Get your Shrimp here

Neues Aquarium im B.Style

Ich kaufe mein Wasser zur Zeit auch bei Hornbach.
Wenn ich mir überlege was auf mich zukommt:
Einmalig 25 Liter = 6€
Jede Woche bei meinem geplanten Besatz etwa 2,5L = 0,60€

Heißt in etwa komme ich im 1. Jahr auf 37,20€
Eine Osmoseanlage kostet mindestens das doppelte, wenn nicht sogar das dreifache.
Also teste ich jetzt vorerst mit dem einen Becken wie gut es klappt und wenn es sich dann positiv entwickelt, werde ich mir dann eine Osmoseanlage oder einen Vollentsalzer zulegen.

Meine aktuellen Werte aus dem Manadoeimer sind bei einer GH von 0 oder 1 - mit so wenig Tröpfchen ist das Wasser so farblos da seh ich net wann es umschwenkt.
Werde jetzt noch einmal neues Regenwasser rein und dann morgen Mittag, sobald mein Leitwertmessgerät da ist schaue ich nach dem. Sollte der passen (so unter 100µs), werde ich das Becken dann einrichten.

Eine kleine Änderung werde ich wohl vornehmen und anstatt des geplanten Siporax werde ich eine Filtermatte zwischen Manado und Bodenfilter einbringen, da es selbst mit dem Siporax zum Teil durchfallen würde.
Werde das Siporax Mini dann in den Aquaclear und das normale Siporax was sich zur Zeit noch im Aquaclear befindet kommt ins Becken auf den Manado.
 
Tag 3 - 12.03.2010

Heute Mittag wirds wohl soweit sein und ich werde das Becken starten. Hier mal drei Bilder meiner kleinen Bastelei und dazu noch 3 Bilder aus einem anderen Becken damit ihr beim warten und lesen nicht einschlaft :)

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • Filtermatte.JPG
    Filtermatte.JPG
    159,8 KB · Aufrufe: 583
  • Bofi1.JPG
    Bofi1.JPG
    141 KB · Aufrufe: 585
  • Bofi2.JPG
    Bofi2.JPG
    168,3 KB · Aufrufe: 587
  • T1.JPG
    T1.JPG
    86,8 KB · Aufrufe: 588
  • T2.JPG
    T2.JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 585
  • T3.JPG
    T3.JPG
    83 KB · Aufrufe: 590
Hallo

Soweit ganz gut.
Aber hast Du keine Angst das die Filtermatte mal verstopft:confused:

MFG
Michael
 
Hallo Argon,

ich habe die selbe Konstellation (siehe "Bodenfilter mit Sand") schon seit einiger Zeit laufen. Bestimmt schon weit über ein halbes Jahr. Bislang ist da noch garnichts verstopft, läuft also ohne Probleme!


LG
 
Ja also wenn ich mir das mal rein logisch überlege kann es ja garnicht verstopfen, da Wasser eigentlich immer einen Weg findet. Zudem denke ich, dass da unten wenn dort "Dreck" ankommen sollte, er recht schnell abgebaut wird und so "zerkleinert" wird, dass er einfach weiter im Kreislauf geht und wieder oben ins Becken kommt.
 
Alles klar wollte mich auch nur nochmal absichern.
Weil ich heute auch ein Neues Becken eingerichtet habe.
Stadt Filterschwamm überm Bodenfilter habe ich einen Netzbeutel für Teichfilter genommen. Hat Ungefähr die gleiche Lochgrösse wie ein großer Kescher. Will mal hoffen das es klappt.

MFG
Michael
 
Tag 4 - 13.03.2010

War leider am Wochenende beschäftigt, weshalb erst jetzt die Bilder von gestern morgen kommen.

Mein Leitwertmessgerät kam immernoch nicht an, habe aber wegen der gemessenen GH am Samstag morgen beschlossen das Becken "einzurichten".

Bisher habe ich nur den Aquaclear Ausenfilter mit Siporax Mini gefüllt, den Bodenfilter ins Becken, den Filterschwamm drüber und den Manado darauf.
Am Ende wurde dann noch ein bisschen Siporax zu einem "Sinterplace" aufgetürmt und ein SMBB kam rein.
Dann habe ich das Becken mit dem Destwasser gefüllt und am Ende noch 1,5 Liter stilles Mineralwasser.

Das Becken läuft jetzt etwa 40 Stunden. Die Wasserwerte liegen bei einer KH von 1.5, einer GH von 4 und einem pH von etwa 7.5.
Mal schauen wie sich der pH-Wert so entwickelt.

Diese Woche werden dann auf jeden Fall noch weitere Dinge ins Becken kommen (Moos, Wurzel). Werde dann berichten was passiert.

Hier ein paar Bildchen
attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • Aquaclear.JPG
    Aquaclear.JPG
    149 KB · Aufrufe: 615
  • Bodenfilter.JPG
    Bodenfilter.JPG
    135,1 KB · Aufrufe: 618
  • BeckenmitMando.JPG
    BeckenmitMando.JPG
    136,5 KB · Aufrufe: 611
  • Fertig.JPG
    Fertig.JPG
    110,6 KB · Aufrufe: 612
Ich darf ja meinen Satz aus meinem Beitrag über deinem zitieren Manu:

Diese Woche werden dann auf jeden Fall noch weitere Dinge ins Becken kommen (Moos, Wurzel). Werde dann berichten was passiert.
:D

Als Moos wird wohl Weepingmoos zum Einsatz kommen.
 
Hallo Alex,

was für ein Netz hast du beim Spülen des Manado benutzt?
Messe gerade die Leitwertentwicklung beim Spülen mit heißem VE-Wasser - einzig das Abschöpfen des aufgehärteten Wassers ist problematisch.

Der Boden kommt aber auch nur in mein Fisch- und Amanobecken hinter die Rückwand, damit die Tiere nicht so einfach dahinter schlüpfen können. Mache dort immer noch Wasserwechsel mit sehr weichem Wasser um mit der Zeit bei GH 11 zu landen, der halben Leitungswasser-Härte.

Gruß
Hanno
 
was für ein Netz hast du beim Spülen des Manado benutzt?

Das Netz ist das Netz eines Ableichkastens den ich mal für 2,95€ gekauft habe - funktioniert damit echt super.

Also ich habe am 1. Tag den Manado heiß durchgespült/ausgewaschen. Dann in Regenwasser. Am 2. Tag zweimal das Regenwasser durch Neues ersetzt. Am 3. Tag das Selbe wie am 2. Tag. Dannach hab ich ihn dann verwendet. Und da ich ja Mineralwasser drinnen habe, denke ich kommt nur ein Teil der GH von 4 vom Manado.

Hoffe, dass heute der Leitwertmesser kommt. Dann werde ich euch auch dazu was sagen können.
 
Moin Black.

da wir uns ja in letzter Zeit im Chat konsequent verpassen schreibe ich Dir hier mal was rein:).
Ich bin auch gespannt, was das dieses mal gibt und wünsche Dir viel Erfolg.
Schön, dass Du alles so sorgfältig Dokumentiert hast.
Mich hast Du Dir als Leser gesichert.
 
Hallo,

eine Frage ist auf Seite 1 schon mal gestellt worden, vor lauter "Style" aber unter gegangen... ;)

Was hat der Manado für einen Vorteil (gegenüber Kies) wenn er so kräftig ausgewaschen wird?
Entzieht sich ein bisschen meiner Logik, einen aktiven Bodengrund so lange auszuwaschen, bis er passiv geworden ist... Oder hab ich was falsch verstanden?

Gruss Rainer
 
Rainer, Manado ist aufgrund der porösen oberfläche eine prima ansiedlungsfläche für bakterien. (insofern kein großer unterschied zur lava)

außerdem soll er nährstoffe speichern und somit eine art düngerdepot für pflanzen darstellen, die auf Manado wirklich sehr gut wachsen.
 
Rainer, Manado ist aufgrund der porösen oberfläche eine prima ansiedlungsfläche für bakterien. (insofern kein großer unterschied zur lava)

außerdem soll er nährstoffe speichern und somit eine art düngerdepot für pflanzen darstellen, die auf Manado wirklich sehr gut wachsen.

Ah, verstehe! Vielen Dank Heike!

Gruss Rainer
 
Hallo

Es ist nicht in jedem Lavakies Schwermetall.
Aber das kann dir mit dem gebrannten Bodengrund auch passieren dauert aber ewig bis er es freigibt.

Gruß

Christian
 
Zurück
Oben