Get your Shrimp here

Nanobecken aber bitte richtig !

derKrause

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Jan 2024
Beiträge
13
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
1.759
Hallo liebe Garnelen-Forumianer,

ich bin nicht neu im Aquaristik Bereich aber es ist lange her und um unnötige "Ausfälle" zu vermeiden möchte ich mich gerne eures Schwarmwissens behelfen.
Mein Vorhaben:

Aktuell habe ich ein 30l Nanobecken das mit einem Pat Mini Filter ausgestattet ist und einer 6W LED Beleuchtung die für Javamoos und ggf. Süßwassertang ausreicht. Als Bodengrund habe ich JBL ProScape ShrimpSoil ca 1 cm hoch eingebracht. Das Becken bekommt morgen Javamoos aus einem laufenden Becken. Aktuell schwimmen dort nur 2 getrocknete Eichenblätter drin rum. Um die Einlaufphase zu beschleunigen habe ich etwas guten alten Erdaufguss verwendet. Jetzt lasse ich das Becken erstmal 1-2 Monate "machen".

Dann werden Wasserwerte genommen und anhand dieser möchte ich dann meinen Garnelenbesatz wählen. Gerne würde ich Red Bee Garnelen erfolgreich halten. Mal sehen was die Wasserwerte sagen.

Meine Frage :

Ich habe nicht die Möglichkeit eine Osmoseanlage zu nutzen oder irgendwo einzubauen in den Wasserkreislauf. Daher muss ich wohl auf Leitungswasser "setzen"um meine Wasserwechsel zu machen. Destilliertes Wasser möchte ich nicht kaufen da ich einfach den enormen Plastikmüll nicht verursachen will.
-> was kann ich wahrscheinlich für Garnelen halten hier die Wasserwerte vom Versorger :

Härtegrad (in mmol/l) 1,79 // Härtegrad (in °dH) 10,0 // pH-Wert 8,46 // Elektr. Leitfäh. 25° C µS/cm 446

Vielen Dank für Ideen oder Anregungen

Stephen
 
Bei diesen Wasserwerten würde ich nur Neocaridina empfehlen. Die Werte vom Wasserversorger können auch mal extrem schwanken. Am besten wäre Du würdest Dir einen Testkoffer kaufen und das Wasser mal selbst testen, oder Ihr habt bei euch noch irgendwo ein Fachgeschäft, die können das auch messen.