Get your Shrimp here

Neues von meinen Scherentieren aus Oberhausen

Hi
Während ich ständig nach Jungkrebsen bei meinen Blue Moon Ausschau halte, geht mir doch fast ein sich häutendes Hoa Creek Weibchen durch.
Aber nur fast. Bild ist nicht so klasse, aber ein Zweites habe ich mich nicht mehr getraut. Möchte sie ja nicht aufregen.
WeibchenbeimHäuetn.jpg

Da ist richtig Bewegung in den Becken.
Gruß Dirk
 
Hey wow...das ist spannend gell...
ich hab neulich auch meinen alleni beim häuten fotografiert..immer wieder faszinierend
grüße
 
Hi Dirk,

gibts schon was neues bei Dir:)?

Grüße, Dan
 
Hey Dan,
berichte mal, was du mit reinpackst ins cherax becken..
ich hab bisher nur die cherax und yellow fire drin..
im procambarus becken schimmen keilfleckbarben..
rein farblich würde mir in meinem cherax becken neons gefallen..weiß aber nicht wie da sklappen könnte

grüße

Hallo zusammen,

also ich halte Cherax holthuisi spec. orange tip und habe red fire, Perlhuhnbärblinge sowie Pittbull Plecos ( Welse) wie auch ein paar Schnecken mit in dem Becken, allerdings keine besonderen da dort auch helenas leben ;-)
Bei den Fischen kann ich keinen sichtbaren Verlust durch die Krebse vermelden !!! Auch habe ich nicht beobachten können das die Cherxe überhaupt versuchen auf Fischfang zu gehen.

LG

Yvonne
 
Hi Dan
gibts schon was neues bei Dir:)?
leider nicht. Das Mädel läßt sich zur Zeit nicht blicken. Aber sobald sich auch nur die kleinste Kleinigkeit tut :D werde ich natürlich sofort Meldung erstatten....und das gerne.

Hi Yvonne
Auch habe ich nicht beobachten können das die Cherxe überhaupt versuchen auf Fischfang zu gehen.
Na, da kannst du dich genau so glücklich schätzen wie ich, habe immer noch keine Ausfälle.

Gruß Dirk
 
Hallo Dirk,
jo gut Ding will Weile haben:)
Freu mich schon auf Neuigkeiten.
Viele Grüße nach Oberhausen, Dan
 
Hallo
Also in unseren beiden hoa creek Becken konnte ich auch noch keine Fischverluste feststellen. Mit den Hoa´s schwimmen noch Kardinalsfische und Algengarnelen in dem einen Becken Becken und in dem anderen red fire. Selbst AS sind alle Großen da. Bei den Apricot ist es etwas anders, dort verschwindet regelmäßig der ein oder andere große Platy. Kleine Platy´s bekommen sie nicht.
Gruß Jens
 
Hallo,
wie siehts denn aus??
hast du schon kleine gesichtet?
grüße
 
Hi all
:D:D:Dhabe einen erwischt:D:D:D
Nix dolles an Foto, von der Seite hinter der Türe, unter der Filtermatte, zwischen den Fliesen welche die Filtermatten unten halten.
Aber, trotzdem.....Jungkrebs gesichtet;):)
JungBlueMoon1.jpg

wenn ich nochmal welche (oder einen) sichte gibt es mehr Bilder.
Gruß Dirk
 
Hey Dirk,

juuuuuuhuuuu...glückwunsch..super!!!
wie groß ist der?? sieht gar nimmer so klein aus..;)

grüße
Natalie

Edit: ok, habs mit den steinen verglichen...sieht doch klein aus ;)
wirstr sehen, noch 1-2 wochen und sie kommen immer mehr raus...bei mir sind sie kaum noch versteckt und viel unterwegs..
 
hi,

jo super Dirk, der Kleine sieht echt niedlich aus!
Schätz mal bitte wie groß der bereits ist! Ich tipp mal einfach auf 2 - 2,5cm, oder!?...:)
Echt klasse, freu mich für Dich!

Grüße, Dan
 
Hi Natalie, hi Dan, hi alle stillen Mitleser
Danke für die Glückwünsche
Edit: ok, habs mit den steinen verglichen...sieht doch klein aus

da haste Recht!!

Schätz mal bitte wie groß der bereits ist! Ich tipp mal einfach auf 2 - 2,5cm, oder!?

Nee Dan, längst nicht. Ich habe ca. 8 - 10 mm gemessen, ohne Scheren, soweit man da von Scheren sprechen kann.

Gruß Dirk
 
ui da lag ich wohl ziemlich daneben:)
 
Hi Dirk,
und wie siehts aus...schon mehrere sichtungen ;)

grüße
Natalie die jetzt auch mehr bilder will ;)
 
Hi Natalie
Insgesamt und zeitgleich habe ich drei gesichtet. Die Bande lebt unter und hinter den Filterschwämen. Für Fotos sind die zu scheu. Wenn ich eine der Türen, welche die seitliche Abdeckung bilden, öffne, sieht man sie wenige Sekunden. Wenn die mich sehen sind die mit einem Affenzahn verschwunden :hehe:.
Gruß Dirk
 
Hallo
Es sind wieder mal spektakuläre Aufnahmen meiner Jungkrebse geglückt.

Nee, war wohl ein wenig übertrieben :D
Das ist echt müßig. Die kommen nicht raus, die wachsen nicht usw. gibt es Krebsdünger :hehe::hehe:
Na ja, ich bin ja noch jung und kann warten.
JungBlueMoon21.jpg
JungBlueMoon22.jpg

Bis denn
Gruß Dirk
 
Hallo Dirk,

puuhh da bin ich schon froh, dass es dir nicht anders als mir geht ;)
meine zeigen sich zwar tgl, aber klein sind sie immer noch und kaum zu fotografieren..
wir warten und warten...

und wirklich wahnsinn wie immens der wachstumsunterschied zwischen den allenis und cherax ist..

grüße
 
Hi ihr Beiden,

echt super niedlich, da geht einem doch dat Herz auf!:)

Grüße
 
Hi zusammen
Heute war es dann soweit und ich habe mir ein 98 Liter Becken (80 X 40 X 30 cm) eingerichtet.
Zu dem Entschluss bin ich gekommen, nachdem ich beobachtet habe das mehr als vier junge Krebse unter dem Filter hockten und nicht mehr vor noch zurück konnten. Ich konnte ja nur erahnen wie viele da noch drunter hocken und kaum noch die Möglichkeit haben da raus zu kommen. Die Filtermatten sind mit Fliesen (siehe vorherige Bilder) beschwert. Unter diesen Fliesen hockten die nun.
Die Vorstellung das sie da nun jämmerlich verhungern oder aus Platzmangel nicht aus ihrem Panzer kommen war letztendlich der Antrieb mir den Tag zu versauen.
Es ging los mit einem Schreibtischumbau (Verstärkung der „Standbretter“). Bretter ran und die Stichsäge gezückt. Dann alles ordentlich verschraubt.
Ab zum Baumarkt und ein Komplett-Set gekauft. Zwei Sack Kies, drei Wurzeln und eine Schaumstoffunterlage. Bei kräftigem Schneetreiben wieder nach Hause und alles aufgebaut.
Dann aus dem Becken aus dem die Jungkrebse sind die komplette Wassermenge in das 80 er Becken. Die Wurzeln überbrüht. Ein wenig Mulm an den Filter und reichlich Wasserlinsen oben drauf.
Dann an das große Becken. Erst einmal die großen Krebse auf die rechte Seite gescheucht. Klappte gut. Die zwei Filterpatronen (40 X 25 X 10 cm groß) vorsichtig raus aus dem Becken und bei der Gelegenheit mal gereinigt.
Vorher die Fluchtmöglichkeiten der Jungkrebse mit großen Fangnetzen eingeschränkt und dann ging es ab. Meine Heike und ich, beide mit Brille bewaffnet und mit Kescher in der Hand.
Nach ca. 2 Stunden und immer wieder Pausen, damit man wieder etwas sehen konnte hatten wir dann 15 Jungkrebse im 80 er Becken separiert.
Dann das Große Becken wieder einräumen. Zwischendurch eine Ibuprofen einwerfen, weil ich das Gefühl hatte in der Mitte durchzubrechen.
GESCHAFFT…..
Den großen geht es gut und buddeln sich nun die linke Seite des Aquariums wieder nach ihren Bedürfnissen um.
Den kleinen, keine Ahnung, ich sehe sie selbst in dem kleinen Becken nicht.
Wenn ich jetzt noch mal ein Mädel mit Eiern unterm Rock sehe, kommt die sofort in das 80 er Becken bis sie entlässt. Den Stress tu ich mir nicht noch mal an.
Bilder folgen dann noch.
Gruß Dirk
 
Hallo Dirk,

oh mann..ich ahne annähernd wie es dir geht ;)

ich hab gestern versucht von den großen kleinen ein paar ins aufzuchtbecken zu separieren..die kannste nicht fangen..wahnsinn

freu mich auf fotos..und btw..ich bin ziemlich sicher, die wären auch alleine wieder rausgekommen hihi

grüße
 
Zurück
Oben