Get your Shrimp here

Natriumgehalt

Hallo, ja ist gerade für empfindliche Arten wie Bees nicht optimal.
 
Ein befreundeter Beehalter hatte schwere Probleme mit dem Wasser aus der Anlage, wir haben auch lange nach einer Möglichkeit gesucht um Natrium zu entfernen, aber nix passendes gefunden.
Er hat dann das Wasser vor der Anlage gezapft und durch einen Blockfilter+Torfkanone laufen lassen.
 
Er hat dann das Wasser vor der Anlage gezapft und durch einen Blockfilter+Torfkanone laufen lassen.
Blockfilter beruhigt da eher das Gewissen, Na+-Ionen sind ja doch recht klein..
Das Problem ist ja, daß das Ionenspektrum verschoben ist. Es ist halt fraglich, wie weit und wie viel es ausmacht. Peilen kann man das über Härte- und dann LW-Messung und gucken, wie hart das Wasser bei dem Leitwert sein sollte (gibt da Faustformeln für).
Abstellen kann man es bspw durch entsalzen (VE oder UO) und dann wieder aufsalzen. Mit Verschneiden hat man das Problem, daß es immer eine andere Salzverteilung bleibt - aber kann von hier nicht sagen, wie stark die ist.
 

Habe bei einem Blockfilterhersteller gelesen, er könne Blei und Kupfer entfernen (habe dann auch gesehen, daß Nitrat nicht) - ich hab mir jetzt aber auch um die jeweilige Größe keine Gedanken gemacht und wie die jeweils vorliegen (als freie Ionen oder Salze)
 
Habe bei einem Blockfilterhersteller gelesen, er könne Blei und Kupfer entfernen (habe dann auch gesehen, daß Nitrat nicht) - ich hab mir jetzt aber auch um die jeweilige Größe keine Gedanken gemacht und wie die jeweils vorliegen (als freie Ionen oder Salze)


alles was kleiner als 5µm ist pasiert den Blockfilter ohne weiteres ...
 
Huhu,

mein Blockfilter hat 0,3 µm, da gibt's verschiedene Feinheiten.

Cheers
Ulli
 
Hi

Das ist riesig - was hält der denn zurück?

Zitat aus den Link paar beiträge vorher :
Funktionsprinzip des AquaCare Blockfilters
Leitungswasser enthält oft Stoffe, die nicht für die Aquaristik erwünscht
sind. Dazu gehören feine Sedimente (Schwebstoffe),
Chlor und organische Verbindungen. Der AquaCare Blockfilter
kann diese Stoffe entfernen. Salze wie Härte, Nitrat und Silikat
werden jedoch nicht entfernt.
Das Leitungswasser fließt durch die speziell gesinterte Aktivkohle.
Die Poren sind so konstruiert, dass außen die groben Stoffe
aufgefangen werden. Je weiter das Wasser durch den Filter nach
innen fließt, desto feiner werden die Poren. Chlor wird an der Aktivkohle
katalytisch gespalten und ist im behandelten Wasser nicht
mehr nachweisbar. Organische Spurenstoffe können in bedeutendem
Maßstab nur entfernt werden, wenn das Wasser lange Zeit an
der Aktivkohle verweilt. Dazu muss der Wasserdurchlauf stark

gedrosselt werden.
dh eigentlich nur "gröbere" Sedimente ! bei höherer/normaler Durchflußrate ...
 
Hi Ulli

aber nur mit den Spezialfiltereinsatz: "Keimfreifiltration" schafft die 0,3µm der normale Blockfiltereinsatz eben nicht ...

gelöste Mineralien also Ione werden aber auch von ihn nicht zurück gehalten ...
 
Die GH schwankt zwischen 16 und 22, die KH ist relativ stabil zwischen 8 und 10. Und im Frühjahr sowie im Herbst schöpfen wir die höchstzulässigen Nitratwerte von 50 mg/l voll aus. Wenn die Felder gedüngt werden, bleibt kein Auge trocken...
Alptraum. Frag mich mal, ob ich Algen habe ;).

Cheers
Ulli
 
Zurück
Oben