Get your Shrimp here

Neuling hat sich Nano Marinus Cube 30 bestellt - und braucht Hilfe beim Einstieg!

Okay, dann fahre ich vielleicht nachher nochmal zu meinem Händler und schaue, was der so da hat. Habe jetzt übrigens wegen des KH doch interveniert und einen Puffer eingesetzt, nachdem er unter 5 gesunken ist und auch der PH-Wert schon grenzwertig war (Ging auf die 7 zu). Jetzt liegt der PH wieder bei 8 und der KH ebenso. Da ich mich nicht auskenne, war mir das Risiko eines Säuresturzes dann doch zu hoch... berechtigt oder einfach Panik? ;)
 
Gut, wenn der pH runter ist, hätte ich das auch gemacht. Die KH ist das Puffervermögen deines Mini-Ozeans, wenn sie dann schlapp macht, mußt du handeln. Ich würde die KH gut unter Beobachtung halten!
 
Ja, ich messe die KH einmal pro Woche - jetzt vielleicht auch zweimal...

Hier übrigens den Zuwachs, den ich eben mitgebracht habe:

xenie.jpg
 
So, hier mal ein Bild-Update. Unten rechts die Xenie und unten links ein Ableger eines Keniabäumchens. Allerdings habe ich seit gestern viele, kleine weiße Punkte an den Scheiben, die zu leben scheinen (sichtbar auf dem Foto). Irgendeine Ahnung, was für Dinger sind? Nicht, dass sich da irgendeine Plage ankündigt...

neu.jpg

Ach ja, mein Calcinus laevimanus hat sich gestern gehäutet - habe ja erst einmal einen Schrecken bekommen, da die Hülle noch völlig intakt war und ich erst Angst hatte, er sei über den Jordan gegangen :eek:.[h=3][/h]
 
So, auch von mir mal ein Update.

Mein Cube läuft jetzt dann ca. 6 Wochen und ganz langsam werden auch die Bewohner aufgestockt. Inzwischen sieht die Besatzung wie folgt aus:

1 x Pumpende Xenien
1 Keniabäumchen
1 kleinen Ableger einer Fingerlederkoralle
1 Pinnigorgia sp.
1 Cribrinopsis crassa Blasenanemone
2 kleine Scheibenanemonen

Und seit gestern:

1 Stein mit gelben Krustenanemomen
1 Ableger großpolypige Steinkorallen (nachdem mein Händler meinte, dass die relativ robust seien)

Ansonsten läuft alles soweit ganz gut. Habe die Dennerle Reef Light jetzt gegen eine Suneco 1000 HD ausgetauscht und setze einen Hydor Flo Strömungsdeflektor ein (hoffe, das geht gut beim Biocirculator + 30er Cube). Ein bisschen Sorge bereiten mir gerade kleine Schnecken/Würmer/Was-auch-immer, die sich rapide vermehren (durch Teilung) und inzwischen überall im Becken kleben. Es handelt sich dabei um die algengrünen Plättchen mit rotem Punkt, von denen ich schon weiter vorn im Topic ein Foto eingestellt habe.

Ach ja: Ab welchem Zeitpunkt kann ich denn mal vorsichtig 2 Thors in den Cube einsetzen?

Fotos kommen später!
 
So, jetzt gibt es auch von mir etwas Bildnachschub - unter anderem mit einer der beiden neuen Thors, die seit heute im Nano wohnen :)!

Thor.jpgSteinkoralle1800.jpgTotale800.jpgAnemone3800.jpgAnemone2800.jpg
Anemone1800.jpg
 
So, hier mal ein Bild-Update. Unten rechts die Xenie und unten links ein Ableger eines Keniabäumchens. Allerdings habe ich seit gestern viele, kleine weiße Punkte an den Scheiben, die zu leben scheinen (sichtbar auf dem Foto). Irgendeine Ahnung, was für Dinger sind? Nicht, dass sich da irgendeine Plage ankündigt...

Anhang anzeigen 127810

Hallo Wombat1981,
hast du schon eine Antwort wegen den kleinen Weißen Punkten an den Scheiben bekommen?
Ich hab auch welche......

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben