Get your Shrimp here

Neues Aquarium - passen Garnelen dazu?

Nadja0202

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Mrz 2015
Beiträge
53
Bewertungen
39
Punkte
10
Garneleneier
5.930
Hallo,
meine Tochter und ihr Sohn (7 Jahre) sind Aquaristik-Anfänger mit einem Rio 125. Ich steh ein bißchen hilfreich zur Seite und hab versprochen auch die Urlaubsbetreuung zu übernehmen.
Seit 2 Wochen sind die Pflanzen drin. Wasserwerte sind wie folgt

GH 14
KH 11
PH 7,2
NO2 0,025
NO3 ?
CO2 22 mg/l

Wir waren sehr überrascht, als wir vor einigen Tagen die ersten Bewohner entdeckt haben :-). 6 winzige Schnecken die offenbar als blinde Passagiere mit den Pflanzen kamen.
So langsam denken wir daran die ersten Fische einzusetzen. Für den Anfang haben wir an 10 Perlhuhnbärblinge gedacht, folgen sollen noch 6 Panzerwelse (panda oder habrosus) und 6 Ohrgitterwelse (Otocinclus hoppei).

Meine Tochter hat sich total in die kleinen Zwerggarnelen verliebt.
- Sind die für einen Anfänger überhaupt geeignet?
- Passen sie zu dem angedachten Besatz noch dazu oder wird das dann schon zuviel?
- Und welche Art ist für unsere Wasserwerte geeignet?

Wir haben keine Eile und wollen auch mit den Ohrgitterwelsen noch einige Woche warten.

Würde mich sehr über hilfreiche Tipps und gerne auch Kritik freuen.

Liebe Grüße
Nadja

Ich hoffe ich habe das richtige Unterforum erwischt , wenn nicht bitte verschieben
 
Hallo Nadja,
schön dass du deinen Kindern zur Seite stehst.
So kann er ja verantwortungsbewusst an das Hobby
heran geführt werden, du scheinst ja Erfahrung damit
zu haben. Bei Fischen würde ich die Einlaufzeit noch
ein wenig verlängern, 2 Wochen finde ich etwas wenig.
Schnecken sind ja schon drin, die kann er schon anfüttern,
ganz wenig Fischfutter alle paar Tage.
Mit den Otos würde ich mindestens 6 Monate warten, sie
brauchen ein gut eingefahrenes Becken, sie sind ja Aufwuchsfresser
und den gibt es ja erst nach längerer Zeit. Du kannst es
ein wenig beschleunigen und flache Steine in Gläser mit Wasser
auf die Fensterbank stellen. Nach einiger Zeit bilden sich dort
die ersten Algen. Die Steine dann in das Becken. Nach meiner
Meinung ist der Oto aber nicht gerade ein Anfängerfisch, viele
verhungern in den frischen Becken, das freut nur den Händler.
Zu den Garnelen können dir andere User etwas schreiben, da
bin ich nicht kompetent für. Viel Freude mit dem Aquarium.

Gruß

Erich
 
Hallo Erich,

das Becken steht jetzt seit 5. März also knapp 3 Wochen. Wir dachten so in 1 bis 2 Wochen könnten wir vielleicht die ersten Fische einsetzen.
Erfahrung mit Aquarien habe ich auch keine, aber genug Zeit um seit Wochen nur noch über Fische zu lesen.

Ich bin ganz deiner Meinung was die Otos angelangt. Aber in die hat er sich verliebt.
Eine halbe Stunde standen wir nur vor diesem Becken.

Ich hab schon viel gelesen und gelernt auf der Seite von Remo Wiechert.
Sonntag ist ganz in unserer Nähe eine Fischbörse. Vielleicht bekommt man da noch Tipps, wo man vertrauensvoll Fische kaufen kann.
Oder wir finden noch einen anderen Lieblingsfisch. Guppys und Platys konnten wir ihm schon ausreden.
Mir sind Tiere zu wichtig, auch wenn sie wenig kosten, um deren Leben auf's Spiel zu setzen.

Gruß
Nadja
 
Hallo Nadja

erstmal herzlich willkommen in unserem Forum.

Guppys und Platys konnten wir ihm schon ausreden
Sehr gut... soll ja keine Fischsuppe werden... diese beiden Arten wären auch zur Vergesellschaftung mit Zwerggarnelen eher ungeeignet.
Perlhühner können schon mal an Garnelennachwuchs Gefallen finden... bei passender Einrichtung mit ausreichenden Versteckmöglichkeiten kommen aber eigentlich trotzdem Junggarnelen durch.

Das Wasser ist nun nicht super weich, da eignen sich an Garnelen auf jeden Fall Neocaridina-Arten. Amanos sollten auch damit zurecht kommen. Manche "exotischen" Garnelen (Fächergarnelen etc) wohl auch, die haben aber besondere Ansprüche in Bezug auf Strömung und Fütterung, würde ich persönlich nicht als anfängertauglich ansehen.

Meine Zwergpanzerwelse haben bisher nicht sichtbar Garnelen gejagt, die sind recht friedlich. Otos halte ich nicht, ich finde die auch wirklich drollig... aber meinem Freund sind sie alle eingegangen (im gut eingefahrenen Becken verhungert).
Die eventuelle Anschaffung würde ich noch in die Zukunft verlegen.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

vielen Dank, freue mich hier zu sein und viele Tipps und Tricks zu erfahren.

Neocaridina hatte ich mir auch schon ausgesucht. Aber als Anfänger fragt man besser nochmal jemanden der sich auskennt.
Wird aber noch einige Zeit dauern bis sie einziehen. Ich dachte so an Mai/Juni. Ich habe mir mal einige Online Shops angesehen, da werden die Garnelen teilweise in sehr weichem Wasser gehalten.
Halten die Tierchen den Wechsel in ein Wasser wie unsres überhaupt aus? Wie bewerkstelligt man so einen Umzug am zweckmäßigsten? Braucht man noch ein 2. Becken dafür? Das hätten wir nämlich nicht.
Auf den Versand würde ich nur im Notfall zurückgreifen. Ich hoffe stark auf der Fischbörse vielleicht jemanden zu finden, bei dem wir die Garnelen im Frühsommer bekommen könnten.

Leider gibt es hier in der Umgebung keine wirklich guten Händler oder Zooabteilungen, bei denen ich gerne kaufen würde. Irgendwie habe sie alle Dollarzeichen in den Augen.

Ja die Otos werden zum Problemfall. Ich hoffe ja noch stark, dass er seine Meinung ändert. Bis zum Sommer ist ja noch lang hin, solange muss er warten.

Danke schon mal für die Tipps, engt das Feld schon etwas ein :-)

Liebe Grüße
Nadja
 
Hallo Nadja,
das liest sich alles gut überlegt, man merkt, ihr habt euch informiert. So wird der Einstieg in die Aquaristik hoffentlich auch für den 7jährigen ein Erfolg.
Bei Neocaridina brauchst du dir bezüglich Wasserhärte keinen Kopf zu machen. Wenn du weißt, sie kommen aus weichen Wasser, gestaltest du die Eingewöhnung entsprechend länger. Das erfolgt in einem Gefäß, in dem nach und nach (Schlückchen/Tröpfchenweise) Aquarienwasser zugefügt, und Transportwasser herausgenommen wird, bis es komplett ausgetauscht ist. Wenn ihr euch dafür ein paar Stunden Zeit lasst, sollte nichts schiefgehen.
Diese Garnelen sind in den Zooläden unverhältnismäßig teuer, und noch dazu oft schlecht gefärbt. Da ist ein Kauf beim seriösen Onlineshop wirklich die bessere Wahl. Oder du schaust, ob du Garnelen von privat bekommst - über Kleinanzeigen, oder auf Aquaristikmessen etc.
 
Hallo Nadja,

Zeig dem jungen Mann mal Corydoras Habrosus/Pygmaeus/Sterbai/Trilineatus... die sind auch sooo niedlich, vielleicht entsteht auch dafür eine Begeisterung. Diese sind einfach zu ernähren und machen (mir zumindest) viel Freude.

Mit den Garnelen beim Händler gibt es unterschiedliche Erfahrungen. Meine?

Aalsoo... ich (bekannt als Glückspilz) habe es leider nicht bewerkstelligen können, bei meinem Händler gekaufte Garnelen an mein Wasser zu gewöhnen. Händler hält sie bei GH4/KH0 und mein Wasser hat GH10/KH8.
Drei Stunden langsam tröpfchenweise eingewöhnt, eine Woche später war das Becken wieder leer :(
Stefanie und vermutlich 90% aller Garnelenhalter haben das Pech nicht. Ich will Dir keine Angst machen, nur einfach die Kehrseite der Medaille ausleuchten.

Ich persönlich habe mich entschieden, und zwar wie folgt: Garnelen kaufe ich nur noch von privat und achte darauf, dass sie aus ähnlichen Wasserwerten stammen, wie ich sie zu bieten habe.
Bis zum Frühsommer ist noch viel Zeit und bis dahin bist Du nicht nur schon schlauer, sondern hast hier im Forum Zugang zum Marktplatz. Wenn es dann später soweit ist, würde ich an Deiner Stelle gezielt nach Garnelen Ausschau halten, die in härterem Wasser aufgewachsen sind. Das Angebot ist ausreichend und vielleicht findest Du dann auch einen Halter in Deiner Nähe.

Weiterer Vorteil: Von privat bekommst Du keine Importgarnelen und die Anschaffungskosten liegen deutlich unter den meisten Händlerpreisen. Die Geschichte mit dem Versand widerspricht mir schon, ich habe bisher jedes Tier persönlich befördert. Mit Tieren aus privater Hand hatte ich bislang keine Probleme beim Eingewöhnen.

Soweit meine persönliche Erfahrung zum Thema Garnelen kaufen.

LG
Tanja
 
Hallo,

danke erstmal für die guten Beiträge, helfen schon enorm.

Was käme denn außer den Otos noch in Frage? Soll halt schön zu beobachten sein. Ferdinand will keine Fische die "dumm rumschwimmen". Sorry aber das war O-Ton.


@ Stefanie, das mit den Preisen hab ich schon bemerkt. Wir haben uns im Zoohandel Red Fire Garnelen angesehen. Das Stück für 4,99 € :-(, da muss man vorher schon vernünftig planen damit es keine Ausfälle gibt. Gibt es denn wirklich empfehlenswerte Shops? Bei Ebay Kleinanzeigen hab ich mich angemeldet nachdem wir für 20 Pflänzchen fast 100 Euro bezahlt haben. Bei Ebay Kleinanzeigen habe ich mich auch angemeldet. Wollte Moos kaufen, der Anbieter wohnt keine 3 km von mir weg, will aber nur versenden. Garnelen sind Mangelware - gibt nur Amanogarnelen, aber die gefallen meiner Tochter nicht.
Ich erhoffe mir relativ viel von der Fischbörse. Die Panzerwelse stehen schon auf der Liste die find ich auch wirklich niedlich. Hab da nur Bedenken man liest so häufig für 1-2 mm Kies (den haben wir) sind die nicht geeignet. Und das Becken jetzt nochmal komplett ausräumen, glaub eher nicht.

@ Tanja
Genau da hab ich auch Angst davor, dass mir die Tierchen alle wegsterben. Ich bin mir nicht sicher, aber wie kommen die Tiere in den Einzelhandel? Muss ja auch per Post oder Lieferant passieren.
Man müsste nur einen Händler finden der die Tiere nicht gerade mit KH 0 hält. Eigentlich habe ich einen ganz guten Eindruck von interaqua....ik, die liefern per Tiertransport und züchten selber. Wenn man den Aussagen auf der Seite glauben kann.

Aber wir haben noch Zeit bis dahin.

Liebe Grüße
Nadja
 
Hallo,
gute Onlineshops für Garnelen gibt es einige, zB die Partnershops dieses Forums ;) Wirbellose Tiere dürfen mit der normalen Paketpost versendet werden, und das klappt auch überwiegend gut. Hängt natürlich trotzdem vom Zustand der Garnelen, der Verpackung, und der Zuverlässigkeit der Post ab!
Wenn du vor Ort ein paar nette Red Fire zu vernünftigen Preisen bekommst, ist das schon sicherer.
Bei Käufen von Privat, aber auch vom Händler, rate ich immer zu einer kurzen Quarantäne. Egal ob Pflanze, oder Tier. Es hat sich schon extrem bewährt, die Neuzugänge für ein, zwei Tage in einem möglichst transparenten Behälter zwischenzulagern (das geht auch ohne Filter vorübergehend), und sehr genau anzuschauen. Auch abends mal mit der Taschenlampe in den Behälter leuchten.
So kann man mit Glück Saugwürmer (an der Garnele), Planarien oder Egel rechtzeitig entdecken, bevor sie im eigentlichen Becken landen.

Panzerwelse und Kies geht schon, der Kies darf nur nicht scharfkantig sein, sonst werden die Barteln der Welse zerstört. Ein interessanteres, natürlicheres Verhalten zeigen sie allerdings bei Sandboden, denn da können sie richtig wühlen beim Gründeln.
 
Hallo Stefanie,

von G-Tom hatte ich auch den besten Eindruck, allerdings hat er die für uns extrem niedrigen KH Werte.
Vor Ort bekommt auf jeden Fall den Vorzug. Hab auch noch eine Empfehlung für einen Aquaristikladen mit 35 Jahren Erfahrung, dort werde ich nächste Woche nochmal hinfahren.
Mal sehen was sich machen lässt mit dem Bodengrund. Es ist auch kein Kies sondern etwas gröberer Sand (bißchen gröber als der im Sandkasten) und scharfkantig ist da nix, war ja lang genug mit den Händen drin beim waschen :-)

Wieder was gelernt, danke für die Tipps, Stefanie.

Ich denke bis zum Sommer bin ich theoretischer Garnelenexperte :thumbsup:

Liebe Grüße
Nadja
 
Wie definieren sich denn Fische die nur "dumm rumschwimmen"?
Wegen dem Versand von Garnelen würde ich mir mal gar keinen Kopp machen ... das klappt eigentlich immer bestens auch mit stinknormalen Paketversand.
Auch würde ich immer auf private Anbieter zurückgreifen.
 
Hallo Dennis,

für ihn waren die Otos interessant, weil sie die Scheiben abgegrast haben, auf den Pflanzen saßen um Algen zu fressen, ähnliches bei den Panzerwelsen, die gründelten im Kies er fand die Barteln interessant für ihn gab es mehr zu beobachten als z.B. bei den Neons.
Bitte nicht falsch verstehen, das ist die Sichtweise eines 7-jährigen!!! und nicht meine. Er wünscht sich seit 2 Jahren ein Aquarium und deshalb soll auch der ein oder andere Herzenswunsch erfüllt werden, wenn es irgendwie machbar ist.

Ich werde auch hier im Marktplatz die Angebote verfolgen. Bin sicher wir werden fündig.

Liebe Grüße
Nadja
 
War ja kein Vorwurf,aber um helfen zu können,muss man ja wissen was der Kleine meint. Für mich gibt es auch Fische,die nur dumm rumschwimmen :hehe: Der Jung hat halt geschmack^^

Otothyropsis piribebuy,das ist der braune "Otocinclus",geht auch an Futter,also wäre der meine erste Wahl,was kleine Welschen angeht.
Wenn der Bodengrund wirklich kaum gröber als Spielsand ist,glaub ich nicht,dass das 1-2mm sind.2mm Kieselsteine sind schon recht groß oder hast Du mal gemessen?
Aber wie dir ja auch schon gesagt wurde,die Größe ist nicht entscheident,es darf halt nicht scharfkantig sein.

6 Panzerwelse finde ich aber recht dürftig,besonders wenn es wirklich die C.habrosus werden sollen.
 
Aber es soll ja auch rüberkommen, dass es sich nicht um ein Becken für einen Erwachsenen handelt.
Also auf der Verpackung stand Aquarienkies 1-2 mm. Eine Option wäre, vorne noch einen Teil feineren Sand einzubringen.
Ich habe zwar schon gelesen, dass das nicht optimal ist. Aber es wird auch Bodengrund angeboten 0,4 - 2 mm. Nochmal alles von vorne, da weiß ich nicht ob die Pflanzen das überstehen.
Wären knapp 100 Euro für die Tonne.
Beim Kauf hat meine Tochter auch darauf hingewiesen, dass wir Welse halten wollen. Ursprünglich wollten sie dunklen Sand, davon wurde aber abgeraten, wäre alles kunststoffummantelt.
Jetzt ist es was sandfarbenes, aber scharfkantig ist da wirklich nichts. Lad mal ein Bild hoch, ist glaub ich das Beste ist vom 11.3. als wir nochmals Pflanzen eingesetzt haben. Mittlerweile ist das Wasser klar.

Wahrscheinlich wird es der C. panda werden, den habrosus bekomme ich hier sowieso nicht. Ich dachte für den Anfang 6 und dann noch aufstocken, wenn es nicht von selber mehr werden. Ich hab doch etwas Angst, dass wir plötzlich viel zu viele Fische im Becken haben und wohin dann damit? Das gehört zu den Dingen die man als Anfänger einfach nicht abschätzen kann, weil einfach die Erfahrung fehlt.

Der von dir genannte ist ein L-Wels oder wo bekommt man denn sowas?

Oje, ich muss noch viel lernen, merk ich. Wahrscheinlich steht das Becken noch ein halbes Jahr leer rum, weil die Großmutter ein Schisser ist :-).

Gruß Nadja

20150311_142352.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nadja,
das Aquarium sieht doch schon mal chic aus. Für ein "Kinderaquarium" doch sehr sachlich und natürlich :thumbup:

Der feine Kies sollte kein Problem für Welse darstellen. Sie mögen zwar gern feinen Sand zum Gründeln, aber ich halte sie auch auf 1-2mm Dennerlekies ohne scharfe Kanten etc. Barteln haben sie sich nicht verletzt (habe nur zwei Corydoras bereits verletzt bekommen, ist vielleicht im Laden beim rüpeligen Keschern passiert. Traurig, aber im Verhalten zeigen die beiden keine Auffälligkeiten, sie wohnen ein gutes halbes Jahr bei mir.)

Corydoras können sich auch vermehren, ich habe im großen Aquarium jedoch keinen Kleinen durchbekommen. Ich sammle also die Eier ab und parke sie um.
Immerhin gab es bisher ein paar befruchtete Corydoraseier und vier kleine Fische habe ich mit gezielter Fütterung und warmen Temperaturen durch bekommen.:)
Bei manchen klappt das mit der Vermehrung der Welse auch ohne Nachhilfe, hängt vermutlich auch vom Gesamtbesatz des Beckens ab.

Ich finde es aber sehr vernünftig, erstmal mit kleinen Gruppen anzufangen. Ist vielleicht für Deinen Enkel dann auch spannender, weil er halt nicht in den Topf Fischsuppe schaut, sondern einzelne Tiere gezielt beobachten kann. Corydoras sind dazu meiner Meinung nach hervorragend geeignet.
Ich werde auch nicht müde, die kleinen Dickerchen zu beobachten. Spätestens wenn mich einer anblinzelt, ist der Tag gerettet :D

fritzi1.jpg
So die Art... ich finde sie knuffig (ist ein junger C. Trilineatus)

LG
Tanja
 
Hallo Nadja,
das sieht ja eher wie grober Sand aus, da hätte ich jetzt keine Bedenken wegen der Panzerwelse. Die sich im übrigen, wie Tanja schon schreibt, zwar vermehren, aber nicht massenhaft. Will man sie nachzüchten, muß man die Gelege und Jungfische meist gezielt in einem kleinen Extrabecken aufziehen, da die jungen Corys viel und hochwertiges Futter brauchen. Im Gesellschaftsbecken kommt vielleicht ab und zu einer durch, aber vor einer Massenvermehrung wie bei Lebendgebärenden braucht ihr keine Sorge zu haben.
 
Hallo,

Ich würde sogar alles nochmal neu machen, aber erstens fangen wir dann wieder komplett von vorne an, zweitens würde das im Moment jetzt auch den Kostenrahmen sprengen (neuer Kies und neue Pflanzen). Als die Planung los ging sollte es ein 30 l Nanocube werden nicht nur größenmäßig ein Unterschied zum jetzigen Becken.

Kann man denn die Gruppen noch aufstocken mit neuen Tieren oder gibt das größere Probleme. Ich wollte auch deshalb erstmal kleine Gruppen weil sich ja zwei Fische der unteren Region das Becken teilen müssen. Wieder fehlt mir die Erfahrung wieviel Fisch verträgt das Becken.
Ich hab schon drauf geachtet keine extrem vermehrungfreudigen Fische in die engere Wahl zu nehmen. Züchten wollte ich nämlich vorerst nicht, kommen junge Fische durch wäre noch genug Platz da, wenn nicht halt nicht.
Fällt mir gleich noch was ein. Meiner Tochter wurde gesagt, dass man Welse nur unter einem PH-Wert von 7 halten kann. Um den PH-Wert zu senken wurde uns Osmosewasser angeboten 0,29 €/l. Im Internet und unseren Fischlexikon habe ich das aber nirgends gefunden. Wieder mal Verkaufstaktik?

@ Tanja
du hast den Taucher mit Schatzkiste nicht gesehen, den er sich zuerst ausgesucht hatte :whistling: Bin mal gespannt wie die Fische, das Schiff finden. Ich bin auch kein Freund dieser blauen Folie, außerdem löst sie sich schon überall wieder vom Glas trotz Spezialöl. Aber ansonsten find ich es auch schön, nur die Pflanzen müssen halt noch etwas wachsen.
Ich hab mich mittlerweile auch verliebt in die Corydoras. Mir gefällt C. julii auch sehr gut, aber ich denke der wird auf unserem Sand etwas untergehen von der Farbe. Ein hübscher kleiner Kerl ist das, danke für das Foto.

Nachdem der Besatz so einigermaßen steht, wird mein nächsten Thema wohl die Fütterung werden. Um eine Artemiazucht wird man wohl kaum rumkommen. Weiteres Getier wollen wir aber nicht züchten. Die Päckchen mit Lebendfutter schauen in allen Zoohandlungen gleich aus und auf den ersten Blick konnte ich auch keinen Firmenaufdruck erkennen. Gibt es da Unterschiede? Ich war ja komplett erschlagen von dem Angebot. Ist ja noch schlimmer als beim Hundefutter, nur da weiß ich wenigstens auf was ich achten muss :thumbsup:

Eine Frage zieht die andere nach sich, hoffe ich strapaziere euch nicht zu sehr.

Danke allen und liebe Grüße
Nadja
 
Hallo,
den Bodengrund müsst ihr nicht neu machen wegen der Corys, das geht schon so. Mit dem Ph das ist meiner Ansicht nach übertrieben. Ursprünglich kommen die Corys aus Flüssen mit sauren pH, aber die man hier zu kaufen bekommt, sind ja schon die xten Nachzuchten. Und die können auch gut mit pH 7,5 leben, wahrscheinlich sogar mehr, das hat man im Aquarium allerdings gar nicht so oft.
Lebendfutter ist super, und bringt auch nochmal Verhalten zum Vorschein, das man bei Fütterung mit Fertigfutter nicht zu sehen bekommt-->für deinen Enkel sicher interessant. Überlebenswichtig wäre es bei dem geplanten Besatz auch nicht, aber Artemia züchten macht auch Spaß :) Oder Daphnien, auch nicht schwierig. Möglich ist noch Frostfutter, gibt es im Zooladen, sieht aus wie gefrorene Schokoladentafeln :D
Übrigens sind auch diverse Würmchen wie Grindal oder Mikrowürmchen nicht schwer zu züchten, und man kann die Behältnisse, in denen sie wohnen, diskret im Unterschrank verschwinden lassen *g* Ansätze dafür kriegst du meist von privat, auch bei ebay werden welche angeboten.
 
Hallo,

also das sind ja wieder schlaue Erkenntnisse... da würde ich jetzt nicht alles auf die Goldwaage legen. Ich habe in meinen Leitungswasserbecken einen PH Wert um 7,5 und die Welse stören sich nicht daran. Selbst meinen Boraras geht es offenbar gut, obwohl die wohl tatsächlich gern etwas saureres Wasser hätten. Osmosewasser für Welse? Wäre nur sinnvoll, wenn echt mieses Wasser aus der Leitung käme, ansonsten halte ich das für Geldschneiderei.

Zum Futter hat Stefanie ja einiges geschrieben. Ich persönlich füttere meine drei Corydorasarten mit Tabletten (Novofect und Planktontabs), Artemia Frostfutter und wenn Flocken und Granulat nicht komplett von meinen "Schwimmfischen" vertilgt werden, bedienen sie sich auch daran. Söll Kelp Tabs etc sind auch im Einsatz und selbst das Garnelenfutter vertilgen sie ab und an (ich füttere die Garnelen schließlich auch).
Lebendfutter habe ich noch nie gekauft, ich habe zu oft gelesen, dass man damit Parasiten einfangen kann. Bei eigener Zucht des Futters sollte das Risiko deutlich geringer sein.

Zur Besatzstärke... ich habe im Moment im 100 l Becken 9 Corydoras Trilineatus, davon 5 ausgewachsene, 5 C. Pygmaeus und 6 C. Habrosus. Die stoßen nicht zusammen, die haben gut Platz.

LG
Tanja
 
Hallo,
ja so Anfänger wie wir sind ein gefundenes Fressen für jeden Händler.

Ich denke Artemia dürften kein Problem sein. Das Rest glaub ich eher nicht. Ansonsten gibt es das Ganze wie ich gelesen habe auch gefriergetrocknet. Söll hatte ich schon aufgeschrieben und JBL.

@tanja
die Boraras hatten wir auch auf der Liste. Sind aber rausgefallen wegen schwieriger Beschaffung die bei uns angebotenen B. brigittae haben sehr wenig Ähnlichkeit mit den Bildern aus dem Internet scheinen eher B. merah zu sein. Und das mit dem Schwarzwasser, war noch ein Grund. Jetzt sind es die Perlhühner geworden.
Sind C. habrosus und C. pygmaeus vom Verhalten her unterschiedlich. Wenn wir einen von denen bekommen würden, könnten es ruhig 8 sein. Und dann noch 8 von den Otos.

Ach ist das alles aufregend :hurray:. Muss sagen ich freu mich richtig wenn dann mal die ersten Fische dort einziehen, dabei hatte ich mit Fischen nie was am Hut. Und jetzt denk ich drüber nach so ein kleines Garnelenbecken hier wäre doch was ganz nettes :whistling:

Liebe Grüße
Nadja
 
Zurück
Oben