Get your Shrimp here

Neues von meinen Scherentieren aus Oberhausen

Hi Dirk,

das klingt ja nach ner Menge Action und Aufwand. Bin mal gespannt wie es jetzt aussieht.
Ich hoffe Deinem Rücken geht es inzwischen wieder besser!
Machs gut, Gruß Dan
 
Hi alle
Meinem Rücken ging es schon einen Tag später wieder gut.
Habe mal 3 Bilder rausgesucht. Also das sind mit Sicherheit die langsamst wachsenden Flusskrebse überhaupt.....
obwohl die wirklich gut fressen.
Brennnesseln mögen sie
Bild 004.jpg

Aber auch Mückenlarven gehen immer
Bild 008.jpg

Bild 009.jpg

Die Bande ist noch sehr blass, obwohl der ein oder Andere schon richtige Blautöne hat. Die sind mir zwar nicht vor die Linse gekommen, aber dass müsst ihr mir einfach mal glauben :P

Gruß Dirk
 
Hey Dirk,

das mit der farbe hab ich bei mir auch festgestellt..die kleinen häuten sich am anfang so oft, dass sie dauernd als blass erscheinen.
mit derzeit werden sie farbintensiver ;)

schöne bilder!!

grüße
 
Hallo ihr Beiden,

danke fürs Update Dirk, die Kleinen sind echt toll. Ich denke auch das es mit der Färbung noch öfters Änderungen gibt. Die Speisekarte ist übrigens mal wieder vorbildlich:)
Halt uns auf dem Laufenden, ich freu mich immer über Cherax-News;)

Schönen Sonntag noch, Dan
 
Hi zusammen
Heute habe ich ein Mädel (Blue Moon) mit Eiern unterm Rock gesehen.
Da ich nicht nochmal auf Jungkrebsjagt im großen Becken gehen wollte, habe ich mal eben :eek: :ausla: die junge Lady aus dem Becken gefangen Wurzeln raus, (jedenfalls die, die nicht grade 80 cm lang sind), Tontöpfe raus und dann auf Brautschau. Bei 5 Blue Moon in wilder Hektik gar nicht so einfach.
Nach erfolgreicher Jagt habe ich die werdende Mutter zu denen hier
Bild 015.jpg
gesetzt. Möchte ja nicht hoffen das die Lady da den Kannibalen raushängen lässt. Es besteht aber Hoffnung für die Kleinen, die sind nämlich verdammt fix.
Wenn ich mir so einen fast ausgewachsenen Blue Moon in so einem 80 er Becken anschaue, ein NO GO. Wenn die ihre Bande entassen hat geht sie sofort wieder ins große Becken (also in die Freiheit :D)
Gruß Dirk
 
Ach so,
Bilder von der Lady habe ich nicht gemacht.
Ich lasse sie erst mal in Ruhe nach dem Stress.
Gruß Dirk
 
Hi Dirk,

da tut sich ja richtig was bei Deinen Krebsen. Die Minis sehen echt klasse aus.
Fängst Du die ausgewachsenen Krebse eingentlich mit dem Käscher oder packst Du direkt zu?
Ja die Lady hat jetzt nach dem umsetzen bestimmt erstmal nen dicken Hals und will ihre Ruhe.:hehe::arrgw:
Ich drücke Dir wie immer die Daumen das alles so läuft wie Du es Dir erhoffst;)
Grüße nach OB, Dan
 
Hi Dan
Fängst Du die ausgewachsenen Krebse eingentlich mit dem Käscher oder packst Du direkt zu?
Ich stelle den Kescher hinter dem Krebs und ärgere ihn vorne, dann geht der mit einem Affenzahn ins Netzt :). So ist der Plan :confused:. Nur manchmal sind die einfach zu clever und gehen auf Angriff. Heute hatte ich auch wieder einen am Finger. Nicht lange, aber der Schreckmoment war auf ihrer Seite. Rettet sie nicht aber verzögert die Fangaktion. Was wirklich richtig stressig ist, ist das ausräumen der Wurzeln (und diese verfluchten Wasserlinsen). Das Fangen der Bande ist dann das kleinere Problem.
Ach so... einen Jungkrebs habe ich auch noch im großen Becken. Der hat aber mittlerweile so viel Erfahrung, dass ich ihn diesmal auch nicht bekommen habe. Na egal, ich denke mal das ist nicht der Einzige aus dem ersten Schlupf (oder Wurf oder was) der noch im großen Becken rumkrebst.
Gruß Dirk
 
Ich schon wieder
Konnte es nicht lassen. Sie hat es auch nicht gestört. Erkundet ihr neues Revier.
Auf dem Bild ist "sehr schön" zu sehen wie einige Eier verpilzt sind ;-(.
Bild2.jpg
Na mal schauen was das Krebschen damit noch anstellt. Vielleicht ist sie schneller wieder im großenn Becken als gedacht und ich hätte mir und ihr den Stress sparen können (oder sie putzt noch reichlich und selektiert).
Gruß Dirk
 
Hallo Dirk,

suuper bilder gemacht.wirklich toll.

viel erfolg mit der dame!! meine alleni dame hatte ja auch verpilzte eier..am anfang wenig..dann immer mehr. dann nach 3 wochen komplett verpilzt alles und sie machte keinerlei anstalten was auzusortieren..eier alle orange mittlerweile..
hab sie ihr dann jetzt abgemacht. hatte angst das sie alles einschließlich sich verpilzt.
jetzt rennt sie wieder munter durchs becken..

grüße
Natalie
 
Hi Natalie
Habe den Thread gelesen, sah schlimm aus.
eier alle orange mittlerweile..
hab sie ihr dann jetzt abgemacht
Wie hast du sie abbekommen, nur damit ich mich und sie schon mal seelisch darauf vorbereiten kann.
Gruß Dirk
 
Servus,

also das mit dem rausfangen hört sich ja abenteuerlich an:). Ich habe hier einen 20cm breiten Kescher mit dem ich den Krebs langsam Richtung Scheibe bewege und ihn dann so ganz in Ruhe nach oben ziehe.
Mit dem verpilzen der Eier kenne ich mich leider gar nicht aus aber ich selbst würde event. mal einen zusätzlichen Sprudler mit ins Becken einbringen.
Ich könnte mir vorstellen, daß eine verbesserte Wasserbewegung einem verpilzen entgegenwirkt.
Die Eier kann man, so habe ich gelesen, einfach sehr vorsichtig mit dem Finger "weg/abwischen". Ich denke wenn man sowas mit Ruhe angeht sollte es gut funktionieren. Mal warten was Natalie dazu schreibt.
So, ich hör mir mal an was der Mubarak Live zu sagen hat^^
Bis später, Dan
 
Holla,

also so einfach waren sie nicht abzubekommen. meine adulten tiere lassen sich relativ gut einfangen. ich hab auch so nen 20cm teil..
ich hab sie raus und dann mit einer ganz weichen zahnbürste vorsichtig abgemacht. wahrscheinlich nicht lege artis, aber ging ganz gut. nur mit finger nicht so recht.

seitdem ist sie auch wieder viel unterwegs. hab oben mal neue bilder rein gemacht.
is ja nicht das erste mal das eine meiner damen eier hatte, aber die erste die verpilzte teile spazieren trägt ?!?

grüße
 
Hi Dan
Ich habe hier einen 20cm breiten Kescher
Den habe ich auch
mit dem ich den Krebs langsam Richtung Scheibe bewege und ihn dann so ganz in Ruhe nach oben ziehe.
Das währe der bessere Plan, aber meine Blue Moon sind scheinbar ein wenig hektischer und flüchten sehr fix in die andere Beckenhälfte. Ab und an habe ich natürlich auch mal Glück und erwische einen in einer Ecke und dann kann ich ihn auch aufsammeln.
Mit dem verpilzen der Eier kenne ich mich leider gar nicht aus aber ich selbst würde event. mal einen zusätzlichen Sprudler mit ins Becken einbringen.
Ich könnte mir vorstellen, daß eine verbesserte Wasserbewegung einem verpilzen entgegenwirkt.
Das mit der Wasserbewegung hat sich nach dem Umsetzen der Lady erledigt. Im kleinen Becken arbeitet ein kräftiger Innenfilter welcher über einen Diffusor reichlich Sauerstoff ins Becken bringt. Na mal schauen was passiert. Auf jeden Fall hat die Mama das Becken schon ordentlich nach ihren Bedürfnissen umgebaut und scheint sich zwischen den Minis sehr wohl zu fühlen.

Hi Natalie
Das mit der Zahnbürste sehe ich wirklich als letzte Möglichkeit. Aber ich glaube dir natürlich das es die beste ist. Ich habe aber noch Hoffnung dass die selbst die Kurve bekommt und einen Hausputz durchführt. Danke für den Tip....
Gruß Dirk
 
Hi Dirk,

zeig doch mal wieder fotos..
und ja es ist sicher die letzte möglichkeit. ich würde schon noch abwarten..da hast du auf jeden fall recht..
bei mir war es einfach zu lange und hatte übrhand genommen..
und in der regel kapieren die das auch..(is ja nicht jede so neben der spur wie meine dame) ;)

viel erfolg
 
Hi Natalie
Fotos folgen demnächst.
Man kann es kaum glauben. Aber nachdem ich den vorherigen Thread geschrieben habe, ist wenige Minuten später unser Sam (Schäferhund) in meinen Armen eingeschlafen. Er war schon über 12 Jahre und sehr krank. Er bekam täglich Medikamente und hätte er in einer Etagenwohnung gelebt hätte man ihn bestimmt schon letztes Jahr einschläfern müssen. So konnte er ebenerdig immer noch über die Terrasse in den Garten. Herje geht mir es nu dreckig. Aber so konnte ich es schon mal irgendwo loswerden :-(
Bis denn
Gruß Dirk
 
Ach mensch dirk...das tut mir total leid.
immer sehr schwer, wenn man ein tier gehen lassen muss, dass einen solange begleitet hat. auch wenn man weiß, es ist besser so :(

ich drück dich!!

gruß
Natalie
 
... Aber so konnte ich es schon mal irgendwo loswerden ...

Moin Namensvetter,

joa, geit schon klar. 12 Jahre einen pelzigen Kameraden an der Seite, das kann ich als Ex-Hunde"besitzer" nachvollziehen. Bleib' senkrecht!
 
Hallo Dirk,
das tut mir auch so leid für Euch!
Ein kleiner Trost ist wirklich, daß Sam in Deinen Armen in Geborgenheit eingeschlafen ist.
Ich wünsche Euch viel Kraft.
Liebe Grüße, Dan
 
Hi
Danke für eure Anteilnahme. Haben ihn dann gestern im Garten begraben.
Naja, dass Leben geht weiter, wie immer.
Habe unserem Sam noch ein Plätzchen auf unserer HP (neben seinem Bruder Fley, der uns schon 2008 verlassen hat) gegeben.
Wirkt vielleicht ein wenig kitschig, ist mir und meiner Heike aber irgendwie wichtig.
schau mal

Nun aber wieder zum Thema.
Hatte je geschrieben das "die Mama das Becken schon ordentlich nach ihren Bedürfnissen umgebaut und scheint sich zwischen den Minis sehr wohl zu fühlen".
Den Minis scheit es bis jetzt aber auch noch gut zu gehen. Müssen halt öfter mal über riesen Berge krabbeln, die die Lady da hochschaufelt. Bis jetzt sind scheinbar noch keine weiteren verpilzten Eier dazugekommen, habe aber leider noch nicht sehen können ob sie die verpilzten schon entsorgt hat.
Bis denn
Dirk
 
Zurück
Oben