Get your Shrimp here

[Neuling] Ganz Ganz viele Fragen

Hardflip

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Aug 2009
Beiträge
245
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
8.441
Guten Abend,

ich und mein Bruder interesieren und schon längere zeit für Garnelen und haben uns endlich entschlossen ein Garnelen Becken zu kaufen.
Wir wollen aber kein fehler machen und lassen uns deshalb viel zeit für die Planung. Aber wir haben natürlich noch einige offene Fragen.
Wir haben uns halt schon, wie oben gesagt einige vorstellungen gemacht.
Das Becken wird angefertigt und die Maße von 40x40x40 haben.
Als garnelen art haben wir uns die "Neocaridina babault" ausgesucht.
Jetzt unsere Fragen ;)
Welchen Filter könntet ihr uns empfehlen? Den MattenFilter oder ein Bodenfilter?
Können wir bei beiden FilterMetoden ohne bedenken feinen weißen sand nehmen oder gibt es da probleme mit den Pumpen im schwerfal denken wir da an den Bodenfilter...
Ich bin mir auch noch net so sicher ob wir ne Heizung brauchen...Mir ist klar das wir noch viel lernen müssen aber wir wollen von euch lernen weill wir nicht lust haben fehler zu machen und diese hübschen tierchen wollmöglich in den Tot jagen.

Vielen dank euch allen schonmal für eure Hilfe.
 
Du meinst sicherlich Caridina babaulti! ;)
Da die Larven dieser Art in einem weit vortgeschrittenem Larvenstadium schlüpfen und dann noch sehr klein sind,
würde ich eher zu einem Bodenfilter raten.
Also bei dem Bodenfilter,würde das wahrscheinlich nicht gehen,
da die Gitter normalerweise immer 2mm-Spalten haben.
Ausserdem kommen die Garnelen bei schwarzem BVodengrund viel besser zur Geltung...
Heizung brauchst du nicht,wenn der Raum nicht kühl ist,
da babaultis eine Wassertemperatur von 20-31 Grad bevorzugen.


Gruß,
Mathias
 
hey cool danke für die schnelle antwort.

Also auf "Interaquaristik" sind sie mit "Neocaridina babaulti" aka "Blaue Zwerggarnele" betittelt. Aber ich lasse mich acuh gerne eines besseren beleeren. Kennt man ja gut genug von solchen shops...

Also wäre der Bodenfilter bei Sand nicht so gut? Aber der mattenfilter hat den nachteil das die kleinen garnelen durch die matte gehen und hochgezogen werden richtig? Sterben die dadurch?
Also Sand würden wir schon gerne haben. Wir wollen nämlich ein steinigen hintergrund machen und da sieht sand sehr cool zu aus. Und ich finde schon das die kleinen blauen nelis sich von den weißen sand abheben.
Unser zimmer ist an der seite schon sehr dunkle (Schwarze Tappete) ;)

Wie schaut es eig. mit eine LED Beleuchtung aus? Ist das zu empfehlen und hat schon jemand erfahrunge damit gesammelt?
 
Das kommt eben darauf an,
wie grob/fein der Kies ist.
Du kannst ja feinen Kies nehmen (ca. 3mm).
Übrigens passt zu Steinen sowieso eher brauner/schwarzer Bodengrund.
Ja,die Nelies werden dann Wahrscheinlich in der Strömungspumpe "geschreddert" :o
Es gibt ja auch LED-Röhren,doch bei enem Becken dieser Größe,
empfehle ich eine einfach Aufsteckleuchte (z.B. von Dennerle oder Aquatic Nature).


Gruß,
Mathias
 
wie sollen die den bei einem luftheber was zerhachselt werden? Ist ja kein Mechanisches rad oder so am drehen. Da wird dochlediglich das Wasser mit luft nach oben transportiert oder habe ich das system falsch verstanden?

http://www.deters-ing.de/Filtertechnik/mat05.gif

wir reden von hellen stein. Wir wollen die rückwand selber gestallten. Also mit Stryropor und so.
Meinst du echt das der helle Sand die nelies nicht genug zum vorschein bringt?
 
wie sollen die den bei einem luftheber was zerhachselt werden? Ist ja kein Mechanisches rad oder so am drehen. Da wird dochlediglich das Wasser mit luft nach oben transportiert oder habe ich das system falsch verstanden?

http://www.deters-ing.de/Filtertechnik/mat05.gif

wir reden von hellen stein. Wir wollen die rückwand selber gestallten. Also mit Stryropor und so.
Meinst du echt das der helle Sand die nelies nicht genug zum vorschein bringt?
Achso,Luftheber...
Da passiert nix. :)
Ja,bei hellem Grund kann man auch beobachten,
dass die Farbe nachlässt.


