Get your Shrimp here

Neocaridina Weichwasser/Leitungswasser

Gwen

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Nov 2005
Beiträge
483
Bewertungen
574
Punkte
10
Garneleneier
13.097
Hallo,

Ich grüble gerade vor mich hin und brauch bisschen input.

Folgende Situation stellt sich:

Mein Sohn bekommt ein 54l Aquarium mit CPOs und Neocaridina. Besatz soll um Ostern rum sein. Normales Leitungswasser mit GH12 KH8.

In dem großen Becken dachte ich an einen Garnelen Startbesatz von mind. 30 Tieren.

Nun ist es so, dass ich ja auch mit aussuche und ich lieber 10 schön gefärbte Tiere nehmen würde anstatt da 30+ Redfire reinzuwerfen, weil sie billiger sind. Ich weiß ich würde mich ärgern.

Nun hab ich hier einen Cube am einlaufen, allerdings mit Soil und GH6, KH 1.

Nun war die Überlegung mal zu versuchen in dem Becken aus 10 Neocaridina viele zu machen und sie dann umzusiedeln :)

Jetzt die Preisfrage, machen mir die neelchen das mit? Von Bienenwasser auf Leitungswasser? Oder sollte ich das lieber gleich lassen,weil die Ausfallquote hoch sein wird?

Danke für Gedankenanstöße!

Gesendet von meinem GT-I9505
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heike,
Zu der Umstellung kann ich leider nichts sagen, aber was spricht denn gegen einen geringeren Startbesatz? Die vermehren sich doch gut und es macht doch Spass, das zu beobachten. Deinem Sohn bestimmt auch. Ich hab vor knapp 1,5 Jahren mit 20 Tieren angefangen - in 240l. Und jetzt sind es echt viele.
 
Hallo Heike,

"kommt drauf an..."
Ich kann Dir nur sagen, wie es bei meinen aussah. Ich habe in meinem Beecube (GH6/KH1-2, PH 6,5) auch Yellow Fire Garnelen mit drin. Da die gelben nicht mehr so wirklich groß wurden und auch kaum noch Nachwuchs kam, habe ich einen neuen Cube nur für sie aufgesetzt, der läuft mit Leitungswasser GH 10/KH7/PH 7,5. Ich habe einige Tiere umgesetzt (konnte immer noch nicht alle herausfangen) und über drei Stunden umgewöhnt, sie dann in den anderen Cube gesetzt.
Ich hatte dabei etwa 20% "Ausfälle" :(
Dann habe ich noch einen neuen Stamm von 20 YF dazu gekauft, die sind soweit ich das sehe, alle noch da. Ich hoffe nun darauf, dass sich die beiden Stämme miteinander verpaaren und durchhalten.

Ich hatte nur recht kleine YF umgesetzt, weil Jungtiere das mit der Umstellung angeblich besser verkraften. Da sie aber eh nicht mehr groß wurden, kann ich nicht beschwören, dass es auch alles Jungtiere waren.

Also, es kann mit Hindernissen einhergehen, muss aber nicht. meine YF waren eh etwas angeschlagen, vielleicht sind sie auch deshalb mit der Umstellung nicht klar gekommen.

Entscheide also selbst.

LG
Tanja
 
Soweit ich das mal gelesen habe, ist die Umstellung von Weichwasser auf Hartwasser schwieriger für die Tiere als umgekehrt...

Und da Neocaridinas eh mit Hartwasser zurecht kommen, bzw. auch eine gwisse Härte brauchen, würde ich denen direkt das Leitungswasser anbieten.(Deine Wasserwerte sind ja noch im mittleren Bereich und völlig ok, bei mir sitzen sie in viel härterem Wasser und es gibt keine Probleme deswegen)
Du kannst ka einen kleinen Startbesatz ins große Becken geben und im kleinen Becken nochmals eine kleinere Gruppe großziehen nebenher...damit es zügiger geht und preislich tragbar ist.
 
Ich hab vor 1,5 Jahren mal 17 Tiere von KH 3-4, GH 7 in doppelt so hartes Wasser umquartiert. Allerdings gab es beim pH-Wert nur einen Unterschied von 0,5-1. Es gab keine Ausfälle.
 
Hi,

also ich habe Tiere von Tom geholt ( Sakuras) er hält sie auf GH6 und KH0, hier habe ich GH 19, KH 13 ... Ich habe sie halt über ne lange Zeit angewöhnt ( mehrere Stunden ), aber es gab keine Ausfälle ... Und vermehren tun die sich auch ordentlich ;)


Nur die Sache mit den CPOs im gleichen Becken ... die würd ich lassen, vor allem wenn Du nur mit 10 anfangen willst ...
 
Danke euch!

Ich bin nach wie vor am Überlegen. Mal schauen was ich mache.

@john_b
Och ich denke das hab ich dann gut im Griff, deswegen will ich ja auch mehr als 10 ins 54l Becken setzen. Wenn da mal die ein oder andere zum Krebsopfer wird ist es nicht so dramatisch.

Gesendet von meinem GT-I9505
 
Hi,

okay, wenn Du meinst, ich habe nur schon mehrfach von Problemen gelesen, auch wenn es zusammen geht, ist es doch nicht ideal, und ein Artenbecken vorzuziehen, damit sich beide wohlfühlen ...
Siehe auch hier :
http://www.garnelenforum.de/board/threads/mein-cpouyfkaq.97485/page-14

Ich finde das beschreibt es gut, aber ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück, und wenn es klappt und Deinen Sohn freut lohnt es sich doch auch :)

... aber Bilder wollen wir sehen :P
 
Hi,

Ich habe lange Zeit Blue Pearls in Wasser von etwa 400ppm gehalten. Wegen hungriger Fischmäuler habe ich sie in ein Becken mit Bienenwasser (~170ppm) notevakuiert. Dort haben sie sich vermehrt, und als sie groß waren, durften sie wieder zurück ins große Becken. Alle Tiere haben es unbeschadet überstanden - und ich habe keine Wissenschaft aus dem Umgewöhnen gemacht. Shrimps in einen 300ml Becher, eine Handbreit altes Wasser, und alle paar Minuten mit einer 10ml Spritze Wasser aus dem neuen Becken hinzugegeben. Als der Pott voll war, Kescher rein und ab die Post.
Alte Zuchtlinien von Neocaridinas sind keine Porzellanpüppchen, mit denen muss man keinen Aufwand betreiben wie mit Caridinas. Neos können das ab.

PS: Meine Eltern fanden im Herbst beim Einmotten des Teichfilters in dessen Filtermatten eine verirrte Garnele, die wohl mit meinem Hornkraut aus besagtem 400ppm-Becken in den Teich gekommen sein muss. Das war im Sommer also die erste Hardcore-Umstellung für das Tierchen: Der Teich fährt mit regenwassertypischen nicht nachweisbaren Härtegraden. Ich nahm sie mit, und ohne Eingewöhnung kam sie direkt in mein 54er, wo um die 300ppm drin sind. Einen Monat später trug sie ihre ersten Eier.
 
Hallo,

@John
Deswegen wird es ein becken für die krebse. 60cm kantenlänge, viele Verstecke, strukturierte Aufteilung, viele Pflanzen, viel Laub. Die Garnelen sind erstmal Beiwerk, in erster Linie für mich. Letztendlich kümmere ich mich auch um das Becken, mein Sohn ist mit 7 noch zu jung um das ganz zu machen.

@Wolke (ich seh leider keine Signaturen im tapatalk, deswegen geht nur anrede mit nick)

Das klingt gut. Ich hab aber beschlossen dass ich noch warte. Mein zweiter Cube wird einlaufen und dann werd ich vermutlich die Bees aus Cube1 dahin umsetzen.

Das erste Becken gefällt mir grad eh nicht mehr und ich hätte gerne nen Bofi und neuen Untergrund, weil mir der RBS auch die KH nicht zieht, wie es der Stratum macht. Also könnte da dann pures LW rein und die Neos da rein und nach Umzug ins 54l Becken dann das Becken neu machen.

Mal schauen, vermutlich werf ich eh alles wieder 1000 mal um.

Gesendet von meinem GT-I9505
 
Zurück
Oben