der Fische musste ich krankheitsbedingt aussortieren. Die restlichen beobachte ich jetzt erstmal und wenn sie gesund bleiben bringe ich sie unter (meine Zoohandlung nimmt zurück oder ich Versuchs über Ebay Kleinanzeigen).

Also was meine Pflanzen angeht, da bin ich mir noch nicht sicher - vielleicht behalte ich die eine oder andere. Den Rest verschenk ich, oder kommt halt weg.

Den Filter betreffend:

Ich würde natürlich ungern einen Neustart machen, da mein Filter ja auch schon eingelaufen ist. Allerdings habe ich natürlich Sorge dass da irgendwie noch Parasiten drin sind.. aber zu dem Thema mach ich mal einen neuen Thread auf, damit das Thema in der Suchfunktion findbar ist :)
Dann kann mir sicher jemand einen Tipp zu besagten Mittelchen geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lea!

Willkommen auch von mir hier im Forum!
Wir haben alle aus Fehlern gelernt. Durch viele offene Posts, kann man hier auch aus den Fehlern der anderen lernen! Man erspart sich so einige Problemchen ;)

Also viel Spaß beim stöbern in diesem riesen Forum!
 
Zurück
Oben