Gruß,
Mathias
 
also luftheber ist frei gegeben?? :D

also wenn ich hellen sand haben werden die garnelen heller?? und wenn ich so ein mittel ding habe? Werde auf den boden ja auch Javamoos auslegen. Haben nciht vor alles da mit weißen sand über zu fluten ;)
 
Der Luftheber ist Freigegeben! ;)
Ja,da Garnelen sich auch ihrer Umgebung anpassen.


Gruß,
Mathias
 
wir haben uns jezt mal im forum ein wenig umgeschaut und haben doch ein sehr gutes beispiel gefunden wie es mit dunklen sand aussehen kann. Also das würde uns auch noch gefallen.
Ich hätte nicht gedacht das der sand so ausschalg gebend sein kann aber gut vielen dank für den tip.
Wir werden noch mehr ideen sammeln und dalles zusammen fügen und am ende ein meister werk erstellen :hurray:
so jetzt heißt es eh erstmal Materialien und ideen sammeln und langsam anfangen. Wollen ja nichts überstürzen.

Aber 40x40x40 ist ok für ein Garnelenbecken von 10 Tieren?
 
Ja klar!
Werden aber noch mehr.
So 150-200 Tiere wären aber das Maximum.
Wenn es mal zu viele werden,einfach übers Forum loswerden! ;)


Gruß,
Mathias
 
hallo hardflip,

du kannst bei einem hmf auch eine ganz feine matte nehmen, da kommen keine jungen garnelen durch und pass bei dem kies auf das er nicht mit kunststoff ummantelt ist. selbst wenn die garnelen mal in das steigrohr kommen sollten, machen sie eine kleine achterbahn fahrt und kommen oben wieder rausgeschossen:D
 
Oh dann muß ich aufpassen das ich keine Invasion habe. Nicht das da später kein wasser mehr drin ist sondern so nen großer wabliger blauer tumult ;)
Ne also ich würde sie dann Verkaufen/Verschenken.

Wie mit Plastik ummantelt? Ist der Sand so plastik ummantelter sand? WIe finde ich das raus ob es welcher ist??
 
Du kannst einfach mal hier im Forum schaun, welcher Sand verwendet wird (D*nnerle, G*mmer etc...) oder Du nimmst Fugen-/Basaltsplitt, oder aber, Du schaust auf die Verpackung des Sands, ob da was von Weichmachern oder Ummantelung steht. Oft ist die billige Alternative zu D*nnerle "Glanzkies" der kunststoffummantelt & mit Weichmachern versetzt ist, was soviel wie Gift für die Garnelen bedeutet.

& was das mit der Vermehrung angeht, wart erstmal ab, n bisschen dauerts schon, bis Du da nen großen, blauen Klumpen im Becken hast ;)
 
Naja Glazkies wollen wir ja nicht. Ich denke schon das wir jetzt Dunklen Sand nehmen werden.
Müssen wir da auch den essig Test machen oder ist das nur bei sachen nötig wie steine oder so komische Dekoartikel?

Werden die pflanzen eig. bei LED-Licht wachsen und Photosyntehse betreiben? Ich kann mir das nicht so wirklich vorstellen das dass mit LED´s funktioniert...
 
Hallo!

Wenn die LEDs UV-Licht abstrahlen klappt das. Das Spektrum der Lampen müsste man sicher im Inet herausfinden können. Und es sollte natürlich hell genug im Becken sein, ansonsten müsste man "Schattenpflanzen" auswählen.

LG Caro
 
Hallo,

wichtig ist, das ihr beachtet, dass die Babaultis eine Wassertemperatur knapp unter der 30 ° C Marke beötigen, also so mindestens 27 ° sollten es sein!
Daher benötigt iht unbedingt eine Heizung!

Ansonsten viel Spass mit dem Becken!

LG Sabrina
 
@Median warum was spricht gegen mein Ava? Das foto ist frei zugänglich.

Also das mit den LEDs schau ich mir gleich mal an. Jetzt sind wir aber wieder beim Filter am überlegen :smilielol5:
Matte (Luftheber) oder Bodenfilter wir sind uns einfach nicht einig. Welcher der beiden filter ist zu empfehlen. Reinigung und Lautstärke
 
Also von der Lautstärke her sind beide gleich laut. Man kann z.B. für beide den gleichen Power Head (z.B. AquaEl Circulator 250) benutzen.

Reinigung: Renigen muss man an sich nur n Filter wenn er zu sitzt. Das kann bei nem HMF denke ich eher passieren. Aber wenn man keine Algen-Plage hat müsste man beide an sich nicht reinigen.

Wat nu besser is? KP, denke es ist ne glaubensfrage. Ich habe beide im Einsatz. Den Bodenfilter aber erst seid 3 Monaten.

Ich kann bisher beides empfehlen.

LEDs müssen kein UV-Licht abstrahlen damit die Pflanzen wachsen.

Gruß Johannes
 
aber wie müsste ich diesen Bodenfilter reinigen. Wäre ja dumm alles komplett raus zu nehmen ;)
Also Bodenfilter finde ich schon ne tolle sache weill er fast unsichtbar ist
 
Zurück
Oben