Get your Shrimp here

Neuling hat sich Nano Marinus Cube 30 bestellt - und braucht Hilfe beim Einstieg!

Wombat1981

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Mai 2012
Beiträge
48
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
2.528
Liebe Community,

ich habe mir heute ganz spontan einen Dennerle Marinus Cube mit 30l bestellt. Ich habe bisher keinerlei Erfahrung mit Aquaristik, kann mich aber für so gut wie alle biologischen Themen begeistern. Die VOrstellung, der kleinen Unterwasserwelt beim Wachsen und sich verändern zuzuschauen, hat mich dann den Bestell-Button klicken lassen. ;)

Nun möchte ich aber zu Beginn nicht gleich alles falsch machen und bräuchte dementsprechend individuelle Hilfe beim Einstieg - wie gesagt: Ich kenne mich weder in der Terminologie aus, noch habe ich jemals ein Becken bepflanz/bevölkert. Deshalb der Reihe nach:

1. Die Dokumentation zum Cube habe ich bereits ausführlich studiert und mich dann dazu entschieden, es mit dem "schnelleren" Einstieg mit Meerwasser, Grund und Lebendgestein aus einem laufenden Becken zu versuchen. Ist das zu empfehlen oder ist die EInfahr-Methode vorzuziehen? Besonders beschäftigt mich dahingehend die Frage, woher ich gutes Lebendgestein bekomme, deshalb:

2. Kennt jemand in München und Umgebung einen guten Fachhändler? Ich möchte Gestein nur ungern im Internet bestellen, da man mir auf diesem Wege wohl alles andrehen könnte. Bekommt man von solchen Händlern dann auch guten Grund + Meerwasser für den Start? Mit welchen Kosten habe ich hier zu rechnen?

3. Ab wann und wie kann ich Korallen in den Cube setzen? Oder wachsen diese aus dem Gestein automatisch?

4. Von Garnelen und Co. werde ich erst einmal absehen, bis sich das System stabilisiert hat. Wann ist denn der richtige Zeitpunkt, um Bewohner einzuführen? Auf der Grundlage:

5. Woher weiß ich, welche Organisamen sich untereinander nicht in die Quere kommen, oder reguliert sich das System meistens von selbst? Ich wäre auch für anfängerfreundliche Kombinationen sehr offen, vor allem auch, was die Korallen angeht.

Das wären zu Beginn erst einmal die brennenden Fragen. Ich würde mich über Rückmeldungen + weitere Tipps freuen!

Viele Grüße!
 
Sorry, für das doppelte Topic. Ich hatte nur den Eindruck, dass im anderen Bereich gar nichts los ist.

Der Cube steht seit heute im Wohnzimmer. Habe beim Zoo Kölle hier in München Meerwasser + 3,5 KG Lebendgestein aus dem roten Meer gekauft. Soweit ich das beurteilen kann, ist die Qualität ziemlich gut: Sehr porös, viele Rotalgen und hier und da auch eine Seepocke.

Wie lange sollte ich denn mit dem Einsetzen der ersten Bewohner warten und empfiehlt es sich, sich einen Wassertest anzuschaffen? Ich wohne nur unweit vom Zoo Kölle und würde dort ansonsten die Wasserqualität prüfen lassen. Ein paar Einstiegtipps wären aber sicher nicht verkehrt. Wie sollte sich das Riff denn in den ersten Tagen/Wochen entwickeln und wann sollte man intervenieren?
 
Hallo,

leider habe ich gar keine Ahnung von Meerwasser, aber soviel weiß ich: Ein Wassertest ist nicht nur eine lohnenswerte, sondern absolut notwendige Investition! Stell dir zum Beispiel vor, dass du abends um 22.00 bemerkst, wie dir die Fische umkippen. Wenn du dann nicht messen kannst, musst du Rätselraten oder bis zum nächsten Morgen warten.
Auch empfiehlt sich die Anschaffung eines Meerwassersalzes. Auf Dauer ist das Kaufen von vorbereitetem Wasser nämlich nicht nur teuer und nervig, sondern auch sehr unpraktisch, z.B. wenn ein plötzlicher Wasserwechsel ansteht.
Für Fragen könntest du dich eventuell direkt an Inka wenden, sie hat ein sehr hübsches Meerwassernano erfolgreich aufgezogen:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?171617-25-Liter-Meer
In diesem Thread findest du bestimmt noch viele Anregungen.
Ich wünsch dir viel Spaß mit dem Becken, bin gespannt wann du die ersten Bewohner im Lebendgestein entdeckst!
 
Aber DEN Wassertest gibt es nicht, oder? Welche Tests wären denn für den Anfang unbedingt sinnvoll? Vor allem würde ich gerne den Moment abpassen, zu dem das Becken bereit für weitere Bewohner ist ;).

Soweit ich das überblicken kann, bilden sich schon Fadenalgen (?). Dazu wachsen aus dem Gestein aber auch "grüne Stengel" - vermutlich eine höhere Algenart? Die Flohkrebse wuseln jetzt durch das ganze Becken, vor allem, wenn das Licht aus ist. Mal schauen, was sich noch so im Gestein tummelt. Ich hoffe ja nach wie vor auf ein paar Schnecken. Oder lassen sich die notfalls auch zeitig von außen einsetzen?
 
Ich würde selbst testen! Die Tests von Salifert sind finanzierbar und gut. Was man für ein Minitöpfchen braucht, sind Ammonium, Nitrit, Nitrat, Phosphat und KH. Ich habe keinen Silikattest, da ich Desti aus dem Kanister verwende. Kalzium und Magnesium kann man sich bei 10-15% WW pro Woche sparen, über den WW kommen auch Spurenelemente wieder zurück.
Ich würde nie Meerwasser kaufen, immer selbstansetzen. Weiß der Geier, was bei denen in die Becken gegeben wird. Außerdem ist das Wasser ja schon ausgelutscht, im Wasser sind auch keine wertvollen Bakterien vorhanden.
ich habe mein Becken langsam eingefahren, macht m.M. nach mehr Sinn. Langsam ist häufig stabiler.
Wenn die ersten Algen da sind und Ammonium/Nitrit nicht mehr nachweisbar sind, können die ersten Schnecken/Einsiedler ins Becken.
 
Ich würde selbst testen! Die Tests von Salifert sind finanzierbar und gut. Was man für ein Minitöpfchen braucht, sind Ammonium, Nitrit, Nitrat, Phosphat und KH. Ich habe keinen Silikattest, da ich Desti aus dem Kanister verwende. Kalzium und Magnesium kann man sich bei 10-15% WW pro Woche sparen, über den WW kommen auch Spurenelemente wieder zurück.
Ich würde nie Meerwasser kaufen, immer selbstansetzen. Weiß der Geier, was bei denen in die Becken gegeben wird. Außerdem ist das Wasser ja schon ausgelutscht, im Wasser sind auch keine wertvollen Bakterien vorhanden.
ich habe mein Becken langsam eingefahren, macht m.M. nach mehr Sinn. Langsam ist häufig stabiler.
Wenn die ersten Algen da sind und Ammonium/Nitrit nicht mehr nachweisbar sind, können die ersten Schnecken/Einsiedler ins Becken.

Okay, dann schaue ich mich mal nach den entsprechenden Tests um. Gibt's die auch im Komplettset?

Ich habe mich - wohl eher aus Ungeduld? - für die Schnellstartmethode entschieden. Bisher scheint aber alles prächtig zu funktionieren. Nach nunmehr 20 Stunden habe ich auch die erste kleine Schnecke entdeckt. :) Für den Wasserwechsel werde ich dann aber wohl selbst Wasser ansetzen. Ich habe ja schließlich noch den 10 Liter-Meerwasser-Eimer vom Zoo Kölle :D. Was müsste ich denn dabei beachten? Würde auch auf die 5-Liter-Kannister destillierten Wassers zurückgreifen und dann nach Anleitung das Reef Salt untermischen. Mehr als ein Dichtetest ist dann auch nicht nötig, oder?
 
Die Fotos kann ich leider nicht sehen, du mußt sie noch in die Ansicht einfügen.

Gibt's auch als Komplettlösung im großen Auktionshaus, aber ich spare mir Ca/Mg- und den Silikattest.

Ich würde auf ein ganz normales Riffsalz umsteigen, das Dennerle-Salz ist ja stinketeuer, TropicMarin Riffsalz funktioniert bei mir prima. Das löst sich auch sehr schnell. Das AquaMedic-Salz und das TropicMarin-Meersalz muß man ewig rühren lassen, das nervt.

Wichtig ist, die Dichte (bei 25°!) vorher zu testen. Ich wiege das Salz vorher ab, mit der Zeit weiß man, wie viel von welchem Salz, die korrekte Dichte ergibt.
 
Wie funktioniert das denn mit den Bildern?

