Get your Shrimp here

Neo Aquarium: Dennerle NanoCube vs Blau Aqua Cubic & Heizstab

Vorarlbergerin

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Dez 2015
Beiträge
11
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.290
Hallo meine Lieben,

Ich bin neu hier und schon total im Aquarien/Garnelen-Fieber!!!

Ich überlege mir nun schon seit über ner Woche, welches Nano Aquarium ich denn nun nehmen soll und da ich ein kompletter Anfänger bin, brauche ich Hilfe von Profis! Ich hätte gerne ein Aquarium mit ca 30 liter in dem ich zuerst mal Pflanzen und dann Garnelen ansiedeln möchte.

Ich schwanke jetzt zwischen dem
Dennerle Nano Cube Complete Plus 30 Liter - ca €99
und dem
Blau Set Aqua Cubic 32 Liter - ca €72

Da ich Anfänger bin würde ich ein Set nehmen! Kennt jemand von euch die beiden? Wie ich gesehen hab, haben einige das von Dennerle, das von Blau ist allerdings billiger und hat einen Hang on Filter, der dann im Aquarium mehr Platz lässt. ;)

In keinem der beiden ist ein Heizstab enthalten, wie ich gesehen habe - hättet ihr hier einen Tipp für mich? Wenn möglich klein und auch quer legbar ;)

Ich hoffe, ihr könnt Licht ins Dunkel bringen !

Dankeschöööööönnnn!

Lg, Manu
 
Hi!
Als Heizstab kann ich den kleinen Aquael Easy Heater empfehlen - kompakt, günstig und ohne Glas - kann nix brechen o.Ä. :thumbsup:
Ich habe sowohl ein Blau Becken (allerdings nicht ganz würfelig), als auch Dennerle und Aquatic Nature , von der Qualität nehmen die sich quasi nix, ist also eher Geschmacks- und Geldsache.
Rechne doch mal durch, was z.B. ein Blau-Cube mit dem Heizer, einer Aquael-LED und vielleicht dem Pat Mini kostet !
 
Aja, hab gesehen, dass einige keinen Heizstab haben, werde ich haber brauchen, da wir in einem alten Haus wohnen und die Heizung in einigen Zimmern ein bissi unbestängig ist ;)!

Meine Werte lt Wasserwerk sind.... Wird aber dann glaub erst interessant, wenns drum geht welche Garnelen ich möchte.... Da muss ich mich noch einlesen, hoffe aber auf Neos mit tollen bunten Farben! ;)


Auszug aus
dem Quellwasser




Gesamthärte
9,0 dH°






ph- Wert Labor
8,0





Magnesium (Ma)
15 mg/l





Nitrat ( NO3)
3,1 mg/l





Fluorid (F)
0,25 mg/l





Chlorid (Cl)
<1,0 mg/l





Sulflat (SO4)
29 mg/l





Calcium (Ca)
40 mg/l





Natrium ( Na)
<0,6 mg/l
 
Hi! Also Neocaridina sollten mit deinem Wasser (sofern frei von Kupfer) keine Probleme haben. Vielleicht findest du sogar einen Züchter in der Gegend, der bei den selben Werten hält ( ist am Anfang sicher die einfachste Variante).
Bitte bedenke, dass in den meisten "Sets" keine garnelensicheren Filter dabei sind, entweder muss man umbauen oder komplett austauschen. Das betrifft leider auch Dennerle...
 
