Get your Shrimp here

Nano Cube einrichten

Ja, ich habe den Wert gleich abgelesen. Mich wundert es nur, dass überhaupt Chlor nachweisbar ist, da ich den Wasseraufbereiter genau nach Anleitung dosiert habe.
 
Chlor solltest du auch riechen können und normal geht das Chlor schon raus wenn man das wasser in den eimer plätschern lässt
 
Hab jetzt mal probehalber geschnüffelt und konnte keinen Chlorgeruch feststellen. Soll ich mal bis morgen warten und dann erneut testen?
 
Warte erstmal bis morgen ja.
 
Hallo Gudrun,

Chlor ist ja doof. Ist zwar ein flüchtiges Gas, aber eben schädlich. Guck doch mal auf der Homepage von Deinem örtlichen Wasserversorger. Die haben meistens eine "Trinkwasseranalyse" veröffentlicht.
Schau da doch mal rein, ob Chlor angegeben ist?
In südlicheren Ländern ist das Trinkwasser verbreitet mit Chlor versetzt... also ich rieche das. Bin allerdings auch hochgradig allergisch gegen Chlor, daher habe ich im Urlaub immer einen Membranfilter dabei, damit ich wenigstens duschen kann...

Sollte bei Dir tatsächlich das Wasser gechlort sein, könnte es möglicherweise so minimal sein, dass Du es selbst nicht (mehr) riechst, wegen Gewöhnung und so.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

aus den Wasserwerten meines Versorgers werd ich nicht schlau, bin da spektakulär unterbegabt... ich war jetzt aber neugierig und hab gleich nochmal gemessen. Der Chlorwert liegt laut Farbskala genau zwischen "OK" und "use Aqua Safe"... soll ich zur Vorsicht doch noch Wasseraufbereiter zugeben, oder kann man den überdosieren?
 
Wenn die normale Dosis nicht gegen Chlor geholfen hat, bezweifel ich fast, das mehr etwas bringt.
Leitungswasser mal getestet auf Chlor?
Deinen Versorger kannst Du ja mal hier posten, dann kann man gucken was da so los ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

für das Leitungswasser bekomme ich am Teststreifen genau dieselbe Farbe wie für das Aquarienwasser...

ich hab unter Salzburg Wasserwerte geschaut und dort unter aktuelle Wasseranalysen. (Versorgungszone dürfte Mönchsberg sein.) Dort finde ich einen Wert von Minimum 5 bis Maximum 9,23. Auf der Skala der Teststreifen sollte der Wert aber eher bei 0,8 liegen. Bin verwirrt! Ist Chlorid normales Chlor?

LG Gudrun (die in Chemie immer die Schlechteste war)
 
Chemiker bin ich auch nicht, aber Chlorid ist nicht DAS Chlor (korrigiert mich falls ich falsch liege)
Mit Chlor im Wasser hab ich auch keine Erfahrung,teste sowas auch nicht ... bei Verdacht auf Chlor im Wasser würde ich das Leitungswasser einen Tag stehen lassen, dann sollte es verfliegen, was aber im deinem Becken auch der Fall sein müsste.
 
Danke für den Tipp! Vielleicht liegt es daran, dass ich das Wasser erst gestern gewechselt habe. In Zukunft lasse ich das Wasser abstehen. Ich messe den Chlorwert morgen noch einmal, und wenn er dann immer noch zu hoch ist, schrei ich ganz laut um Hilfe :)
 
Wenn Chlor in dem Leitungwasser ist sollte man das schon in geringen Dosierungen riechen können. Aber mach dich nicht verrückt. Ist ja noch keiner eingezogen und chlor verfliegt auch schnell. Wenn du sicher gehen möchtest lass wie vorgeschlagen das wechselwasser das nächste einfach einen Tag stehen.

Es kann immer mal sein, dass leitungswasser gechlort wird wenn z.b. irgendwas im leitungswasser festgestellt wurde. Aber das gibt der wasserversorger dann auch bekannt.

Ich tippe darauf, dass du gar kein chlor im wasser hast. Das würde man riechen. Sondern einfach dass die Ratestäbchen da was anzeigen was nicht da ist.
 
Soll ich vor Freitag nochmal Wasser wechseln? (An dem Tag ziehen meine Schnecken ein.) Oder soll ich eine mögliche Verschlechterung der Wasserwerte lieber nicht riskieren?
 
Wie schon geschrieben: Lässt Du dein Wasser vorm Wasserwechsel stehen, ist auch kein Chlor mehr drin, daher kann sich auch nix verschlechtern ;)
Ich geh aber eigentlich auch davon aus, dass der Teststreifen für die Tonne ist und würde mir keine Gedanken machen. Und wenn Du sichergehen wilst ... steht die Lösung in der ersten Zeile :D
 
Hallo.

Einfach das Wasser am Abend vor dem WW aus dem Wasserhahn Zapfen.
Dann bis zum WW stehen lassen und das Chlor hat sich verflüchtigt.
Zweiter Vorteil das Wasser ist schon gut temperiert.

Lieben Gruß
Kim
 
Hi,

Ich geh aber eigentlich auch davon aus, dass der Teststreifen für die Tonne ist
So sehe ich das langsam auch. Wenn er "OK" oder "use AquaSafe" anzeigt... wie hoch ist denn dann wohl der genau gemessene Wert?
Sowas lustiges habe ich noch nicht gesehen.

Alternativ mal das Leitungswasser frisch aus dem Kran entnehmen und an geeigneter Stelle auf Chlor testen lassen? Hm, in meinem Testkoffer ist CL2 Test gar nicht drin, es gibt aber jeden erdenklichen Test einzeln zu kaufen.
Ich besorg mir einen CL2 Test für den nächsten Urlaub im Süden... nur um heraus zu finden, wieviel meine Membran leistet.

Ansonsten: Wasser abstehen lassen, am besten den Eimer direkt vor die Heizung stellen. So wärme ich mein Wechselwasser im Moment auch auf. Und wenn Freitag Schnecks einziehen und sich munter verhalten, ist das bestimmt dann ein Indikator dafür, dass das Wasser nicht allzu belastet sein wird.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

ich meinte, dass die Farbe des Teststreifens zwischen "OK" und "use Aqua Safe" liegt, ich kann die Farbe nicht genau zuordnen. Sie liegt wirklich genau zwischen den beiden Farben auf der Skala.

Ich mach vor dem Einzug der Schneckis nochmal einen TWW mit abgestandenem Wasser.
 
Hallo Gudrun,

vergiss am besten mal ganz schnell den Teststreifen.
Die werden nicht umsonst Ratestäbchen genannt.

Mach dir keine Sorgen. Dein Wasser soweit es nicht nach Chlor riecht
und du es einige Stunden stehen lässt ist sicher unbedenklich.

Wenn du hundertprozent sicher gehen willst dann wirst du um einen
richtigen Chlortest nicht herumkommen. Wobei ichjedoch denke das das
Geldverschwendung sein sollte.

Lieben Gruß
Kim
 
Danke, ich lass jetzt das Wasser einfach abstehen, dann bin ich auf der sicheren Seite :)
 
Zurück
Oben