Get your Shrimp here

Neu hier

STK

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Mrz 2012
Beiträge
25
Bewertungen
5
Punkte
0
Garneleneier
2.432
Hallo zusammen,

mein Name ist Stephan und ich bin gerade dabei, mein Großterrarium in ein Paludarium zu verwandeln. Während ich bisher nur Pfeilgiftfrösche und Anolis gehalten habe, sollen künftig neben Wasserskinken auch Garnelen und Kardinalfische Leben ins Becken bringen.
Ich hänge Euch mal ein Bild vom Terrarium (und den ehemaligen Bewohnern) an - wie es aussah, bevor ich vor ein paar Wochen alles raus gerissen hab. Das Aquarium wird am Freitag kommen und unten ins Becken integriert. Allein das AQ ist 305cm lang, 55cm breit und 26cm hoch.
Der Umbau wird spätestens Mitte April abgeschlossen sein. Dann gibt's gerne mehr Bilder...
Jetzt fang ich mal an, mich hier einzulesen und hau gleich mal den ein oder anderen um Javamoos an - worüber Ihr hoffentlich nicht sauer seid:o
Grüße,
Stephan
terrarium.jpg1,1 retikuliert.jpg
 
Willkommen hier im Forum Stephan.

Dein Terrarium sieht schon sehr interessant aus, bin schon gespannt wie es weiter geht.
Immer schön Fotos machen.
 
Hallo,

mittlerweile bin ich mit dem Umbau ein ganzes Stück weiter gekommen. Den ursprünglichen Zeitplan habe ich aber in keinster Weise einhalten können:(

Grüße,
Stephan

Edit: Bilder im übernächsten Post...
 
Hi Stephan
das Becken sah schon sehr gut aus, aber das was du da gerade aufbaust sieht noch interessanter aus, bin gespannt wie es fertig aussieht, würde mich auch über eine kleine Bauanleitung freuen, und was du für Materialien benutzt
viel spaß hier im Forum
bis dann
 
Guten Morgen,

hier kurz die verwendeten Materialien für die Landschaftsgestaltung: Styrodur, Styropor, Bauschaum, AQ-Silikon, PVC-Stangenrohr. Beschichtet wird mit Dichtschlämme (komplette Landschaft), 2K-PU-Kleber + Torf (künstl. Äste), Latexbindemittel+Torf (Rück- und Seitenwände des Landteils).
Wenn ich fertig bin, gern etwas ausführlicher. Aber das dauert noch...ein Nanobecken ist es ja nicht gerade:)
Wer schon vorher genaueres wissen will: in Frosch- bzw. Terraristikforen gibt's zig Beiträge dazu. Einfach nach den Materialen+Terrarium googlen.

Danke für's Feedback!

Schönes Wochenende,
Stephan
 
Morgen.
Wow, einfach nur wow. Das Becken sieht jetzt schon malerisch aus, bin gespannt wie das ganze endet!

Hast du dir schon Gedanken bezüglich des Garnelenbesatzes gemacht?

Grüße, Dude.
 
Hi und Willkommen,

Wow, da hast du dir ja echt was vorgenommen. Das sah ja vorher schon richtig toll aus. Wenn du unter Wasser genauso viel Talent hast wie über Wasser, wird das ganz was Großes (nicht nur von den Maßen her ;) ).
 
Hi,
ich schwanke noch etwas zwischen Red Fire und Sulawesi Inlandsgarnelen. EIgentlich lieber letztere, da die Hauptdarsteller Tropidophorus apulus auch aus Sulawesi kommen. Aber Fische sollen auch noch rein und da wird's wohl Richtung Brachydanio oder Tanichthys gehen. Becken wird nicht extra beheizt.
Mal abwarten wie sich Wasserwerte und Temperatur dann einpendeln. Hängt ja auch einiges an Lampen drüber:
6x21W T5, 3x35W Solar Raptor, 6x35W HCI, 3x70W HCI (überlappend geschaltet im Tagesverlauf). Ich geh mal von 22-24° Grad aus.
Geduld ist zwar nicht meine, aber eben eine Tugend. Mal sehen, wie es sich entwickelt.