Hallo,
wenn du in Sachen Aquaristik noch Anfängerin bist, würde ich dir zu einem größeren Becken raten. Alles unter 50l benötigt doch schon einen gewissen Grad an Erfahrung. Diesen vorraus gesetzt, können solche Pfützen durchaus sehr gut funktionieren, führen aber gerade bei Einsteigern oft zu Frusttration, da kleinere Fehler eine größere Auswirkung haben können. Natürlich gibt es auch Aquarianer welche schon lange dabei sind und trotzdem Probleme mit solchen Becken haben. Generell sind kleinere Becken unterm Strich teurer. Wo Nano drauf Steht, ist oftmals Maxi-Preis drin.
Von einem Komplett-Set würde ich ebenfalls abraten. Ich würde mir im Vorfeld schon gedanken machen, welche Pflanzen und Garnelen du halten möchtest und das System nach deren Bedürfnissen auswählen. Bodengrund, Filtertechnik und Beleuchtung können da sehr unterschiedlich ausfallen und in diesen Sets ist meistens nur ein Minimum enthalten.
Also, informiere dich ausgiebig was du willst und dann was du dafür brauchst. Und dann stell dir dein Wunschbecken zusammen, du wirst schnell merken, dass es nicht unbedingt so viel teurer als ein Set ist, aber du wirst mehr Freude daran haben.
 
Hi!
ist es denn "gut", wenn das 150L Becken länger Fehlverhalten "duldet", nur um dann letztlich doch umzukippen?
Wenn man als Anfänger mit einem 30L Würfel und ein paar Neocaridina einsteigt, jede Woche brav 60% WW macht und gut beobachtet - was soll da schiefgehen, abgesehen von Parasiten oder Krankheiten, die bei den Tieren "all inclusive" waren...
Im Zweifel lässt man eben 25 von den 30L ab und befüllt frisch - das sind zwei 0815-Eimer und in 10 Minuten erledigt.

Bei der Zierfischhaltung ist das sicher etwas anders zu betrachten, da die meisten Arten "für kleine Becken" eben ein bisschen Erfahrung fordern. Und Fische nunmal auch mehr "Mist" machen.

p.s.: Günstiger wäre sicherlich ein Standard 54L Becken, das stimmt. Und die Möglichkeiten zu besetzen sind ebenfalls größer...wenns kleiner sein soll ist auch 40x25x25 ein gutes Beckenmaß, wenn ich nicht irre gibts auch da Komplettsets mit Abdeckung.
 
Hallo,

bringen wir doch mal ein wenig Ordnung in die Kaufentscheidung:

1. Das Becken
Hier wäre meine erste Frage, ob es unbedingt ein Cube sein muss? Ein Rechteckbecken bietet nämlich bei der Gestaltung ein wenig mehr Spielraum und hinterlässt auch nicht so viel ungenutzte Höhe.
Wenn es ein Rechteckbecken sein darf, wäre das Blau Nano Square 38 noch eine interessante Möglichkeit, da es die Grundfläche eines 40er Beckens bietet, durch ein paar mehr Zentimeter Höhe jedoch etwas mehr Inhalt ermöglicht.

Wenn es ein Cube sein soll und du auf das Budget achten musst/willst, sind die Aquael Würfel eine gute Wahl: Für kleines Geld ist da alles an Technik drin. Sogar ein 25 W Standard Heizstab und 6 W LED-Beleuchtung.

Abseits davon besteht natürlich auch die Möglichkeit einfach ein günstiges Standardbecken in 25L zu kaufen und den Rest selbst zusammenzustellen.

Auch ein kleines Becken kann problemlos von einem Anfänger gepflegt werden, wenn dieser planvoll und gewissenhaft vorgeht.

2. Die Technik
Hier gibt es eine schier unendliche Auswahl an Möglichkeiten, und letztendlich bestimmt der Einsatzzweck was man kaufen sollte.

Fangen wir einfach mal mit dem Filter an:
Auch wenn er von vielen immer wieder kritisiert wird, halte ich den Dennerle Nano-Eckfilter für eine sehr gute Wahl, wenn man ihn ein wenig kampfwertsteigert.
Das Teil ist klein, leise und sparsam und hat auch eine vernünftige Standzeit, wenn man vernünftig damit umgeht. Wenn man natürlich massive Staubfutter oder diese ganzen tollen Wunderpülverchen verwendet oder das Becken stark verschmutzt ist, verschließt sich der Filter auch dementsprechend rasch.
Die Alternative hierzu ist der PAT-Mini von Aquael, der in den kleinen Sets von Aquael eh zum Lieferumfang zählt. Auch dieser Filter ist klein, leise und sparsam. Mit seiner Schwammpatrone ist er auch schon garnelensicher. Jetzt wird wahrscheinlich gleich ein Aufschrei kommen, dass die Filterpatrone zu grobporig ist und deshalbdie Mini-Shrimps da hinein klettern, aber das konnte ich hier in dieser Form noch nicht beobachten.

Die Beleuchtung,
hängt im wesentlichen von der geplanten Bepflanzung hab. Bei wenig anspruchsvollen Pflanzen ist man schon mit den Lampen aus den Sets ganz gut aufgestellt. Sollen lichthungrige Pflanzen gepflegt werden, so muss man schon ein wenig mehr Licht aufwenden.
Allerdings kriegt man die meisten Sachen mit 2x 6 Watt LED schon gut zum wachsen.
Sehr starke Beleuchtung zieht außerdem auch noch die Notwendigkeit von stärkerer Düngung und ggf. CO2 nach sich, um die Pflanzen bei so starker Stoffwechselaktivität auch ausreichend zu ernähren.

Die Heizung
Wenn du dir sicher bist, dass die geplanten Neocaridinas beheizt werden müssen, weil es im Raum zu kalt ist (ist eigentlich unwahrscheinlich, denn wenn es den Shrimps zu kalt im Wohnzimmer ist, frierst du schon lange:drool5:), sollte man über eine elektronisch geregelte Heizung nachdenken. Diese Kameraden sind deutlich weniger störanfällig und die Thermostate können, im Gegensatz zu den Bi-Metallschaltern der Standar-Regelheizer (Auch der empfohlene EasyHeater ist so ein Teil) nicht hängenbleiben und so dass Becken durch Dauerheizen überhitzen.
Der kleinste und unauffäligste Vertreter der elektronischen Heizer ist zur Zeit der Aquael NeoHeater. Preislich etwas teurer, aber mit Temperaturanzeige, so dass man sich das Thermometer sparen kann.

Bodengrund
An Bodengrund kannst du eigentlich alles nehmen, was garnelentauglich ist. Persönlich halte ich den Dennerle Nano-Kies für eine gute Wahl und mit 2 Beuteln ist so ein Becken auch ausreichend hoch befüllt. Vorteil der feinen Körnung ist, dass keine oder nur wenige Futterreste in den Boden sickern können, um da zu gammeln.

Wasseraufbereiter
Naja, das ist immer mal wieder in der Diskussion. Abgesehen davon, dass ich an das Kupfer-Märchen nicht glaube (Welche Wasserleitung sitzt schon in der Wand und denkt den ganzen Tag darüber nach, wie man sich am Besten auflösen kann?), kann ein Wasseraufbereiter durchaus sinnvoll sein.
Wenn es um die Auswahl eines Wasseraufbereiters geht, so sind Produkte auf Zeolith-Basis (Easy Life Flüssiges Filtermedium oder Salty Shrimp Easy Filter Powder) für mich das Mittel der Wahl gegenüber Produkten auf EDTA-Basis, da ihnen die leicht schleimhautreizenden Eigenschaften dieser Produkte fehlen. Außerdem verfügen die Zeolith-Ableger über die Fähigkeit an ihrer Oberfläche feinste Partikel durch Absorption zu binden, was zu einer zusätzlichen Wasserklärung führt.

