Get your Shrimp here

Nachzucht erfolgreich: Rote Mangrovenkrabben (Sesarma)

BEASTIEPENDENT

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Jul 2006
Beiträge
992
Bewertungen
17
Punkte
10
Garneleneier
5.306
Geboren am 16. September im Revier, jetzt Jung-Krabbe:

DSC_5152.jpg
DSC_5144.jpg


Genaue Art (bei Roten Mangrovenkrabben nur schwer feststellbar) sollte Pseudosesarma moeshi oder Pseudosesarma crassimanum sein. Alle Bilder hier! Ausführlicher Zuchtbericht folgt (wahrscheinlich aber erst nach Halloween). ;)
 
3./4.11.2006: Jetzt sind die Kleinen schon mit dem bloßen Augen gut als Krabben (ca. 1 bis 2,5 mm Carapax-Breite) zu erkennen, wir haben eben nochmal zehn aus dem Becken in kleinen Gläschen separiert.

Die im oberen Post separierte Krabbe ist bereits seit zehn Tagen außerhalb des Aufzuchtbeckens wohlauf. :)

DSC_5339.jpg


DSC_5224.jpg
Kämpfchen
DSC_5322.jpg
DSC_5316.jpg
DSC_5329.jpg
 
Herzlichen glückwunsch :D

Na dann drück ich dir mal die Daumen das sie alle durchkommen, echt putzig die Kleinen :D

Werde heute auch los paar von den Tierchen besorgen! Fals es welche in den Zoohandlungen gibt hier in Umgebung!

Gruß

andre
 
Tatsächlich haben wir zur Zeit nicht mal annähernd eine Vorstellung darüber haben, wieviel Minikrabbis nun letztendlich aus diesem Zuchtansatz hervorgegangen sind, aber wir werden dies so nach und nach herausfinden ;)

Auch einer der Gründe, aus denen wir uns zur Separierung einiger Minis entschieden haben, denn dies die einzige Möglichkeit ist Entwicklung, Häutungsintervalle und Veränderungen der Kleinen mitverfolgen zu können.
Im Aufzuchtbecken selber sind kaum Minikrabbis sichtbar, sie passen sich dem Bodengrund und auch der Mangrovenwurzel derart gut an, dass es viel Ausdauer und Überanstrengung der Augen kostet, sie überhaupt auszumachen.

Auch gibt uns dies die Möglichkeit nun verschiedene Zeitpunkte und -spannen für die Gewöhnung an die Haltung im Süßwasser auszutesten, denn so ganz schlüssig sind wir uns darüber noch nicht.
Aber auch dies werden wir herausfinden :)

Gruß
Ygra
 
BTW: Wir haben am 20. November noch einmal 76 Krabben aus dem Meerwasserbecken separiert:
DSC_6035.jpg


Hier hausten sie bis vorgestern:
http://www.beastiependent.de/wordpress/d/43811-2/DSC_6038.jpg​

Macht ergo 123 Krabbis, drei sind allerdings beim Versuch gestorben, sie an Süßwasser zu gewöhnen (obwohl das Süßwasser nicht der Grund sein dürfte, denken wir. Mehrere andere haben es problemlos überstanden).

Dennoch haben wir die meisten in das 60cm-Meerwasserbecken zurückgesetzt. Dort sind sie zwar kaum zu beobachten, doch schienen sie da erheblich schneller gewachsen zu sein, wie wir sahen, als wir separierte Minikrabben hatten und den Großteil in diesem Becken.

Zwei Exemplare sitzen also nach wie vor in einem "Becher" (in reinem Süßwasser), etwa zehn wurden in das 120cm-Mangrovenkrabben-Becken umgesetzt, um zu sehen, ob sie dort gegen große Krabben und Guppys ein Chance haben, zu überleben. Dieses Becken hat derzeit etwa 3 Gramm Salz pro Liter.
 
Hallo ihr zwei,

die kleinen sehen ja echt klasse aus. Ich habe so kleine Krabben noch nie gesehen. DIESER Virus hat mich (noch) nicht erwischt.
Am besten finde ich das Bild mit dem Kämpfchen. :)
Nee wat sinn die schön!

Ich wüsche euch beiden weiterhin viel Erfolg und Freude bei der Pflege der kleinen und großen Krabben....... und danke fürs zeigen :)
 
Moin.

