Get your Shrimp here

Nachwuchssorgen

:D
Guten Tag,

die Sendung war eigentlich schon verpackt. Ich habe Sie gerade vom Wagen für den Versand wieder runter genommen. Was soll denn dazu kommen?

Hihi, das war saugut.Also habs noch zufügen können;)
Samstag sollte es ankommen.
Ich hoffe wir haben unsere Liste nun vollständig ;)
 
Hehe - klasse! Schöner & freundlicher Kundendienst! Du hälst halt alle auf Trab ...
 
:hehe: das schrieb er/sie eben auch gerade bei der 3. Mail :whistling:
Auf alle Fälle nett und sehr schnell.
 
Hallo Dirk
Heute sind nun die bestellten Sachen gekommen.Ferrdrakon ist schon in allen Becken drin.Aber wie bitte dosier ich jetzt das Duradrakon M Komponente B
Da steh ich jetzt nen bissel aufen Schlauch.Und vorallem wie oft?wöchentlich mit dem WW?
Kannst mich da noch mal versuchen ein bisschen schlau zu machen?:confused:
Ich will sie ja nich damit umbringen ;)

Obwohl seit dem neu gestalten hab ich eine verloren :rolleyes:
Ich setz nun alles auf das Paar schwarze Tiger
Wenn mir hier weiterhelfen könntest, wäre das ja super nett :)
 
Moin Ilka,

tut mir leid, vom Verlust zu hören ... PN liegt an ...
 
Hallo
Ich will mal die WW schreiben.Seit ich ja nun 2 Dinge dem Wasser zufüge, regelmäßig jede Woche WW mache=5L
Geändert hab ich jedoch noch etwas.Ich hatte noch nen Ausfall von nem Tiger.Also 2 schwarze sinds und 3 normale, das wurde mir zu heikel und ich hab sie langsam umgesetzt, ins 112L Becken.Ja zu den Krebsen und da scheint es allen gut zu gehen, ich sehe alle wenigstens 1 mal am Tag und ich guck auch solange bis ich wirklich alle gesehen habe ;)
Keine Ausfälle, gehäutet, klappt also erst mal soweit ganz gut.
Ins andere "Problembecken" hab ich CR gesetzt, hatte aber auch 2 Ausfälle, die ich aber auf ein Häutungsproblem zurück schliessen kann, da ich bei den sterbenden :( die Bruchstelle sehen konnte.
WW sind nun wie folgt:
NH4:0,05
PO :0,02
PH :7
GH :7
Kh :5
NO3:1
NO2:0

Ich denke das sollte doch ganz ok sein?Ich möchte auch erst mal die CR hier drin lassen und sehen was die Tiger so machen im andern Becken, wenns da besser läuft,ok.
Aber das Häutungsproblem?Oder einfach auch normal, das es mal passieren kann?
 
Aloha Ilka,

hm, so, auf einen Blick hin, ist an diesen Werten wirklich nichts verkehrt. Die GH passt auf alle Fälle, der pH-Wert ist im wahrsten Sinne des Wortes neutral.

Mehr kannst Du aus meinen Augen "wassertechnisch" nicht machen (klar, "mehr" kann man immer machen, ob es sinnvoll ist, sei dahingestellt), zumindest wirst Du hier im Forum dutzende von Haltern finden, die Ihre 'Tiger' auch nicht anders halten.

Die Häutungsprobleme würde ich primär nicht mehr aufs Wasser zurückführen. Ob die Häutungsprobleme der 'Crystal Red' jetzt am Becken festzumachen sind, ist nach einem Umsetzen immer schwierig zu beantworten.

Irgendetwas im großen Becken anders? Ggf. mehr Mulm, Aufwuchs, etc.?

Hattest Du die Fütterungsgewohnheiten/Futtersorten im kleinen Becken auch geändert?
 
Hi Dirk
Füttern tu ich klar ganz anders.Hab hier verschiedene Sachen die ich nun in kleinen Mengen abwechselnd täglich füttere.
Im grossen Becken schon von den Krebsen her, sagen wir mal dreckig ;-) und mehr Mulm sicher auch, läuft ja nen Jahr das gute Stück.
Ich werd das nun so weiter führen und schauen was wird.Wenn es den Tigern in dem Becken besser gefällt, bleiben sie und evtl. trau ich mich ja dann, noch mal welche dazu zu kaufen.Obwohl ich mich damit schwer tue, denn ich hab gut 15 Tiger gehimmelt bisher.Was ich nicht vor habe weiterhin zu tun.
Ich lass es jetzt erst mal dabei und schaue wie sich das kleine Becken macht.Obwohl 5 Tiger sich im 112L Becken sich nicht gerade gut machen
Aber ich hab mehr Schiss als Vaterlandsliebe im Moment
 
Hoi Ilka,

hm, ich würde die Symptome jetzt nicht primär auf die gleichen Ursachen zurückführen.