Fütterung
Hier ist sicherlich einer der größten Absatzmärkte der Industrie, da hier gern suggeriert wird, dass die Tiere unbedingt dies oder jenes zum Leben benötigen. Naja, Shrimps sind eigentlich sehr genügsam in ihren Futteransprüchen und man braucht nicht unbedingt 5 verschiedene Futter, damit sie gut leben können.
Wenn man sich um die Ernährung wenig Gedanken machen möchte, so ist man mit den Dennerle Shrimpking Produkten gut beraten. Ich persönlich füttere hiervon lediglich 2 Sorten: Complete als Standard-Futter und Mineral 1-2 die Woche zur zusätzlichen Mineraliengabe. Ist dann noch eine Hand voll Laub im Becken, sind die Tiere eigentlich bestens versorgt. Beim nächsten Futterkauf kann man dann ja auch mal durch die Sorten variieren oder auf andere Hersteller zurückgreifen. Mit der Zeit kristallisieren sich dann der persönliche Weg und der Geschmack der Shrimps schon heraus.


Alle Zusatzpülverchen sind meiner Meinung nach nicht notwendig und dienen oftmals nur dem Hersteller, zumindest, wenn es um die Hobbyhaltung von Ziergarnelen geht.


VG vom Himalaya
Yeti
 
Hallo,

bringen wir doch mal ein wenig Ordnung in die Kaufentscheidung:

1. Das Becken
Hier wäre meine erste Frage, ob es unbedingt ein Cube sein muss? Ein Rechteckbecken bietet nämlich bei der Gestaltung ein wenig mehr Spielraum und hinterlässt auch nicht so viel ungenutzte Höhe.
Wenn es ein Rechteckbecken sein darf, wäre das Blau Nano Square 38 noch eine interessante Möglichkeit, da es die Grundfläche eines 40er Beckens bietet, durch ein paar mehr Zentimeter Höhe jedoch etwas mehr Inhalt ermöglicht.

Wenn es ein Cube sein soll und du auf das Budget achten musst/willst, sind die Aquael Würfel eine gute Wahl: Für kleines Geld ist da alles an Technik drin. Sogar ein 25 W Standard Heizstab und 6 W LED-Beleuchtung.

Abseits davon besteht natürlich auch die Möglichkeit einfach ein günstiges Standardbecken in 25L zu kaufen und den Rest selbst zusammenzustellen.

Auch ein kleines Becken kann problemlos von einem Anfänger gepflegt werden, wenn dieser planvoll und gewissenhaft vorgeht.

2. Die Technik
Hier gibt es eine schier unendliche Auswahl an Möglichkeiten, und letztendlich bestimmt der Einsatzzweck was man kaufen sollte.

Fangen wir einfach mal mit dem Filter an:
Auch wenn er von vielen immer wieder kritisiert wird, halte ich den Dennerle Nano-Eckfilter für eine sehr gute Wahl, wenn man ihn ein wenig kampfwertsteigert.
Das Teil ist klein, leise und sparsam und hat auch eine vernünftige Standzeit, wenn man vernünftig damit umgeht. Wenn man natürlich massive Staubfutter oder diese ganzen tollen Wunderpülverchen verwendet oder das Becken stark verschmutzt ist, verschließt sich der Filter auch dementsprechend rasch.
Die Alternative hierzu ist der PAT-Mini von Aquael, der in den kleinen Sets von Aquael eh zum Lieferumfang zählt. Auch dieser Filter ist klein, leise und sparsam. Mit seiner Schwammpatrone ist er auch schon garnelensicher. Jetzt wird wahrscheinlich gleich ein Aufschrei kommen, dass die Filterpatrone zu grobporig ist und deshalbdie Mini-Shrimps da hinein klettern, aber das konnte ich hier in dieser Form noch nicht beobachten.

Die Beleuchtung,
hängt im wesentlichen von der geplanten Bepflanzung hab. Bei wenig anspruchsvollen Pflanzen ist man schon mit den Lampen aus den Sets ganz gut aufgestellt. Sollen lichthungrige Pflanzen gepflegt werden, so muss man schon ein wenig mehr Licht aufwenden.
Allerdings kriegt man die meisten Sachen mit 2x 6 Watt LED schon gut zum wachsen.
Sehr starke Beleuchtung zieht außerdem auch noch die Notwendigkeit von stärkerer Düngung und ggf. CO2 nach sich, um die Pflanzen bei so starker Stoffwechselaktivität auch ausreichend zu ernähren.