Meine feiern heute auch ihren 19ten Lebenstag :)
Ist das normal das einige im Wasser hüpfen mit kreiselnden bewegungen und andere am Boden Algen abgrasen ?

cu Logge
 
Yep, das ist normal. ;)
 
Hab nur grad nen Ernährungs Problem :(

Mir stirbt das Phytoplankton immer nach 3-4 Tagen ab. Kann man die kleinen auch mit Liquizell (artemiafutter) zu füttern ?

cu Logge
 
Liquizell und Nauplien. Was anderes haben wir auch nicht genommen.
 
Hier ist sie nun endlich, unsere lang versprochene "Anleitung" für die Zucht der sogenannten "Roten Mangrovenkrabben" (Pseudosesarma sp.; ob P. moeshi, P. crassimanum, P. bidens, P. bocourti o.ä. sollte keine große Rolle spielen).

Die augenfreundlich formatierte, gut am Bildschirm zu lesende (Querformat), speicher- und ausdruckbare Fassung findet Ihr als PDF (3 MB) hier (Titelblatt anklicken!):


LG
Ygra
 
Hallo,

auch wenn mir persönlich die Krabben nicht so sehr zusagen, habt Ihr gute Arbeit geleistet.
Ein wie ich finde, sehr informativer Bericht. Denn verständlich und einfach geschrieben!

Gruß

Frank
 
Dankeschön! ;)

Hier ein Jungkrabbi ganz kurz vor der Häutung, deutlich ist der weiße Riss zwischen Rückenpanzer und Bauch zu sehen.

DSC_7624.jpg


Und hier kommen noch einige Bildchen, wo man schön sieht, wie die Krabben zwischen drei und fünf Millimetern Panzerbreite ihre Tarnfleckung verlieren und die normale Färbung mit bräunlichem Körper, roten Scheren und gelben Scherenspitzen annehmen.

DSC_7683.jpg


DSC_7690.jpg


DSC_7696.jpg
 
Hallo,
ich fand das Zuchttagebuch sehr interesant und hab beschlossen mit meinen Krabbies auch einen Zuchtversuch zu starten. Heute hab ich dann endlich endeckt, dass eins meiner Weibchen (schwarze) Eier bei sich trägt. Wie lange dauert es etwa, bis die ersten Zoea schlüpfen?
Wie groß sind mittlerweile eigentlich eure Babys?
 
Hai Natalie ;)

Im Normalfall drei Wochen. Wenn die Eier grau werden und "zerrupft" aussehen, wird das Weibchen die Larven bald entlassen.

Unsere haben jetzt rund einen cm Panzerbreite. Einige sind etwas größer, manche auch noch kleiner. Verfolgen kannst Du das in unserer Fotogalerie: http://www.panzerwelten.de/v/Mangrovenkrabben/?g2_page=3
 
Ich glaube, unsere Nachzucht darf endgültig als gelungen betrachtet werden:

DSC_2701.jpg


Die erste Jungkrabbe ist trächtig! :)

Ansonsten sind rund zwei Dutzend wohlauf bei neuen Besitzern und noch einige Dutzend bei uns, die prächtig gedeihen?
 
Hallo Olli,

das ist doch bestimmt dann nochmal ein gutes Gefühl wenn man soetwas sieht, oder?

Da haben die Tiere bestimmt einen guten Schuss gemacht seitdem ich sie vor ein paar Wochen gesehen habe. Wie großsind sie denn jetzt?
 
Hai Stephan ;)

Ja, das ist schon nett, das stimmt. Einen guten Zentimeter haben sie nun, denke mal, von 0,8 bis 1,3 cm (ist ja recht unterschiedlich).
 
ein toller und sehr informativer bericht! vielen dank fuers einstellen.
 
hallo mal wieder, nach langer zeit. vor einigen wochen ist ja leider mein grosser krabbenmann gestorben. gestern komm ich spät mach haus und denk, ich seh nicht recht. meine krabbendame ist voller eier. nachdem der erste versuch missglückt ist, werd ich es noch einmal versuchen, auch wenn mir die aufgabe riesig scheint. ein grosser berg , auch angesichtsunserer nicht grad grossen wohnung, die schon dieverse anderer tiere beherbergt. mal sehn, was göga dazu sagt. bin gespannt, ob es diesmal glückt
salzige grüsse
 
Zurück
Oben