Get your Shrimp here

[Neuling] Ganz Ganz viele Fragen

Wenn man den mit ner Luftpumpe betreibt is der fast unsichtbar. Dann isser aber nicht mehr geräuschlos. Reinigen brauchste den nicht. Glaub kaum das der sich zusetzt. Habe aber noch keine Langzeiterfahrung.
 
Hallo zusammen!

LEDs müssen kein UV-Licht abstrahlen damit die Pflanzen wachsen.

@ Maenneken: Ja, ich gebe zu, ich hab das falsch formuliert. Es muss aber die richtigen Wellenlängen haben. Ich hab dazu mal ne Grafik im Inet gefunden: http://www.bio.vobs.at/botanik/b-photo-11.jpg
Wenn die Wellenlängen im falschen Bereich liegen, wachsen sonst z.B. eher die Rotalgen (http://www.plingfactory.de/Science/Materialien/Photosynth/Rotalge/Image/WirkspektrVglRotGreen.jpg grün:Grünpflanze rot: Rotalge).

Werde das beim nächsten Mal direkt vernünftig beschreiben ;)

LG Caro
 
Hey danke @Nuckel. Das hilft mir echt weiter mit der Wellenlänge echt super danke.

Ja geräuschlos mus der Filter ja nicht sein nur nen laut :D Aber ich habe da ein Bodenfilter gefunden wo oben der AquaEl Circulator 350 dran kommt. Ist diese Pumpe zu empfehlen von der Lautstärke?
Also wir haben uns jetzt Devi. für den Bodenfilter entschiden.

Also wie ich das verstanden habe kommen da ja 3 verschiedene schichten oder??

1. der Bodenfilter
2. irgend ein "Filter"-Stein
3. Halt der eigentliche boden
 
Hi,

ja, der AquaEl Circlator 350 ist von der Lautstärke zu empfehlen.

Viele benutzen Zeolith beim Bodenfilter. Dieser bindet noch irgendwelche Stoffe aus dem Wasser.

Gruß Johannes
 
Hallo,

die Seiten von Carsten und Frank Logemann bieten viele Informationen zu Garnelen - ich würde mal danach googlen -

viel Spaß
 
Zeolith habe ich noch zuhause. Mein vater hat vor einer woche oder so ein 25Kilo sack für 1euro ersteigert :smilielol5:


Wenn ich nach "Carsten und Frank Logemann" google finde ich mehrere seiten, unter anderen:

-bitte keine Shoplinks Der Shop von Carsten und Frank
-auch nicht zu Blogs von Shops.... Der Blog zum Shop. Sehr interesant.
http://www.crystalred.de/ - Das ist wohl die seite die mir @mibo57 ans Herz legen wollte.

Wenn ich falsch liege dann sag es mir ruhig. Ich werde mich da die Tage mal ein Wenig durchlesen. Danke schonmal. Solche Tips bringen mich ein riesen Schritt weiter
 
sry wegen doppelpoast aber ich war am Wochenende in meinen AquarienLaden des Vertrauens.
Habe mich ein wenig beraten lassen und mir wurde gesagt das der Bodefilter das ganze ÖkologischeSystem durcheinander bringt und ein HMF mit Lufthebefilter in der hinsicht besser wäre. Was sagt ihr dazu? Ich bin schon wieder Ratlos. Was würdet ihr mir empfehlen??
 
Hi,

also ich sage dazu das hier:

Geh doch bitte noch mal in den Laden und suche den selben Verkäufer. Dann sprichst du ihn auf seine Aussage an und fragst ob er dir das genauer erläutern kann. Diese Erläuterung merkst du dir und veröffentlichst diese.

Nuja, is etwas Arbeit. Aber ich bin doch gespannt, auch wenn man erwarten muss das daraus nur ***** raus kommt. :rolleyes:

Gruß Johannes
 
Ich finde die Argumentation auch ziemlich Lächerlich.
Ich könnte verstehen wenn er gesagt hätte das der Bodenfilter von den Wurzeln der Pflanzen zugesetzt wird. Das wäre noch auf irgend einer art erklärlich. Aber warum das Ökologischesystem da drunter leiden soll ist und bleibt mir ein rätsel.

Ich habe mich ja schon ein wenig im froum umgeschaut und es haben recht viele ein bodenfilter und da läuft auch alles am schnürchen... ich vertraue lieber euch....Weill der verkäufer auch in einen Atemhieb sofort seine Garnelen Pumpen angepriesen hat. Ok ich mus zugeben das ist echt nen kleiner laden der muß auch von seinen Produkten leben. Aber es ist ein Sauberer laden in den ich bis jetzt noch nie tote fische gesehen habe und ich bin oft dort.

Was meinst du mit es wir *****? Mein Becken? Wenn ja finde ich das recht gemein von dir. Klar ich bin noch blutiger anfänger aber ich möchte nicht all zu viel machen und aus den fehler anderer Lernen darum frage ich so viel nach.
 
@ Hardflip: Ich glaube Maenneken meint eher die Argumentation des "Fach-"Verkäufers als dein Becken. Leider sind die angeblich Kompetenten Leute in solchen Läden meist eher ein Flopp und haben keine Ahnung sondern wollen ihren Kram verkaufen.

LG Caro
 
Hi,

also ich meinte es so:

Wenn du nu zu ihm hin gehen würdest und noch mal nach fragen würdest käme warscheinlich nur Mist aus seinem Mund.

Ich meinte nicht dein Becken! Wieso auch? Kenne das doch gar nicht.

Gruß Johannes
 
Hey @Maenneken,

schon ok. War gestern ein wenig übermüdet. Der Bund hat mich zuviel gefordert :D
Wir werden ein Mattenfilter mit einen Luftheber nehmen. Die Matte schaut allerdings aus wie gestein. Ich glaube die ist von der Herstellerfirma Karlie
Was das jetzt genau für eine Matte ist kann ich frühstens am Fr. sagen. Da bin ich wieder zuhause und kann mir das mal genauer anschauen. Aber so wie ich mein Vater verstanden habe ist es eine ganz feine matte und so zurecht schneitbar wie ich möchte. Halt nur mit Steinkonturen und so. Ich bin gespannt.

Ich habe noch eine kleine frage.
Ich weiß ich nerve :rofl:
Also kann ich Blaue Tiegergarnelen und einen Blauen Florida Krebs zusammen in ein Becken tuen ohne das mein Nachwuchs geschweigedenn meine gekauften Garnelen auf den Teller des Krebses Landen?

 
hi ein becken habe noch garnicht.
Wir sind jetzt erst in der Planungsphase.
auf der seite die du mir gegebn hat steht "ab 60x30 cm für ein Paar".
Also die tiefe steht noch nicht fest. Breite auf jeden fall 40 aber die teife wissen wir noch nicht müssen wir noch schauen ob das passt. Wir wollen es den tieren halt angenehm gestalte darum halt erst die lange planungsphase.

Verstehn sich den jetzt die Krebse mit den Garnelen oder werden die zu schnellen Futter? Also teure Tiegergarneln möchte ich nicht so gerne aufs spiel setzten.
 
Mathias: Bitte korrigier erst die Fehler auf deiner Homepage, bevor du über andere User herziehst.

Zitat von mathias.k auf shrimps.de.tl:
"Parasiten Parasiten,wie z.B. parasitäre Saugwümer können vor allem bei Wildfängen beobachtet und
sterben oft von selbst ab. Wenn eine Garnele jedoch stark betroffen ist,ist es jedoch besser,wenn man sie
"erlöst" und mit ihr gleichzeitig viele der Patasiten mit ihr aus dem Becken bekommt."

Danke!


FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
 
hallo zusammen

zum Bodenfilter mal was, man sagt er arbeitet optimal ohne sich zuzusetzen, wenn man Kies ab 2-4mm benutzt, der nicht durch die Giltter fallen kann. Weil das ist ja der Sinn des Ganzen, die Gitter liegen nicht auf dem Boden, damit evtl. anfallender Mulm durchfallen kann auf den AQ Boden und sich dort mit Hilfe von BAkterien zersetzt

jeder Bodengrund der feiner ist fällt durch die Gitter und macht damit dieses System kaputt. Also legt man eine dünne Schicht Filterwatte auf die Gitter, da kann es allerdings sein, das sich mit der Zeit, kenne den Zeitrahmen nicht, diese Watte zusetzt und die Filterleistung nicht mehr gegeben ist

ich habe beides im Einsatz, HMF und Bodenfilter mit Filterwatte, ich werde mich mal schlau machen wie lange er ohne Probleme laufen wird. Kann da noch nichts zu sagen, er läuft nun einen MOnat und ist noch genauso leistungsstark wie anfangs , sehen wir mal in einpaar Monaten

der HMF hat noch keine Jungtiere "zerschreddert", das einzige was den LÜtten passieren kann ist, das die mal ne Ehrenfahrt duch den Luftheber machen, völlig ungefährlich

dafür haben sie eine riesen Fläche die sie abgrasen können nach Mikroorganismen. Meine Bees vermehren sich endlich mal und alle Jungtiere kommen hoch seid ich den HMF habe

das sind so meine Erfahrungen mit Filtern

ach und Garnelen drehen und wenden gerne mal die Körnchen bei der Futtersuche, das geht nicht mit Sand :(

lg
Silvia
 
Zurück
Oben