Die Heizung
Wenn du dir sicher bist, dass die geplanten Neocaridinas beheizt werden müssen, weil es im Raum zu kalt ist (ist eigentlich unwahrscheinlich, denn wenn es den Shrimps zu kalt im Wohnzimmer ist, frierst du schon lange:drool5:), sollte man über eine elektronisch geregelte Heizung nachdenken. Diese Kameraden sind deutlich weniger störanfällig und die Thermostate können, im Gegensatz zu den Bi-Metallschaltern der Standar-Regelheizer (Auch der empfohlene EasyHeater ist so ein Teil) nicht hängenbleiben und so dass Becken durch Dauerheizen überhitzen.
Der kleinste und unauffäligste Vertreter der elektronischen Heizer ist zur Zeit der Aquael NeoHeater. Preislich etwas teurer, aber mit Temperaturanzeige, so dass man sich das Thermometer sparen kann.

Bodengrund
An Bodengrund kannst du eigentlich alles nehmen, was garnelentauglich ist. Persönlich halte ich den Dennerle Nano-Kies für eine gute Wahl und mit 2 Beuteln ist so ein Becken auch ausreichend hoch befüllt. Vorteil der feinen Körnung ist, dass keine oder nur wenige Futterreste in den Boden sickern können, um da zu gammeln.

Wasseraufbereiter
Naja, das ist immer mal wieder in der Diskussion. Abgesehen davon, dass ich an das Kupfer-Märchen nicht glaube (Welche Wasserleitung sitzt schon in der Wand und denkt den ganzen Tag darüber nach, wie man sich am Besten auflösen kann?), kann ein Wasseraufbereiter durchaus sinnvoll sein.
Wenn es um die Auswahl eines Wasseraufbereiters geht, so sind Produkte auf Zeolith-Basis (Easy Life Flüssiges Filtermedium oder Salty Shrimp Easy Filter Powder) für mich das Mittel der Wahl gegenüber Produkten auf EDTA-Basis, da ihnen die leicht schleimhautreizenden Eigenschaften dieser Produkte fehlen. Außerdem verfügen die Zeolith-Ableger über die Fähigkeit an ihrer Oberfläche feinste Partikel durch Absorption zu binden, was zu einer zusätzlichen Wasserklärung führt.

Fütterung
Hier ist sicherlich einer der größten Absatzmärkte der Industrie, da hier gern suggeriert wird, dass die Tiere unbedingt dies oder jenes zum Leben benötigen. Naja, Shrimps sind eigentlich sehr genügsam in ihren Futteransprüchen und man braucht nicht unbedingt 5 verschiedene Futter, damit sie gut leben können.
Wenn man sich um die Ernährung wenig Gedanken machen möchte, so ist man mit den Dennerle Shrimpking Produkten gut beraten. Ich persönlich füttere hiervon lediglich 2 Sorten: Complete als Standard-Futter und Mineral 1-2 die Woche zur zusätzlichen Mineraliengabe. Ist dann noch eine Hand voll Laub im Becken, sind die Tiere eigentlich bestens versorgt. Beim nächsten Futterkauf kann man dann ja auch mal durch die Sorten variieren oder auf andere Hersteller zurückgreifen. Mit der Zeit kristallisieren sich dann der persönliche Weg und der Geschmack der Shrimps schon heraus.


Alle Zusatzpülverchen sind meiner Meinung nach nicht notwendig und dienen oftmals nur dem Hersteller, zumindest, wenn es um die Hobbyhaltung von Ziergarnelen geht.


VG vom Himalaya
Yeti

Also Yeti:pray:, so langsam sollten wir mal deine Ausführlichen und sehr verständlichen Beiträge aus dem Forum raukopieren und ein Buch draus machen. :cheers2:
Wo ist eigentlich der GF-Fanshop™?!:censored:
 
Wow!! Danke für die vielen tollen Antworten!!

@Yeti: hahaaaa.... Jaaaa zum teil friere ich auch ein bisschen in dem Zimmer in dem ich geplant habe das Aquarium aufzustellen... Da is die Heizung nicht so gut! ;)

Finde halt, dass die Cubes mit den abgerundeten Ecken schon ziemlich toll aussehen!!

Bzgl der Bepflanzung habe ich mir mal folgende rausgepickt:
Phoenix Moos, weeping moos, rotala macrandra, marsilea hirsuita, syngonantus macrocaulon, kleines papageienblatt, kriechendes sumpfdeckelmoos, milimetermoos, krallenblatt sichelmoos, korkenzieher schwertpflanze
Muss dann natürlich schaun, welche zusammenpassen und welche ich evt bei mir in der nähe bekomme!
 
Bzgl der Bepflanzung habe ich mir mal folgende rausgepickt:
Phoenix Moos, weeping moos, rotala macrandra, marsilea hirsuita, syngonantus macrocaulon, kleines papageienblatt, kriechendes sumpfdeckelmoos, milimetermoos, krallenblatt sichelmoos, korkenzieher schwertpflanze
Muss dann natürlich schaun, welche zusammenpassen und welche ich evt bei mir in der nähe bekomme!

Hehe,

und wo sollen das Wasser und die Garnelen hin, wenn das Zeug erstmal anfängt zu wachsen? :drool5:

Nee, mal ganz ehrlich: Das ist ein typischer Anfangsfehler: Das Becken sieht mit den reudigen ersten Pflanzen so leer aus und man packt dazu, und dazu und dazu, und dazu, naja und so weiter eben. Dann kommen die Pflanzen aber plötzlchauf die Idee, dass es durchaus reizvoll wäre etwas zu wachsen und ehe man es sich versieht hat man ein unaufgeräumtes und völlig beengt wirkendes Becken.
Von den Shrimps sieht man nur zufällig mal was, wenn sie aus dem Dickicht gucken, und wehe man versucht mal so einen Kollegen zu fangen: Oft heisst das Ergebnis dann "Shrimp: 1. Halter: 0", weil die lieben Tierchen die örtlichen Gegebenheiten schamlos und ohne jegliche Skrupel gegen ihren Halter verwenden, wenn es darum geht vor dem Kescher auszubüchsen.

Daher am Anfang ruhig etwas weniger bepflanzen, sobald alles erstmal wächst, sieht es sowieso schon ganz anders aus und es ist schade teuer gekaufte Pflanzen wegzutun, nur weil sie nicht mehr zum Becken passen, zuviel Platz wegnehmen.

Und übrigens:

Finde halt, dass die Cubes mit den abgerundeten Ecken schon ziemlich toll aussehen!!

Das von mir genannte Rechteckbecken von Blau hat abgerundete Kanten. Hab das schon ganz bewusst auch wg. der Optik angeführt.

VG von Himalaya
Yeti
 
Finde halt, dass die Cubes mit den abgerundeten Ecken schon ziemlich toll aussehen!!
Die REchteckigen Becken von Blau haben ebenfalls abgerundete Ecken.


Bzgl der Bepflanzung habe ich mir mal folgende rausgepickt:
Phoenix Moos, weeping moos, rotala macrandra, marsilea hirsuita, syngonantus macrocaulon, kleines papageienblatt, kriechendes sumpfdeckelmoos, milimetermoos, krallenblatt sichelmoos, korkenzieher schwertpflanze
Das ist ne menge Grünzeug für so ein kleines Becken.
 
nein, nein... Will ja nicht alle von dnen haben! Das sind die die mir gefallen würden und je nach verfügbarkeit würd ich mir da mal 3-4 rauspicken !

