Get your Shrimp here

Nano cube v. Aquael

Lass stecken ! Es ist das Geld nicht wert !
1. Beleuchtung absolut nicht ausreichend min 10 Watt mehr werden benötigt.
2. Außenfilter ist absolut kontraproduktiv, Filter sind allgemein nicht
geeignet für Meerwasseraquarien.
3. Fürs gleiche Geld kannst Du dir selber eine viel bessere Kombi zusammenstellen.

Gruß Chris

PS: von dem Dennerle Cube halte ich auch nicht viel ist aber von
den angebotenen fertig Cubes noch das am ehesten einer sinnvollen
Kombi heranreichende.
 
Ich habe nur mit der Süßwasser Version von Aquael.
Da ist die Beleuchtung zwar hell genug, aber nicht sehr langlebig.
Da es vergossene Lampen sind, muss man die teuer von Aquael kaufen.
Ich denke mal, das die Konstruktion beim Meerwasser das selbe Prinzip hat, nur hallt mit 2*11W.
Ob der HangOn Filter was taugt, kann ich nicht sagen.
Ich persönlich bin von Aquael Filtern nicht überzeugt.

Kauf die lieber für ~30€ ein 30l Cube, für ~ 45€ eine 26W Solar DuoBoy, für ~25€ eine Hydor Koralia Nano 900l/h, für 10-12€ einen 25W Heizstab.
Das ist auch nicht teurer funktioniert aber bestimmt besser und leiser.

Habe eine Koralia Nano 900 in betrieb, die ist fast unhörbar.


Mfg Andre
 
Kann Andre da nur zustimmen, zudem würde ich aber noch einen kleinen Abschäumer dazu nehmen.
Was ich bei meinen Nanoriffen mache ist das ich einen 70 AquaClear Hangon nehme, alles Filtermaterial
entnehme und da hinein den Heizstab und den Abschäumer gebe so das ich diese Technik nicht im Becken verstauen
muss, also im endeffekt ein mini Technik Becken.
 
Ich klink mich mal ein...
Was haltet ihr von dem Aqiamedic Yasha im Vergleich zum Dennerle Marinus?
 
Nicht schlechter aber auch nicht wirklich besser als Dennerle.
Wie ich finde die gleichen Schwachpunkte in Bereich Beleuchtung und Filterung.
 
Habe das Yasha bei meim Händler schon gesehen.
Es ist durch das versteckte Technikbecken recht tief, die Lampe ist nicht der brüller, du würdest auch noch eine zweite Strömungspumpen brauchen und einen Heizstab.
Der Vorteil ist der Skimmer und der Abschäumer, auch wenn der vollkommen überdimensioniert ist.


Mfg Andre
 
Ich habe auch ein 20ger Becken von Aquael...den Heizer kannste gleich in die Tonne schmeißen. Den Filter habe ich noch nicht ausprobiert und kann es auch nicht beurteilen.
 
Von meinem 30l Aquael ist auch nur noch das Aquarium über.
Heizer und Filter waren nie eine Option und die Lampe hat nur 5 Monate gelebt und wurde gegen eine 18W Wave Solaris getauscht.
Das Aquarium ist echt gut, aber für ca.50€ (Süßwasser) zu teuer, wenn der Rest nichts taugt.

Mein Tip, mach es wie oben von mir beschrieben, das ist gleich teuer und wird funktionieren.
Wenn du jemand kennst, der dir die Abdeckscheibe zurecht scheiden kann, kannst du Abschäumer und Heizer auch in einen Hängefilter auslagern.

Mfg Andre
 
Für 30 eur ein 30ger Cube....für das Geld bekomm ich schon ein 54ger startet mit heizer, filter und anderer schnick schnack ...... Aber wenn ich ehrlich bin, das Dennerle Cube ist einfach Idioten sicher. Und alles ist schon dabei....aber hat auch einen Stolzen Preis..... .
 
Ich weiß nicht was der Cube beim Händler vor Ort kostet, im internet bekommst du ihn für 30€ inl. Abdeckung und Unterlage.
Nicht günstig, aber die Qualität ist schon gut.
Das komplett Pakte ist von der pumpen Seite zu schwach, außerdem muss man ihn häufig reinigen, da der Durchfluss sonst noch mehr leidet.
Wenn du einen Händler vor Ort hast, kannst du aber auch jedes günstige Standard Aquarium nehmen, da gibt es ja alle möglichen größen, leider aber nur selten Abdeckungen.
 
Nein ich meine es eher im vergleich Preis leistungs verhälltnis. Das man für 30 euronen was im Süßwasserbereich bekommt. Es ist ja selbst verständlich das es kaum bei Salzwasser gehen wird. Ich kenne mich nicht so gut in diesem gebiet aus aber ich denke das die paar Sachen die man sich nachkauft lange nicht so teuer werden wie ein reef complete pack. Zumindest A: 54l Becken B: mit einer abdeckung mit einer leuchte. Eine Passende leuchte gekauft und die passenede Technick
 
Das Komplet Paket von Dennerle ist schon anständig teuer.
Aber es gibt halt Menschen, die lieber in Laden gehen und alles komplett mitnehmen, anstatt sich mit den Einzelteile zu beschäftige und sich was vernünftiges selber zusammen zu stellen.
Gerade die Beleuchtung ist im Meerwasser extrem wichtig, und mit der teuerste Teil, da solltest du nicht sparen, oder selber bauen.



Mfg Andre
 
Also nehmen wir mal an ich kaufe mir ein 54ger starter mit Häubchen kann ich keine reef Kathode reinbauen ???
 
Wenn die fertige Abdeckung nimmst, passen da doch höchstens 18W rein, und das ist definitiv zu wenig, das Ziel sollte 0,75W-1W pro Liter Wasser sein.
Das wirst du nicht so ohne weiteres in einen Standard Aquarium Deckel bekommen.

Kauf die lieber ein Aquarium ohne Deckel, besorg die z.B. Zwei Solar DuoBoy mit 26W, und baue dir eine Abdeckung aus einer 2,5mm Plexiglas Platte.
Das habe ich bei meinem 50*50*50cm Meerwasser auch gemacht.
Wenn ich mit sicher bin, wo alles sitzen soll, werde ich mir mal eine Glasplatte schneiden lassen.


Mfg Andre
 
Vorerst werde ich nichts zulegen....erstmal ein gutes Buch kaufen und durchwelzen
 
Habe ich auch versucht.
Ich habe mit zwei Büchet gekauft die speziell für Anfänger sind und auch durchaus gut geschrieben sind.
Aber die gehen immer von Aquarien mit mindestens 200-300l aufwärts aus und nicht von kleinen Aquarien.
Und gerade bei der Technik ist der Unterschied teilweise recht problematisch.
Letztendlich habe ich zum Glück einen guten Händler, den ich die letzten Wochen mit Fragen Löchern konnte.


Mfg Andre
 
Was eine gute Informationsquelle ist ist das Nanoriff Forum.
 
Und haltet ihr von Meerwasser Nano Fibel vom Dähne Verlag ?
 
Hi,
wollte mich hier auch mal einklinken: Ich habe mir mein 25L Cube auch alleine zusammengestellt und habe so nur ca 100 Euro für den ganzen Schnickschnack bezahlt (Dennerle 24 Watt 2:2, Aquael Circulartor 400L/h, Superfish-Cube, Salz, Korallensand, Areometer, Dest.Wasser und Lebendgestein).
Wobei der Cube von Superfish genauso aussieht wie der von Dennerle, klebt halt blos unten in der Ecke das Zeichen "Superfish".
Wer aus der Süßwasseraquaristik kommt hat ja schon ein paar wenige Tests zum testen von z.B. KH und Phosphat.
Also man sieht, das muss nicht teuer sein. ;)
MfG Moritz
 
Zurück
Oben