Grüße,
Stephan
 
Hallo Wolke,

die Landschaft ist das eine, die Bepflanzung das andere. Da ich keiner bin, der seine Tiere tgl. mit Gärtnern nerven will, bleibt das Gesamtbild dem Lauf der "Natur" überlassen. Bei der alten EInrichtung hatte ich anfangs flächigen Moosbewuchs am Wasserfall. SIch ausbreitende Farne und Ranken, nahmen dem Moos später das Licht. Es wird also schon einiges an Rückschnitt erforderlich werden, um dem Wasserteil dauerhaft mit ausreichend Licht zu versorgen. Nicht nur deshalb werde ich wohl hauptsächlich mit Javamoos und Javafarn experimentieren, im "Strömungsschatten" evtl. noch mit Cyperus, was sicher auch interessant wäre.
Ziel ist auf jeden Fall eine sich selbst erhaltende Fisch- und Garnelenpopulation, die auch gelegentliche Übergriffe durch die Skinke verkraftet.
Sollte jemand klein bleibende Fische aus Sulawesi kennen, die mit den Temperaturen zurecht kommen und sich ohne zutun vermehren - immer her damit!

Grüße,
Stephan
 
Oryzias cf. woworae, Neon Reisfisch oder Daisys Reisfisch (4-max 5cm).

Daisy06.jpgDaisy02.jpg
 
Hallo Henning,

den kannte ich schon, nur hörte sich die Nachzucht in der AMAZONAS mit Wollmop und so irgendwie nicht so einfach an.
Wenn die sich auch ohne vermehren, wäre das natürlich super. Leider etwas teuer, zumindest im Vgl. zu Tanichthys. DIe müssten sich schon schnell und reichlich vermehren. Ich verfütter so ungern 5€-Scheine:)
Wie groß sollte denn deiner Meinung nach der STart-Schwarm sein?

Grüße,
Stephan
 
Ich schick dir gerne paar Pflanzen und Moose aus dem Becken, da sind immer Eier drin...Jungtiere kommen in meinem 54L Becken zwar keine hoch aber dadurch, dass ich dort immer Pflanzen und Moose auf andere Becken verteile, hab ich immer Jungtiere. Denke mit ausreichend Versteckmöglichkeiten sollte auch Jungtiere bei dir hochkommen. Die Anfangs Population würde ich mal mit 2/6 ansetzen.
 
Danke für das Angebot! Ich melde mich, wenn's soweit ist.
2,6 hört sich aber doch irgendwie wenig an, wenn man's auf 3m verteilt.
Wär's sinnvoll, tragende Weibchen rauszufangen, bevor sie die Eier abstreifen?
Ich hätte durchaus Platz für das ein oder andere Aufzucht-AQ, um so kontinuierlich für NZ zu sorgen.
Ich stell mir das leichter vor, als Pärchen gezielt separat zur Zucht anzusetzen...
Wie viele hältst du in 54l?

Grüße,
Stephan
 
Fortschritte

Hallo zusammen,

nach einer gefühlten Unendlichkeit mit einem Übermaß an Freizeitstress, Muskelkater und Baustellendreck im Wohnzimmer, ist das, was man in Aquarianerkreisen wohl als Hardscape bezeichnet, gestern endlich (fast) fertig geworden. Zunächst wurde die Unterkonstruktion aus Styropor, Styrodur und Bauschaum mit mehreren Lagen Dichtschlämme überzogen. Nach dem Trocknen wurden Wände und Teilbereiche oberhalb des Wasserspiegels mit Latex-Torf-Gemisch (nach LTG googlen für weitere Infos) beschichtet und dann in zig Teilschritte die künstlichen Äste mit 2K PU Kleber (bereits im AQ erprobt), Torf und Farbpigmenten mit einem möglichst natürlichen Look versehen. Aber seht selbst...

Grüße,
Stephan

Terra rl.jpgTerra ganz.jpgTerra lr.jpg
 
Sieht echt schön aus was du da gebastelt hast da hat sie die ganze arbeit und der dreck im wohnzimmer ja ausgezahlt.
Ich bin gespannt auf das endgültige ergebniss.
Mfg:DEEW
 
Heiligs Blechle, das sieht nach ner Menge Arbeit aus. Ich bin gespannt, wie es weiter geht!
 
Zurück
Oben