Get your Shrimp here

Nanobecken aber bitte richtig !

derKrause

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Jan 2024
Beiträge
13
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
1.759
Hallo liebe Garnelen-Forumianer,

ich bin nicht neu im Aquaristik Bereich aber es ist lange her und um unnötige "Ausfälle" zu vermeiden möchte ich mich gerne eures Schwarmwissens behelfen.
Mein Vorhaben:

Aktuell habe ich ein 30l Nanobecken das mit einem Pat Mini Filter ausgestattet ist und einer 6W LED Beleuchtung die für Javamoos und ggf. Süßwassertang ausreicht. Als Bodengrund habe ich JBL ProScape ShrimpSoil ca 1 cm hoch eingebracht. Das Becken bekommt morgen Javamoos aus einem laufenden Becken. Aktuell schwimmen dort nur 2 getrocknete Eichenblätter drin rum. Um die Einlaufphase zu beschleunigen habe ich etwas guten alten Erdaufguss verwendet. Jetzt lasse ich das Becken erstmal 1-2 Monate "machen".

Dann werden Wasserwerte genommen und anhand dieser möchte ich dann meinen Garnelenbesatz wählen. Gerne würde ich Red Bee Garnelen erfolgreich halten. Mal sehen was die Wasserwerte sagen.

Meine Frage :

Ich habe nicht die Möglichkeit eine Osmoseanlage zu nutzen oder irgendwo einzubauen in den Wasserkreislauf. Daher muss ich wohl auf Leitungswasser "setzen"um meine Wasserwechsel zu machen. Destilliertes Wasser möchte ich nicht kaufen da ich einfach den enormen Plastikmüll nicht verursachen will.
-> was kann ich wahrscheinlich für Garnelen halten hier die Wasserwerte vom Versorger :

Härtegrad (in mmol/l) 1,79 // Härtegrad (in °dH) 10,0 // pH-Wert 8,46 // Elektr. Leitfäh. 25° C µS/cm 446

Vielen Dank für Ideen oder Anregungen

Stephen
 
Bei diesen Wasserwerten würde ich nur Neocaridina empfehlen. Die Werte vom Wasserversorger können auch mal extrem schwanken. Am besten wäre Du würdest Dir einen Testkoffer kaufen und das Wasser mal selbst testen, oder Ihr habt bei euch noch irgendwo ein Fachgeschäft, die können das auch messen.
 
Bei diesen Wasserwerten würde ich nur Neocaridina empfehlen. Die Werte vom Wasserversorger können auch mal extrem schwanken. Am besten wäre Du würdest Dir einen Testkoffer kaufen und das Wasser mal selbst testen, oder Ihr habt bei euch noch irgendwo ein Fachgeschäft, die können das auch messen.
Werte werde ich natürlich selber nachmessen. Wollte aber einfach mal einen groben Überblick geben.
 
Dann werden es ggf. Blue Black Rili Garnelen :D
 
Ich würde dieses Wasser überhaupt nicht in Kombination mit Soil verwenden. Mit jedem WW fahren die Werte Achterbahn, der Bodengrund zieht die Werte gerade, und dann kommt schon wieder der nächste WW. Garnelen möchten stabile Werte. Ständiges Schwanken werden sie nicht gut wegstecken. Davon abgesehen, dass du dir den Soil völlig unnötig vorzeitig erschöpfst.

Wäre es eine Alternative, im Zooladen oder Baumarkt VE- oder Osmosewasser zu kaufen?
 
Hi,
da muß ich in dieselbe Kerbe schlagen. Deine Wasserwerte sagen Neocaridina, dafür brauchst Du dann aber keinen Soil, der sowieso kontraproduktiv wäre, siehe Bienes Ausführungen.
 
Vielen Dank für die Antworten. Dann sollte ich das Soil wieder rausholen? Dann mache ich das mal. Danke schonmal für die Hilfe.
 
Problem ist wirklich das ich keinen Wasseranschluss für die Osmoseanlage zur Verfügung habe ...
 
Problem ist wirklich das ich keinen Wasseranschluss für die Osmoseanlage zur Verfügung habe ...
Wenn man will gibt es Wege.
Hast Du ne Waschmaschine oder ne Spülmaschine? Die haben bestimmt nen Wasseranschluss.
Bei einem Kumpel habe ich in der Küche am Anschluss für die Spülmaschine nen Adapter angeschraubt mit Kugelhähnen. An dem einen ist die Spülmaschine an dem anderen ein Stück Schlauch mit so einem Gartenschlauchanschluss.
Wenn er die Anlange in Betrieb nehmen will, schießt er sie da einfach an und räumt sie später ganz einfach wieder weg. Kein großes geschraube oder so. Und die kleinen Anlagen sind ja wirklich sehr kompakt.
 
Natürlich gibt es Wege :D aber ich glaube dann hängt der Haussegen schief wenn ich den Wasseranschluss für die Spülmaschine oder für die Waschmaschine nutze da wir alle Geräte recht formschlüssig verbaut haben. Ich denke ich werde einfach auf NeoCardina mich konzentrieren. Ich werd erstmal das Nanobecken einfahren lassen und dann sehen was die Wasserwerte sagen.

Wenn ich dort kaum Wasserwechsel mache und nur das fehlende Wasser mit Leitungswasser wieder befülle sollte das doch gehen muss ja nicht warten bis 50% des Wassers weg ist. Schade finde ich es trotzdem mit dem Soil. Das war nicht günstig :D
 
Wäre es eine Alternative, im Zooladen oder Baumarkt VE- oder Osmosewasser zu kaufen?
Hei, das habe ich auch lange gemacht, bis ich dann doch vertrauen in mein Gewächshausdach hatte und dort eine 200Liter Regentonne angeschlossen habe..das Wasser hat Leitwert 18 und nur wenige Tage muß ich das Rohr rausnehmen und neben runterlaufen lassen, zb. wenn im Mai/Juni die Gräserpollen fliegen. Das ist kein Problem. solange reicht mir das Wasser für die Caridina. Ich hab noch 1000 Liter Regenwasser vom Dach, das aber einen höheren Leitwert und PH hat, wegen Betonziegeln. Das nehme ich für die restlichen Aquarien verschnitten mit Leitungswasser und einige Becken mit Leitungswasser pur.

Zurück zum gekauften Osmosewasser. Ich hab im Zooladen 15ct pro Liter bezahlt. Die Caridina kiegen bei weitem nicht so viel Wasserwechsel wie die andern Aquarien. Da kommt man schon eine Weile hin. Ich hatte schon Kanister in denen ich mal Entmineralisiertes Wasser gekauft hatte, zu 1,30€ pro 5 Liter. Damit hab ich mir dann immer den Kofferraum voll gemacht. Es gibt auch 10 und 20 Liter Kanister oder Faltkanister im Campingbedarf zu kaufen. Teilweise mit Ablasshahn. Problem wäre, einen Laden in der Nähe zu finden, der Osmose verkauft. Auch in Autowerkstätten kann man mal fragen. Die haben teilweise auch Osmose, die Berge Kanister möchten die auch nicht haben. Und andere Gewerke, Labors usw. benutzen auch Osmose. Einfach mal im Bekanntenkreis rumfragen.

Wenns gut läuft, immermal paar Garnelen bei Kleinanzeigen verkaufen, dann verdienen sie ihr Geld für ihr Wasser selber...
VG Monika
 
Wg. Wasseranschluss für die Osmo: es gibt Reduzierstücke für das Gewinde des kleinen Siebeinsatzes vorn im Wasserhahn. Bei manchen Anlagen liegt der anscheinend sogar bei, jedenfalls braucht es keinen separaten Wasseranschluss, erst recht nicht bei so kleinen mobilen Anlagen, die immer wieder weggeräumt werden.
 
Der Anschluss meiner Osmoseanlage ist in der Dusche (Fachbegriffe hab ich vergessen, Profis müssen jetzt ganz tapfer sein): Unter dem Wasserhahn sitzt eine Weiche, mit der ich wahlweise die Duschbrause oder die Osmoseanlage bespielen kann. Es hat ein paar Anläufe gebraucht bis alle Teile passend gefunden waren, jetzt klappt es super. Wird die Osmoseanlage nicht gebraucht, ist sie in einem Hocker verstaut.

Aber meine persönliche Meinung: Wenn dein Wasser Neocaridina-tauglich ist (dafür würde ich erst noch direkt aus dem Hahn messen und die Werte hier nochmal posten) ist, dann würde ich den Soil raus machen und Kies rein packen. Und dann das Leitungswasser (mit Wasseraufbereiter benutzen)..
Für deine Pflanzen brauchst du den Soil nicht. Für die Neos auch nicht.
 
Stimmt, ich könnte es mit dem Duschschlauch austauschen ! Gute Idee !!! Gibt es eine gute kleine Günstige Osmoseanlage ? Weil es ja nur für 1 30l Becken wäre =)
 
Ich habe noch keine und daher keine Erfahrungen aus der Praxis.
Aber ich würde mir wohl diese hier zulegen:
 
Die Anlagen werden sich nicht wesentlich unterscheiden, die Membranen und Filter kommen letztlich alle von denselben (wenigen) Herstellern.
 
erst recht nicht bei so kleinen mobilen Anlagen, die immer wieder weggeräumt werden.
Ich hab mal gehört, es wäre nicht gut wenn die Membranen zwischenzeitlich austrocknen?!
Bei einem Nanobecken würde ich weiter dm-Wasser kaufen. Ich kaufe für 4 Becken (34, 60, 60, 130 L) Verdünnungswasser.
Bei starker Verdünnung muss evtl. aufgesalzen werden.
 
Der Vollständigkeit halber:

Gerade mal die Teile rausgesucht bzw meine Notizen dazu (Profis bitte wieder tapfer sein)
1) 3-Wege-Umschaltventil Ventil (1/2 Zoll) - auf dem Bild das mit dem Drehschalter, Brauseschlauch geht nach unten weg
2) Wasseranschluss WA3 1/2 Zoll IG auf 1/4 Zoll - auf dem Bild das kleine Nuppsi, das zur Seite geht. Da wird die Osmose-Anlage dran gesetzt.

Schaut dann in live so aus (ja, wir putzen die Dusche, ja, unser Wasser ist so hart)
IMG_20240115_201026021_1.jpg

Edit:
Die Osmose-Anlage, die @Speichenbieger verlinkt hat, hab ich auch.

Ob es schlecht ist, wenn sie durch trocknet.... Ehrlich keine Ahnung. Weil das, wofür sie mal angeschafft wurde, bisher nicht eingetreten ist, läuft sie nur alle paar Wochen mal und füllt dann den Vorrat wieder auf. Dafür wird über das bei meiner Osmose-Anlage verbaute Spülventil erstmal die Membran usw gespült. Dann lasse ich sie nochmal so laufen, damit auch in den Schläuchen "Bewegung" ist.
Der Leitwert ist nach wie vor gering, auch Tröpfchentests bestätigen die Funktion. Probleme konnte ich weder beim Auffüllen der Becken noch bei den Nauplien erkennen (ich habe allerdings nichts, mit dem ich eine etwaige Keimbelastung testen könnte). Auch die Venusfliegenfalle genießt das Wasser.
 
Zurück
Oben