Get your Shrimp here

Neue Garnelen sterben =(

Das abgebildete Tier wirkt recht alt. So alte Tiere haben oft besonders Probleme mit einem Neuen Becken klar zukommen. Daher versenden Züchter dir ja auch immer Jungtiere. In Zoohandlungen werden Garnelen oft viel zu warm gehalten 28°C und mehr sind da keine Seltenheit. Oft sind die Tiere daher einfach fertig wenn sie zum Käufer kommen. Beobachte einfach mal weiter. Un achja ich hoffe dass du nicht einen dieser reinen Weibertrupps bekommen hast... Viele Zoohandlungen bieten ja ausschließlich weibliche Tiere an, weil der Kunde ja immer was schön rotes will und die Männchen ja nicht ganz so dolle aussehen... Nur hat man nix davon wenn sich die überalterten Tiere dann nichtmal vermehren..
 
Ja, mit ist auch schon aufgefallen, dass die Tiere verdammt groß sind. Ich hoffe einfach mal, dass sie bald anfangen sich zu vermehren. Hab auch schon mal vorher für mich alleine gedacht, dass ich keine Männchen habe. Weil alle Tiere verdammt gleich und rot aussehen :P
 
alle zwei tage ww in einer kleinen becken ? stress pur denke ich und ohne filter ? würde ich nicht machen .
da ich selber ein problem mit phosphat habe und reagiere mal die frage: wurde das getestet? laut einer guten fachberatung wird das sehr oft nicht getestet.
 
alle zwei tage ww in einer kleinen becken ? stress pur denke ich und ohne filter ? würde ich nicht machen .
da ich selber ein problem mit phosphat habe und reagiere mal die frage: wurde das getestet? laut einer guten fachberatung wird das sehr oft nicht getestet.

Das musste ich pers. zwei mal lesen bevor ichs verstanden hab, aber Phosphat ist tatsächlich ne Möglichkeit. Hast du das schon mal getestet, bzw. testen lassen Pilzkoenig?

MfG Marcus
 
Hallo,
nein, habe ich noch nicht. Werde mir mal einen entsprechenden Test kaufen. Ich hab von auch hier im Forum und in anderen Foren oft gelesen, dass Becken ohne Filter klappen. Da es an einer ungünstigen Stelle steht (kein dauerhafter Stromanschluss), hielt ich es für eine gute Alternative. Deswegen auch der häufige WW. Ich bereite das Mischwasser für die ganze Woche vor, sodass in etwa immer das gleiche Verhältniss bei rauskommt.
 
Sicherlich klappen Becken ohne Filter, aber das ist halt nicht das "Optimum". Ein Filter bringt dir meiner Meinung nach nur Vorteile. Kauf die einen günstigen Lufthebe-Filter und dazu ne kleine Membranpumpe, es gibt da einige die man kaum bis gar nicht hört. Der Vorteil dieses Filters, wie auch des HMF (Hamburger Matten Filter) ist, das die Garnelen das Filtermedium als Nahrungsquelle nutzen können und das er vollkommen "babysicher" ist. Den HMF könntest du sogar mit etwaigen Moosen bepflanzen, dies tut der Funktionalität kaum einen Abbruch.

MfG Marcus

p.S.: Natürlich trägt jeder Filter auch zum natürlichen Gleichgewicht im Aquarium bei, dies sollte man auch nicht vergessen.
 
meine schwiegermutter hatte probleme mit ihren fischen.einige verstorben. alle werte mit teststäbchen alles top . wurde auch so bestätigt. fische sahen top aus. allerdings hatte sie in der probe einen 10fach erhöhen phosphatwert. probe war aus dem oberen beckenwasser . sie sagt aus dem unteren bereich wäre er noch höher. bin dabei mit substrat das phosphat den wert zu senken. leider ist ihr aussenfilter grade nicht dicht und ich muss mit nem mini innenfilter arbeiten bis ich den Fehler am filter gefunden haben.
 
Zurück
Oben