Get your Shrimp here

Neocaridina - minimale Wasserwerte?

TheCK

GF-Mitglied
Gonzales war hier
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
564
Bewertungen
1.157
Punkte
10
Garneleneier
63.681
Hi allerseits!

Aus gegebenem Anlass eine Frage, auf welche ich bisher keine Antwort gefunden habe. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu dämlich um richtig zu suchen.

Weiß eventuell jemand genauer Bescheid über die minimal geforderten Wasserwerte zur Haltung von Neocaridina?
Ich lese überall nur "kann auch in hartem Wasser bis GH xyz gehalten werden", wobei xyz hier von 15-30 variiert. Wie sieht denn die andere Seite des Haltungsspektrums aus? Können sie auch in Weichwasser gehalten werden?

Momentan halte ich meine Neos bei GH 10, KH 9, ph 7,4.
Nebenbei läuft jetzt noch ein zweites Becken ein, welches mit aktivem Bodengrund ausgestattet ist und ein Weichwasserbecken wird. Angestrebt sind hier GH 5, KH 0-1 und ph 6,4-6,6.
Nun frage ich mich, ob dieses Weichwasser noch tauglich für die Neos ist (Umsiedlung und Vergrößerung der Gruppe) oder ob dort besser eine andere Art einziehen soll.

Ich will auf jeden Fall verhindern, dass die Tierchen sich im Weichwasser unter Umständen total unwohl fühlen. Falls möglich wäre natürlich auch eine lange Umgewöhnungsphase über 1-2 Tage (Eintropftechnik) geplant.

Vielleicht weiß ja hier jemand genauer Bescheid.Schon im Voraus vielen Dank für hilfreiche Antworten!

LG
Chris
 
Hi,

ich hatte meine Sakuras seinerzeit auf Weichwasser sitzen. GH6, KH0, PH6, Leitwert 280-350µS. Das lief extrem gut. Die vermehrung war auch enorm. Wenn ich mir irgendwann mal wieder Neocaridinas zulegen sollte, würde ich es immer wieder so machen,

Viele Grüße,
Markus
 
Gibt es dann nicht Probleme, wenn man welche abgibt und der neue Halter die dann in härterem Leitungswasser hält?
 
Danke Markus, dann steht dem Projekt ja nichts mehr im Wege. Mal sehen wie lang die Umgewöhnungsphase dauern wird, wahrscheinlich werden sie mit einem Wert von einem Tropfen pro 30 Sekunden eingetropft. Das sollte langsam genug sein um sie an den Wechsel zu gewöhnen.
 
Hi,

ich halte meine Neocaridina bei KH2, GH5 und einem Leitwert von 210. So kommt es aus der Leitung und bisher vermehren sie sich gut.
 
Hallo, ich hab zwar erst seit Sonntag ein kleinen Stamm, aber wo ich sie her habe lebten sie im gleichen Wasser. Supper Plüsch Wasser laut Stadtwerke Weiches Wasser .
Leitwerd 391
GH 7
KH 5
PH 8,5
Härte 1,2
Sie verändert das Wasser nicht und kommt gut zurecht!

Ich verschiebe die Werte leicht mit Hilfe von Seemandelbaumblätter
Wie die werte dann sind ,weis ich nicht. Muss mir immer noch ein eigenen Test kaufen .
Aber hir halten viele ihre Garnelen dieser Gattung auf reinen Leitungswasser und es funktioniert.
Ohne das es aufbereitet wird.

LG Steffy
 
Naja, mein Leitungswasser ist weit härter als das gewünschte Zielwasser. Darin schwimmen sie momentan und kommen auch ganz gut zurecht. Werte siehe erstes Posting.
Da ich nun aber alle Becken "universell" gestalten will - wer weiß, was in Zukunft noch so einziehen wird - würde ich gerne eine Wasserkonstellation für alle Arten nutzen und fragte deshalb nach, ob sie auch im extrem weichen Wasser gut überleben. Der Vorteil hier ist, dass ich ein eigenes Wechselwasserbecken aufstellen kann und von diesem aus alle Garnelenbecken beim Wasserwechsel versorgen kann ohne darüber nachzudenken, welche Art nun in welchem Becken untergebracht ist.
 
Ich kann mich Markus anschließen, hab meine RF gut ein Jahr auf Leitungswasser mit folgenden Werten gehalten:
PH 6,5
GH 7-14
KH 3-6
LW 300 ųS
Es kam etwas weicher aus der Leitung, hab es aufgesalzen. Vermehrung war super. Ich hab jetzt auch auf Osmoseanlage umgestellt und salze auf 300ųS


Gesendet mobile SGS5
 
Zurück
Oben