Get your Shrimp here

Neues schaubecken

Richtige Kunst wird es erst wenn man für sich selbst eigene Regeln aufstellt. Bis dahin sind alles nur Kopien.


VG Gernot
 
Also ich will ja nicht angeben aber ich bin ein bisschen Kunst begabt ^^
Grafitti (LEGAL nach AUFTRAG), Kohle- und Rötelzeichnungen aber
auch Gartenplannung (Gartenbauingenieur ist meine alternative zu Studium)
Sind so meine Aktivitäten in dem Rahmen ich hab mir unabhängig von den
Regeln zufällig ein paar Bilder angekuckt und hab meinen persönlichen Plan
gestaltet es wird unabhängig und soll auch nicht aussehen wie das Bild
das ich gepostet hat ich werde "meinem Gefühl freien Lauf lassen" mal
ganz esoterisch gesagt und wenns ******e is mach ichs nochmal ^^ :lol:
also die Regeln mache ich is ja auch mein Zimmer ^^
"Ich kennt mich oder ihr könnt mich!" hat glaub ich mal Adenauer gesagt
Trotzdem danke für die Unterstützung ihr könnt gerne schreiben was euch
einfällt solange ihr nicht wie kleine Kinder keifft :rofl:
 
Hej!
Da gabs glaub ich auch welche die 54Watt auf 60 cm brachtenn- weiß da jemand wie das funktioniert?
Wie meinst du das? Denkst du da an Algen? Wenn ja das funktioniert mit einer ausgewogenen Düngung.

In der angewandten Kunst heißt es regeln sind da um gebrochen zu werden. Aber um sie zu brechen solltest du sie kennen und am besten auch beherrschen. Aber es gibt natürlich auch beim Aquascaping Erfahrungen. Und erfahrungsgemäß wirkt es nicht gut wenn man verschiedene Arten von Holz oder Stein mischt. Das kann man natürlich auch als Regel auslegen, aber regeln Bremsen den kreativen Prozess.
Selber Steine oder Wurzeln zu sammeln lohnt sich. Ersten preislich und zweitens um dem Drachenstein- und Minilandschaftlook zu entkommen.
Ich persönlich würde auf Bambus und Mammutbaumzapfen verzichten.

Liebe Grüße
Hauke
 
Hi,

ich verarbeite meist Steine aus meinem Umfeld - ist allerdings einfach - hier gibt´s Schiefer, Lava und Basalt in allen Variationen und Mengen in offenen alten Steinbrüchen.
Wer das nicht hat - im Baustoffhandel oder beim Steinhändler bekommt man entsprechende Steine auch - i.d.R. viel günstiger, z.T. umsonst, wenn man nett fragt.
Es muß nicht immer der "Standard" sein - sehe ich ähnlich wie Hauke.
 
Ich lebe in der Sandwüste Lausitz...!
Steine -JA FINDLINGE +30Kilogramm
die passen iwie nich in mein AQ
Tipps hilfe wie ich die da rein kriege XDDD
Leutz ihr werdet schon sehen Muhaha
Außerdem wen ich es schön find reichts
aus und ich will ja gerade mit
Minilandschaftssteinen besser gesagt
Seiyru arbeiten von daher...
 
Hej!
......
In der angewandten Kunst heißt es regeln sind da um gebrochen zu werden. Aber um sie zu brechen solltest du sie kennen und am besten auch beherrschen.
...
Liebe Grüße
Hauke

Ich denke da spricht er ein wahres Wort. @Nunduun So einfach ist es nicht, denke ich, das man da einfach drauf schei**** kann auf die Regeln. WISO? Ganz einfach, weil alles seine Natur hat. Wenn du ein Ferrari mit Formen eines Käfers machst, wird es nimals nach einen Sportwagen ausschauen, das ist einfach FAKT. DU kannst von der Form Ferrari abweichen, aber du musst trotzdem die Regeln der Specigen Flachhaltenden Airodynamischen Formen einhalten, da kommt kein Weg vorbei. Du kannst das Auto nicht rund machen sondern musst es so flach wie möglich halten damit es Airodynamisch und vorallem Sportlich aussieht.
Das ist ein MUSS ohne wenn und aber.

Deshalb und genau deshalb gibt es in Aquascaping meiner Meinung nach auch keinen ausweg aus gewissen Fakten.
Aber ich denke immer: "Alles hat Evolution. Also denke ich kann sich noch viel ändern". Es ist wie bei der Musik, du kannst viel machen musst aber trotzdem noch schauen das es nach Musik und Rhytmus klingt. Diese Regeln kann man einfach nicht brechen, sonst kannst du dir gleich Autolärm anhören und es für Musik halten.

Deshalb: Vergiss das mit soo locker das Aquascaping zu sehen. Wie jede Thematik seine Gesetze und Regeln hat (Sportautos, Musikrichtung, ect. ect.) so hat auch die Schönheit eines Aquascapes seine Gesetze. zb. den Goldenen Schnitt. Denn kannst du sicher brechen, dann muss anderes Stimmen das dies wieder gut macht. Irgend ein Gesetz musst du einhalten für die Schönheit und Harmonie eines Scapes.
Und diese Gesetze, Regeln versucht man ja in Aquascape sicherlich immer weiter auszudehnen wie es nur geht, solange es denn Geschmack der allgmeinheit trift und Harmonisch aussieht wird nimand in der Aquascaping szene warscheinlich was dagegen sagen. Es kann sogar sein das du etwas neues Erfindest, eine neue Regel.
Sowas gibts immer, Evolutionsschritte in gewissen Bereichen (zb. beim Velo der Akku oder beim Auto das Cabriolet ect.). Es muss nur bei der allgemeinheit einklang finden. Ausser du machst es nur für dich selbst, dann ist Abstrakte Kunst, mal böse gesagt, immer schön. Aber nur für dich und npaar wenige villeicht. ;P Sich dann was anderes einzureden ist selbstlüge. Oder es ist dann einfach nur eben schön für die paar wenige Leute. Aber es wird dann nicht einklang finden in der ganzen Aquascaping Szene, wenn du verstehst. Und somit nicht anerkannt. Das ist einfach so.

PS; Ja Minilandschaften sind Super. Ideal für ein Aquascape. Ich würde Minilandschaften nehmen, hab ich auch.
 
Hi Slym,

seit wann betreibst Du aktiv Aquascaping? Kannst Du mal Fotos von ein paar Deiner Becken hier einstellen?
 
Hi,

Naja, Aktiv ist bissl übertrieben. Wie ich in den ersten Posts dieses Threads geschrieben habe, hab ich mich sehr sehr lange Zeit nur mit den Theorien und möglichem Wissen um Aquascaping mehr beschäftigt als mit der Praxis selbst. Unter anderem hatte es diesen Grund das ich (wärend ich dieses Wissen mir akribisch ansammelte [zb. alle Geheimnise rauszusuchen wie man gewisse Optische dinge hinkriegt ect.]) mir auch versucht habe ein eigenes System aufzubauen; zb. ein eigens MöbelDesign rauszukriegen, eigene Abdeckungsidee, etc. ect.
Weshalb ich immer nur kurze Zeit mal ein kleines Aquarium besass, es aber dann gleich zb. meinem Bruder wieder verschenkte oder verkaufte.
Und erst jetzt kann man sagen hab ich nach ca. 1 1/2 Jahre suche und mühe, alles zusammengefunden was ich wollte und was für mich auch Optisch Designerisch aussieht und Preislich dazu noch gut. (zb. diese Lampentyp die ich hier dem Threadhersteller als Preisgünstig und Optisch gut empfohlen habe. Ich werde alle meine Becken nur mit diesen Lampen betreiben.)

Ich fange also sozusagen auch erst jetzt an. Mein Vorteil, wenn man so will, ist das ich im vergleich zu anderen Neulingen, schon sehr viel rein Theoretisches, wie Gagets, Tricks und Geheimnise nun weiss. Und mir so nichts mehr im Weg ist was ich mir noch aneignen muss, um ein schönes Layout hinzukriegen. Ich brauche jetzt also nur noch meine Möbelchen zu bauen und meine Abdeckungen zu machen, so auch meine Filterröhren zu biegen, aus Plexiglasrohre und mein Wunschbodengrund zu kaufen, und kann schon draufloslegen.
(denn zb. selbst mit AKADAMA Boden hatte ich schon Erfahrung. Vieles Wissen besitze ich also schon, das ich mir zerstückelt zusammengesucht wie kleinlich auch Erfahren habe).

Ich bin jetzt also sozusagen kurz davor. Man könnte eigentlich sagen, ab ca. Nächsten Monat (wenn mein 60Liter Becken für meine Zwergbärblinge kommt und ich das entgültige endMöbeldesign zum ersten mal für dieses Becken mache werde) bin ich offiziel dabei am Start mit Aquascaping.
Bis jetzt waren alle Becken nur Übergänge und eine Zeit des Suchens und lernens in alle möglichen Richtungen-(CO2, Düngen, Wasserwerte kennenlernen, Plexiglasröhren biegen, Möbeldesign wie schon gesagt und selbst die richtigen Werkezeuge zu finden, wie Scheren ect. ect. ect. - Sogar die richtige Filtermarke zu finden das mich persönlich am meisten anspricht, war ne wilde und lange suche).

Selbst mein 20Liter jetzt das ich als Notübergangsbecken für die Zwergbärblinge und Crystalreds aufgestellt habe, ist noch kein wirkliches Aquascaping. Auch wenns schon mal was hat, optisch (Die Pflanzen sind nicht wirklich so geortnet das es nach Aquascape aussieht). Höchstens die Steine.

Nächsten Monat, wie gesagt, bin ich aber offiziel dabei. Also sobald ich mal das Möbelchen für das 60Liter aufgebaut habe.

Hier aber mein 20Liter Becken das ich in der Küche als provisorisch aufgestellt habe, eben als Übergang. Und selbst auf diesen Bildern sieht man das die Filter Ein/Ausläufe aus EHEIM Grünen Röhren bestehen. Sprich noch nicht die ganz Transparenten Farblosen Plexiglasröhren sind die ich dann schlussendlich nehmen werde:

DSC07841.JPGDSC07846.JPGDSC07847.JPGDSC07851.JPGDSC07852.JPGDSC07853.JPGDSC07854.JPG

PS: Ach ja, grössere Becken hab ich bereits rumliegen in meiner Wohnung. Und da ich jetzt auch entlich mein Zukünftiges Möbeldesign entlich nach all der Zeit gefunden habe und sonst alles, kann ich auch für diese Becken dann entlich auch ein Möbel bauen. :) Ich freu mich so unendlich...
pencil.png
 
*NACHTAG

Ach ja, selbst für BIO CO2 hab ich geforscht und rausgefunden das TortenErdbeer-Gelee das man so in Konfiture Gläser kaufen kann, länger halten als normales Zucker mit der Hefe. Für das hab ich all die Zeit gebraucht. Weil ich einfach Designerisch und Günstig was aufbauen wollte, was auch was hergibt. Nun hab ich es entlich geschaft. Unglaublich aber wahr. Manchmal hatte ich Zweifel ob ich es überhaupt noch schaffe...
 
Kurze Frage, wie willst du das mit der Lampe machen? Die ist ja für 24 Watt ausgelegt. Ne 9 Watt Röhre wird dir da nicht lange Freude bringen. Mal ganz davon abgesehen, dass es keine billigen 9 Watt Röhren gibt.
Oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Kurze Frage, wie willst du das mit der Lampe machen? Die ist ja für 24 Watt ausgelegt. Ne 9 Watt Röhre wird dir da nicht lange Freude bringen. Mal ganz davon abgesehen, dass es keine billigen 9 Watt Röhren gibt.
Oder hab ich da was falsch verstanden?
Hallo Stefan

Äm, ja, äm, ich checks nicht ganz. Worauf willst du hinaus? Auf mein kommendes 60Liter Becken?
Also nochmals: Für das 60Liter Becken das jetzt dann kommen sollte, demnächst (und das 50cm länge hat), werde ich eine 60cm Lampe (eben die die ich auch dem Threadhersteller empfohlen habe. Die 2 x 24 Watt hat.) nehmen und Sie kürzen zu 50cm länge. Solang wie halt das Aquarium auch ist-(50cm Lang).
Die 24Watt Röhren nehme ich dann von Juwel. Juwel hat für sein -Lido Aquarium- kleinere 24Watt Röhren im Programm. Das ist die einzige Marke die ich kenne die 24Watt Röhren in dieser kleineren grösse verkauft.

Hoffe man hats jetzt verstanden. ;)

PS: Die Röhren sind genau 438mm lang.
 
Hej Slym
Vergiss das mit soo locker das Aquascaping zu sehen
Man sollte es schon locker sehen. Was zählt ist das Ergebnis, also das Aussehen. Und nicht das man sich an die Norm gehalten hat um anerkannt zu werden!
Und ich denke das der Goldene Schnitt absolut überbewertet ist. Den gibt es ja in allen Designdesziplinen und wenn man sein Design verkaufen muss ist es auch ganz nett dem Kunden vom Goldenen Schnitt zu erzählen. Aber für die Optik is es nur eine von vielen Möglichkeiten..
Liebe Grüße
Hauke
 
Hallo zusammen,

ich habe letztens auf einer Hausmesse eines Aquarium Ladens hier in der Nähe einen Aquascaping Profi (Oliver Knott) bei der Arbeit beobachten können. Er hat eine Live-Vorführung gemacht. Bei ihm sah es schon einfach aus, aber er hat naturlich eine Menge Erfahrung und Wissen über das Thema. Da sitzt dann jeder Handgriff. Und das Ergebnis in dieser kurzen Zeit ist schon beeindruckend. Man muss sich dabei nicht vorstellen, wie es nach der Einrichtung direkt ausssieht, sondern wie es sich später entwickeln wird. Darin liegt dann die eigentliche Kunst. Das Becken steht nun im Laden und die Entwicklung kann dort kontinuierlich verfolgt werden.

Ich glaube daher nicht, dass hier nur das reine theoretische Wissen ausreicht. Viele Dinge muss man praktisch gemacht haben, bevor man dazu eigentlich Tipps an andere Leute weitergeben kann.
 
@slym du hast doch dem TE zu dieser Lampe geraten. Oder hab ich das falsch verstanden? Wie willst du denn an einem 24 Watt EVG ne 9 Watt Röhre zum laufen bringen?
 
Moin,

wie ladet ihr Direkte Grafiken hoch ? Bei bild einfügen kommt so ein Fenster mit einer Art Hyperlink angabe....???
 
Hallo,

bevor man sich den Kopf über Hardscape und Goldenen Schnitt und den ganzen Aquascapingfirlefanz überhaupt zerbricht,sollte man erstmal versuchen Pflanzen gesund wachsen zu lassen und Algen dabei zu vermeiden,hat man das geschafft und weiß auch warum,dann kann man sich über Layouts und co. Gedanken machen.

Grüße Tutti
 
Moin,

sorry erstmal an den TE, das das hier so ausartet, aber ich kann mich auch grad nicht zurückhalten.

@ Slym, man kann um Sicher zu gehen natürlich brav alle Regeln wie den Goldenenschnitt, oder die Proportionen von Cobusier hernehmen, Lebendig wird etwas meist erst dann, wenn es von den Regeln gezielt abweicht. Sicherlich sollte man dazu einigermaßen wissen welche Regeln es gibt, wie alles zusammenhängt, dennoch lässt sich grad beim Scapen wohl kaum vorraussagen wie welche Pflanze wächst, erst recht nicht wenn man diese Pflanze vorher nicht schonmal in einer ähnlichen Situation gezogen hat. Das System ist einfach so extrem komplex, dass ich es für sinnvoller halte einfach mal das Selbstvertrauen zu haben auszuprobieren. Diese ganzen ästhetischen Regeln sind sowieso meist von der menschlichen Wahrnehmung abgeleitet, jeder trägt sie also immer mit sich herum, kann also auch darauf zurückgreifen, ohne Proportionen ausmessen zu müssen.
Zudem muss es ja nur einem gefallen, und nicht uns anderen, oder gar allen Scapern oder Menschen überhaupt.