Vorher kamen keine Jungtiere hoch, Du hast jetzt erstmal alles Naheliegende geändert, teils mit Eingriffen ins Becken.

Das eigentliche "Problem" ist jetzt eher eine geringe Ausgangspopulation, die Ausfälle prozentual höher erscheinen läßt. Erfahrunge dieser Art haben wir hier nach Eingriffen auch schon gemacht.

Eigentlich ist das eine "Augen zu und durch"-Phase. Allerdings würde ich die Tiere jetzt tatsächlich da lassen, wo sie sind.
Fahre das kleine Becken so weiter mit den 'Crystal Red' und Schnecken - lass' sich das Becken fangen - und dann schauen wir mal.
 
Huhu
So erst mal gibts Bilder, leider wie immer in Handyqualität :mad:
komplette Ansicht_(800_x_600).jpg
Ja so sieht das ganze aus
ganze Becken_(800_x_600).jpg
Und die Bewohner CR sind alle wohlauf, keine Ausfälle
die Schöne_(800_x_600).jpg
Das oben ist die "schönste" für mich jedenfalls :D
CR Becken 014_(800_x_600).jpg
da sieht man wie munter sie sind, sitzen nie still, immer am wuseln, manch einer denkt, na super, machen doch alle.Ne meine waren eben sehr still.Das wechseln vom Bodengrund und die *Zutaten* tun ihnen gut, ich sehs am Verhalten :)
Schnecke_(800_x_600).jpg
Und einer der Mitbewohner
Allen gehts gut, mir auch.Und die CR bleiben in dem Becken :D
Und weil mein Mann diese Art Garnelen ja am schönsten findet, hab ich natürlich auch schon paar Gedanken kreisen lassen, Infos eingeholt, Halter kontaktiert, Bodengründe rausgesucht,WW ermittelt u.s.w.
Ja wird noch dauern,Planung läuft, Umsetzung erfolgt in den nächsten Wochen und dann kommen die Tiere.Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres :cool:
Hoffe die Bilder waren nicht zu grauenhaft :hehe:
 
... Und die Bewohner CR sind alle wohlauf, keine Ausfälle ...

Aloha Ilka,

wird doch ... na, wollen wir hoffen, dass es so bleibt! Macht mich doch mal glücklich ... halte uns bitte auf dem Laufenden!
 
:hurray:
die erste Tigerin ist traaaagend :D
Sieht zwar echt einsam aus, die 5 Tiger in 112L aber ok, wir werden sehen, ob es klappt, vielleicht stock ich dann auf.Jedenfalls gehts mit den Krebsen echt gut.
Und nun lehn ich mich zurück und warte :faint:
 
SUPER :biggrinjester: Das freut mich für Dich!!!!
Hoffe, es klappt alles!!! *daumendrück*
 
Hallo
Also den Tigern im 112L Becken gehts gut, das Weiberl hat entlassen, ich zähl immer 4 Kleine, ob es mehr sind, weiss ich nicht, aber seit ner Woche sehe ich wenigstens 4 Tiere.Ist ja schon mal was. :) Sie hat viele Eier vorher schon aussortiert, es blieben an die 10, fürs erste mal,ok
Nun zu meinem Problembecken, Wohnzimmer 25 L.Was hab ich nun nicht alles versucht.Bodengrund hab ich heute erneuert, weil der Kies optisch zu grob war, gefiel mir nicht wirklich.Von gut 25 CR sind nun noch 18 über, wenn ich bei der Fangaktion mich nicht verzählt habe.Dann hab ich Basaltsplit gewählt :faint: das dümmste was ich je machen konnte, gewaschen wie ne Doofe, Wasser ist nach 5 Std immernoch Nebel des Grauens.Meine CR müssen also die Nacht im Eimer verbringen :faint:
Sieht ja soweit ich was sehen kann, gut aus, aber einrichten kann ich erst morgen, weil man null nichts nada sieht :hehe:
Ich hoffe mit dem neuen Kies, weniger Einrichtung, das ich mehr mitbekomme, vom Verhalten der Tiere.Erst war es unauffällig, aber heute machte sich nen banges Gefühl breit, das es den Tieren nicht gut gehen kann.
Ph ist 6,5 Gh ist 6
Mehr hab ich vor dem Neumachen nicht gemessen.WW erfolgen jede Woche 20L aufbereitet wird mit DuradrakonM und Ferrdrakon.
Wenn das so weiter geht mit dem Becken, geb ichs auf.Das ist eines von meinen Becken die gar nicht gut laufen wollen.Nur Probleme, