Get your Shrimp here

Neuling hat sich Nano Marinus Cube 30 bestellt - und braucht Hilfe beim Einstieg!

Ja, auf den bin ich auch gestoßen. Kann also ohne Probleme im Becken bleiben, da Eurythoe. Anscheinend werden die auch nicht so besonders groß! Und auch wenn viele sagen, dass Borstenwürmer kein schöner Anblick wären - der hier hat schon was :D!

Edit: Oha, da waren es schon zwei - jetzt reicht's aber Jungs :D!
 
...und ein Schlangenstern ist aus seiner Höhle gekrochen. Sooo schlecht das kann das Gestein also nicht sein :D!
 
Seit heute habe ich auch einen Seestern entdeckt, vermutlich einen Gänsefuß. Allerdings hat er kreisförmig angeordnete, rote Flecken. Ist die Zeichnung bei Gänsefüßen variabel?

Ansonsten hätte ich noch eine technische Frage: Ich habe zu Beginn den Schwammfilter an die Strömungspumpe installiert, der sich nun aber recht schnell mit Algenabrieb zusetzt. Ist das überhaupt anzuraten? Wenn ich es richtig verstanden habe, soll die STrömungspumpe organisches Material ja lediglich ansaugen und wieder in die Strömung schicken, damit es dann von den Organismen gefiltert wird.
 
Viele machen den Schwamm wohl ab, wenn die ersten groben Partikel vom Einrichten entfernt sind. Im Meerwasser werden Schwämme leicht zu Nitratbomben.
 
Okay, dann werde ich ihn bei der ersten Reinigung raus machen.

War heute in einem Aquaristikladen aus der Gegend, nachdem ich mit der Beratung im Zoo Kölle nicht ganz einverstanden war, und habe bei der Gelegenheit eine Wasserprobe mitgenommen. Der Besitzer hat die Werte kostenlos getestet und gemeint, sie seien bestens. Nachdem auch schon allerhand Fadenalgen gewachsen sind, hat er mir empfohlen, gleich die ersten Schnecken und Einsiedler einzusetzen. Gesagt getan: Habe nun 3 Turbo-Schnecken und 5 Einsiedler im Becken, die sich auch schon fleißig über den Algenbewuchs hermachen. Habe sie über eine dreiviertel Stunde an das Wasser im Becken gewöhnt und erst dann eingesetzt - ich hoffe, dass ihnen die neue Umgebung gefällt :). Ach ja, ein zusätzlicher Lebendstein ist seit heute auch im Becken, da ich etwas knapp kalkuliert habe. An dem wächst auch bereits ein Schwamm/Koralle (?? ich mache später mal ein Foto).

Was mich noch etwas irritiert hat: Der Verkäufer meinte, mit Korallen solle ich jetzt noch 1-2 Wochen warten. Im Netz habe ich aber auch Empfehlungen gehört, dass man ERST robuste Korallen und DANN Einsiedler + Schnecken einsetzen soll. Wieder eine Glaubensfrage oder sinnvoll begründbar?
 
Hier noch ein paar aktuelle Bilder! Jemand eine Idee, was das auf Bild 1 und 4 sein könnte?

Ding1.jpgaufbau1.jpgAufbau2.jpgAlgen1.jpgSchnecke1.jpg
 
ich würde mit Korallen warten, bis die Fadenalgen ziemlich weg sind. Normalerweise erst Schnecken und Einsiedler, nach der Fadenalgenphase dann die Korallen. Viele von denen stehen nicht auf Fadenalgen. Meine Röhrenkoralle, die auf dem Gestein dabei war, mußte ich alle 2 Tage freizupfen, ansonsten hat sie geschmollt.
Du solltest dir auch noch Schnecken für den Bodengrund holen, Nassarius oder Nadelschnecken.
 
Der Bodengrund ist (noch) relativ sauber, da ich keinen eingefahrenen verwendet habe. Werde ich aber auf jeden Fall beherzigen! Ansonsten deckt sich Deine Aussage mit der des Händlers. Er meinte, ich solle jetzt mal die Einsiedler + Schnecken ihre Arbeit tun lassen und dann in ca. 2 Wochen die ersten robusteren Korallen und/oder Anemonen einsetzen.

