Get your Shrimp here

Nano Cube einrichten

In meiner Wohnung ist es tatsächlich recht warm, aber der Wert erscheint mir auch zu hoch. Vielleicht liegt der Fehler wirklich bei meinem Futzi-Mini-Thermometer. Ich werde es beim nächsten Einkauf ersetzen.
 
Ich würde mich für Eure Erfahrungen mit Online-Garnelenversand interessieren. Ein Versandhändler hier in Österreich würde mir Garnelen innerhalb eines Tages zusenden. Ich habe allerdings ein paar Pflanzen im Internet bestellt. Diese wurden zwar in einer Styroporbox geliefert, das Heatpack war aber total ausgekühlt und das Innere der Box entsprechend kalt. Würden Garnelen ähnliche Transportbedingungen überstehen? Was habt Ihr allgemein für Erfahrungen mit Online-Bestellungen gemacht?
 
Ich habe jetzt noch ein bisschen zum Deponit Mix recherchiert, weiß aber noch nicht genau, wo das Problem liegt...bisher weiß ich nur, dass es nach längerer Zeit gammelig werden kann. Was genau schadet den Garnelen?
 
Das "gammelig werden" schadet.
 
Die Erfahrung meiner Garnelen sagt: Schwefelwasserstoffvergiftung nach 8 Monaten.
Berichten konnten die Kleinen nicht mehr davon, der Deponiemix hat über 100 von ihnen gehimmelt. :(

Deine Entscheidung.
 
Dann werde ich das Zeug morgen rausnehmen. Ärgerlich, dass ich es gleich reingegeben hatte.
 
Upps, schon drin?
Ich rate Dir, ihn zu entfernen. Ob Du ihn vom Kies sauber getrennt bekommst, möchte ich nicht versprechen. Zur Not einfach noch Kies nachkaufen.
Ist alles ziemlich viel an Investitionen zu Beginn... aber glaub mir, die späteren Bewohner werden es Dir danken.

Wenn Du diesen Fehler jetzt zu Beginn direkt korrigieren kannst, tu es bitte. Später wäre das wesentlich mehr Aufwand.
 
Neuer Kies ist kein Problem, kostet ja nicht die Welt... Aber das Zeug ist ja auch schon im Filter! Ich werde den morgen reinigen. Oder soll ich diese Filterwatte austauschen?
 
Ach ja, und was kann ich statt diesem Deponitmix nehmen?
 
Hi Gudrun,

nein, er ist nicht toxisch, wenn er frisch ist, um den Filter musst Du Dich im Moment nicht kümmern. Du brauchst keinen Ersatz für das Zeugs. Einfach nur simplen Garnelenkies 0,7 bis 1,2 mm Körnung, etwa 4 cm hoch. Vorher mit lauwarmem Wasser durchspülen.

Ich sah gerade, dass Du Claudias Thread offenbar auch gelesen hast, ich hoffe, das war hilfreich?
Ich bin selbst noch nich soo lange dabei, aber die kleinen Krabbler faszinieren mich total.
Und wenn jemand neu damit anfängt und ich sehe, dass der Garnelenvirus sehr ansteckend ist.. fieber ich immer wieder mit. Du vielleicht auch bald... immerhin liest Du ja die Themen, die Dir nahe kommen. Lernen und Fragen...

Ich fahre übrigens gerade das dritte Becken innerhalb eines Jahres ein... also Vorsicht! ganz schlimm son Garnelenvirus ;-)

LG
Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich bin fleißig am Lesen:) Danke für die Tipps, Ihr helft mir total weiter!
Muss jetzt schlafen. Gute Nacht!
 
P.S. Für mehr als ein Becken hätte ich gar keinen Platz. Den ganzen Platz beanspruchen meine Mäuse :)
 
Träum süß... am Besten von Garnelen :D
 
So, der Deponitmix ist raus, jetzt ist mir wohler!
 
Oh fein,
ich meine, das ist eine gute Entscheidung. Nun kann der Cube doch in aller Seelenruhe einfahren.
Und da Du aus Platzgründen wohl bei einem bleibst, lohnt sich bestimmt all Deine Mühe. Soll ja auch ein Blickfang werden später, oder?

Ob der Cube später optisch mit Deinen süßen Mäusen mithalten können wird, bleibt abzuwarten.
Ich bleibe gespannt.

LG
Tanja
 
Für mich ist nichts so süß wie eine Maus, aber ich werde meine neuen Mitbewohner bestimmt bald ins Herz schließen :) Ich habe mich für Blue Pearl und blaue Posthornschnecken entschieden. Die gefallen mir am besten und sind wohl für Anfänger gut geeignet. Ich konnte sie allerdings noch in keiner örtlichen Zoohandlung ausfindig machen. Dann müsste ich sie wohl bestellen, aber ich hab voll Schiss, dass sie den Transport nicht überstehen. Andererseits lässt sich eine Zoohandlung die Tiere auch schicken, oder? Bin da sehr unsicher :(
 
Hey Gudrun,
nur so als Tipp, kauf sie nicht in einer Zoohandlung!
Da bin ich schon allein mit Schnecken gleich am Anfang böse auf die Nase gefallen und eine der armen Schnecken musste mit ihrem Leben dafür bezahlen!
Schau doch mal hier am Marktplatz was es so gibt.
Vielleicht gibt es ja jemanden in deiner Nähe, dann kannst du sie persönlich abholen, habe ich auch gemacht. . .
Das wäre das aller beste!
 
Hallo Fritzi,

Bei den Angeboten hab ich jetzt nichts gefunden, und ein Gesuch kann ich erst aufgeben, wenn ich 30 Tage angemeldet bin. Selbstabholung wäre mir am liebsten. Vielleicht schaut hier ja jemand vorbei, der in Salzburg Stadt blaue PHS und Blue Pearl abzugeben hat :D
 
Hallo Ihr Lieben,

heute habe ich eine Frage zu den Wasserwerten. Habe gestern den von Dennerle empfohlenen TWW am 3. Tag gemacht und heute erstmals die Wasserwerte gemessen. Alle Werte sind in Ordnung, nur ist leider Chlor nachweisbar. Der Hersteller der Teststreifen empfiehlt die Zugabe von Aqua Safe (habe ich nicht, ich verwende momentan den Wasseraufbereiter von Dennerle). Soll ich von diesem noch etwas hineingeben? Ich möchte die Wasserwerte sehr schnell in den Griff bekommen, weil am Freitag PHS einziehen sollen :) Und soll ich vor dem Einzug der Schnecken nochmals Wasser wechseln? Wäre für gute Ratschläge sehr dankbar :)
 
Sicher das Chlor nachweisbar ist? Wenn du die Stäbchen zum testen hast muss Chlor sofort abgelesen werden nicht erst nach einer Minute.
 
Zurück
Oben