Ich würde das Dennerle-Salz auch nicht wieder kaufen - da es aber beim Plus-Set dabei war, wird es natürlich erst einmal aufgebraucht. Aber ansonsten ist es kein Problem, das "nicht eingefahrene", frisch angesetzte Meerwasser einzufüllen?

Fadenalgen.jpggruenalg.jpgGrüne ALge.jpgidentify.jpgkomplett.jpgreef.jpgriff.jpgseepocke.jpg
 
Jetzt funktioniert's mit den Fotos!
Ist auch ein schöner Steinaufbau! Jetzt heißt es auf die Lauer legen und gucken, was alles drin ist.

Ich rühre das Wasser immer einen Tag vor dem Wasserwechsel an. Man kann es aber auch sofort verwenden, wenn es sich aufgelöst hat.
 
Die Steine selbst sehen auch qualitativ gut aus? Ich hatte ja keinerlei Erfahrung, was gutes Lebendgestein ausmacht. Der Preis war mit 14,90 / kg eher happig und die Bezeichnung "Premium Lebendgestein" sagt ja auch nicht allzu viel aus. Ich erwarte bei dem Preis aber doch einiges davon. Inzwischen kriechen aber schon 3 kleine Schnecken auf den Felsen herum und die Flohkrebse vermehren sich munter. Was mir noch aufgefallen ist, sind winzig kleine orangefarbene, glänzende, halbtransparente Pünktchen, die vereinzelt am Stein entstehen. Ich hoffe, das sind keine schädlichen Bakterien?
 
Und wieder zwei neue Bewohner: Das eine ist ein zentimeterlanger, rot-weiß gestreifter Wurm; das andere ein flunderähnliches Ding, das auf dem Grund liegt und ab und wann mit dem Schwanz wippt:

Ding.jpg
 
Das Dingelchen auf dem Foto habe ich noch nie gesehen :confused:

Ich tu mir immer schwer optisch zu beurteilen, welches Gestein gut ist und welches nicht. Mir fehlt als Besitzerin von ganzen 4 Riffsteinchen da auch die Erfahrung.
ich war bei meinem Gestein skeptisch, weil die Aquarien aus dem ich es bekommen hatte, eher vom Typ "versifft" waren. Aber es war die einzige Quelle hier in der Umgebung und es hat auch 14€/kg gekostet. Und das Gestein ist genial, obwohl es nicht frisch war, sondern schon mindestens 2 Monate in den Schauaquarien lag.

Ich würde jetzt warten, bis du kein Ammonium und kein Nitrit mehr drin hast und dann Einsiedler und Schnecken kaufen.
 
Ja, so ging es mir nämlich auch: Der Verkäufer konnte mir nicht sagen, wie lange das Gestein schon im Becken lag. Habe mich dann an die Faustformel: Möglichst viele Rotalgen und möglichst porös gehalten und hoffe, damit nichts falsch gemacht zu haben ;). Nichts so toll finde ich hingegen, dass sie dort heute das gesamte Becken mit frischem Gestein vollgepackt hatten, wovon mir gestern niemand was erzählt hat. Nun ja! Hübsch ist der Aufbau mit den Steinen geworden und etwas Leben gibt's ja schon!

Allerdings: Ich habe vorhin einen roten Borstenwurm gesichtet und jetzt etwas Panik, dass es ein Feuerborstenwurm sein könnte. Leider ist er sehr scheu, weshalb ich ihn nicht vor die Linse bekomme. :(
 
Erstmal drin lassen. Ich habe einen Borstenwurm von Güterzug-Länge. 20-30 cm hat er. Manchmal wechselt er sein Loch, kommt aus einem raus und verschwindet im nächsten, das sieht dann echt aus wie ein Güterzug. Ratterratterratter... Bis jetzt habe ich ihn bei nichts schlimmem erwischt, also bleibt er.
 
Okay, dann warte ich einfach mal ab. Habe nur keine Lust, mir an dem Ding die Finger zu verbrennen, sollte es wirklich ein Feuerborstenwurm sein ;).
 
Sowieso nur mit Handschuhen hantieren, wenn du auf die Jagd gehst! Es gibt auch hochgiftige Krustenanemonen.
 
SO, habe den Schlingel vor die Linse gebracht:

Feuerwurm.jpg

Wenn ich nach 1 Tag Meeresbiologie anlesen nicht ganz falsch liege, ist das kein Bart-Feuerborstenwurm, sondern ein Blaustreifenfeuerwurm, oder? Das würde mich freuen, da er zu den nützlichen Bewohnern gehört. :) Meinungen?
 
Zurück
Oben