Get your Shrimp here

Naturgewachsener Garnelenbaum

Conny-45

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
135
Bewertungen
35
Punkte
0
Garneleneier
4.276
Ich wünsche allen hier noch schöne Sommerferien,

Ein Werbeshop hier hat mir zum ausprobieren ein natur gewachsenes Garnelenbäumchen überlassen. Ich finde es sehr hübch und wollte es hiermit Euch auch vorstellen. Bei mir steht es in einem 25 Literbecken mit einfachen Crystal Red Garnelen.

Bild 1 und 2 habe ich ausserhalb des Beckens gemacht. Der Durchmesser beträgt ca. 10 cm und eine Höhe von ca. 7 cm

Hier geht es nicht um Werbung für einen Shop ich möchte Euch einfach einen schönen Naturartikel als eine weitere Dekoration zeigen! :D
 

Anhänge

  • Garnelenbaum-1.jpg
    Garnelenbaum-1.jpg
    311,9 KB · Aufrufe: 582
  • Garnelenbaum-2.jpg
    Garnelenbaum-2.jpg
    306,9 KB · Aufrufe: 377
  • Garnelenbaum-3.jpg
    Garnelenbaum-3.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 446
  • Garnelenbaum-4.jpg
    Garnelenbaum-4.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 437
  • Garnelenbaum-5.jpg
    Garnelenbaum-5.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 341
  • Garnelenbaum-6.jpg
    Garnelenbaum-6.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 388
Sieht gut aus. Was sind denn das für Knubbel an den Ästen?
 
Interessant... Was ist das denn genau? Also ich seh nen Stamm und es scheint ja auch zu blühen.
Schlägt das Ding Wurzeln wie normale Pflanzen?
Greift es irgendwie in die Wasserwerte ein?

Grüße
Stella
 
Hallo Fragesteller,

Nein Wurzeln shlägt das Bäumchen nicht mehr. Aber diese runden Dinger sind Samenkörner getrocknet. Wobei einige bei mir inzwischen grünen. Ich habe das Bäumchen jetzt 2 Wochen und bisher hat es sich nicht negativ auf die Wasserwerte ausgewirkt. Aber die Garnelen klettern gern drin rum bzw. weiden die spriesenden Knospen ab.
 
Hallo,
sieht schick aus, fast wie ne Koralle.
Befürchte nur das die jüngeren Triebe noch nicht sonderlich verholzt sind und sich dadurch schnell zersetzen, bzw abgefressen werden.

gruß Niels
 
Hallo Niels,

ja da stimme ich Dir zu :), aber ich habe damit keine Probleme und meine CR seit 14 Tagen auch nicht. Ausser das sie die noch nicht verhlozten Stellen permanent abweiden.:D
 
Hallo zusammen!
Meine Schwester hat mir so ein Teil vor ein paar Wochen aus dem Urlaub mitgebracht. Für Deine Aquarien hat sie gesagt. Habs aber nicht versenkt, weil ich dachte das es gammeln wird. Aber in ner Schale Wasser hab ich das mal getestet, sah nett aus...
Dann hab ich das vorige Woche in einem riesigem Zoogeschäft in Duisburg gesehen, zum 20fachen (!) Preis von dem was mein Schwesterlein dafür gezahlt hat. Die wussten gar nicht genau was das eigentlich ist, und die Dame mit der ich sprach wollt mir auch nicht recht glauben.
Die Teile heissen echte Rose von Jericho, und gibts in nicht Aqua Webshops auch deutlich günstiger.
Werds jetzt auch mal in ein Becken stecken, sieht ganz nett aus. Und die Nelen mögens wohl auch....
 
Was manche Leute in Ihr Aquarium werfen??

Die Dinger sind für eine flache Schale Wasser und leben darin wieder auf, nach einer Woche soll man die wieder trocken legen.
Ins Aquarium würde ich die nicht verfrachten!!

zum 20fachen (!) Preis

Gibt es 3 Stück für 2,25€ in der Bucht.

Schöne Grüße
Uwe
 
Hallo Forenmitglieder,

also erstmal muss ich sagen es ist definitiv nicht die "Rose von Jericho". Auf diese Idee war ich auch gekommen und habe beide gegenübergestellt. Ja ausser meinem Händler hat das Ladengeschäft in Duisburg einige dieser Bäumchen. Soweit ich selbst informiert bin sind das abgebrochene Blütenstände von eine Baum aus Asien. Um welchen genau habe ich aber noch nicht heraus bekommen.
Mein Händler hat mich gefragt ob ich ausprobieren könnte ob dieses Bäumchen unbedenklich für unsere Garnelen sind, und erst dann will er Sie selbst im Shop aufnehmen. Aber wer will kann sich dort welche reservieren lassen. Einfach bin schreiben dann schicke ich euch die Adr.

Ich kann nur sagen nach 14 Tagen im Garnelenbecken weder Schimmel, noch eine Veränderung der Wasserwerte fest zu stellen. Ich werde mir auch noch ein paar reservieren lassen.
 
Hallo.
Stimmt, die Rose von Jericho sieht irgendwie ein bißchen anders aus, wenn meine Erinnerung nicht getrübt ist. ...Außerdem liegt die Erinnerung schon solange zurück. Allerdings würde ich das Ding trotzdem nicht unbegrenzt im Becken lassen, weil zumindest die Rose fängt irgendwann ganz fürchterlich zu müffeln an. Ist für die Wasserqualität nicht sooo optimal. Vielleicht kann man das Bäumchen ja auch trocknen und wieder verwenden.
Solange das Gewächs nicht in einer Gegend steht, wo Pestizide im Dauereinsatz sind, dürfte außer dem Gammeln aber eigentlich nicht viel passieren.
 
Hallo Tanja,

bis ende August wird der Test mit dem Bäumchen noch durchgeführt. Vorher wird der Händler diese wohl auch nicht als Produkt im Shop aufnehmen. Soweit ich weiss kann man sich nur von den ersten Lieferung einige reservieren lassen. Was ich auch tue, denn ich will schon noch wenn alles so bleibt wie bisher noch so 3 - 6 äumchen für weitere kleine Becken haben.
 
Hi,

Es scheint mehrere Rosen von Jericho zu sehen. Die, die Uwe meint, und die, die Conny im AQ hat.

Anastatica hierochuntica wird gelegentlich mit Pallenis hierochuntica sowie der Unechten Rose von Jericho, einem poikilohydren Moosfarn (Selaginella lepidophylla) aus Amerika, verwechselt. Im Internethandel wird oft Selaginella lepidophylla als Rose von Jericho verkauft und irreführenderweise mit den Kreuzfahrerlegenden versehen, die sich aufgrund der geographischen Herkunft nur auf Anastatica hierochuntica beziehen können.

(Wikipedia)

Hier fand ich einen Erfahrungsbericht über die Anastatica hierochuntica.
 
Danke Wolke. Genau die Anastatica hierochuntica meinte ich. Mit der Unechten Rose habe ich bis jetzt noch keine Bekanntschaft gemacht. Aber ich kann bestätigen, dass die Echte Rose irgendwann böse müffelt.
 
Hallo Wolke,

erstmal vielen Dank, für Deinen Link. :D Ob diese jetzt mit dem Bäumchen identisch ist kann ich noch nicht wirklich sagen. Ich habe aber zum Vergleich einige bestellt um zu sehen ob diese identisch sind.

Hallo Tanja,
bisher müffelt mein Bäumchen nicht. Sollte das Bäumchen versuchen Schimmel anzusetzen - dann muss ich sagen das bei mir da wohl die CR schneller sind und dies verfuttern als das es sich bilden kann. Denn meine CR sind da permanent dran diese ab zu weiden. Und ich habe in dem Becken auch tragende mit drin. mal sehen wenn hier auch die Jungtiere dann noch hochkommen sollten, dann gebe ich dem Bäumchen ein gut für die Aquaristik.

Obwohl sich auch hier jeder darüber klar sein sollte das es ein Naturprodukt !
 
Hallo Conny.
Naja, selbst wenn das Bäumchen mal nach einer Zeit müffeln sollte, würde ich es nicht gleich durchfallen lassen. Wenn ich Hexennüsse ins AQ einbringe, muss ich auch drauf achten, ob ich vorher die Früchte entfernt habe. Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen muss ich ersetzen, weil die nach einer bestimmten Zeit ausgelaugt sind. So ist das halt, wenn man Naturprodukte ins Becken gibt, die brauchen Aufmerksamkeit und Pflege, sonst halte ich mich an Plastik.
Sollte da was gammeln, könnte man es immer noch wie mit der Rose von Jericho halten, man erarbeitet sich einen Terminplan- eine Woche drin lassen- rausnehmen- trocknen- wieder verwenden. Ich finde es jedenfalls interessant und schau mal weiter, was Du darüber zu berichten hast.
 
Hallo Tanja,

und allen anderen Usern hier einen schönen Sonntag wünscht. Du hast recht natürlich muss man hier berücksichtigen das es um ein Naturprodukt handelt. Das heisst entweder wird es von den Tieren verspeisst. :D Oder es verrottet wie alle Produkte die aus der Natur stammen. Nur ist dann hier die Frage wie lange dauert dies und ab wann belastet es das Wasser und wird dabei evtl. schädlich für die Tiere.

Aber genau dies bin ich ja auch am austesten :cool:, damit man dann ungefähre Werte erhält. Geneuer wird es in dieser Richtung nicht gehen da jeder Becken unterschiedlich ist und somit immer wieder viele Faktoren zum tragen kommen.

Aber bisher muss ich sagen mir gefällt das Bäumchen, und auch meinen CR`s. Und ab nächster Woche bekommen andere Stämme auch noch ein Bäumchen spendiert. Um weitere Vergleiche an zu stellen.
 
Update :

Ein nettes Hallo an alle Sonnenhungrigen :arrgw:,

seit Fr. dem 17.08.2012 habe ich noch 5 weitere Bäumchen in verschieden Becken. Das zweite bei den blauen Tigern und den Serpenticobitis octozon, das dritte bei meinen gelben Garnelen, das vierte bei den Taiwan Mischern + Taiwanern, das fünfte bei Minifischen. Bisher finden alle Bewohner das Bäumchen sehr toll.

Das erste Bäumchen habe ich jetzt mal seit Freitag zum trocknen ausserhalb des Beckens um möglichst lange ja auch etwas von dem Bäumchen zu haben.

Bilder folgen morgen oder übermorgen wenn ich dazu ein wenig Ruhe finde.
 
Hallo Leute,

hier habe ich mal drei Bilder von den drei unterschiedlichen Größen. Ich werde in den nächsten Tagen dann nochmal Bilder einstellen.

Bisher habe ich keine negativen Folgen fürs Wasser oder den Garnelen bzw. anderen Mitbewohnern feststellen können.
 

Anhänge

  • Garnelenbaum-9a.jpg
    Garnelenbaum-9a.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 190
  • Garnelenbaum-8a.jpg
    Garnelenbaum-8a.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 161
  • Garnelenbaum-7a.jpg
    Garnelenbaum-7a.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 175
Update :

Hallo Garnelenliebhaber,

heute möchte ich Euch auch noch auf etwas aufmerksam machen was mir während der Zeit in der die Garnelenbäumchen jetzt in meinen Becken sind aufgefallen ist.


  • 1. die Garnelen sind wesentlich aktiver und Schwimmfreudiger bzw. beim Paarungsschwimmen.
  • 2. Die Garnelen sind inzwischen fast alle schwanger. Wenn jetzt auch noch die Jungtiere durchkommen bin ich absolut happy :hurray:

Natürlich kann dieses Verhalten auch auf andere Faktoren zurück zu führen sein, aber da ich bis auf das einbringen der Bäumchen nichts verändert habe ist dies schon verblüffend.

Anbei noch ein Bild von dem Bäumchen im CR Becken jetzt nach knapp 6 Wochen:
 

Anhänge

  • Garnelenbaum-10a.jpg
    Garnelenbaum-10a.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 202
Zurück
Oben