Get your Shrimp here

Neo Aquarium: Dennerle NanoCube vs Blau Aqua Cubic & Heizstab

Hallo,

na beim Licht... wenn man die Pflanzen passend zur verwendeten Lampe auswählt, geht immer was. Cryptocorynen aller Art kommen in meinen Aquarien auch mit weniger Lumen gut zurecht.
Mein 30er Cube hatte 20 Monate lang die 11W LSR von Dennerle drauf. Irgendwann ließ die merklich nach und es wurde gar nicht mehr richtig hell im Cube. Daher wohl werksseitig die Empfehlung, das Leuchtmittel alle 12 Monate zu erneuern.;)

Ich habe nun die Leddy smart sunny auf dem Cube und muss sagen: Riesen Unterschied!
Alternanthera Reineckii ist trotzdem eingegangen... auch wenn das Licht schön hell wirkt, für manche Pflanzen passt es einfach nicht.

Versuch macht kluch. Einfach mal beobachten, welche Pflanzen sich gut entwickeln und dann ggf. Beleuchtung oder Bepflanzung verändern.

LG
Tanja

PS: Das stärkste Licht bringt gar nichts, wenn man den Cube mit Muschelblumen oder Froschbiss bestückt...
 
Hallo,

Ich hab den Cube jetzt nicht im Set bestellt und den Rest einzeln dazu gekauft! Licht habe ich das Aquael Leddy Smart LED Sunny 6 Watt! Filter den Aquael Pam Mini inkl Babygatnelrnschwamm und Heizstab den Aquael NeoHeater.

Pflanzen hab ich mal nur invitro bestellt und keine "normalen"! Sollte alles morgen geliefert werden! Bin schon gespannt!

Boah, das mit dem düngen klingt ja echt kompliziert! Als Grund hätt ich mal nur den Garnelenkies von Dennerle genommen! Heheee... genau, hab in einigen Foten vom "giftigen" düngen für die Garnelen gelesen! ;) Kenn mich da leider noch nicht aus!

Danke euch allen!

Lg Manu
 
Hi!
Die Düngerei hängt ja auch davon ab, wie viel Licht und Co² du ins Becken bringst. Mit der LED und ohne extra Gasbuddel reichen oft schon die Spurenelemente im Leitungswasser, ansonsten reicht ein Eisenvolldünger mit gelegentlicher/wöchentlicher Dosierung. Aber zunächst Becken einrichten und abwarten, was passiert! :)
 
Zurück
Oben