Get your Shrimp here

Neocaridina davidi - Wann hattet ihr zum ersten Mal Nachwuchs?

Kinka

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Aug 2013
Beiträge
166
Bewertungen
112
Punkte
10
Garneleneier
4.757
Hallo!

Meine Blue Jellys sind mittlerweile seit 11 Tagen in meinem 30 l Becken. Und scheinbar haben sie die etwas riskoreiche Gewöhnung an neue Wasserwerte gut verkraftet. Ich konnte zumindest bisher noch keine Krankheitsanzeichen, keine tote Tiere o. ä. entdecken. Sooooo und deshalb habe ich natürlich ein wenig Hoffnung, dass es bald Nachwuchs gibt. Meine Zwerge sind allerdings noch nicht so lange in ihrem neuen Zuhause. Deshalb wollte ich mal so eine Art Umfrage starten, also die hauptsächliche Frage bezieht sich darauf, wann ihr zum ersten Mal nach dem Einsetzen der Garnelen Nachwuchs entdeckt habt...? .. also ungefähr.
Und vermehren sich die Garnelen jetzt im Winter weniger als im Sommer? Habt ihr so was oder ähnliche Dinge mal festgestellt? Ist es temperaturabhängig? Von was hängt es noch ab?


Viele Grüße
Kinka :D
 
Das kann man so pauschal gar nicht sagen. Hast du denn Jungtiere erworben oder bereits geschlechtsreife Tiere?
Bei den Weibchen bildet sich zuerst im Nacken der Eifleck, er reift mehrere Wochen heran und bei der nächsten Häutung wird das Weibchen dann befruchtet und die Eier werden an die Schwimmbeine geheftet.

Es kommt tatsächlich auf die Temperatur an wie lange die Tragzeit dauert, wenn es wärmer ist geht es einige Tage schneller.

Wenn du Jungtiere erworben hast und sich jetzt das erste Mal ein Eifleck bildet, kannst du ganz grob mit ca. 7-8 Wochen rechnen bis dann auch die Jungtiere entlassen werden.
 
Das kann man so pauschal gar nicht sagen. Hast du denn Jungtiere erworben oder bereits geschlechtsreife Tiere?

Beides. Also ungefähr 7 Jungtiere, ein älteres weibchen das schon zu Beginn Eifleck und dann auch Eier hatte (die sie aber 1 Tag nach dem Umsetzen abgestossen hat) und jetzt im Moment habe ich auch 2 Weibchen mit Eifleck. Die anderen sind immer noch relativ jung (obwohl ich auch nicht richtig unterscheiden kann, was einfach nur jung ist und was männlich ist, weil einige Weibchen schon so groß sind im Vergleich). Zwei der 12 waren sogar am Anfang so klein, dass ich sie erst gar nicht als Garnele erkannt habe, dachte es wäre Dreck. Ähm. Naja. Die eine davon habe ich aber jetzt wieder gesehen und sie ist jetzt soweit gewachsen, dass man sie zumindest gleich als Garnele erkennt :D

Wie sieht es bei dieser Kombination aus?
Dann so ganz grob etwas weniger als 7 Wochen? (Ich habe irgendwie keine Geduld, merke ich gerade :D ... und ich muss wissen, ab wann es merkwürdig ist, wenn sich kein Nachwuchs einstellt...)



VG
Kinka
 
Hallo Kinka,

Ich hatte bei meinem Erstbesatz nur adulte Tiere drin (Saukura rot) und es hat glaub ich 4-5 Monate gedauert bis zum ich das erste mal Nachwuchs hatte. Da war dann eine Dame schwanger ist und kurz darauf drei weitere (gleichzeitig). Aber dass sie entlassen haben ist nun auch schon wieder gut einen Monat her und sonst tut sich in meinem Cube net viel...
Ich war/bin genauso ungeduldig und füttere Polytase und Biozyme regelmäßig zu, nur leider hab ich scheinbar Sexmuffel ;-) aber das wird sich vielleicht bald ändern...

Einen schönen Start in die Woche
 
Meine waren alle Jungtiere von 1-1,4cm Größe. Hat ca 6 Wochen gedauert bis alle Weibchen getragen haben. Nur Geduld, wenn sie mal loslegen gibts sowieso kein halten mehr. Ich füttere bei meinen Red Fire keine Wundermittel, dafür gibts immer frische Brennessel. Immer so viel im Becken, dass es nach dem 2. Tag komplett aufgefressen ist. Dann gleich das nächste Blatt. Scheint gut zu funktionieren. Ab und zu gibts zusätzlich noch andere Blätter oder Sticks, bzw Futtertabletten.

Liebe grüße
 
Hi!

Oki, danke für eure Erfahrungsberichte :) Dann habe ich mal so von bis Werte...

Ja, also zumindest habe ich im Moment immer mehr Weibchen mit Eifleck uuuuund morgen ist Wasserwechseltag. Eier trägt bisher noch kein Weibchen.
Naja, ich beoabachte weiter gespannt :cool:


LG
Kinka
 
Hallo Kinka. Ich habe die Erfahrung gemacht, Temperatur auf min 24 Grad, ich fütter dann Diskusgranulat (sehr Proteinhaltig) mit den anderen Garnelenfuttersorten und soviel sie wollen und die vermehren sich schneller wie Kanienchen. Das ist meine Erfahrung, da gibts bestimmt noch andere. Bis dann:hurray:
 
Zurück
Oben