Get your Shrimp here

Neues Aquarium, Garnelen sterben

Warum wieder den Depotmist ??? Der Dreck hat bei mir auch nach 3 Monaten gegammelt und für Leichen gesorgt - so ein Scheißdreck kommt mir in kein Becken mehr!!
Meine Becken laufen mittlerweile nur noch mit Soil! Was anderes kommt mir nicht mehr rein!



Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Da hat wohl jeder andere Erfahrungen gemacht. Im ersten Becken war das Zeug knapp 4 Jahre ohne Probleme drin.
 
Die Heizung haben wir übrigens daußen gelassen. Wir haben hier immer 20-23° in der Wohnung und deshalb ist sie unnötig.
 
Heute morgen keine Leiche im Becken. Letzter Verlust gestern, ca. 23 Uhr. :pray:
Bin gespannt wie es aussieht, wenn ich wieder zu Hause bin :zeit:
 
Hallo,

ein sehr schönes Becken hast Du Dir da nun eingerichtet. Zu dem DeponitMix hat jeder wohl wirklich andere Erfahrungen gemacht. Ich vermutet, dass bei vielen die Probleme auf den DeponitMix einfach abgewälst werden, weil man ja einen "Schuldigen" braucht. Ich selbst hatte es fast 2 Jahre in meinem Cube ohne Probleme. Ich habe es später dann weggelassen, weil es sich beim Umpflanzen mit dem Kies vermischt hatte und dann nicht mehr schön aussah.

Was mir allerdings noch aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass Du Dein Becken nicht ganz aufgefüllt hast. Ich würde es bis ca. 1-2 cm unter den Rand mit Wasser auffüllen, da bei so kleinen Becken einfach jeder Liter zählt.

Viel Erfolg.
 
Meine Erfahrung war eben dass nach 3 Monaten der Boden ständig geblubbert hat und auch beim Gärtnern schwammen immer viele Teile die wie Torf oder Holz oben....

Immer wieder musste ich einzelne Todesfälle beklagen. Nach dem Umstellen auf Soil und Außenfilter (im laufenden Betrieb !!) hörte das Sterben schlagartig auf!!

Wie gesagt meine eigenen Erfahrungen ....


Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Ja, das stimmt, mache ich nachher. Abzüglich 5 cm Bodengrund und 2 cm Füllstand bis Oberkante Becken, bleibt ein Volumen von ca. 19 Litern. Also fehlen derzeit 2-3 Liter.
 
Ich habe noch eine Frage. Der Verkäufer sagte uns, dass man die Pflanzen hinten an der Scheibe unten kürzt. Ist das korrekt? Und habt ihr mal zwei Namen für die Pflanzen an der Wurzel und im Hintergrund? Danke für eure Hilfe!
 
Hallo Kai,

was heißt den hinten an der Scheibe kürzen?
Man kann Pflanzen kürzen bevor man sie einsetzt dmit sie evtl besser anwachsen.
Das ist aber nicht zwingend erfrderlich.
Wurzeln sollte man aber etwas einkürzen so wachsen sie schneller an.

Lieben Gruß
Kim

Wie sieht es aus noch alles im grünen Bereich?
 
Hi,

knapp 24 Stunden sind jetzt vorbei. Bisher "nur" zwei Leichen. Da vermuten wir aber einfach, dass die schon "einen weg" hatten. Mit weiteren 2-3 rechnen wir in den nächsten Tagen. Ich hoffe, dass es das jetzt erstmal war. Geht es so weiter lassen wir vielleicht mal das Wasser professionell prüfen, hat man uns gestern kostenlos angeboten. Und die Mooskugel, das einzig verbliebene grün aus der vorigen Einrichtung, wird dann rausfliegen. Aber allgemein kann man sagen, dass alle putzmunter und fleißig überall im Becken am ernten sind.
 
Hallo Kai,

das hört sich erstmal gut an.
Unbedingt weiterberichten.

Lieben Gruß
Kim
 
Heute morgen keine Leichen im Becken :hurray: Ich werde weiterhin minimal füttern, d.h. alle 2 Tage wenig Futter für die Fische und nichts, außer Fischfutterreste, für die Garnelen.
 
Hallo Kai,

das sind gute Neuigkeiten.
Aber das Füttern würde ich auf alle 3 Tage beschränken. Je weniger Belastung und Arbeit für das BEcken
umso besser wird es später laufen.
In 4 wochen kannst du dann gerne wieder alle 2 Tage füttern.

Lieben Gruß
Kim
 
Klar, den Fütterintervall will ich so weit wie möglich rauszögern. Im Prinzip geht es dabei nur um die Fische. Dachte, dass alle 3 Tage vielleicht etwas wenig ist, deshalb alle 2 Tage. Wenn 3 Tage auch okay sind, dann ist das für mich auch okay :)
 
Übers Wochenende (Freitag bis Sonntag) verteilt sind 4 Tiere verendet. Wasserwerte zeigen keine Auffälligkeiten. Wir lassen das jetzt mal so laufen, irgendwann muss sich das ja mal einpendeln.
 
Kann es sein dass Ihr im Haus einen Wasserfilter / Ionentauscher habt oder dass das Wasserwerk was umgestellt hat??

Normal klingt das nicht ...

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Ne, hier wurde nichts umgestellt. Mooskugel ist schon rausgeflogen. Wenn heute Abend wieder eine verendet ist, dann fliegt als nächstes die Wurzel raus.
 
Seit 24 Stunden alles im Lot. Gerade eben das Wasser zu 1/3 gewechselt. Das Wasser hat mittlerweile auch eine zarte gelb-grünliche Färbung.
Heute haben wir im Baumarkt ne passende Plexiglas-Abdeckung für nen schmalen 5er als Zuschnitt gekauft. Wenn die 1-2 Jahre hält, hat sie ihren Dienst erfüllt. Bisher hatten wir ja nur das kleine Glas vom alten Nano-Cube mittig drauf.
 
dann wollen wir hoffen
das es so bleibt.
schön das es auch mal was positives zuhöre gibt.
Hat sich also wieder mehr als gelohnt zu helfen.
Das hat freude bereitet.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben