Get your Shrimp here

**Nano Cube 20l und wie gehts jetzt weiter?**

Ich freu mich für dich!:kuss:
Flusenwimmeln ist super. Ich könnt bei mir auch ständig davorsitzen.
 
Hallo ihr Lieben,

es stirbt schon wieder eine PHS :heul:
Ich habe schon das ganze Internet durchforstet, aber ich finde einfach nichts verwertbares, auch hier im Forum habe ich die Suchfunktion schon benutzt. Auch nichts....

Wenn sie nun auch verstorben ist, war es das mit meinem November Anfangsbestand aus dem Zooladen!!!
Ich begreif es nicht... Warum sind sie alle hopps gegangen??!??

Vorallem:

Den Yellows geht es super, nach wie vor kein Ausfall seit Besetzung!
Dem Garnelennachwuchs geht es gut, mindestens 3-4 Würfe habe ich schon, es tragen nach wie vor mindestens 4 oder 5 Damen Eier.
Den TDS geht es super, viellll zu viele eigentlich, die vermehren sich wie blöd.
Die PHS ja anfänglich auch, deren Nachwuchs (in zig verschiedenen Größen) ist auch fit und schneckt rum. "Nur" der Anfangsbestand ist nun mittlerweile tot!!! :confused:
Das letzte Gelege der PHS ist vor 2 Tagen geschlüpft...:confused:

Hat denn nicht irgendwer eine Ahnung woran das liegen kann????
Ich habe NIE etwas im Cube verändert oder anders gemacht seit er läuft... Ich mache brav jede Woche WW.
Alles wie immer.... Bin echt verzweifelt.... :heul:
 
Beim Nachwuchs der PHS gab es bisher noch keine Ausfälle?
 
Beim Nachwuchs der PHS gab es bisher noch keine Ausfälle?

Hallo, :)

ich suche natürlich nicht alle Schnecken durch, weil es echt viel zu viele sind, aber ich habe echt viele unterschiedliche Größen beim Nachwuchs und mir ist dabei noch kein Todesfall aufgefallen... Wirklich nur die 4 die ich im November gekauft habe... Ich kanns echt nicht verstehen...
Hast du eine Idee??? :confused:
 
Hallo Claudia,

ich habe leider auch keine Idee. Vorgestern hatte ich auch erstmals eine meiner rosa PHS (Erstbestand) tot aufgefunden. Ich war leicht verwirrt. Meine rosa PHS wohnen im 10l Cubi zusammen mit ein paar Neocaridinamischlingen.
Die Garnelen sind fit, PHS Nachwuchs hält sich in Grenzen, aber bislang wurde keine Schnecke von den Garnelen gefuttert.

Vielleicht ist das einfach nur so ne Angelegenheit für Herrn Darwin? Wenn es allen anderen gut geht, war vielleicht einfach mal eine Schnecke "dran"?
Meine vermehren sich nicht mehr großartig, weil ich die Fütterung in dem Cube stark reduziert habe. Ich mag gern die Schnecks beobachten, aber eine Plage muss es nicht werden. Trotzdem schade, dass es eine meiner - und auch Deine - großen Schnecken dahingerafft hat.

LG
Tanja
 
Hi :)
Das einzige was mir spontan einfällt, wenn es allen anderen Bewohnern (auch den Jungtieren der gleichen Art) gut geht, ist Altersschwäche. Allerdings glaube ich nciht, dass die PHS bereits 2 bis 2,5 Jahre alt waren, als du sie im November gekauft hast (mir schwirrt zumindest eine Lebenserwartung von etwa 3 Jahren im Kopf herum).
 
Hallo Claudia,

ich habe leider auch keine Idee. Vorgestern hatte ich auch erstmals eine meiner rosa PHS (Erstbestand) tot aufgefunden. Ich war leicht verwirrt. Meine rosa PHS wohnen im 10l Cubi zusammen mit ein paar Neocaridinamischlingen.
Die Garnelen sind fit, PHS Nachwuchs hält sich in Grenzen, aber bislang wurde keine Schnecke von den Garnelen gefuttert.

Vielleicht ist das einfach nur so ne Angelegenheit für Herrn Darwin? Wenn es allen anderen gut geht, war vielleicht einfach mal eine Schnecke "dran"?
Meine vermehren sich nicht mehr großartig, weil ich die Fütterung in dem Cube stark reduziert habe. Ich mag gern die Schnecks beobachten, aber eine Plage muss es nicht werden. Trotzdem schade, dass es eine meiner - und auch Deine - großen Schnecken dahingerafft hat.

LG
Tanja


Hallo liebe Tanja,

oh, nicht schön, aber das kann bei dir ja nun auch echt Altersschwäche sein.
Groß waren bei mir 3 der 4.
1 war klein bis mittel.
Deswegen glaub ich schon nicht an Alterschwäche... Sehr misteriös das Ganze... Aber ich habe so viel Nachwuchs, der müsste doch auch hopps gehen wenn was faul wäre, oder???
 
Hi,

neee, nix Altersschwäche... ich habe die PHS im Februar erst gekauft. Und da waren sie noch nicht ausgewachsen.

Ich tu den Vorfall mal in die Schublade "Pech gehabt" und mach mir keinen Kopf deswegen. Da es allen Garnelen gut geht und ich einfach glaube, dass Garnelen weniger robust sind, verglichen mit Schnecken, wird es einfach Pech gewesen sein. Ist schon cool, dass ausgerechnet mein Spielzeugwürfel mit ca. 7 Liter Nettovolumen am stabilsten läuft... ;)

So könntest Du es auch bei Dir betrachten. Ich weiß, Du machst Dir immer viele Sorgen (ich bin nicht anders), das ist auch ok. Schlimmer wäre es, wenn es Dir egal wäre, was in dem Cube so vor sich geht.
Beobachte weiter. Bleibt es bei Einzelfällen, wird es keine schlimme Ursache (die auch allen Tieren im Cube schadet) haben. Ansonsten warte ab, ob einer unserer "Schneckenexperten" eine Idee hat?

LG
Tanja
 
Hallo Fritzi,

was mir noch so in den Sinn kommt, was ich bei mir auch schon beobachten konnte, je mehr Leben in die Bude kommt, desto mehr Nahrungskonkurrenz herrscht. Deine nun deutliche wachsende Garnelenbevöklerung, die vielen Jungschnecken, Begleitfauna usw, das alles braucht was zu knuspern. Vielleicht reguliert die vorhandene Nahrungs- und Aufwuchsmenge nun einfach auf natürliche Weise den Bestand. Und bei den wenigen großen Schnecken fällt das einfach eher auf als bei den vielen kleinen. Solang es dem Rest gut geht würde ich einen "Fehler im System" ausschließen.
 
Ich würde mich Doreens Meinung anschliessen.Ältere Lebewesen gewöhnen sich langsamer um.Solange der Nachwuchs hochkommt ist alles im "Grünen".Kinder gewöhnen sich schneller an den neuen Lebensraum.
 
Was Doreen schreibt ist mein Gefühl was ich habe...
Wie gesagt, die Altersschwäche schliesse ich bei mir aus...
Irgendeinen groben Schnitzer im System eigentlich auch, weil wie gesagt, ich kann mich bei allem anderen nicht beschweren und über Nachwuchs aller erst Recht nicht beklagen... Was die Schnecken betrifft ist der Würfel nun ganz schön voll.
Garnelenbevölkerung explodiert nun auch enorm... Mein Anfangsbestand lag bei 20 oder 21 Yellows, es haben nun mindestens 4 Mädels entlassen und es stehen noch mindestens 4 bevor... Die TDS sind explodiert mit Nachkommen und auch die PHS haben mächtig Babys in den Würfel gesetzt...
Ich vermute ja auch irgendwie das Futter.... Den TDS geht's prächtig, die wühlen ja aber auch im Boden.
Ich fütter echt nicht viel.... Max. 3x die Woche...und seitdem ich auf Babys warte habe ich nur noch Gemchen Polytase und gestern mal ne Kugel Pudding.
Vorher auch viel Pudding... ob die PHS da so satt werden weiß ich jetzt im Nachhinein auch nicht mehr so genau... :confused: :(
 
Hallo

Einfach mal nen "blöde" Frage von mir, aber was ist so die durchschnittliche Lebenserwartung der Schnecken?

MfG Ronny
 
Ich glaube, das wird man nie wirklich rausfinden.
Ich sage mir mittlerweile, dass so was einfach mal vorkommt, ohne den Grund zu erfahren.
Solange nicht alle Tiere im Becken kippen oder sich ungewöhnlich verhalten, würde ich mir keine Sorgen machen.
 
Hallo Gemeinde :) :kiss:

recht viel Neues gibt es bei mir nicht zu vermelden...
Gestern war mal wieder TWW angesagt, dieses Mal auch mit Filter raus und mal ausdrücken, der war zu!
Wollte ich so lange wie möglich raus zögern, weil da immer überall die Babys drauf sitzen!
Aber hat nix genützt, gestern musste es sein... Himmel war der dreckig :eek:
Und den Kindern grauts ja vor gar nix!
Meint ihr die wären da mal weg als mein Patschehändchen ins Wasser kam?!?! Pfffffff Pustekuchen, rotzfrech sind die! :smilielol5:

Nun ja, es wimmelt überall in den unterschiedlichsten Größen und es scheint ihnen wirklich sehr gut zu gehen, sie sind sehr fit und ständig am wuseln... Ich bin begeistert... :tt1:

Ja meine letzte PHS des Anfangstrupps macht mir immernoch Sorgen... Als ich die letzten Beiträge über sie schrieb und sie da ja schon 2 Tage nur rum lag, habe ich sie rausgefischt und oben auf den Filter gelegt, das Wasser so aufgefüllt das es dort hin reicht und hab ihr direkt unters Häuschen einen Kürbiskringel gelegt. Das sie ihn alleine für sich hat.... Sie kam dann auch bissi raus und saß so bis zum nächsten Nachmittag 24 Stunden später als ich wieder von der Arbeit kam. Ich wollte das sie da oben ungestört ist und die Chance hat ordentlich zu fressen. Das tat sie anscheinend auch, den Morgen danach schneckte sie wieder durchs Becken... :eek:
JA also, ich weiß auch nicht... :confused:
Gestern lag sie wieder unten ohne zu schnecken. Gleiches Spiel wieder... PHS hoch auf den Filter und diesmal Brennnesselstick hin, sie kam dieses mal gleich und fraß! Schau ma mal ob sie heute Nachmittag noch oben ist, oder wieder schneckt, oder nun vielleicht doch verstorben ist...:confused:

Jetzt denken bestimmt einige "Die Fritzi hat ja nen Knall so ein Theater um die PHS zu machen" .... ja mag sein, aber so bin ich...:kuss:
Auch wenn der ganze Würfel voll von Baby PHS ist, denen es übrigens hervorragend geht, wie auch den TDS...denen geht es auch super!

Es bleibt also weiterhin ein Rätsel was da los ist.... :tt1:
 
Hallo Claudia,

nee, Du hast keinen Knall, Du bist fürsorglich. Eine PHS ist ein tolles Tier und ich guck bei meinen auch immer, was sie so treiben.
Ich nehme einfach mal an, je größer die Schnecke ist, desto größer ist auch ihr Lebensmittelbedarf. Da Du die schwächelnde Schnecke gezielt gefüttert hast und sie offenbar Appetit hat, bekommst Du sie vielleicht noch aufgepäppelt?

Ich mache mir auch öfter Sorgen, wenn eine PHS auf der Seite liegt und nix tut, nicht einmal aus dem Haus schaut. Meistens sehe ich sie aber Stunden später nicht mehr am selben Platz liegen, sondern sie schneckt irgendwo im Cube durch die Gegend. Ich sehe, dass das stets vorhandene Laub immer gut vertilgt wird, nicht nur von den Garnelen. Also sollte ausreichend Futter da sein. Nachwuchs gibt es bei meinen rosa Schnecks nicht viel. Aber in einem 10er Cube mit sagen wir mal 6,5 Liter Wasser drin, möchte ich das Wasser nicht zu sehr mit Futter(Überschüssen) belasten.

Hoffen wir mal, dass Deine Schnegge sich noch berappelt.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben