Get your Shrimp here

Neuling aus Hamburg

Shibbo

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Mrz 2010
Beiträge
86
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.178
=)

Eigentlich kann ich mich noch nicht einmal Neuling nennen.
Komme aus Hamburg, bin gute 21 Jahre und Studentin.

Ich kriege mein erstes 54l Aquarium innerhalb dieser Woche und wollte mich dann solangsam in diesem gebiet vertraut machen.

Das 54l Aquarium habe ich eigentlich ausschließlich für Garnelen gedacht. Leider weiß ich noch nicht so genau, welche ich haben möchte. Ich habe mir überlegt, dass ich erstmal ein paar Erfahrene Hamburger Garnelenhalter kennenlerne, die mir vllt etwas von ihrem gesunden Bestand verkaufen könnten. (Vllt spreche ich ja genau DICH an ;D )

zuerst aber wollte ich mir kies, moos und pflanzen kaufen und das becken erst einmal 4 wochen einlaufen lassen. In der weise bekomme ich vllt auch den ganzen ablauf, mit wasserwertmessung, bepflanzung usw auf die reihe (für tipps freue ich mich natürlich immer)

ich hatte nicht vor, mein aquarium zu heizen, doch eine kleine aquarienlampe sollte es schon sein. mit den filtern kenne ich mich bis jetzt auch noch nicht aus, ich weiß aber, dass ich die kleinen garnelchen vor dem zerschreddern bewahren sollte.


ich habe überlegt, ob ich die nelchen in die Küche stelle. Ich hoffe nur, dass küchengerüche und das ständige an und aus des lichtes ihnen nichts ausmachen.


Aber alles weitere gehört ja schon nicht mehr in eine Beschreibung oder?

Hobbys?
Ich liebe alles was mit Pflanzen zu tun hat und bin Feuerartist, aber hauptsächlich Vollzeitstudent. (von wegen studenten haben ein leichtes leben...)


auf alles weitere stehe ich natürlich gerne frage und antwort!

Shibbo
 
Hallo und herzlich Willkommen im Forum

Kannst ja mal zum nächsten Stammtisch in HH kommen.

schönen gruß René
 
wenn du mir sagst, wann und wo der ist UND wenn absolute anfänger erlaubt sind, gerne!
 
hallo rene
kann dir leider noch keine pn schicken, da ich zu wenige beiträge habe und die option mir dadurch noch nicht zur verfügung steht.

aber wie gesagt: ich würde mich darüber freuen! dort bekomme ich sicherlich einige sehr gut tipps
 
Hallo Shibbo,

herzlich willkommen und viel Spaß bei Deiner neuen Liebhaberei!
Da ich auch aus Hamburg komme, werden wir uns sicherlich auch Mal sehen. Am 21.3. ist eine große Aquaristik Börse in Hbg.-Hausbruch und am 27.3. das Treffen der Garnelenfreunde Hamburg. Ich könnte Dir auch mit einigen Hinweisen, wenn Du möchtest, helfen. Mich findest Du am besten über eine PN.
http://www.wirbellose.de/garnelenfreunde-hamburg/
und die Börse: http://www.aquarienfreunde-stellingen.de/aquaristik-boerse.html

Beste Grüße

Roland
 
Hoi Shibbo,

ich möchte demnächst einige meiner Blue Pearls abgeben, allerdings kein Versand, nur persönliche Abholung. Das wäre vielleicht was für Dich, falls Du Interesse hast?

Best regards
 
interesse ja, aber ich müsste mich dann zuerst über die wasserbedingungen usw informieren.
ich muss mein aquarium ja auch erst einmal einlaufen lassen.

danach wäre selbstabholung natürlich kein problem (wenn in hamburg).

aber wenn meine wasserwerte nicht stimmen, kann ich dieses angebot wohl auch nicht annehmen. Ich melde mich! =)
 
Och, die Blue Pearls sind da anspruchslos. Die kannste auch inner Kloschüssel züchten :-)
 
huhu!

nun meine ersten bilder =)

ist noch ein bisschen leer, ändert sich aber bestimmt bald. pflanzen kosten ja auch was ;D



11032010751.jpg






geplant sind:
14 blaue Neons
2 Antennenwelse
so und so viele Red Fire

ist das ok so?


Liebe Grüße
Shibbo
 
moin Shibbo, herzlich willkommen auch von mir und.....

...wenn du deine garnelen nicht so viel sehen und nur minimal junge durchbekommen möchtest, dann, ja dann sind Neons als gesellschaft eine gute idee. *g*

ich mache dir mal einen vorschlag: setz einen trupp von den dir angedachten Red Fire ein. beobachte sie eine weile und lass sie sich reproduzieren. und wenn du dann immer noch der ansicht bist, fische dazusetzen zu wollen, dann nimm die Neons dazu.

Garnelen sind nämlich eine sehr putzige truppe mit hohem unterhaltungsfaktor.
 
oh danke für die schnelle Antwort!

hmmm so gefräßig sind die kleinen blauen neons? (war im laden und hab sie mir angeschaut und war sofort in sie verliebt)

und wenn ich genug versteckmöglichkeiten/moos/viele Pflanzen einplane, hab ich dann eine bessere chance, dass meine garnelen nachwuchs zeugen? (hatte vor auch an die 15-20 red fire zum start zu kaufen.) verzichten möchte ich nur ungern auf die blauen kleinen ^^ die haben es mir einfach angetan! (schade, dass sie sich so schwer vermehren sollen)

aber warum verstecken sich die garnelen denn, wenn blaue neons dabei sind? in dem aqurienladen (vllt ein blödes bsp) waren die auch mit fischen zusammen und haben sich nicht versteckt, sondern immer munter auf dem moos rumgespielt. =(
 
Shibbo, mal ehrlich: hatten die garnelen im laden wirklich viel ausweichmöglichkeiten?

nee, is schon so: ihr putzigstes verhalten zeigen Garnelen nur, wenn keine fressfeinde in der nähe sind.

deswegen habe ich dir vorgeschlagen, zunächst nur Garnelen einzusetzen und sie zu beobachten.
grade der nachwuchs ist allerliebst anzusehen. geformt wie die eltern - eine winzige miniaturausgabe.

genau die würdest du aber bei Neon-gesellschaft nicht sehen. bestand erhaltend durchkommen würden schon welche bei der von dir angedachten einrichtung mit versteckmöglichkeiten.
aber eben dort würden die kleinen sich auch vor deinen augen verstecken. nicht nur vor den Neons.

hast du schon daran gedacht (bei den preisen heutzutage - von gebraucht garnicht zu reden), ein zweites becken aufzustellen? so ein zusätzliches 54er braucht nicht wirklich viel platz, ist aber eine gute alternative zum fressen bzw. gefressen werden.
 
Hallo laStrega

nein ein zweites Becken kommt leider überhaupt nicht infrage, da ich im Studentenwohnheim wohne und um dieses hier schon gekämpft habe! (haustiere verboten, zum glück zählen fische im mieterrecht nicht unter haustiere...)


hier ein paar bilder von meinem beckchen:

28032010783.jpg


28032010785.jpg


28032010784.jpg


28032010786.jpg




Mein NitritPeak ist überstanden, hier meine Wasserwerte:

pH: 7,4
KH: 7,8
GH: 15
No2: 0
No3: 15
Cl: 0
cu: 0

temperatur: 25°C


habe meine ersten Red Fire auch schon geschenkt bekommen und freue mich über meinen ersten besatz! Hoffe es werden noch ein paar mehr ;D
Etwa 7 Weibchen haben mittlerweile Eier und fächeln sich wie wild die Luft zu.
einen Antennenwels habe ich auch.... ich weiß, dass ich mich von ihm trennen muss, wenn er zu groß ist, aber er war so herzallerliebst!


Ich wollte dennoch gerne Fische in meinem aquarium haben.
1. ich will nicht über 200 garnelen. Es sollte wenigstens ein bisschen reduziert werden ab und zu.
2. es sieht einfach wunderschön aus, wenn man von weiter weg beim essen einen fisch beobachten könnte. die garnelen sieht man leider nur von nahem (hab ja ziemlich bepflanzt, sodass man echt suchen muss)
3. mir würde schon ein päärchen fische reichen.


ich habe mich nun über die blauen neons informiert. sie sollen SEHR krankheitsanfällig sein und schon im laden, sahen sie nicht so gesund aus (nur versteckt, total überdreht...irgenwie nicht normal)
da ich das aquarium in der küche stehen habe, wo immer leute drin sind (aber keine anlage, fernseher, lärmquelle) sollten die fische nciht scheu oder schreckhaft sein, sondern menschen ignorieren können, was bei den blauen neons glaube ich nicht der fall ist....

Ich will nicht viele, und ich will, dass sie ganz bestimmt in ein 54l Becken passen und sich wohlfühlen und zu den Werten tolerant sind.
kleine Garnelen dürfen sie ruhig ab und zu naschen. (vllt nicht so viele fische?)
platys, guppys und co fallen bei mir aus, da ich keinen fischnachwuchs möchte und die fische auch sehr scnell krank werden sollen. und im garnelenbecken kann ich ja schlecht mit medikamenten behandeln.

Bunt dürfen sie sein =) ist aber kein muss, wär nur toll!


Könnt ihr mir helfen?
Ich will kein Garnelenartenbecken, aber es brauchen nur ne minimalanzahl von fischen zu sein, die man auch sieht.

Liebe Grüße
maika
 
und gleich zur nächsten frage:

wie kriege ich so einen grasteppich, wie auf diesem bild hin?


HAllo Dan,

na dann werd ich mal sehen, ob ich es schaffe immer beide Fotos zu posten.
Erstmal muss der Schnee weg, dann mach ich bestimmt auch wieder meine West-Expeditionen! :hehe:

attachment.php
 
moin aus hamburg nach hamburg;)
willkommen hier im forum! viel spaß hier;)
du bekommst so einen teppich mit eleocharis parvula hin. dann muss dazu natürlich der boden, der dünger, das wasser und die co2-versorgung stimmen;) stöber doch mal auf meinem blog, ich habe auch so einen rasen^^...
gruß
timo
 
hallo timo,

und wie lange dauert es, bis das alles zugewachsen ist?

wie ist die maximallänge des grases? (es soll nicht so hochwachsen)
können die garnelen denn da so rüberlaufen?

maika
 
hi,
also wie lange es dauert, bis das becken zugewachsen ist, hängt natürlich stark von der menge der startbepflanzung ab. anfangs sollte man die pflanze schön gleichmäßig verteilen, sodass sich die einzelnen auslegerpflanzen schnell nach allen seiten ausbreiten können.
und dann kommt es wie geschrieben auch auf wasserwerte, düngung etc. an, wie schnell die pflanzen wachsen;)
hier sieht man gut, wie dicht ich anfangs die eleocharis gesetzt habe: http://aqua-art.blogspot.com/2009/08/eingerichtet.html
und so sieht der teppich heute aus:
http://2.bp.blogspot.com/_0XBrUqu_dzU/S6-AQPYUXpI/AAAAAAAAAwU/nTV1XTLUQck/s1600/18.jpg
gruss timo
 
danke timo und jonas

=)
das mit grasteppich bleibt definitiv im hinterkopf. muss nur die pflanzen dazu finden




jetzt noch einmal zu meiner fischfrage.

kann man einen einzelnen kampffisch in 54l halten? ist das becken zu klein? braucht er viele weibchen? frisst er erwachsene nelis? oder würde einer gehen? auch von den werten? sind sie krankheitsanfällig?

lg
maika
 
Zurück
Oben