Was dieser "Schwamm" auf dem neuen Stein ist, weißt Du nicht zufällig? :)
 
Nee, es gibt unzählig viele Schwämme...

ich würde dann erst mal 'ne Bäumchenweichkoralle oder eine Xenie nehmen.
 
Aber es ist irgendein Schwamm? ;)

Werde mir dann vermutlich bei eben diesem Händler die Korallen holen. Ich habe ja erst ein wenig ungläubig geguckt, als er mir ein paar Preise nannte, da mich vorher im Zoo Kölle schier der Schlag getroffen hatte. Dort zahle ich nun ein Viertel bis ein Drittel des Preises, den der Zooladen haben möchte (Beim kleinen Händler: 15 Euro für eine "Einsteigerkoralle - erinnere mich nicht an den Namen; 5 Euro für Scheibenanemonen - beim Kölle zwischen 40 und 60 Euro). Woher beziehst Du denn Deine Korallen?
 
ich hab keinen Schimmer, was es ist.

Meine Korallen hole ich bei einem kleinen Händler. Er hat eigentlich eher Korallen für größere Becken, ruft mich aber an, wenn er was kleines bekommt.
Ansonsten bekomme ich auch was von privat. Algen habe ich auch schon bei eBay gekauft.
 
Habe heute morgen nun auch eine kleine Krabbe entdeckt. Sie ist leicht gläsern und etwa einen Zentimeter groß. Wie ist es denn grundsätzlich mit Krabben im Nano? Plagegeist, nützlich oder neutral?
 
Ich lasse meine Krabben im Becken. Die meisten sind Algenfresser, die erkennst du an den abgeflachten Scheren. Dmait zupfen sie die Algen von den Steinen. Wenn nicht mehr genug Algen da sind, was irgendwann der Fall sein wird, kannst du sie mit Krabben-Futtertabletten oder -ringen füttern. Ich weiß, wo meine beiden wohnen und halte ihnen mit der Pinzette eine Tablette vor die "Wohnung", sie kommen raus, nehmen sie mit den Scheren und ziehen sich wieder zurück.
DSC06373.jpg


Bei Krabben mußt du aber alles gut ankleben, sonst räumen sie nach ihrem Gusto um.
 
Habe noch eine Frage: Seit einigen Tagen ist mein KH-Wert für Meerwasser relativ niedrig; er liegt bei 6,5 um genau zu sein. Auch der wöchentliche Wasserwechsel hat keine Besserung gebracht. Ich messe den Wert gerade mit einem Tröpfchentest von Söll (Messgenauigkeit 0,5°). Der PH-Wert liegt im optimalen Bereich bei ca. 8,3. Gibt es eine Möglichkeit, den KH-Wert schonend zu erhöhen, ohne dabei den PH-Wert zu boosten? Ich habe hier noch PH & KH - Booster, der aber nach Beipackzettel vor allem den PH-Wert erhalten soll.
 
ich würde erst mal nix machen, ich hatte auch eine Phase von gut einem Monat, da lag der KH auch so. Beobachten und erst mal so lassen, kriegt sich meist von selbst wieder ein.
 
Gut, dann hoffe ich, dass es sich durch die Wasserwechsel wieder einspielt. Die ersten 2 Wochen hatte ich auch das Wasser nicht gewechselt, da man das Becken erst einmal ohne Wasserwechsel einlaufen lassen soll. Möglicherweise liegt es daran. Der Calcium-Gehalt ist optimal und auch die anderen Werte stimmen. Und das wichtigste: Die Bewohner fühlen sich pudelwohl - auch wenn die Putzergarnele schon etwas unheimlich ist! :D
 
Ach ja, noch was: Der Aquarianer, bei dem ich gestern die Garnele geholt habe meinte, ich solle mit Korallen noch ein paar Wochen warten, da ein so kleines Becken einen Ausfall eines so großen Lebenwesens nicht verkraften und kippen würde. Jetzt habe ich aber gelesen, dass es sich rentiert, recht früh eine robuste Koralle als "Filter" einzusetzen? Oder hängt das auch von der Menge an Lebendgestein ab?
 
Xenien und Bäumchenweichkorallen sind hart im Nehmen, die würde ich schon einsetzen.
Oder auch ein paar günstige Scheiben, die gibt's auch in schönen Farben.
 
Zurück
Oben