Wegen der Lampe hab ich mich nur gefragt, wie eine einzelne Röhre in ner 60cm langen Abdeckung 54 Watt bringen kann. Aber das werd ich mal lieber woanders in erfahrung bringen, das ist ja erstmal nebensächlich.

Liebe Grüße
Nunduun
 
@Stefan,
ich frag mich gerade woher du die 9Watt Röhre Frage her hast? Ich hab nie von einer 9Watt Röhre geredet.
Aber soviel mir ist, gehen kleinwattigere Röhren auf höher Wattige EVG's. Musst es mal probieren. Ich bin mir aber sich das ich das im laufe der Zeit scho mal ausprobiert habe. FAZIT EBEN: Niedrigwattigere Röhren funktionieren auf Höherwattigere EVG's. Ist kein problem. Du kannst einfach nicht eine Höherwattigere Röhre zu einem Niederwattigen EVG betreiben. Das wiederum funktioniert überhaupt nicht.
Aber wie du auf diese Frage kommst weiss ich erlich gesagt nicht. Wo hab ich denn was von 9Watt Röhre gesprochen? :)

@Alle
Ich hab ja gesagt das ich selbst noch am Anfang bin des Aquascaping. Wiederum hab ich aber auch gesagt das ich auch schon kleine Erfahrung habe, durch all die Zeit des Suchens und bereits kleine Aquarien zwischendurch zu besitzen. So wie ich auch bereits Erfahrung habe mit CO2 und sonstigen dingen.
Wie gesagt, so ein Neuling in der Aquaristik bin ich auch wieder nicht.

Und das Theoretische hilft mir schon sehr viel. Aber ihr habt schon recht, Erfahrung brauchts natürlich in bezug aufs Scapen sicher auch ne Mänge. Das kommt dann halt, von Aquarium zu Aquarium, sprich, von Layout zu Layout.

Das gute ist, das ich Künstlerisch begabt bin, mehr oder weniger. Liegt in der Familie. Mein Bruder Zeichnet und Modeliert und ich hab auch früher viel gezeichnet und Modeliert und sonst viel gebastelt. Mein Vater hat für Spanische Restaurands riesenbilder gemalt und für Kollegen Portraits von Verwandten, soviel mir noch ist.
Die Künstlerader liegt also mir schon im Blut. Ich muss sie nur noch im Scapen wieder entdecken.

Meine Tipps waren rein Theoretischer Form. Ich hab nimandem was geraten was Pflanzenpflege anbelagt oder der gleichen, sondern wie man Steine Legt und welche Lampen Optisch gut aussehen. Das war mehr oder weniger alles. Das sollte man auch sehen. :)

Aber ich freu mich mit euch darüber zu diskutieren. Irgendwie machts Spass sich mal mit dem Thema mit npaar Leute ausseinander zu setzen. Ich sehe es hat noch viel Interessierte.

:) Also weiter so. Soll ruhig jeder seine Meinung bringen..
 
Hier noch meine Lampen. Damit ihr seht was ich meine und wiso die Lampe rein Theoretisch für kleinere Röhren (und somit kleinere Aquarien) verkleinerbar wäre-(sprich, in dem man die Metallampe mit einer Metalsäge zersägt - In meinem Fall für nächsten Monat von 60cm auf 50cm länge, für Juwel Lido 438mm Röhren):

1.)
DSC07859.JPG

2.)
DSC07860.JPG

3.)
DSC07861.JPG

4.)
DSC07862.JPG

5.)
DSC07863.JPG

6.)
DSC07865.JPG

7.)
DSC07866.JPG

8.)
DSC07867.JPG
 
Zurück
Oben