Get your Shrimp here

Neuling aus Hamburg

Hey Maika von mir auch nochmal ein ganz liebes, aber spätes, Willkommen :)
Schön das du aus Hamburg kommst, werden ja immer mehr aus der Gegend, hoffe doch das du mal beim Stammtisch vorbei schaust :)

Liebe Gruß Steve
 
hallo roland!

das ist natürlich mist, mit den kafis, wenn man den falschen erwischt. dann wäre es wohl am besten, wenn man einen züchter findet, der kafis mit garnelen hält und die kafis dann schon an die garnelen gewöhnt sind....

ich finde die perhühner ja ganz schick, ABER (!) das aquarium soll ja in der küche stehen, wo immer etwas los ist.... und die perlhühner sollen ja sehr scheu sein. ich habe angst, dass man sie aus diesem grund nie zu sehen bekommt oder dass sie stressbedingt sterben.
aus diesem grund habe ich mich ja gegen die süßen blauen neons (die ja meine oberste wahl sind) entschieden, weil ich einfach angst habe, dass ihnen das alles zu viel werden würde.



hallo steve

viele lieben dank
=) wenn ich zeit habe, werde ich auf jeden fall mal bei so einem treffen vorbeischauen, nur momentan ist es bei mir ziemlich stressig, weshalb ich das ganze wohl ein wenig verschieben muss.


Liebe Grüße
Maika
 
Nicht nur Perlhühner sind scheu, sondern Garnelen auch ;)
Ich habe mal gehört das einige Garnelen sogar erst die Vermehrung eingestellt haben und dann sogar gestorben sind, weil das Licht von den Autoscheinwerfern sie immer Nachts geblendet hat.

Ich merke auch selber wenn ich meine Garnelen mal beim Essen beobachte das sie merken wenn ich zu dicht komme und erstmal einen kleinen Schreck bekommen.

Lange Rede kurzer Sinn. Versuch dein Aquarium nicht Mitten in die Küche zu stellen, sondern irgendwo, wo die Tiere auch Ruhe finden, dann sollten Garnelen und villeicht auch Perlhühner sich zeigen :)

Lieben Gruß Steve
 
Naja, das halte ich für ein Märchen.

Garnelen haben keinen "Tag - Nacht - Rhythmus" wie viele Säuger oder Reptilien, sie sind genauso tags wie nachts aktiv, legen aber natürlich auch mal Ruhepausen ein, wobei sie aber nicht schlafen. Ist genauso, wie bei vielen Insektenarten.

Bei mir stehen sie auch in der Küche, was sie aber nicht im geringsten stört.
 
Hallo

Habe auch ein Aquarium in der Küche stehen und die Garnelen hat das nicht gestört.
Fische und Garnelen zu vergesellschaften ist so ein Thema,man kann es machen ich mache es auch in meinem 300 l Becken und es klappt ganz gut.
Erwachsene Garnelen zeigen keine scheu bei Fischbesatz mit kleinen Fischen,Junge können als Futter enden.Bei mir im Becken finden die jungen Garnelen genug Verstecke so überleben genug von denen.

schönen Gruß René
 
Du hälst das für ein Märche das Garnelen sich Nachts durch die Scheinwerfer der Autos gestört fühlen (wenn sie geblendet werden)? Wenn ja, schicke ich dir gerne ein Video als PN zu...
 
Du hälst das für ein Märche das Garnelen sich Nachts durch die Scheinwerfer der Autos gestört fühlen (wenn sie geblendet werden)? Wenn ja, schicke ich dir gerne ein Video als PN zu...

Wenn Du die Viecher direkt anleuchtest, werden sie natürlich versuchen, dem Licht zu entkommen. Aber daß sie deswegen, weil sie nachts mal angestrahlt werden, die Vermehrung einstellen und dann sterben, kannste getrost vergessen :D

Ich rücke meinen Garnelen auch nachts mit der Taschenlampe auf die Pelle, aber über mangelnde Vermehrung kann ich mich trotzdem nicht beklagen.
 
ich muss sagen, dass ich bis jetzt auch noch keine störungen entdecken konnte. sie verstecken sie fast NIE. auch wenn ich wie blöd vor der scheibe hocke, tun sie so, als würden sie mich ignorieren. wenn ich mit der hand oder dem kescher im becken bin, krabbeln sie meine hand hoch und wie gesagt, sind alle weibchen eiertragend.

hab mich gefreut, dass sie so wenig scheu sind =)
(ruhe haben sie nachts ja trotzdem genug. nur am tag is immer wer in der küche)





gibt es denn kleine fische, die auch ein wenig robust sind und nicht beim kleinsten stress ichtyo bekommen? (wie gesagt würde mir selbst ein fisch (kampffisch) reichen, wenn ich wüsste, dass es ihm so gut geht und er die garnelenpopulation etwas einschänken kann. nicht auslöschen.)

oder gibt es miniwelse, von denen ich ein paar halten könnte, die aber auch in ein kleines 54l becken passen?
oder keilfleckbärblinge?

LG
Maika
 
Du kannst deine Überschüssigen Garnelen ja auch abgeben?! Im Anzeigemarkt ein kleines Inserat, dann dürfte sich das schnell erledigen.
 
Hallo Jonas

Aber trotzdem würde ich mich über einen Fisch (Fischart) bei mir im Becken freuen. Ich habe nur angst (um die garnelen und um die artgerechte haltung).

LG
Maika
 
Hallo Maika,

dann habe ich noch einen Vorschlag für Dich: Melanotaenia praecox, das Aquarium ist fast zu klein dafür aber wenn Du nur 6- 8 Regenbogenfische pflegst ist es ok. Ich habe sie auch schon gezüchtet und in einem 60 cm Aquarium einen kleinen Schwarm gepflegt!

Beste Grüße

Roland
 
hab heut ne lange weiße planarie aus meinem becken gefischt

:nono: ganz schön eklig, wie oft es seine formen verändert hat, um zu entkommen!



So nach längerer suche nach robusteren, normalen fischarten für einen anfänger, habe ich mich jetzt entschieden!

5-7 corydas welse (ich weiß noch nicht wie viele, weil ich gelesen habe, dass es mindetsens 5 sein sollen, aber auch nicht zu viele, weil mein becken sonst zu klein ist)
(oder waren es die welse mit der abkürzung 'oto' die besser passen?)
3-6 männliche guppys/endler guppys (dann habe ich das problem mit den vielen jungen nicht)




was haltet ihr von meiner einfachen wahl? ich denke, dass diese fische zu meinen wasserwerten passen, recht verträglich und robust sind und auch etwaige anfängerfehler besser verzeihen, als so manch andere fische?




reicht es eigentlich nur die planarien aus dem becken zu holen oder muss ich jetzt vermuten, dass ich tonnenweise planarieneier im becken habe?

LG
Maika
 
Lang und weiß --> eher Nematode als Planarie, sind harmlos, kannste drin lassen.

Auch Planarien selbst sind meines Erachtens nach für Garnelen eher harmlos, zumindest hatte ich noch nie einen Todesfall, der sich mit Sicherheit auf Planarien zurückführen liess.

Zwergpanzerwelse kannst Du nehmen, die sind recht robust und sehr knuffig. Von Otos (Otocinclus) würde ich Abstand nehmen, die sind wirklich empfindlicher und sind in kleinen Becken oft hinfällig. Oft vertragen sie auch das abkeschern und umsetzen nicht. Die einzigen Otos, die wirklich ziemlich robust sind, sind die Otocinclus negros. Alle anderen Arten (affinis etc) sind meines Erachtens nach in kleinen Becken nicht gut aufgehoben.

Best regards
 
hab grad gelesen, dass zwergpanzerwelse sand brauchen. ich habe kies. somit fallen beide welsarten weg ;D

hach ja.... dann fange ich wieder an mit dem überlegen

danke muffin! der tipp hat mich wahrschinlich vor todesfällen bewahrt. hab mich grad über otos informiert und habe auch gelesen, dass sie SEHR anfällig sein sollen. schade

edit: stimmt.... nematode sieht dem ding noch ähnlicher.... drinne lassen wollt ich es trotzdem nicht. bin überhaupt kein wurmfan!


LG
Maika
 
Wie sieht es denn mit Killi Fischen aus?

Könnte da ein Pärchen rein?
 
Hi,

Schau dir als Fische mal Perlhuhnbärblinge an, habe so ein kleinen Schwarm im 54er da ich finde Neons sind nix für ein 54er.
Was die Ottos angeht, ich halte selbst welche im 54 und zwar seit das Becken 4Tage in Betrieb war und die haben bestimmt schon 5 generalumräumungen hinter sich :D

Gruß
 
Hallo Maika,

zu den Regenbogenfischen hast Du noch nichts gesagt. Die sind sehr schön, max. 6cm lang aber oftmals bleiben sie bei 5cm stehen, ein echter Schwarmfisch- ein Hingucker.

@ Jonas: Killis fressen nicht nur die ganz kleinen Garnelen aber vielleicht gibt es da auch friedliche Artgenossen?

Beste Grüße

Roland
 

Anhänge

  • schwtN 045 1024.jpg
    schwtN 045 1024.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 9
hallo roland!

ich find die Regenbogenfische sehr schön! Passen die zu meinen Werten? Brauchen sie nicht mehr schwimmraum? Welche art von regenbogenfischen? es gibt ja soooooo viele.
Was heisst Schwarmfisch? =) ab 10? ab 5?

robust sehen sie ja aus, und schön sind sie auch. aber fressen doch keine großen garnelen oder?

kann ich die bei dem laden tackmann bekommen, weißt du das? (sonst weiß ich nicht wo...)

@jonas: ich habe auch gelesen, dass sie auch die großen red fire fressen sollen... das wäre dann ja nicht sooo produktiv, obwohl auch diese fische mir gefallen.

@riccardo: perlhuhnbärblinge sind wohl zu scheu. mein aquarium steht in der küche, die mehrere menschen benutzen, das möchte ich ihnen nicht zutrauen!




habe heute fast 30 Garnelen beim Fressen gezählt >_< und 15 waren mindestens voll mit eiern!!!! Ich freue mich so! Bald gibt es dann den ersten Nachwuchs (erst danach sollen die fische rein...)


LG
Maika
 
Hallo Maika,

hast Du den Beitrag 31 nicht gelesen?
Tackmann hat meistens welche!

Bdeste Grüße

Roland
 
hallo roland,

ja, ich hab den beitrag überlesen >o<! hab grad nochmal nachgelesen.

=) dann werde ich wohl nächste Woche mal da vorbei gucken. 6-8 hört sich gut an (ich hoffe, sie sind für mich bezahlbar...)
aber wenn sie wuuuunderschöne männiche guppys da haben, würde ich auch zu denen nicht nein sagen.

vllt kann ich ja 6 regenbogenfische und 4 Guppys oder so. sind ja schon ne menge dann.... die würden dann alle meinen babys nachstellen.
hach mla gucken



welche garnelen kann man eigentlich mit red fire zusammenhalten? Ich kenne die Kreuzungstabelle und ich weiß auch, dass red fire mit den anderen in nahrungsrivalität stehen. aber gibt es eine art, die sich nicht von rf unterbuttern lassen?


LG
Maika
 
Zurück
Oben