Lg Manu
 
Phoenix Moos, weeping moos, rotala macrandra, marsilea hirsuita, syngonantus macrocaulon, kleines papageienblatt, kriechendes sumpfdeckelmoos, milimetermoos, krallenblatt sichelmoos, korkenzieher schwertpflanze
Muss dann natürlich schaun, welche zusammenpassen und welche ich evt bei mir in der nähe bekomme!

Hi! Das Papageienblatt ist sehr zickig, mir hats keinen "Spaß" gemacht - wenns farbiger sein soll Ludwigia Red oder H.polysperma "sunset" nehmen :) Hast du irgendwas an Gestein oder Gehölz geplant?
 
Uije, han das Papageienblatt schon bestellt ;)... Mal schaun wies bei mit dann tut! Leider hatte meine Aquaristikladen nicht so ne tolle Auswahl... Jetzt hab ich mal online bestellt... Hoffe die Pflanzen sind trotzdem gut! Hab alle in vitro bestellt!

Bzgl den Steinen: schwarzer Schiefer und dann würde ich auf nen kleine. fingerwood gerne das Weeping moos binden, dass es nach nem Baum aussieht ;)! Mal schaun, ob ichs hinbekomm!

Lg manu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Hast du denn auch Dünger mitbestellt ? Was für ein Becken/Beleuchtung ist es nun geworden?
 
Oh... Dünger hab ich vergessen :-o... Kannst du mir evt einen empfehlen, der auch den Garnelen nix tut? :)

Hab das Dennerle Becken genommen und den rest so zusammengestellt wie von dir vorgeschlagen nur mit dem Aquael NeoHeater. Hab jetzt die Dennerle Nano Cube bestellt, da ich hier eine gratis Lieferung nach Österreich bekommmen hab... Bei dem von Blau hatten sie so hohe Liefergebühren

Lg, manu!
 
Hallo Manu,

noch ein Tipp zur Vorbehandlung von Pflanzen, sofern es sich nicht um Invitro Kulturen handelt.

Seitdem mit einer Pflanzenlieferung Teichschlangen und Scheibenwürmer in meinen Cube eingezogen sind, bade ich neue Pflanzen eine Stunde lang in Sprudelwasser (billiges stark sprudelndes Mineralwasser).
Das killt ungewollten Neubesatz/Parasiten und hat bei mir noch keiner Pflanze geschadet.

Unabhängig von dieser Behandlung empfehlen viele Garnelenhalter, neue Pflanzen bis zu 2 Wochen ausserhalb des Beckens zu wässern, damit sich eventuell vorhandene Pestizide auswaschen. Kommen neue Pflanzen in der Einlaufphase ins Becken, kann man sich das aber ggf. sparen, schliesslich erfolgt vor dem Erstbesatz mit Garnelen der ein- oder andere Wasserwechsel.

LG Winni
 
Hallo,

dann mal fröhlich drauf los. Wenn deine Lieferung ankommt kannst du ans eirichten gehen. Allerdings ist es eine gute Idees ich vorhe rnoch ein paar Gedanken zu machen:

Du hast jetzt den Complete Plus Würfel in 30L bestellt. Ich denke du wirst das modernere Modell mit 5 Watt LED beleuchtung genommen haben. Das sind dann etwa 16,5 Lumen/Liter.
Damit hast du ein Schwachlichtbecken, in dem du außer Moosen und Anubia, Süsswasserttang oder auch der ein oder anderen Bucephalandra nicht viel wachsen lassen kannst.
In Abhängigkeit zu Licht und Bepflanzung entscheidet sich dann auch die Düngefrage. Hier wird der Bedarf allerdings relativ niedrig ausfallen, weil bei dieser Beleuchtung nicht mit viel Wuchsgeschwindigkeit zu erwarten ist.
Vom Prinzip her würde ich folgende Düngewerte anstreben:

10mg NO3
0,1 - 0,2 mg PO4
6-8 mg K

Ich würde das Becken erstmal aufsetzen, einlaufen lassen und dann nach etwa 3 Wochen beginnen zuzudüngen. Dann hast du auch die ersten Wasserwerte und kannst z.B. in Bezug auf das Nitrat abschätzen, wieviel Nitrat sowieso schon aus der Leitung kommt, was im Becken davon übrig bleibt und was man dann zudüngt.
Was deine Frage nach der Garnelenverträglichkeit des Düngers angeht, so sind eigentlich alle Dünger der namhaften Hersteller geeignet. Es kommt zwar im ein oder anderen Forum immer mal wieder ein sog. "Experte" um die Ecke und verweist auf Kupfer im Dünger, aber hier kann ich nur raten, zügig den Begriff "Spurenelement" im Lexikon nachzuschlagen.

In der Complete Plus Ausgabe des Cubes sind auch 2 Päckchen mit Deponit Mix mit dabei. Es wird immer wieder behauptet, dass dieses Deponit Mix ein Garnelenkiller sei und zu gammeln anfange.
Ich sehe das nicht so, denn seltsamerweise gammelt es sehr häufig bei Anfängern oder massiv am Becken herumexperimentierenden Haltern und dann angeblich schon nach 4 Wochen. Aber da ja niemand den Fehler in seinem Tun suchen mag bzw. andere Anfänger fleissig Dinge weitervrebreiten, die sie irgendwo mal gelesen oder aufgeschnappt haben, existiert zu manchen Themen eine gewisse Unschärfe in der Diskussion, und man kann richtig und falsch nicht immer klar ausmachen.
Also, ich habe Deponit über ein Jahr im Becken gehabt und da gammelte nichts, allerdings habe ich auch festgestellt, dass ich das Zeug nicht wirklich brauche und es ziemlich bescheiden aussieht.
Von daher meine Empfehlung, das Deponit nicht zu verwenden, nicht weil ich sage es ist schädlch, aber was mir keinen wirklichen Nutzen bringt, muss auch nicht in mein Becken. Es ist immer eine gute Idee die Zahl der beweglichen Teile klein, also die Dinge möglichst übersichtlich zu halten.


VG vom Himalaya
Yeti
 
Du hast jetzt den Complete Plus Würfel in 30L bestellt. Ich denke du wirst das modernere Modell mit 5 Watt LED beleuchtung genommen haben. Das sind dann etwa 16,5 Lumen/Liter.
Damit hast du ein Schwachlichtbecken, in dem du außer Moosen und Anubia, Süsswasserttang oder auch der ein oder anderen Bucephalandra nicht viel wachsen lassen kannst.


Hallo,

ich denke sie hat das normale Set gekauft und nicht das LED Set. Die klassische Dennerle Aufsatzlampe hat 910 Lumen da wächst schon einiges. Bei mir ist sogar das HCC gut gewachsen. Derzeit habe ich ein 60 Liter Aquarium mit nur 730 Lumen und sogar dort wachsen die Pflanzen sehr gut, die Ludwigie Sp. Red wächst extrem schnell und wird schön rot obwohl es auch nur ein Schwachlichtbecken ist und laut deiner Aussage nur Moose und Anubia drin wachsen dürften.
 
Moderiert:
Hallo Andrea,

die Aufsatzlampe hat zwar nominell 930 Lumen, von denen aber dummerweise nur ein Teil im Becken landet. Kompaktleuchtstoffröhren strahlen nämlich runndherum ab, weshalb man Refelktoren benötigt um das Licht von der Rückseite der Lampe wieder nach vor zu bringen. Leider ist es ein feststehendes Gesetz der Optik, dass es dabei zu Streuungsverlusten kommt.
Betrachtet man den Doppelleuchtstab der Dennerle Nano Light so wird außerdem deutlich, das sich die nebeneinander angeordneten Leuchtstäbe in der Mitte auch gegenseitig leicht abschatten, was nochmals ein paar Lumen kostet.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Zurück
Oben