Get your Shrimp here

Neues 240 ger Garnelenbecken

Garnelen_Kai

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
20. Mai 2009
Beiträge
1.133
Bewertungen
1.472
Punkte
10
Garneleneier
39.323
Hallo zusammen,

nach langem Hin und Her habe ich mich nun durchgerungen mein 12 Jahre altes 650 Liter Becken leerzuräumen und zu entsorgen. Als Ersatz dafür habe ich mir ein neues 240 Liter Becken zugelegt.
Das war ein Komplettangebot Mit Unterschrank, T5 Leuchtbalken und Innenfilter.
Naja, ein Juwel Innenfilter eignet sich vielleicht für ein Becken mit Fischbesatz. Aber für ein Garnelenbecken kommt mir das nicht in Frage.
Ich wollte mehrere Ideen in dem Becken verwirklichen, daher musst ich ein wenig improvisieren.
Das Becken sollte unbedingt über einen HMF gefiltert werden. Jedoch wollte ich auf C0² Düngung nicht versichten. Dann wollte ich noch einen UVC- Wasserklärer in Betrieb nehmen. So brauchte ich also eine geeignete "Pumpe". Aus meinem alten Bestand hatte ich noch einen Dupla CO² Reaktor für Becken bis 600 Liter. Aber die Schlauchanschlüsse sind hier nur für 9/12 er Schläuche. Den Querschnitt halte ich für etwas klein.
Ich entschied mich meinen alten Eheim Professional Außenfilter als Pumpe zu verwenden. Ich will das CO² über den Außenfilter ins Wasser bringen. Wer den Dupla Reaktor kennt, weiss das dieser mit Kunststoff Filterbälle gefüllt ist. Also hab ich 2,5 Liter Biobälle bestellt und 2 Filterkörbe damit gefüllt. In den 3. Korb kam normales Filtermaterial. (ist zwar vielleicht unnötig aber ich wollte ihn nicht leer lassen) Am Filterauslauf hab ich einen 11 Watt UVC Wasserklärer installiert.

Nun mal ein Paar Bilder.....
 
Berechnet habe ich die Mattengröße für den HMF nach Formeln auf der Seite von Olaf Deters. Für die Befestigung habe ich mir Glas U-Profile geholt und diese im berechneten Abstand mit Aqua Silikon eingeklebt.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 243
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 236
Die Matte habe ich geteilt, die untere Hälfte ist mit Silikon am Boden festgeklebt. Das hat 2 entscheidende Vorteile. 1. kann man den oberen Teil der Matte zum Reinigen herausziehen ohne das der Kies nachrutscht und 2. kann durch das Festkleben der untere Teil nicht aus Versehen mit hochgezogen werden.
Im 2. Bild ist der Filter komplett montiert und bereits brauner Kies im Becken.
 

Anhänge

  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 234
  • IMG-20150221-WA0003.jpg
    IMG-20150221-WA0003.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 237
  • IMG-20150221-WA0004.jpg
    IMG-20150221-WA0004.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 238
Da das Filtermaterial aus meinem alten Becken stammt, habe ich gestern nun die ersten Pflanzen, auch aus dem alten Becken, eingesetzt. Es folgen später noch mehrere große Portionen Süßwassertang und einige Moose. Aber da lass ich mir noch etwas einfallen, wie ich die unterbringe.

Seit einer Woche hab ich auch schon in meinem kleinen 112 er Becken den Startbesatz schwimmen. Die ersten Damen tragen schon Eier, obwohl erst ein paar Tage bei mir.

Hier noch das Bild mit den ersten Pflanzen.

Liebe Grüße Kai
 

Anhänge

  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    774 KB · Aufrufe: 230
Hallo,

die zukünftigen Bewohner schwimmen ja schon ein paar Tage bei mir rum. Nur die Blue Dream hab ich schon länger. Manchmal ist es gar nicht so einfach sie von den blauen Tigern zu unterscheiden.
Da ich keine Zucht betreibe, lasse ich die Red Bee's ruhig mit den blauen Tigern zusammen in einem Becken. Die Blue Dream werde ich wohl noch aufstocken. Momentan sind es ca. 40.

LG Kai
uploadfromtaptalk1424629477480.jpg
uploadfromtaptalk1424629493466.jpg
uploadfromtaptalk1424629508231.jpg
 
Hallo zusammen,

nachdem im alten Becken einige tragende Damen bald entlassen wollten, ha ich mich letzte Wochen entschlossen die Garnelen schon ins neue Becken zu setzen. Ich hatte Angst die Winzlinge beim Herausfangen vielleicht zu übersehen. Die Entscheidung war wohl richtig.
Gestern konnte ich die ersten Babygarnelen entdecken.
Somit scheinen sich die Garnelen in ihrem neuen Heim wohl zu fühlen.

LG Kai
uploadfromtaptalk1425477038084.jpg
uploadfromtaptalk1425477055063.jpg
uploadfromtaptalk1425477071975.jpg
uploadfromtaptalk1425477088655.jpg
uploadfromtaptalk1425477099527.jpg
 
Hallo Zusammen.
Heute war Einkaufs - und großer Basteltag. Irgendwie musste ich noch etwas Moos ins Becken bringen. Denn ohne Moos nix los.
Ich wollte vermeiden, dass die Wurzel im Kies steckt und es hier eventuell zu Fäulnis kommen kann. So brauchte ich halt 2 Schieferplatten auf der ich die Wurzel befestigt habe.
Die Garnelen haben ihre neuen "Möbel" sofort angenommen. Plötzlich war die Hälfte "verschwunden".
Und so sieht es nun aus......

LG Kai

uploadfromtaptalk1425576377952.jpguploadfromtaptalk1425576436237.jpg
 
Hallo,
das sieht doch sehr geordnet aus.
Wenn der Schiefer mit Bodengrund bedeckt wäre
und die die rechte Pflanze aus dem Topf in den
Boden wandern würde, dann würde es mir gut
gefallen. Aber so ist es halt Geschmackssache.
Viel Erfolg weiterhin mit dem Becken.

Gruß

Erich
 
Hallo Erich,

ich danke Dir.
Naja das mit dem Blumentopf ist einfach nur Bequemlichkeit. Die Ludwigia muss ich zweiwöchentlich kürzen. Und sie wurzelt sehr stark. Ich reiße dann jedes mal den halben Kies mit raus. So nehm ich einfach den Topf und kürze diese im Waschbecken.
So handhabe ich das auch mit der Limnophila aquatica im großen Becken. Die wächst ja fast genau so schnell.
LG Kai
 
Hallo,
hier mal ein kleines Update. Dei Pflanzen wachsen prächtig und aus den winzigen Babygarnelen sind schon gut erkennbare Junggarnelen geworden. Der Nachteil einer guten Bepflanzung ist, dass sich die Garnelen gut verstecken können und man gar nicht alle sieht.:)
Gestern habe ich mich entschlossen 3 gelbe Antennenwelse und 12 Amanos aus meinem Red Fire Becken in das 240ger zu setzen. Pro Woche sterben 1 bis 2 Garnelen im 240 ger und es kommen zu wenig Junge hoch. Ich kann mir das nicht erklären. Der einzige Unterschied zum RF Becken ist der, dass dort auch Amanoz und Antennenwelse drinnen sind. Sonst ist alles gleich.
Nun mal sehen.
Hier mal noch ein paar Bilder von heute. Den Garnelen scheinen die Antennenwelse überhaupt nicht aus zu machen....

LG Kai
02_20150412_152246.jpg
 

Anhänge

  • 03_20150412_152225.jpg
    03_20150412_152225.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 196
  • 04_20150412_184305.jpg
    04_20150412_184305.jpg
    887 KB · Aufrufe: 192
  • 05_20150412_184402.jpg
    05_20150412_184402.jpg
    891,7 KB · Aufrufe: 194
  • 06_20150412_184416.jpg
    06_20150412_184416.jpg
    858,3 KB · Aufrufe: 193
  • 07_20150412_190227.jpg
    07_20150412_190227.jpg
    999,8 KB · Aufrufe: 194
  • 08_20150412_184541.jpg
    08_20150412_184541.jpg
    984,6 KB · Aufrufe: 191
  • 09_20150412_184429.jpg
    09_20150412_184429.jpg
    837,4 KB · Aufrufe: 200
  • 20150412_152246.jpg
    20150412_152246.jpg
    1.003,5 KB · Aufrufe: 194
  • 20150412_184239.jpg
    20150412_184239.jpg
    352,9 KB · Aufrufe: 191
  • 20150412_184305.jpg
    20150412_184305.jpg
    887 KB · Aufrufe: 188
Hallo Kai,

wie sieht es mit Nitrit bei dir aus? Ich kann mir vorstellen, dass der HMF eventuell einfach noch nicht richtig arbeitet, obwohl der Besatz für die Beckengröße ja sehr überschaubar ist. Vielleicht kommt daher der schleppende Tod.
 
Hallo Philipp,

Nitrit habe ich schon mehrmals gemessen. Liegt momentan bei 0,025mg. War auch bei den letzten Messungen nicht höher. Ich habe ja einen Außenfilter als Antrieb für den HMF. Der Außenfilter dient hauptsächlich als CO² Reaktor. In dem ist ein wenig Filtermaterial aus dem alten Becken. Damit hat sich die Einfahrzeit drastisch verkürzt.
Die geringe Menge an Nitrit kann am UV C Filter liegen. Soweit ich das noch weiss, kann hier Nitrat wieder zu Nitrit reduziert werden. Das Problem hatte ich auch im Diskusbecken. Hier war immer ein Nitritgehalt von 0,05mg vorhanden. Da habe ich aber einen 50W UV C Klärer in Betrieb gehabt.
Was mich halt wundert, es sind die Blue Dream betroffen. ganz selten eine blaue Tiger, aber keine Red Bee.

LG Kai
 
Hallo zusammen.

Nachdem nun meine blauen Tigergarnelen und ein Großteil der PRL Red Bee's eingegangen sind, habe ich einiges ausprobiert. Es gab immer mal 1, 2 Todesfälle in der Woche und Nachwuchs
kam nur sehr wenig hoch. Als erstes sind die Schieferplatten mit den darauf verschraubten Wurzeln rausgeflogen. Ich habe in meiner Dummheit verzinkte Schrauben verwendet. Ich habe sofort mehrmals hintereinander große WW's gemacht. Als nächstes kam ein Oxidator ins Becken. Nun konnte ich keine toten Garnelen mehr sehen. Was mir jedoch auffiel, die Garnelen schienen bei der Häutung große Probleme zu haben. Einuge mussten extrem kämfen um sie zu Häuten. Manche kamen nicht aus ihrer Haut heraus. Unser Leitungswasser hat eine KH von 3-4 und eine GH von 6-7. Je nach Quelle von der es eingespeist wird. Mit einem geborgtem Leitwertmessgerät konnte ich im Leitungswasser ca. 170 mikro Siemens/cm messen und im Aquarium 210 mikro Siemens. Ich habe noch eine Probe von einem Mineralsalz zur GH Erhöhung gehabt. Davon habe ich mal etwas dazu gegeben. Danach war der Leitwert bei 240.
Seit ich den Oxidator in Betrieb habe und das Mineralsalz zugegeben habe, gab es keine Todesfälle mehr. Und ich kann mindestens 10 tragende blue Dream zählen.
Ein Leitwertmessgerät ist nun bestellt und ein Salz zur Erhöhung der Gesamthärte auch. Ich hoffe, das jetzt endlich genügend Blue Dream hochkommen.
LG Kai
uploadfromtaptalk1433513023810.jpg
uploadfromtaptalk1433513040190.jpg
uploadfromtaptalk1433513065762.jpg
uploadfromtaptalk1433513076805.jpg
 
Danke. War ein harter Weg bis dahin und hat leider einige Verluste bedeutet. Jetzt bin ich aber sehr zuversichtlich.
LG Kai
 
Hallo Kai,
Wunderschöne Tiere hast du da :)
Ich drück dir die Daumen, dass es mit den kleinen klappt

Grüßle Melanie
 
Danke schön.
Leider wird man immer erst durch Fehler schlauer. Aber was ich jetzt gelernt habe, mache ich nicht mehr verkehrt.
Gruß Kai
 
Hallo zusammen.

Am WE kam das LW Messgerät.
Ich habe mal mein Leitungswasser etwas aufgehärtet. Jetzt liegt der LW bei ca. 300
Den Garnelen scheint das gut zu tun. Sie sind wesentlich aktiver. So viele Garnelen habe ich seltrn beim Fressen sehen können. Ich werde den LW mal eine Weile so lassen.
LG Kai
uploadfromtaptalk1433772138934.jpg
uploadfromtaptalk1433772157831.jpg
uploadfromtaptalk1433772174588.jpg
uploadfromtaptalk1433772187541.jpg
uploadfromtaptalk1433772201395.jpg
 
Hallo,

Habe mal wieder ein kleines Update.
Einige von euch haben mir ja gesagt, dass es auf Dauer zu Problemen kommen kann, blue Dream und Red Bee zusammen zu halten. Und genau so ist es passiert. Die blue Dream haben gerade ihre Vermehrungsfreude neu enddeckt. Es kommen sehr viele Junggarnelen hoch und viele der Damen tragen Eier unterm Rock. Dafür werden die Red Bee ständig weniger. Junge kommen, trotz Eiertanten nicht hoch.
Ich habe ein Selektionsbecken parallel laufen. Hier sollten die blue Dream mit Fehlfarben rein. Momentan kann ich zum Glück keine finden.

Jetzt habe ich mir überlegt das 2. Becken neu herzurichten. Ich habe heute Akadama bekommen und werde daraus wohl ein Bienenbecken machen. Dazu wird es vielleicht einen anderen Thread geben.

Hier mal noch ein paar aktuelle Bilder.
Ich denke, dass momentan so um die 100 blue Dream im Becken rumwuseln.

LG Kai
uploadfromtaptalk1438260055633.jpg
uploadfromtaptalk1438260080302.jpg
uploadfromtaptalk1438260098951.jpg
uploadfromtaptalk1438260120883.jpg
 
Hallo zusammen,

ich wollte mal wieder ein paar aktuelle Bilder einstellen.
Die letzten Wochen waren leider zum Kotzen. Es gab erhebliche Rückschläge. Aber so langsam geht es wieder aufwärts.
Es begann damit, dass bei uns die komplette Frischwasserschieber in der Straße gewechselt wurden. Tagelang kein Wasser. Immer nur stundenweise. Dann kam hinzu, dass das Wasser welches dann aus der Leitung kam rostbraun war. Ich habe manchmal 15 min das Wasser volles Rohr laufen lassen und dann war es immer noch trübe und voller Partikel.
Auf Wasserwechsel habe ich in dieser Zeit verzichtet. Als die Sanierung vorbei war, habe ich dann wieder mit WW´s angefangen.
Mein Wechselwasser läuft ausnahmslos über einen Carbonit Monoblockfilter. Trotzdem hatte ich das Gefühl die Garnelen fühlen sich nicht wohl.
Das Becken begann zu veralgen. Rotalgen und Bartalgen überwucherten mein Becken. Ich habe bis dahin keine sichtbaren Algen im Wasser gehabt.
Meine riesige Süßwassertangkugel von gut 25cm Durchmesser begann zu zerfallen. Jetzt habe ich nur noch Fetzen auf dem Kies liegen.
Die Red Bee die auch im Becken waren verschwanden nach und nach. Ca. 50 Red Bee fehlen nun.
Aber zum Glück sind meine Blue Dream etwas härter im Nehmen und es gab sogar Nachwuchs.

Irgend etwas wurde mit dem Leitungswasser gemacht, so meine Vermutung. Normal kam bei uns das Wasser immer mit KH3 und 170µS aus der Leitung. Nun messe ich KH6 und 210µS. Das wird den Red Bee´s wohl nicht gefallen haben.
Zum Glück war ich im Urlaub bei einem Hobbyzüchter und konnte mich dort 3 Stunden umsehen. Sein Leitungswasser hat KH1 und trotzdem lässt er es immer über einen Ionenaustauscher laufen. Für meine 2 Pfützen hat er mir zu einem Mischbettfilter mit Einwegharz empfohlen.
Habe ich dann auch gleich bestellt. Nun habe ich den 3. WW mit vollentsalztem und mit Bee Salz aufgehärteten Wasser gemacht. Die Garnelen haben fast Freudensprünge gemacht. Ich hätte nie gedacht, dass noch Red Bee im Becken wären. Nur schwimmer sie die ganze Zeit herum und sind sehr aktiv.

Leider bin ich nicht der einzige der diese Erfahrung machen musste. Ein Kumpel von mir hat mit seinem Fisch - Becken auch erhebliche Probleme.

Ich möchte nicht wissen was da im Wasser bei uns drinnen ist und vor allem was wir da trinken.

So hier nun noch ein paar Bilder. Ich hoffe sie gefallen auch wenn das Becken momentan echt schei...e aussieht.

LG Kai
Dream 1.JPG Dream 2.jpg Dream 3.jpg Raubtier 1.JPG Raubtier 2.JPG
 
Zurück
Oben