Get your Shrimp here

Nano cube v. Aquael

Hi Moritz,

Hi,

Ich habe mir mein 25L Cube auch alleine zusammengestellt und habe so nur ca 100 Euro für den ganzen Schnickschnack bezahlt (Dennerle 24 Watt 2:2, Aquael Circulartor 400L/h, Superfish-Cube, Salz, Korallensand, Areometer, Dest.Wasser und Lebendgestein).

Warte mal auf den tierischen Besatz. Man kann locker 200-300€ für Korallen, Fische und Garnelen noch einplanen.
Zumindest wenn man sich die Tiere aus dem Handel holt. Es lohnen sich teilweise doch recht weite Wegstrecken um die Tiere von privaten Haltern zu kaufen.
 
Huhu,
meine 43l-Cube: 30€ für das Becken von Nirox, Aqc50 mit Oberflächenskimmer von Dennerle 45€, Heizer 50W von Elite 15€ (der Heizer passt in den Aqc50). Beleuchtung musst du schaun wie viel du ausgeben willst. Entweder eben Solar Duo Boy, oder z.B. die LED-Lampe von Zetlight, die scheint recht gut zu sein. Oder auch der Arcadia-Spot, der ist allerdings etwas teurer, dafür macht ein tolles Licht.

Edit: Von Tropic Marin gibt es noch die SunaEco Mini (100€) oder die SunaEco 1000 (teuerer, da wächst allerdings auch alles drunter.
 
Moin,

ich benutze drei blaue LEDs nur für Blaulicht (Aqua Medic aquasunspot 3x3 W ~55-70€).
Ein hoher Blauanteil bewirkt das die Korallen stärker fluoreszieren.
Beispielsweise leuchten Flötenkorallen soll hell im Blaulicht, dass man sie aus zig Meter Entfernung leuchten sieht.
Die Blaulichtphase gehört zu den schönsten Momenten im Korallenbecken. Viele Korallen erwecken den Eindruck, als hätten sie bunte LED's implantiert.

Mag sein, dass es die Korallen selbst die Blaulichtphase nur bedingt benötigen, aber das ist auf jeden Fall eine Investition die ich wärmstens empfehlen kann.
 
Zurück
Oben