Get your Shrimp here

Neues Aquarium im B.Style

Hi Christian,

das sagte ich ja auch garnicht dass es in jedem ist=).


Habe es nur mal gehört und gelesen!

Kenne ja auch einige die sehr gut damit fahren. Aber das gehört nicht in Alex's Thread.

Alex, was sagt das leitwertmessgerät?

LG
 
Gestern habe ich gemessen. Das Leitwertmessgerät spricht etwas von 130µS/cm.
Das würde auch etwa zu dem mit Tröpfchen gemessenen Wert passen.
Unser Leitungswasser dürfte demnach etwa 400µS/cm haben.
 
Tag 8 - 17.03.2010

Der Leitwert hat sich nun bei etwa 135µS/cm vorerst eingependelt. Denke bis die Tiere einziehen werden wird er zwischen 150 und 200µS liegen.

Morgen gehts endlich weiter. Ich werde Bernhard besuchen und mal schauen mit was ich wieder heimkomme. Werde dann berichten und Bilder machen sobald die Wurzel im Becken ist.
 
Tag 12 - 21.03.2010

So war leider wieder bisschen beschäftigt am Wochenende.
War am Donnerstag wie angekündigt bei Bernhard und habe mir mal seine Tiere und vorallem Becken live angeschaut.

Habe von Ihm nun eine bereits "eingefahrene" Wurzel mit Spikymoos bekommen und einige weiße Lavasteine. Zudem habe ich ein paar seiner Hokkaidochips und noch etwas Gel von micro lift in dem sich Bakterien befinden, damit ich einen kleinen "Anfangsbestand" habe.
Die weißen Lavasteine sind sehr porös und bieten auch eine wunderbare Ansiedelungsfläche für Bakterien.
Natürlich auch noch ein bisschen Pulver zum aufhärten mit ein paar Mineralien. Das Pulver verwende ich aber "noch" nicht, da sich mein Leitwert mittlerweile bei etwa 154µS/cm befindet.

Habe nun, da mein pH-Wert am Freitag immernoch bei 7,5-8,0 lag mal ne Portion Erlenzäpfchen ins Becken und siehe da - heute messe ich schon 6,5-7,0. Das Wasser ist natürlich jetzt extrem Bernsteinfarben. Werde die Zäpfchen auch morgen wieder entfernen und den pH Wert mal beobachten. Ansonsten werde ich entweder mit Schwarztorf mein Wechselwasser ein bisschen ansäuern oder mit jeweils ein paar Erlenzäpfchen.

Meine zwei Bees, die ich immernoch besitze und die selbst in Ihrem 500ml Messbecher in dem sie seit 2 Wochen wohnen nicht das zeitliche Segnen, werden wohl die ersten Bewohner sein und Ende der Woche einziehen.

Hier noch ein Bild von gestern Abend (mittlerweile ist das Wasser nichtmehr so schön)

attachment.php
 

Anhänge

  • Fertig1.JPG
    Fertig1.JPG
    163,2 KB · Aufrufe: 741
Hi!

Das ist aber (noch?) sehr übersichtlich. (à la "Wachtelbrüstchen auf Lorbeerblatt")

Meinst du nicht, daß du Algenprobleme bekommen könntest?
Bitte weiterberichten!

Gruß
Eva
 
Hi!

Das ist aber (noch?) sehr übersichtlich. (à la "Wachtelbrüstchen auf Lorbeerblatt")

Meinst du nicht, daß du Algenprobleme bekommen könntest?
Bitte weiterberichten!

Gruß
Eva

Ich denke mal nicht, da ja rein theoretisch extrem wenige Nährstoffe für Pflanzen, also auch Algen da sein sollten. Werde es aber bald sehen. Und ein paar Algen schaden definitv nicht ;)
 
Hi,

Ich würde an deiner Stelle keine Luft über den Aquael Circulator ins Wasser einführen. 1. Finde ich es nie so doll wenn im Becken immer kleine Luftblasen rumwirbeln und 2. erhöht sich dadurch doch der ph-Wert.

Ansonsten bin ich gespannt wie es weiter geht ;)

Grüße
Markus
 
Hi!

Das ist aber (noch?) sehr übersichtlich. (à la "Wachtelbrüstchen auf Lorbeerblatt")

Meinst du nicht, daß du Algenprobleme bekommen könntest?
Bitte weiterberichten!

Gruß
Eva

Also ich denke nicht dass er Algenprobleme bekommen wird. Ich fahre ziemlich ähnliche Becken und hatte noch nie Algenprobleme...
LG
 
Tag 19 - 28.03.2010

So es gibt mal wieder ein Update. Habe ja noch 2 Bees gehabt aus 2 verschiedenen Becken - jeweils hat irgendwie eine Überlebt. Die Tiere waren beide schon auf Soil, dann in Leitungswasser und nun wieder im weichen. Sind glaube ich sehr resistent. Die zwei saßen bis am Donnerstag in einem 500 ml Messbecher, da ich ja kein freies Becken hatte. Nun durften sie aus Mitleid vorzeitig ins Becken einziehen.

Die Tiere sind jetzt 4 Tage im Becken und es geht Ihnen sichtlich wohl.
Gefüttert wurde nur so vor 7 Tagen ein kleines bisschen Mosura Bioplus um dem Becken ein bisschen einen Push zu geben :).

Die aktuellen Wasserwerte: Leitwert 178µS, pH ~7.5, Temperatur 24,8°C.
So und hier noch zwei Bilder (wenn die Scheibe sauber wäre ....)
attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • gesamt.JPG
    gesamt.JPG
    101,1 KB · Aufrufe: 594
  • Bee1.JPG
    Bee1.JPG
    90,7 KB · Aufrufe: 588
Tag 48 - 27.04.2010

So nun melde ich mich mal wieder zu Wort.

Ins Becken sind vor etwa 3 Wochen zusätzlich zu der der einen übrig gebliebenen Bee noch 5 schwarze Bees und 8 Mischlinge eingezogen.

Die schwarzen schienen mir von Anfang an leicht inaktiv - die eine ist direkt verstorben und eine weitere am Tag nachdem sie Eier trug.
Von den Mischlingen ist mir auch ein Tier gestorben - zumindest habe ich es seit 1 1/2 Wochen nicht mehr gesehen.

Die Tiere die jetzt im Becken sind sind allesamt recht aktiv und sehen fitt aus. Jetzt muss ich erstmal hoffen, dass unter den Mischlingen auch einige Weibchen sind und ich irgendwann ein Eiertragendes Weibchen habe.

Und keine Angst - die B&W sind alle Weibchen :)

So die Wasserwerte werden von mir zur Zeit immernoch leicht durch Torf justiert.

Zur Zeit liege ich bei einem Leitwert von 200µS, einer Gesamthärte von 5°, einer Karbonathärte von 2° (danke Manado ....), einem Nitratwert von 0-5mg/l und - dank Manado ... bzw der Karbonathärte - bei einem PH von 7,5.
Die KH ist aber schon um etwa 1° gesunken - ich hoffe darauf, dass ich sie bis in 2 Monaten komplett raus habe und somit durch das Torf-Regenwasser beim Wasserwechsel langsam den pH Wert auf etwa 6,8-7 senken kann. Mein Regenwasser kommt mit einem PH Wert von circa 6,2 aus der Tonne. Durch den Torf erreiche ich etwa 5,0. Das Regenwasser wird mit Drak Duradrakon Komponente B und Shirakura Ca+ (etwa 40/60) aufgehärtet und anschließend kommt seit neuestem eine Prise Montmorillonit dazu.

Gefüttert wird das Hauptfutter von Ebi Ishi, Wallnussblätter und Hokaidochips. Zusätzlich füttere ich ab und zu Mosura Bio Plus und das BCP Junior.

Ich möchte noch auf meinen Blog hinweisen, den ihr durch klicken auf das Logo in meiner Signatur erreichen könnt. Er wird sich in den nächsten Wochen füllen (natürlich nur zusätzlich zum Forum :))

So und hier noch ein paar Bilder

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php
 

Anhänge

  • P1020086.JPG
    P1020086.JPG
    241,1 KB · Aufrufe: 475
  • P1020087.JPG
    P1020087.JPG
    240,5 KB · Aufrufe: 476
  • P1020088.JPG
    P1020088.JPG
    266,1 KB · Aufrufe: 480
  • P1020089.JPG
    P1020089.JPG
    253,4 KB · Aufrufe: 472
  • P1020090.JPG
    P1020090.JPG
    273,4 KB · Aufrufe: 478
Zurück
Oben