Get your Shrimp here

Neue Garnelen - Tote Garnele mit im Beutel. Was tun?

Peligrosa

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Dez 2012
Beiträge
28
Bewertungen
20
Punkte
10
Garneleneier
2.260
Hallo!

Der Titel klingt wahrscheinlich ein bißchen doof, aber ich wusste jetzt nicht, wie ichs besser schreiben soll.

Ich hab gerade 10 Tigergarnelen (meine ersten :-) ) per Post bekommen.
Eine davon hat die Reise nicht überlebt und das Wasser riecht auch ziemlich streng...
Soll ich sie trotzdem ganz normal und langsam eingewöhnen, oder ist es besser gleich möglichst viel von dem Wasser zu tauschen?

Danke schon mal.
 
Einfach den Beutel etwas stehen lassen bis sich die Tiere etwas beruhigt haben und das Wasser sich etwas an deiner Zimmertemperatur angepasst hat. Danach tust du etwas Wasser vom Beutel in ein kleines Gefäß. Am bessten ein Messbecher oder ein Plastikgefäß was vorher aber noch nie Spühlmittel gesehn hatte. Die Tiere packst du denn dazu und lässt dann vom Aquarium mit einem Schlauch tröpfchenweise oder wenn du sowas nicht hast ein Schnappsgläschen Wasser rein. Nach 2 Stunden kannst du die Tiere ohne das Wasser im Becher ins Aquarium entlassen. Das tote Tier am besten mit einer Pinzette rausnehmen und entsorgen.

Viel Spaß mit den neuen Tieren.
 
Ok, also ganz normal ans neue Wasser gewöhnen.
Ich wusste jetzt nur nicht, ob es für die Tiere vielleicht schädlich ist, sie in dem Siff sitzen zu lassen.

Danke dir!
 
Hi,
sowas kommt leider manchmal vor. Am besten w. o. beschrieben vorgehen,
dann dürfte alles i.O. gehen.
 
Nunja, dass das Wasser stinkt ist normal. Aber in der Transportzeit haben sich die Tiere ja auch schon an dieses Wasser gewöhnt. Und wenn du jetzt komplett neues Wasser rein tust würden die Garnelen dir das bestimmt übel nehmen. Und wenn du langsam das Aquariumwasser rein machst verdünnst du ja das Transportwasser mit guten Aquariumwasser und dann gewöhnen sich die Tiere langsam auch an das Aquariumwasser wo sie drin leben sollen.
 
Nein, es ist nicht normal, dass Transportwasser stinkt und siffig ist. Und ich glaube nicht, dass man Garnelen an verkeimtes Wasser gewöhnen kann.

Kannst du die Werte des Transportwassers feststellen? Inwiefern unterscheiden sich Härte und PH von deinem Aquarienwasser?
 
So, die Tiger sind jetzt im Becken und machen einen ganz munteren Eindruck.

@Sini: Ich glaub, ich hab mich ein bißchen unglücklich ausgedrückt. Das Wasser an sich war nicht siffig, sondern hat halt nach "toter Garnele" gestunken! Die Werte hab ich nicht gemessen...

Danke euch allen!
 
Das ist super :) Ich hab dich genauso auch verstanden. Kannst du mal ein Foto von denen machen ? Würde sie gerne mal sehen :)
 
Oh, da trägt ein Tier Eier :) Trägt die Tigergarnele auch 2 ? Seh das so schlecht.
 
Nein, bei den Tigern hab ich noch keine mit Eiern gesehen...
 
Sind sehr schöne Tiere wie ich finde. Ich muss mindestens noch 2 Wochen ausharren bis ich meine Bee's holen kann. :zeit: ^^

Ich hoffe deine Jelly Junggarnelen kommen durch :)
 
Hm, das hoffe ich auch... Kann man den erkennen, wann es soweit ist? :?:
 
Nunja, kommt drauf an wie lange das Tier die Eier schon trägt. Normalerweise brauchen die 20 Tage bis einen Monat. Kommt sicherlich auf die Temperatur drauf an. Und wenn du Pech hast werfen die Tiere auch einige Male ein paar Eier ab wenn sie noch recht jung sind.
 
Eine hübsche Garnelenmutti hast du.
Am Ende der Entwicklung werden die Eier transparenter und wenn man ganz genau schaut, sieht man bereits dunkle Punkte, das sind dann die Augen der Larven.
 
Bis jetzt hat sie sich nicht mehr blicken lassen, oder sie hat die Eier schon verloren und ich kann sie jetzt nicht mehr von den Anderen unterscheiden.

Ich hab übrigens grad den vierten toten Tiger rausgefischt...
Meint ihr, das hängt doch mit dem Transportwasser zusammen? Wär ja echt ein komischer Zufall. Oder sie waren vorher schon angeschlagen, deswegen auch die tote Garnele im Beutel. Bei den Jellys (gleiche "Lieferung") gabs bisher noch keinen Ausfall. Hoffentlich bleibt das auch so!
 
Hui, na dann würde ich die Wasserwerte überprüfen ... die gängigen. Also Kupfer, Gesamthärte, Karbonat, Ph-Wert, Nitrit, Nitrat, Ammonium/Ammoniak ...
Ursachen kann das jedoch viele haben. Gifte von Plastik, Seifenreste von den Händen, Temperatur, Düngemittel, Sauerstoffarmut ... Liste mal alles auf...

Kann natürlich auch sein, dass die Tiere schon vorher angeschlagen waren. Wenn die Wasserwerte schlecht sind mach mal einen großzügigen Wasserwechsel.
 
Meine Wasserwerte sind ok, die hab ich heute Nachmittag gleich nochmal überprüft, als ich die erste tote Garnele entdeckt habe. Hab gerade wieder eine rausgefischt. :heul:
Ich hab gestern ins gleiche Becken noch Yellow Fire (vom gleichen Händler) rein, die sind putzmunter und wuseln im Gebüsch rum.
Ich weiß zwar, dass Tiger generell ein bißchen empfindlicher sind, als andere Arten, aber wenn es wirklich eine Vergiftung wäre, dann hätte da doch bestimmt auch schon die ein oder andere Yellow Fire dran glauben müssen, oder?
 
Wenn Garnelen wegsterben bleibt meist nur das Spekulieren.
Recht sicher kann man davon ausgehen, dass Garnelen
a) durch Transporte gestresst werden- erst recht wenn sie in einer verkeimten Brühe schwimmen mussten wie deine Tiger
b) Probleme bekommen können wenn mit raschen Veränderungen der Wasserparameter zurecht kommen müssen
c) mit fremden Keimen durch andere Stämme schlecht zurecht kommen und es immer wieder Fälle gibt, dass ganze Gruppen dahingerafft werden nachdem sie mit anderen Garnelen vergesellschaftet wurden

Lösung? Habe ich leider keine parat. Die einen machen gar nichts und das Sterben hört auf, die anderen machen viele Wasserwechsel und das Sterben hört auf und manchmal hört das Sterben leider nicht auf.
 
Ich warte jetzt einfach mal ab und lass sie in Ruhe. Ich denke mal, je mehr ich jetzt im Becken rumpfusche, desto stressiger wird es für die restlichen Garnelen. Und da es momentan nur die Tiger betrifft, hört es hoffentlich mit dem Letzten Tiger auf. Viele sind ja leider nimmer da...

Danke für Eure Hilfe! :kuss:
 
Zurück
Oben