Get your Shrimp here

Neues 240 ger Garnelenbecken

Hi Moni.

Du sagst es. Hab gerade Brennessel reingetan. Im PRL Becken wird sofort daran rumgeknabbert.


b2363974177d13958af0e424e833cf48.jpg


LG Kai
 
Hallo

Tja da hatte ich schon befürchtet, dass die Otos, die jetzt auch im 240ger wohnen, eine Bauchwassersucht bekommen. Die Bäuche waren schon seltsam dick. Aber nein, man wollte Sexeln.

Gestern Abend das Ergebnis....
cac51c253855f5b46fc5e8a8ec980046.jpg


2ac210a3d6e67562d4c3e54404af8a63.jpg


Ich wusste gar nicht, dass die in Gefangenschaft überhaupt Lust dazu haben.
Na ja. Sollen sie halt machen. Mal sehen was die Garnelen zu den Eiern sagen, wenn sie erst mal davon gekostet haben.

LG Kai
 
Ich wusste gar nicht, dass die in Gefangenschaft überhaupt Lust dazu haben.
Na ja. Sollen sie halt machen. Mal sehen was die Garnelen zu den Eiern sagen, wenn sie erst mal davon gekostet haben.
Klar meine Eiern auch regelmäßig, sie legen sie aber vereinzelter, und ich habe zu viel Eierfresser, da schlüpfen ab und zu welche konnte aber noch keine größeren entdecken.
LG Norbert
 
Hallo,

Tja nun sind aus den Eiern der Otos wohl doch ein paar kleine Oto' chen geschlüpft.

Hab eigentlich nur die blöden Meerlinsen abfischen wolle. Da hat doch was im Kescher gezappelt.

Die Winzlinge haben sich im Dickicht der bewachsenen HMF versteckt. 2, 3 mal langgekäschert und schwupps waren ein paar gefangen.
Jetzt setze ich sie mal in mein PRL Becken den da sollten nächste Woche eh 10 einziehen. Da freu ich mich, dass ich mir den Gang zum Zoofritzen sparen kann.

So bewachsen ist die HMF....
22fa67aeeea1c603ecb044fc8e16dbf1.jpg


Und hier die kleinen Otocinclus...

2c79b86acc1fd8cb47f3d53acb0ec749.jpg


017b51852d2dc778940ea9a5117ad2a4.jpg



LG Kai
 

Anhänge

  • 20170106_150636.jpg
    20170106_150636.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 27
Hi Kai

Na da drücke ich den kleinen feste die Daumen das sie groß und stark werden.

LG Steffy
 
Hallo Kai,

na da hast du ja mal einen tollen Fang gemacht.
So kann man doch immer wieder mal erfolgreich
Gärtnern. Wofür so eine Matte mit reichlich
Pflanzenwuchs doch Alles gut ist.

LG
Kim
 
Hallo zusammen,

ja die Matte ist schon sehr bewachsen. Das Grünzeug wächst auch schon darüber und auch durch.

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich auch die blaue Matte kaufen können. Das sie schwarz ist, sieht man schon lange nicht mehr.

LG Kai
 
Hallo Zusammen,

hier nun leider ein letztes Update meines 240ger´s.
Ich musste wieder feststellen, das 4 Aquarien in einem rund 10m² großen Raum mehr Wärme produzieren als für Garnelen gut ist. Ich hatte vor ein paar Wochen wieder bis zu 29°C in den Becken. Das haben die Benebachis und die Mischer nicht verkraftet. Letztes Jahr war es schon ähnlich. Da konnte sich der Bestand aber wieder gut erholen.

Dieses Jahr nun mein Entschluss, 2 Becken kommen weg. Die Blue Dream, die sich mal wieder verzehnfacht haben ziehen in ein 112er ein. Das 240ger ist nun garnelenfrei.

Ich habe mich entschieden, das Becken zum Großziehen von 12-15 Diskusfischen zu nutzen. Diskus sind meine 2. Leidenschaft. Ich hatte schon einig Jahre Diskus gehalten, musst damals aber abbrechen weil mein damaliges Becken in die Jahre kam und zu der Zeit kein Geld für ein neues 650ger Becken da war. Auch hatte ich immer wieder Höhen und Tiefen mit den Disken, das wohl an meinem unzureichenden Wissen über Wasseraufbereitung, Wasserpflege und die Erhaltung einer guten Wasserqualität lag. Obwohl ich die Aquaristik seit 1978 betreibe, gab und gibt es immer noch fehlendes Wissen bei mir. Auch zahlreiche Bücher konnten da letztendlich auch nicht helfen. Entweder sind sie zu allgemein oder es werden zum Teil auch Meinungen vertreten, die schon längst nicht mehr der Zeit entsprechen.

Dank des Garnelenforums und vieler lieber User mit denen ich hier Kontakt hatte und habe, habe ich enorm viel dazugelernt. Ein herzliches Dankeschön mal dafür.

Ich denke, ich kann mich nun wieder an die Diskushaltung herantrauen. Geplant ist fürs Erste die Diskus in dem Becken von anfänglich 6 bis 9cm auf 10 bis 12cm zu ziehen. Das sollte in 4 Monaten möglich sein.
Zumal ich mich für parasitenfreie Diskus entschieden haben. Selbst wenn diese durch meine Corydoras, die sich übrigens prima bei mir vermehrt haben, mit Kiemenwürmern und Flagellaten infiziert werden. Beim Diskus ist es ja wie mit anderen Fischen auch, was in der Kindheit versaut wurde, kann im Alter nicht mehr aufgeholt werden. Diskus die parasitenfrei gezogen werden, wachsen enorm schnell auf "Schaubeckengröße" heran.

Nach ca. 4 Monaten ziehen die Diskus dann in ein 450l Becken ein.

Tja was jetzt noch fehlt, natürlich ein Bild. Das kommt dann am Ende auch.
Natürlich gibt es bei mir kein steriles Diskusbecken. Sonder eins mit Kies und Pflanzen.
An der Filtermatte sitzen noch Stücke vom grünen Wassernabel. Der wird hoffentlich wieder zu einem tollen Busch werden. Die riesige Amazonas habe ich entsorgt. Die war für 50cm Höhe einfach zu groß. Dafür habe ich 2 Ableger einer rotblättrigen Amazonas eingesetzt. Javafarn ist für mich einfach ein Muss. Zumal es ein sehr guter "Sauerstoffspender" ist. Mal sehen ob die Ludwigia mit 29°C auf Dauer klar kommt.

Der Eheim Außenfilter 2228 wurde durch einen Professional 3 ersetzt. In das Teil passen 12Liter Filtersubstrat. Schon allein 12 Liter Siporax sind ja ein kleines Vermögen wert.:hehe:
Aber Diskushaltung heißt ja Nitrat ohne Ende und nur mit Siporax habe ich das bisher in den Griff bekommen.

So, nun ist mein Fred also vom Garnelenthema zum Fischthema geworden.
Vielleicht mag ja der ein oder andere gerne wissen wie sich das Becken mit den Diskus entwickelt. Dann mache ich unter neuer Rubrik einen neuen Fred auf....

240er Diskus.jpg

LG Kai
 
Hi Kai

Leben heist Veränderung ......
Ich bin jedenfalls gespannt wie es dir mit dein Wiedereinstieg in die Zucht mit den Diskus ergeht.
drück dir jedenfalls die Daumen das alles gut Startet !

LG Steffy
 
Zurück
Oben