Get your Shrimp here

Neues Aquarium - passen Garnelen dazu?

Hihi...
noch kein Fisch an Bord und schon wird der Garnelencube anvisiert... das kenne ich doch irgendwoher...;)
Nun denn, ich kann folgendes beobachten: Der C. Habrosus ist bei mir im Aquarium etwas häufiger unterwegs als die Pygmaeus. Der Habrosus hockt aber auch viel im Kies, während die Pygmaen lieber auch mal auf Pflanzen herumfaulenzen.
Aktiv sind beide Arten vor allem, wenns was zu Essen gibt... ansonsten recht gechillt.

Also bei mir schwimmen die wenig, kenne aber auch andere Halter, die durchaus von höherer Aktivität dieser beiden Arten berichten. Meine scheinen eher etwas faul zu sein, aber zum Atmen schießen sie blitzschnell an die Wasseroberfläche und zurück, da sieht man dann schon, dass sie sich auch schnell bewegen können, wenn sie wollen.

Meine "großen" (C. Trilineatus) wuseln wesentlich mehr, flitzen aber flink in ihre Höhle, wenn sich jemand dem Becken nähert, die beiden kleinen Arten sind bei mir weniger scheu/schreckhaft. Dies ist aber nur meine Beobachtung, ich kann nicht sagen, ob das Verhalten so allgemeingültig beobachtet wird. Eine Höhle in irgendeiner Art würde ich einfach anbieten. Welse mögen sich eben auch mal zurück ziehen.

LG
Tanja
 
Perlhühner (Perlhuhnbärblinge) sind cool :cool2: Hab ja selber welche hier rumschwimmen. Anfangs etwas scheu, sie lernen "ihre" Menschen (=Futtergeber) aber kennen und kommen dann auch mehr raus. Allerdings bleiben sie empfindlich, was plötzliche Bewegungen in ihrer Sichtweite angeht, das ist ein ganz gutes Training für den Jungen, sich "aquarienfreundlich" zu bewegen :D

Achtung: Aquarien sind beinahe selbstvermehrend, bei einem bleibt es meist nicht...
 
Hallo,

ne so schnell geht das nicht. Erst wenn das Becken gut läuft und ich nicht mehr ständig damit beschäftigt bin irgendwas zu holen, ein zu bauen oder zu lesen, dann wird vielleicht was draus.
Das einzige was man hier mittlerweile öfter sieht sind C. panda und julii. Habrosus würde mir gut gefallen, hab ich aber noch nie wo gesehen.
Sie brauchen also eine Höhle, Ferdi wollte eh schon so eine halbe Kokosnuss. Geht sowas?

Ich find die Perhühner ausgesprochen schön. Hab schon darauf hingewiesen Streit mit dem großen Bruder mögen die gar nicht und werden sich deshalb ständig verstecken. Mal sehen ob es hilft.

Heute hab ich mir mal die Schnecken angesehen, dürften Blasenschnecken sein. Mittlerweile sind auch Algen eingezogen, ich hoffe die Minischnecks fressen sich da satt dran. Dürften 6-7 Stück sein, wir haben die Pflanzen natürlich nur gewässert aber nicht abgewaschen.

Ich hab viel gelesen über einen sogenannten Nitrit-Peak scheint ja bei leeren Becken gar nicht so schlecht zu sein, da sich dadurch die Nitrit abbauenden Bakterien vermehren sollen. Also bei unserem Becken ist der Wert realtiv konstant bei 0,025. Kommt das noch oder kann es auch ausbleiben?

Liebe Grüße
Nadja
 
Hallo Nadja,

eine halbe Kokosnuss wäre schon was. Möglicherweise würden kleine Welse auch das Schiffswrack als Höhle akzeptieren, muss man abwarten.
Die Sache mit dem Nitritpeak... also ich hatte in meinen sechs Aquarien keinen feststellen können. Habe aber auch nicht täglich gemessen... ich fahre meine Becken zwischen 4 und 8 Wochen ein und messe zum Beispiel die ersten zwei Wochen gar nix.

"Liebes Doktor Sommer-Team, ich hatte noch nie einen Nitritpeak, bin ich nicht normal?" :?:...

Ob einer passiert oder nicht... ist wohl dem Zufall überlassen. Du hast also Blasenschnecken? Die sind als Müllabfuhr durchaus willkommen.
Ich mag Schnecken, habe kein Aquarium ohne. Sie sind nützlich und manche - je nach Gusto - sind auch schön anzusehen.

Zu den Corydoras: Die Julii sind sehr selten im Handel zu finden. Meine habe ich auch als "Julii" gekauft. Nach reichlicher Recherche stellte sich aber heraus, dass es C. Trilineatus sind. War denen im Laden wohl zu kompliziert zu schreiben. Sie sind aber in der Tat nicht auf den ersten Blick auseinander zu halten. Geeignete Bewohner sind sie beide. Die Pandas sind auch süß. Also freie Auswahl. Nur bitte nicht je drei kaufen... verschiedene Corydoras-Arten fügen sich nicht zu einer Gruppe zusammen. Das konnte ich bei meinem Freund im AQ beobachten, er hält C. sterbai und hatte beim Einkauf einen C. Trilineatus mit in die Tüte bekommen... dieser war immer etwas abseits und nach nicht langer Zeit war er "verschwunden" :(

LG
Tanja
 
Hi Tanja,

mal abwarten, was sie zu dem Schiff sagen.
Wir haben ganz am Anfang mal gemessen als der Koffer neu war und heute war ich mal kurz dort und hab gemessen.
Gib mal Nitrit ein , da kommen haufenweise Einträge. Vorher hatte ich überhaupt keine Ahnung von einem Nitritpeak.
Eindeutig kann ich sie nicht zu ordnen, haben längliche gedreht Häuser aber glatt nicht wie bei den TDS so leicht geriffelt.
Ferdi findet sie toll und sie helfen über die Zeit bis die Fische einziehen und nützlich sind sie ja auch.

Die bei uns als julii verkauft werden, sind sehr hell mit ganz regelmäßigen Tupfen. Eigentlich genauso wie die Bilder die man im Netz finden kann.
Von den habrosus würde ich 8 nehmen sind ja fast winzig oder von den panda erstmal 6. Sollten die 8 Otos vielleicht doch nicht einziehen, wird aufgestockt.
Heute habe ich Ferdi mal drauf vorbereitet, dass er sich mit den Otos sehr empfindliche Fische ausgesucht hat und es eben passieren kann, dass einer oder evtl. auch mehrere sterben. Da musste er schon schlucken. Er will sich aber ganz doll drum kümmern und genau aufpassen, dass sie auch fressen. Na wir werden sehen, vielleicht haben wir ja auch Glück. Auf jeden Fall nehm ich nur welche die nicht so abgemagert aussehen.

Wünsch dir noch nen schönen Abend
Nadja
 
Zurück
Oben