Get your Shrimp here

Neue Garnelen - Tote Garnele mit im Beutel. Was tun?

Ach ja, ich hab vorhin noch Eichenlaub ins Becken. Kann ja nicht schaden, oder?
 
nee, nicht wirklich :) ich hoffe morgen sind nicht noch mehr tot ;(
 
Hallo

aus welchen Wasserwerten kommen die Tiger, und in welche Wasserwerte hast du sie gesetzt?
Das die YF ect munter rumwuseln, hat wahrscheins damit zu tun, dass die Schwankungen ectz weit weniger krumm nehmen.

Ja, waren nun die Wasserwerte in Ordnung für Neocaridina, sprich YF, RF, ect, oder waren sie in Ordnung für Tiger?
Die haben ja vollkommen verschiedene Meinungen davon, was OK ist...
 
Über die Ausgangswerte vom Händler kann ich leider nichts sagen...
Allerdings findet man sooo viele "optimale" Wasserwerte, dass ich versucht habe einen guten Mittelwert zu finden. Dem harten Wasser komme ich mit Verschneiden durch destillierten Wasser entgegen.

PH: 7,5
KH: 12
GH: 14
Temperatur: 26 Grad
 
Hallo,

also ich halte meine blauen Tiger auch bei einem ph Wert von 7,5 und denen geht es gut und sie vermehren sich auch recht großzügig. Die Temperatur erscheint mir etwas hoch (meinen genügen um die 21 Grad)? Garnelen mögen es ja schon etwas "kühler" (also ohne Heizstab).

LG
Silke
 
Hallo,

(blaue) Tiger sind imho ohnehin etwas anfällig, ich halte meine bei KH 0-1/GH 5-6/ PH 5,5-6,5 und 18-22°C. Bei anderen Werten hatte ich keinen Erfolg, daher ist bei Dir mMn die Temperatur und die Härte zu hoch.

Hinzu kommt, daß Du zwei Stämme in einem Becken zusammengebracht hast, vermutlich ohne Quarantänephase - das führt häufig in der Folge zu Keimunverträglichkeiten mit anschliessender bakterieller Infektion.
 
Hallo

also, ich empfinde ebenfalls GH und KH als viel zu hoch für Tiger.
Bienenwasser soll mWn gut für sie sein, geradem wenn man sie nicht nur gerade so am Leben erhalten, sondern auch Nachwuchs möchte.
 
Wie gesagt, ich hab viele verschiedene Werte gefunden, die angeblich gut für Tiger sind und hab mich eben danach gerichtet...
 
Sinnvoller wäre es, wenn du Kontakt zum Züchter aufnimmst und dich nach den Werten richtest in denen die Tiere aufgewachsen sind. Tiger aus weichem Wasser tun sich in deinem Wasser bestimmt schwer.
 
Habe auch viele Tieger gehimelt es waren rote und blaue . Die ersten die bei mir überlebten waren schwarze und die vermerten sich sogar .Die leute schrieben die sind im normalem Leitungswasser gezogen aber erst als ich sie in ein Aquarium setzte das mit Bodenfilter , mit Zeolit als erste Abdekung und dan Akadama ca. 3 cm mit Osmosewasser und Bienensalz auf ca 250 MS gab es keine tote mehr .Da die schwarzen sich gut vermehren habe ich mir wieder Deep Blue zugelegt und da ich das Becken identisch eingerichtet habe sind die ersten Weibchen mit Eier. Ich bin zum entschluss gekommen man muss sie wie die Bees behandlen . Gruß Richard
 
Wie bekommt ihr denn in euren Becken 18-22° hin?
Bei den Aussentemperaturen im Moment gehen meine Becken alle auf 26° hoch.
 
bei mir stehen die Aquarien im Hobbykeller :). Hab im Moment 21 Grad ohne alles.
 
So, ich hab soeben die Antwort vom Händler auf meine Anfrage nach dem Wasser bekommen...

"Hallo,

die Tiger haben wir bei uns auf Leitungswasser GH ca 14 KH 8 PH 7,5
Leitwert 700. Diese Wasserwerte treffen auch bei den Yellow Fire und
Blue Jelly Garnelen zu."

Zum Leitwert kann ich leider nichts sagen, da ich kein Messgerät habe.
Aber ansonsten weichen meine Werte kaum ab.
Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter...

LG
 
Bei so hohen Temperaturen ist ein Oxidator zwingend und das Licht ausschalten bringt auch 1-2 Grad . Hatte auch bei der letzten Hitzewelle in einem Beebecken 28 Grad , habe noch einen Sprudelstein dazugegeben und jeden Tag ca 5 L. kalte Wasser dazugegeben. Jetzt sind es wieder ca 24 Grad.Gruß Richard
 
Also...
Ich hab mir jetzt einen Oxydator und eine Osmoseanlage bestellt, damit ich es den überlebenden Garnelen (bis jetzt keine Ausfälle mehr bei den Tigern) schick machen kann!
Wahrscheinlich muss ich euch dann wieder mit Fragen löchern, wenn die Sachen erstmal da sind.

Bis dahin schon mal Danke! :)
 
Zurück
Oben