Get your Shrimp here

Neustart in die Welt der Garnelen!

benne100

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jun 2011
Beiträge
51
Bewertungen
69
Punkte
10
Garneleneier
7.185
Hallo zusammen =)

Vor ein paar Jahren hatte ich bereits mein 112l Becken mit Guppys und Redfire Garnelen in Betrieb, welches aber nach ca. einem Jahr wieder abgebaut wurde da ich einfach keine Zeit hatte.
Jetzt bin ich wieder vom Garnelenfieber gepackt worden.
Also das Becken aus dem Keller geholt, Quarzsand rein, Luftheber an und dann in Ruhe Gedanken machen wie ich es gestalten möchte! Nach 2 Wochen Einlaufphase habe ich losgelegt.
Was ich auf jeden Fall haben wollte war ein schicker Garnelenbaum.
Gedanke war: Ab in Laden, ne Wurzel geholt und Javamoos drauf = Fertig
Hat auch richtig gut geklappt, bis zu dem Punkt mit der richtigen Wurzel....
Nach 2 Stunden und einem Komplett ausgeräumten Regal des Händlers habe ich aufgegeben und hab auf eine Künstliche Wurzel in Baumform zurück gegriffen. Finde aber nicht dass das großartig auffällt.
Hier ein paar Bilder dazu:
DSCN1245.JPG
DSCN1246.JPG
DSCN1247.JPGDSCN1251.JPG Da ich "Rasen" im Aquarium unfassbar schön finde, habe ich mir vorhin eine Matte mit Nadelsimsen geholt, die in Fummelarbeit hoch 10 zurupft und eingepflanzt. Ich hoffe das wächst alles schön zusammen dass es ein dichten "Rasen" ergibt. Hatte gerade nach über 2 Stunden Fummelarbeit keinen Nerv mehr die Pflanzen zu schneiden, möchte den Rasen später aber auf ca 3-4 cm haben.
DSCN1261.JPG DSCN1263.JPG
Aktueller Besatz sind TDS und 6 Back Bee's die ich von einem Kumpel zum Start bekommen habe.
Es werden aber noch ungefähr 20 Red Sakuras folgen.

Aktuell besteht die Beleuchtung noch aus einer 20W Energiesparlampe, ich habe mir aber diese Beleuchtung nachgebaut http://rs215827.rs.hosteurope.de/board/threads/diy-led-beleuchtung-für-112l-becken.103299/
Ich warte nur auf die Scheinwerfer die morgen kommen werden.

Ich bin gespannt was ihr zu dem Becken sagt =)

Liebe Grüße!
 
Hallo ?,
auf den ersten Blick macht das Becken so einen guten Eindruck.
Persönlich würde ich zwei Dinge ändern:
1. Den Baum ein wenig aus der Mitte rücken, etwas nach links, so gewinnst du etwas Tiefe.
2. Aus der Mitte nach vorne heraus hätte ich so ein Dreieckin der Bepflanzung frei gelassen.
Es unterstützt dann ebenfalls eine Tiefenwirkung, gleichzeitig hast du einen Futterplatz für
die Bewohner und einen Beobachtungsplatz, gerade auch wenn der Boden später mal dicht ist.
Ach ja, vor die Steinecke da rechts hinten, da würde sich eine rötliche Pflanze gut machen.
Sie bringt ein wenig Farbkontrast ein und verdeckt das Steingebilde gleichzeitig etwas.
Ist aber alles eine Frage des Geschmacks, weiterhin viel Freude mit dem Aquarium.

Gruß

Erich
 
Hallo Benne,

und erstmal willkomen hier im GF,
das Becken wird sicher noch an Schönheit zulegen wenn es erstmal mit den Pflanzenwachstum
los geht. Ich bin ja kein Freund von künstlichem Schnick Schnack im Becken aber deine
Wurzel ist nicht schlecht anzusehen und kommt einer echten
schon recht nah.

Ein wenig mehr Tiefe fehlt noch aber ich bin mir sicher du wirst da noch
das ein oder andere mal Hand anlagen und dann wird es passen.

Wie sind den deine Wasserwerte?

Lieben Gruß
Kim
 
Guten Morgen,
mit der Tiefe hast du recht, ich warte erstmal ab wie mein Rasen sich entwickelt, dann sieht man vielleicht schon mehr.
WW sind aktuell:
PH 7,5
DH 13,3
LW 573
Nitrat nicht nachweisbar
 
Kommen die Black Bees aus so hartem Wasser?
Generell ist es wohl keine so gute Idee, Bees und Neocaridinas zusammen zu halten.
 
Hi,

dein LW wird allegemein als etwas hoch für Caridina angesehen. Als maximum wird meist 350 vorgegeben.

Außerdem würde ich immer davon abraten Caridina mit Neocaridina zu halten. Sie mischen sich zwar nicht, aber meist endet es damit dass die Neocaridina die Caridina verdrängen und somit am Ende nur noch eine "Gruppe" übrig bleibt
 
Hm, den PH wert könnte ich ja theoretisch mit "MinusPH" senken, aber für den Leitwert komme ich um eine Osmoseanlage nicht herum oder?
 
Aus welchem Wasser kommen denn deine Bienen?
 
Ich habe gerade mit meinem Kumpel geschrieben, er hält sie bei einem PH wert von 6,2 und 250-300 ms
 
Ich habe mich gerade nochmal etwas eingelesen in die Osmoseanalgen. Ich habe in der Bucht eine für 35€ gefunden die laut mehreren Youtube Videos nicht schlecht sein soll.
Aber eine frage habe ich noch...reicht es wenn ich das Osmosewasser mit Leitungswasser verschneide oder muss ich das noch irgendwie aufsalzen? Ich würde schon lieber die Bienen halten wenn ich mich für eine Art entscheiden muss.
 
Hier nochmal ein kleines Update nach dem schneiden. Jetzt lasse ich die Geschichte erst einmal in Ruhe wachsen.
DSCN1266.JPG DSCN1271.JPG
 
Du benutzt ausschließlich Wasser aus der Osmoseanlage und salzt es entsprechend auf.
Aber da sind andere die besseren Ratgeber.
 
Alles klar, ich habe mir jetzt eine Osmoseanlage bestellt. Welches Salz könnt ihr mir empfehlen?
 
Ich habe in der Bucht eine für 35€ gefunden die laut mehreren Youtube Videos nicht schlecht sein soll.
Hi Benne,

wenn die Umkehrosmose aus Schwabach kommen soll, dann habe ich die selbe vor einer Wochen bekommen als Ersatz für meine alte Anlage. Permeator/Membran und Filter sind einfach teurer als der neue Bausatz.
Musste die Wasserzufuhr etwas modifizieren, da diese Anlage fest installiert werden möchte (Kaltwasseranschluß), ich aber dies nicht will (Perlator im Bad).

Was du dann noch benötigst ist Teflonband zum abdichten, da dies nicht dabei ist.

Als großes Manko der Anlage sehe ich, dass das Spülen nicht beschrieben ist. Du musst oder solltest bevor du die Anlage abschaltest den Druckminderer aus dem Verwurf/Konzentrat überbrücken, damit du mehr Freude an dem Permeator/Membran hast. Ich spüle meine Anlage so 0,5 bis 1 Minute bevor ich diese abstelle.

Ansonsten ist die neue Anlage nach so 20 Minuten auf Leitwert gekommen, so wie die alte Anlage.
 
Hi Matthias!
Ja dann haben wir (bald) die gleich Anlage. Das letzte worum ich mir Gedanken mache ich die Installation (Sanitär-Heizung gelernt) :thumbsup:
Aber danke für den Tipp mit dem Spülen, ich komme bei Bedarf nochmal auf dich zurück!
Kannst du mir ein Salz empfehlen?
 
Hallo,
Ich benutze bei meinen Bienen das gh+ von Salty Shrimp und bin sehr zufrieden damit.

Grüßle Melanie
 
Hi Bene,

wenn du das gelernt hast dann kann ja nichts mehr schief gehen:D
Ich verwende Bee shrimp mineral GH+ ob das gut ist???? Es funktioniert bei mir.
Einfach mal in der Suchfunktion oben eingeben und schauen was die Meinungen dazu sind.

Edit, es ist das selbe wie bei Melanie
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben