Get your Shrimp here

Neues Aquarium, Garnelen sterben

Wenn Du Dir bei der Wurzel nicht sicher bist (z.B. über einen Bildervergelich im Internet), lass sie lieber raus und schau mal bei Gelegenheit nach einer passenden Moorkienwurzel bei Deinem Händler. Auf dem Bild ist sie für mich nur schwer zu identifizieren.

Hier hab ich ein besseres Bild für dich.

IMG-20131007-WA0000.jpg
 
Hallo,

also, Mopaniwurzel oder Mangrovenwurzel würde ich ausschließen. Für ein Moorkienholz hat es eine zu besondere Maserung (kenne ich so bei Moorkienholz nicht). Würde daher vielleicht auf ein Savannenholz tippen. Schaut aber schon sehr schön aus. Ich glaube aber nicht, dass Dein Problem mit dem Holz zusammenhängt. Da sie ja nun auch schon gut gewässert ist und sie auch recht schön aussieht, würde ich sie wiederverwenden.
 
Die Garnelen lieben diese blöde Wurzel :) Danke für deine Einschätzung :cool2:

Hallo ,

das zeigt doch, dass die Wurzel eigentlich keine Giftstoffe für die Garnelen absondert, da sie sie sonst meiden würden. Wenn Du sie nach Deiner Beckenumgestaltung wiederverwendest, packst Du gleichtzeitig eine Menge Deines bisherigen Baktierienstammes für die Nitrifikation in Dein Becken, da diese substratgebunden sind. Dadurch wird die erneute Einfahrphase für Dein Becken verbessert als wenn Du alles neu machst. Das gleiche gilt z.B für den Filter, den Du nicht auswaschen oder wechseln solltest.
 
Gerade nach Hause gekommen und wieder 5 Leichen im Becken. Wassertest gemacht und alles in Ordnung. Nitrat bei ca. 50 eher etwas weniger, wie gehabt.

Aber was anderes: Eben ist uns der fleckige Stein aufgefallen. Was sind das für braune Flecken? Davor liegen ein paar über den Tag verendete Tiere. Die liegen aber zufällig dort. Wir fahren jetzt erstmal neuen Kies und weiteres kaufen.

stein.jpg
 
Hallo,

ich würde sagen, es handelt sich dabei um Rotalgen (Rodophyta sp. 2 oder Rodophyta sp. 5). Sie zeigen einen Nährstoffüberschuß an, insbesondere Eisen. Es wird langsam Zeit, dass Du Deine Umgestaltung vornimmst und Nitratzehrer in Dein Becken kommen.
 
Seh ich auch so.

Im Interesse der Überlebenden supito
 
Hi,
Hallo Dirk,

vorher lief der Dennerle-Filter in einem Nano Cube mit 20 Liter und ca. 70-80 Garnelen. Daran kann es nicht liegen. Das neue Aquarium hat 5 Liter mehr und aktuell ca. 40 Garnelen. Daran kann es also nicht liegen. Die von dir genannten Werte sind seit aktuell 24 Stunden Geschichte.
Wir wechseln morgen mal den Bodengrund und werden dann weitersehen. Trotz guten Wasserwerten haben sich heute Abend erneut 3 Garnelen verabschiedet :( Morgen nach der Arbeit gehen wir es an.
Du überschätzt die Filterleistung der Dennerle-Eckfilter etwas. Aufgrund der kleinen Siedlungsfläche im Filter (eigentlich nur der kleine Minischwamm und die angeströmte Oberfläche der Vliesmatte) wird der Hauptteil der für die Nitrifikation notwendigen Bakterien im Bodengrund oder auf Oberflächen in dem DennerleCube gesiedelt haben. Auch in einen Aquarium ohne Filter oder nur mit einer Strömungspumpe kann man eine größere Anzahl von Garnelen halten, wenn die Bakterien genug Zeit hatten sich langsam an die steigende Belastung anzupassen.

Leider vermute ich das das 25L Becken ohne "Belastung" und eventuell sogar ohne Filter "eingefahren" wurde. Dadurch fehlen Dir nun leider diese besiedelten Oberflächen und der Filter allein schafft es ganz offensichtlich nicht. Die Nitrobacter vermehren sich ja leider sehr viel langsamer als die Nitrosomonas und dadurch hilft Dir z.Zt. nur ein ständiger Wasserwechsel beim Überstehen dieser nicht so erfreulichen Phase bis sich das notwendige Gleichgewicht eingependelt hat...

War der Filter beim Aquarienwechsel eventuell sogar längere Zeit ausgeschaltet?

Das die Garnelen immernoch sterben sind leider noch die Folgeerscheinungen, die Dich eventuell noch ein paar Tage begleiten. Bis zu nächsten Häutung der Garnele ist die Sache noch nicht ausgestanden.

Zum Thema Bodengrund würde ich sagen das es nichts schlimmeres gibt als einen Bodengrund zu dem man das Vertrauen verloren hat, insofern kann ich den Wechsel nachvollziehen, obwohl man sich dadurch bewusst sein sollte erneut massiv ins Bakteriengleichgewicht einzugreifen. Naja, Wasserwechsel hilft ja immer...;)

Viel Glück!

Gruß
Dirk
 
Habe gerade nochmal Deinen Beitrag von 16.18 Uhr gelesen. Mich wundert der erneut sehr hohe Nitratwert. Wo kommt er her? Bitte eventuell auch mal das Leitungswasser testen...:confused:

Bei den braunen Stellen am Stein tippe ich auf Kieselalgen.

Gruß
Dirk
 
Wieder da. Wir haben, wie ich hoffe, ordentlich eingekauft. 2x 2 kg Dennerle Garnelenkies, 2x 1 kg DeponitMix, einen großen Fischtransportbeutel halbvoll mit Pflanzen und eine kleine Flasche Baktalysator. Die Pflanzen könnt ihr später bestimmen. Namen konnte ich mir nicht merken.

Aktuell ist unser alter Nano Cube gefüllt und meine Freundin setzt die lebende Besatzung in diesen um.
 
Hallo
Waren die Pflanzen in einem AQ mit Garnelen???
Wenn nicht müßtern die wohl noch gewässert werden.
Gruß Sandy
 
Babyalarm! Hinterm Filter saß eine Babygarnele. Die ist erstmal in ein Trinkglas reingekommen, damit wir sie wiederfinden.
 
Hallo
Waren die Pflanzen in einem AQ mit Garnelen???
Wenn nicht müßtern die wohl noch gewässert werden.
Gruß Sandy

Hi,die Pflanzen kommen direkt aus einem Becken mit Fisch. Unter anderem Kampffische und anderes Getier. Man hat uns versichert, dass wir die Pflanzen ohne Behandlung einsetzen können, da die Pflanzen schon längere Zeit dort drin sind und auch noch nie gedüngte Holzwolle oder ähnliches gesehen haben. Vor dem Einsatz werden die Pflanzen nur gespült.
 
Hi,
ich würde den Mix weglassen. Hatte mit dem Zeug nur Ärger. Beim Umsetzen der Pflanzen wird es durch's Becken gewirbelt. Die Wirkung lässt mit der Zeit eh nach. Ich würde deshalb nur den Kies nehmen.


Gruß



now Free
 
Genau, DeponitMix lieber weglassen. Ich sehe bisher auch keine Pflanzen die über die Wurzel Nährstoffe aufnehmen muss.
Gruß
Dirk
 
Haben gerade nochmal einen Wassertest gemacht. Der Nitratwert ist mittlerweile bei ca. 25 Laut Skala :hurray:
 
Welche wasseraufbereiter jabt ihr denn rein?

Becken gefällt mir sehr gut Glückwunsch dafür.

Umd welche bodengrund habts ihr genommen
 
Dennerle Aufbereiter
Astra Baktalysator

Dennerle DepotnitMix
Dennerle Garnelenkies
 
Ah okay danke für die info.

Alles okay bis auf den astra bactwr sings und deponit mix
 
Zurück
Oben