Get your Shrimp here

Neuling aus Hamburg

Ich als Hamburger grüße alle Hamburger :-)
 
Und die Hamburger grüßen zurück ;D
 
Moin!

War auch noch nie bei so einem Stammtisch und überlege ihn mal zu besuchen.
 
der nächste soll ja am 30.4 sein. mal sehen!


Dank Roland habe ich mich jetzt für einige männliche Endler Guppys entschieden!






Gerade bin ich dabei einen herausnehmenbaren HMF zu bauen und ihn mit moos zu bepflanzen. daneben möchte ich gerne moosmatten aufspannen, bin mir aber noch nicht ganz sicher, wie das Ganze ablaufen wird!
 
Hallo Maika,

kannst Du etwas genauer beschreiben, was Du mit den Moosmatten machen möchtest?

Beste Grüße

Roland
 
Guten morgen roland,


hab in etwa an das hier gedacht:

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=141791

http://www.aquamoss.net/How to create a moss wall/How to create a moss wall.htm

ich habe gedacht, da ich mir eh eine hamburger matte hole und nur einen teil benutze, dass ich die matte dünner (etwa 0,5cm) schneide und in die matte moos nähe (und auhc in etwa so, wie du mir das gezeigt hast). dann wollte ich die matte mit saugnäpfen an die hinterwand meines aquariums kleben.

=) die idee gefällt mir sehr gut, da dann die garnelen darauf spazieren gehen können. nur die umsetzung ist noch in planung....

LG
Maika
 
Hallo Shibbo!
Auch von mir einen herzlichen Gruß aus Hamburg!
Will nur schnell folgendes berichten: im 60L Aquarium meiner Tochter vermehren sich die Red Fire sehr gut, obwohl sie sich in Gesellschaft von blauen Zwergneons befinden. Allerdings bietet das Becken mit verschiedenen Moosarten auch ideale Versteckmöglichkeiten. Die Neons sind eher im mittleren und oberen Bereich und die Garnelen - klar - unten im Moos.
Herzliche Grüße
Chris
 
Hallo Maika,

solch ein Moosgitter hört sich gut an! Doch bedenke bitte, dass das Moos im oberen Bereich besser wächst, weil es mehr Licht bekommt. Der untere Bereich bleibt stellenweise durchsichtig und ob das so gut aussieht, wenn man Gitter oder Matte sieht, kann ich mir nicht denken!
Vielleicht hat Jemand eine Idee?

Beste Grüße

Roland
 
Hallo Roland,

also das mit dem moos hat ja keine eile. ich werd mir das mal genau überlegen.


heute habe ich wieder eine ziemlich lange zeit meine garnelen beobachtet und könnte schon erste augen in den eiern sehen. :) bin ziemlich gespannt, wann es endlich so weit ist! mein erster Nachwuchs!

einige meiner eiertragenden garnelen haben aber schon wieder einen eifleck. kann es passieren, dass sie sich jetzt häuten und all ihre alten eier verlieren? soll ich dann lieber nicht mehr das wasserwechseln, bis die jungen schlüpfen?



habe auch gerade junge brennesseln gesammelt.

=) da ich meinen garnelen noch nie brennesseln gesammelt und gegeben habe, habe ich sie auf verschiedenen arten reingetan: länger überkocht, sehr kurz überkocht und klein geschnitten. konnte bis jetzt noch keine vorlieben feststellen.

was genau fressen sie denn? die ganzen blätter? oder nur die kleinen häarchen auf den blättern?

=) habe sie in so ein Pflänzenröhrchen eingedreht und sie am besten sichtplatz aus versenkt. sie kamen alle in sekunden xD


@auqamania: danke für die nette begrüßung. neons sind auch hübsche fische =) aber jetzt habe ich mich schon entschieden





ich war gestern auch nochmal bei tackmann, um mir verschiedene fische anzusehen und mir ist wieder eine fischart ins auge gefallen: flossensauger. ich finde sie grandios und hätte sie am liebsten gleich mitgenommen. jetzt habe ich aber gesehen, dass ihre höchsttemperatur bei 23°C ist. das kann ich ihnen leider nicht bieten, da durchschnittstemperatur bei mir 25° ist. im sommer bestimmt noch wärmer.
leider


LG Maika
 
Hallo

Da hast Du dir den nächsten Fisch ausgesucht der nicht geeignet ist.
Der Flossensauger braucht eine starke Strömung im Becken ausserdem fressen sie keine Algen von den Scheiben sondern Fischfutter,Frostfutter und kleines Lebendfutter.

schönen Gruß René
 
hallo rene,

ja irgendwie scheine ich eine gabe dafür zu haben, mich genau in die falschen fische zu vergucken ^_^"
zum glück habe ich nicht den fehler begangen und ihn ohne vorherige information in mein becken geholt....

das sie keine algen fressen, hat mir der fischhändler schon gesagt. und auch auf vieles andere hat er mich hingewiesen.... nur auf die temperatur nicht ;D
schade schade.

=) vllt in ein paar jahren mit größerem und artgerechteren becken!

LG
Maika
 
Hallo Maika,

ich koche die Brennnessel ca. 3 Min. und lasse sie dann in dem Wasser ca. eine halbe Stunde abkühlen. Dann mit kaltem Wasser abspülen und in das Aquarium geben. Das Bild was dann kommt hast Du auch jetzt schon mit Deiner Methode gesehen, alle stürzen sich drauf!
Es wird alles von der Brennnessel gefressen, später auch die Stängel.

Du solltest bei Deinen Fire ruhig Wasserwechsel machen. Auch wenn die Garnelen tragen, sonnst hast Du bald das Problem, dass Du gar kein WW mehr machen darfst weil immer welche Hochschwanger sind!

Beste Grüße

Roland
 
Danke Roland =) hab sie auch in etwa so lange gekocht und sie dann für ne halbe stunde im wasser vergessen *lacht*


Fressen Endler Guppys eigentlich auch Moskitobärblinge?
(Vllt hole ich mir noch solche kleinen roten Flitzer. So viel muss man bei ihnen ja nicht beachten, ausser, dass sie recht scheu sein sollen)

wie lange dauert es noch, wenn ich in den eiern seit heute augen sehen kann?

LG
maika
 
Hallo Maika,

ich würde Dir empfehlen erst einmal bei den Guppys zu bleiben. Wenn Du etwas mehr Erfahrung hast, kannst Du auch sicherlich die kleinen Bärblinge erfolgreich pflegen.
Dein Nachwuchs wir wohl bald da sein, oftmals ziehen sich die hochschwangeren Weibchen nach hinten ins Dunkle zurück, um in Ruhe die kleinen zur Welt zu bringen. Die Kleinen bleiben dann erst einmal hinten und kommen nur selten vor. Nach 2- 3 Wochen lassen sie sich häufiger sehen!

Beste Grüße

Roland
 
Hallo Roland,

so werde ich es auch machen!






Heute habe ich den ganzen Tag meine Garnelen beobachtet und bemerkt, dass die muttertiere ihre jungen entlassen!!!! Habe schon ein paar an der glasscheibe hängen sehen. die sind ja echt verdammt winzig!


LG
Maika


=D
 
Hallo Maika,

mein Glückwunsch zu Deinem ersten Nachwuchs!
Deshalb aber nicht mehr füttern, schlechtes Wasser mögen die Kleinen überhaupt nicht! Die finden auch so genug.

Beste Grüße und frohe Ostern

Roland
 
Hallo!

heute habe ich mir verschiedene Endler Guppys (Aquarienform) von Roland abgeholt. Insgesamt waren es 16 wunderschöne Tiere!

Alle haben den Umzug wohlbehalten überstanden, jetzt muss ich nur nach Nachwirkungen ausschau halten.

habe gleich einen Guppy dabei erwischt, wie er eine babygarnele verschlungen hat O_O!



hier ein paar Fotos:

12042010829.jpg


12042010830.jpg


12042010831.jpg


12042010832.jpg


LG
Maika
 
Hallo Maika,

das sieht doch gut aus!
Und so gar nicht nach einem Anfängeraquarium!
Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg!

Beste Grüße

Roland
 
Zurück
Oben