Get your Shrimp here

neues garnelen becken :-)

dani89

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
94
Bewertungen
81
Punkte
10
Garneleneier
5.407
20150811_151159.jpg :hurray:Hallo garneliker. ,

Nun ist es endlich soweit. Nach 4 Jahren Haltung von neocaridinas, traue ich mich endlich an die Haltung von taiwaner.


Ich erzähl mal was über mein aquarium und eure
Meinung wäre mir wichtig.

Es ist ein 30l nano cube von dennerle das damals mein erstes war aber nach 6 Monaten einem 60l nano cube weichen musste.
Nun habe ich es wieder belebt .
Als Bodengrund habe ich soil verwendet.
Gefiltert wird das ganze mit dem dennerle eckfilter.
Die Beleuchtung ist eine aquael led Lampe.
Gehalten werden die garnelen dan in osmosewasser das mit bienensalz aufgesalzen wird.
Der leitwert liegt jetzt bei ~270 und der PH wert bei 6,5
Als steinlandschaft hab ich schieferplatten verwendet.
Als Bepflanzung hab ich verschiedene moos Arten und alternathera Mini.
So momentan ist noch die CO2 anlage von tropica angeschlossen, jetzt wäre meine frage MUSS die raus bevor die garnelen einziehen da ich schon gelesen habe das CO2 nicht so gut ist. Oder würde es reichen wen ich die Dosierung minimiere ?

Für den Anfang habe ich mir jetzt mal 10 F1 Mischer bestellt.
Aber es sollen noch King King , Red Ruby und evtl. Blue Bolt garnelen folgen.

Habt ihr noch Tips für mich oder Verbesserungsvorschläge. ...nur her damit.

Liebe grüße dani
 
Hallo Dani

ich finde den Cube super,gefällt mir :thumbsup:
schön eingerichtet....
habe aber eine Frage bezüglich des Filters..... sicherst Du den noch ab ?
in einem meiner Becken läuft der Filter auch (bin auch zufrieden damit), ich habe aber vorsichtshalber einen "Aufsatz" ( gibt es extra für den Filter)vorgemacht,damit die Jungtiere nicht in den Filter gelangen.
 
:xmas::xmas:Hi Kerstin ,
Du meinst sicher den Baby protect von dennerle.
Ja der kommt noch drauf , in meinem 60l cube hab ich den xl eckfilter und da hab ich das auch drauf.
Bin auch sehr zufrieden damit.
Danke für das Kompliment. , habe heute noch so einen Mini baum gekauft naja eher ein Ast auf einer schieferplatte befestigt der dan mit moos noch bestückt wird und dan aussieht wie ein baum
Aber ich weiß noch nicht genau wo ich den platzieren soll ?
Liebe grüße
Dani
 
Hallo Dani.

Für meinen Geschmack fehlt dem Scape etwas an Höhe, aber das ist natürlich immer Geschmacksache.
Das geradlinige Design gefällt mir sehr gut, mit der Pflanzenauswahl wird das Design in kurzer Zeit nochmal abgerundet.
Wenn du die Steine nochmal umschichten willst, kann ich mir gut vorstellen dass der Mini Baum in der Mitte der restlichen Schieferplatten am besten zur Geltung kommt.

Verbesserungsvorschlag: Kauf nen kleinen Flipper, hänge ihn hoch und ersetze damit die Glocke.
Bezüglich Co2 und Garnelen kann ich keine Erfahrungswerte beitragen, da ich selbst erst meinen 60er Cube einfahren lasse.
Allerdings wurde mir vom Händler meines Vertrauens zu einer Co2 Anlage geraten, und ich hab sie schlussendlich auch eingebaut.

MfG, Mike
 
Hi mike,

Danke für die Tips.
Wollte Höhe schon haben hinter den schieferplatten mit hoch wachsenden Pflanzen nur musste ich die wieder raus machen weil die schon in der Verpackung nicht gut aussah hab sie aber trotzdem mal rein aber die hat sich nicht mehr erholt.
Aber hinten rechts hab ich einen Ableger aus meinem 60l cube und die kommt schon langsam hoch :-)

Mfg dsni
 
20150812_104716.jpg Guten morgen. ,
So jetzt hab ich den Baum mal eingepflanzt :-) das moos ist auf einem fadengitter musste es nur auseinander schneiden und aufstecken. War ganz einfach und die Steine links hab ich ein bisschen in die Höhe geschoben. Das Wasser ist noch etwas trüb muss es aber nachher eh wechseln da ich noch ganz leicht nitrit habe. Hoffe das bekomm ich noch in den griff bevor die ersten Mischer einziehen.

Viele liebe grüße
Dani
 
Hallo,

ich bin ja sowieso ein Fan von Schiefer :) Nach der Umgestaltung, vor allem des hinteren Bereichs, gefällt es mir richtig gut.

Viele Grüße
Dominik
 
20150813_185108.jpg Hallo mal wieder. ,
Habe jetzt mein Becken endlich ganz fertig.
Morgen kommen die ersten Bewohner mit der post an.

Neu dazu gekommen ist jetzt noch :

Ein oxydator für Sauerstoff
Der dennerle baby protect
Eine neue Pflanze hinten links
Und noch zwei neue moose einmal auf einen Stein gebunden.
Ich denke das passt jetzt so und Freu mich riesig auf morgen hoffentlich kann ich schlafen vor Aufregung :-)

ich hoffe es gefällt euch und morgen gibt es dann neue Bilder.

Liebe grüße dani
 
Dann wünsche Ich viel Erfolg für Morgen.
Lass Dir Zeit beim Eingewöhnen.
Viel Glück.

Lieben Gruß
Kim
 
20150814_092711.jpg Guten morgen,
Die kleinen sind jetzt angekommen und wurde zum eingewöhnen in einen Eimer umgesetzt.
Hier Mal ein Bild wie sie verpackt waren aber man erkennt nicht arg viel☺

Liebe grüße
 

Anhänge

  • 20150814_092711.jpg
    20150814_092711.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 17
Garnelen auspacken, ans neue Wasser anpassen und dann später einsetzen, das ist doch ein schönes Ereignis. Genieße es.

Viele Grüße
Dominik
 
Viel Spass beim eingewöhnen und anschauen der Tiere.
 
Ja das ist schön ☺ heute Nacht War ich so aufgeregt das ich nicht richtig schlafen konnte ☺.
Umsetzen werde ich sie erst gegen 15 Uhr dan haben sie genug zeit. Oh man da bin ich schon so gespannt drauf wenn sie ins neue becken kommen.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Liebe grüße ☺
 
So jetzt ist es soweit die Garnelen sind in ihr neues Zuhause eingezogen.
Sie sind gerade dabei alles zu erkunden, wühlen auch schon fleißig überall rum und das futter haben sie auch gleich entdeckt :hurray:.

Ich hab mal ein paar Fotos gemacht und dan gleich das Licht wieder aus gemacht damit sie sich in ruhe eingewöhnen können.

Viel Spaß beim schauen :biggrinjester:

20150814_141304.jpg 20150814_141505.jpg 20150814_141416.jpg 20150814_141505.jpg
Liebe Grüße
Dani
 

Anhänge

  • 20150814_141350.jpg
    20150814_141350.jpg
    274 KB · Aufrufe: 17
20150816_150119.jpg Hallo mal wieder ,

Gestern sind die restlichen garnelen eingezogen.

5 pandas
5 blue Bolt
10 F1 Mischer aber diesmal in rot

Nur was mich wundert ist das sie am Anfang alle munter durch das Becken geflitzt sind , aber seit heute morgen haben sie sich alle unter dem filter versammelt als gäbe es da was umsonst.
Hab ein Bild gemacht.
Könnt ihr mir sagen warum die das machen?
 
Hallo,

sind sie denn aktiv unter dem Filter?
Fressen und wuseln oder sitzen sie da stille herum?

Kann sein das ihnen es einfach noch zu hell ist im Becken.
Mach doch mal das Licht aus und schaue was dann passiert.

Lieben Gruß
Kim
 
Hi kim,

Also ab und an wuselt eine mal aber sonst sitzen sie still.
Ich weiß kein gutes Zeichen normal ist eine garnele immer am werkeln.
Hab auch dann wassertests gemacht
Gh 5
K 0
PH 6
Leitwert 280
Nitrit 0,1
Hab dan gleich mal einen wasser wechsel gemacht mit angepasstem Wasser wegen dem nitrit.
Aber die sitzen da immer noch wie bestellt und nicht abgeholt
 
Ist das ein Lufthebefilter?
Versuche es mal mit Abdunkeln.
Ansonsten heißt es Beobachten und Abwarten.

Lieben Gruß
Kim
 
Nein ist keiner.
Ist der eckfilter von dennerle.
Das Licht hab ich jetzt ausgemacht.
Wahrscheinlich bin ich nur zu ungeduldig :-)

Liebe grüße
 
Ungeduldig würde ich nicht sagen.
Aber du beobachtest genau und da kann man lieber einmal mehr Fragen als einmal zu wenig.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben