Get your Shrimp here

Neues Becken muss her...

Garnelen_Newbie

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mai 2010
Beiträge
691
Bewertungen
69
Punkte
10
Garneleneier
22.316
Hallo ihr Lieben!

Mein altes Jebo 32l gibt seinen Geist auf... Also brauche ich ein neues Becken für meine Orange Sakura und die Moskitobärblinge.
Da ich Panoramascheiben mag, habe ich an den 50 l Scapers tank gedacht.

Nun ergeben sich für mich aber noch folgende Fragen:
Wie funktioniert das mit der Abdeckscheibe und Filter und Licht zum Anklemmen?
Sind da Aussparungen an der Abdeckung?

Würde das Becken wohl mit meinem Aquael Innenfilter (vorhanden) und einer noch zu bestimmenden Aufsteckleuchte (könnt ihr was passendes empfehlen??) betreiben.
Oder würdet ihr lieber das Complete set kaufen?

Mir ist wichtig, dass das Becken komplett abgedeckt ist (Katzen im Haushalt!) und dass der Filter nicht hörbar ist!

Bin gespannt auf eure Meinungen!

Liebe Grüße!
 
Hallo Garnelen_Newb,

ich habe mir gerade den 50L. ScapersTank gegönnt.
Ist wirklich ein tolles Becken. Allerdings liegt die mitgelieferte Abdeckung nicht wirklich gut an.
Der Spalt hinten ist schon groß.
IMG_20160330_113734 (Copy).jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160330_113740 (Copy).jpg
    IMG_20160330_113740 (Copy).jpg
    792,8 KB · Aufrufe: 14
Danke!
Du hast auch nen Innenfilter?
Kannst du bitte noch eine Komplettaufnahme von vorne zeigen?

So wie es aussieht, ist da auf jeden Fall genug Platz für Filterkabel und Aufsteckleuchte.
Welche Lampe benutzt du?

Und würdest du denken, dass das Becken katzensicher ist?
 
Hallo,

also mir kommt kein Becken mit Abdeckscheibe mehr ins Haus. Mein einer Kater liebt Garnelenwasser und schiebt auch die dicken Dennerlescheiben zur Seite um an das Wasser zu kommen. Notfalls angelt er mit der Pfote im Becken rum, der Spalt ist nämlich groß genug für Katzenpfoten.
 
Hallo,

das von Andrea geschriebene kann ich unterschreiben, unser Kater hat bei den Dennerlewürfeln die Scheiben durch das Loch angehoben. Bei den Glasscheiben der 30-er Cubes gab es dazu noch das Problem, dass diese sich schon bei einer relativ leichten Katze (305 kg) als "Topping" bedenklich durchgebogen haben. Fazit: Dennerle-Becken sind schick, deren Abdeckscheiben aber nicht wirklich katzensicher.
 
Hmmm... Gibt es denn eine (bezahlbare) Alternative mit Abdeckung und Panoramaglas?

Da das Becken bündig mit dem Rand des Unterschrankes abschließen würde, ist die Gefahr, dass eine Katze obendrauf hüpft gering (zumal meine Britisch Kurzhaar-Brocken sehr springfaul sind...), aber eine Katze aus dem AQ fischen zu müssen, wäre schon doof...
 
Hm, echt leichte Katze... :D Sollte natürlich 3,5 kg heißen. Warum liegt die Null auch neben dem Komma? Böse Null.
 
Hallo,

Bodenfilter kann man prinzipiell in jedem Aquarium installieren, "ab Werk" ist vermutlich keiner dabei.
Ich habe alle erwünschten Mitbewohner unter Wasser (die ungebetenen haben meistens 8 Beine ;) und fühlen sich an Land wohler).
Wenn man Katzen und Aquaristik unter einen Hut bringen will, würde ich auch von Glasdeckeln abraten.

Eheim, Juwel oder Tetra (und vermutlich viele Hersteller, deren Produkte ich nicht kenne) haben Aquarien mit recht stabilen Abdeckungen im Angebot.
Tetra Aqua Art hat zumindest in der 100 Liter Variante eine tolle Panoramascheibe. 20 und 30 nicht, aber vielleicht das 60er?

Von Sera gibt es meine ich auch kleinere Aquarien mit Panoramascheibe und stabilem Deckel. Da findet sich bestimmt das Gewünschte irgendwo.:yes:

LG
Tanja
 
Hallo
Ich hab 2 Katzen und keine Probleme.
Unser Becken steht auch fast, mit dem Rand, anschließend auf dem Schrank.
Das ganze sehr nah am Tisch, wir haben keine Probleme.
Sie versuchen nicht einmal aufs Becken oder daran zu kommen.
Was ich allerdings habe sind Vasen, dort trinken sie auch.

So das das Aquarium nicht interessant ist.
Lg Laura
 
So, die Überlegungen sind jetzt so weit gediehen, dass ich gerne den 50 Liter Tank von Dennerle nehmen würde. Bestückt mit meinem Aquael Mini Pat und zwei Leddy smart 6W plant white.

Da ich gerne aus zwei Aquarien eins machen möchte, stehe ich nun vor der Qual der Wahl...
Trenne ich mich von den Orange Sakura oder von den Blue Diamond?
Und trenne ich mich von den Raubschnecken oder von den rosa Posthörnchen?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Ich habe es getan!
Ich habe den Tank bestellt. Allerdings das Komplettset (für 149,99 Euro), da die gewünschten Lampen beim Tom vergriffen sind. Den Filter werde ich einfach weiterverkaufen.

Außerdem habe ich mich entschieden, die Blue Dream zu verkaufen. Die Orangenen machen einfach doch irgendwie mehr Spaß. Da hatte sich irgendwann mal eine Red Rilli eingeschlichen und jetzt habe ich da echt sehr nette Farbschläge. Die sind auch vermehrungsfreudiger als die Blauen.
Und die Raubschnecken müssen gehen. Ich will im neuen Becken Algenfresser, deshalb dürfen die PHS mit. Obwohl mir die Helenas eigentlich besser gefallen...

Mir fehlt dann eigentlich nur noch Bodengrund und ein paar Pflänzchen....




Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Ich würde den Filter nicht verkaufen sondern mit Schläuchen versehen und iwo verstauen, somit hast du eine saubere Optik im Becken, die Garnelen haben mehr Platz und schlecht ist der Filter auf keinen Fall !
 
Ist er denn genauso leise (!) und leicht zu reinigen (!) wie der Aquael pat mini Innenfilter?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Leise ja und das es ein Außenfilter ist hat er eine deutlich längere Standzeit als ein Innenfilter der nur ein Schwämmchen hat, somit auch hier ein ja :)
 
Mal sehen, aber wegen neugierigem Katzenvolk ist ein Außenfilter wahrscheinlich keine so gute Idee. Auch finde ich ihn echt riesig.
Ich schaue es mir dann an, wenn alles da ist.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Hallo Garnelen_Newbie,

Optik ist nicht immer das Wichtigste. Ein 50 Liter Tank braucht einen anständig dimensionierten Filter.
Beim Pat Mini hätte ich persönlich Bedenken, ob die biologische Filterleistung bei dem Wasservolumen ausreichen wird.

Guck mal, ich habe einen "Riesenfilter" an einem kleinen Becken... und doch nimmt er im Becken nicht mehr Platz weg, als ein Nano Innenfilter.
el.jpg

Von daher wirf die Idee, den mitgelieferten Filter in den Einsatz zu bringen, nicht direkt über Bord.

Wenn das Aquarium der Blickfang ist, fällt der Filter nicht weiter auf.

Ich musste mal schmunzeln...

Allerdings das Komplettset (für 149,99 Euro), da die gewünschten Lampen beim Tom vergriffen sind

Eine Ausrede findet sich immer schnell, nicht wahr? :innocent:
Natürlich gibt es die Leddys bei keinem anderen Händler auf der Welt versandkostenfrei zu bestellen... :?:

Ich wünsch Dir viel Spaß mit dem hübschen Aquarium. Deine Entscheidung pro PHS würde ich auch unterstützen, die sind doch so niedlich, auf PHS würde ich nicht mehr verzichten wollen. Überbevölkerung? Ich brauche keine Raubschnecken, die Garnelen sorgen schon zuverlässig dafür, dass keine Jungschnecken hoch kommen. Ich ziehe PHS mal wieder in einer separaten Vase nach...

LG
Tanja
 
Zurück
Oben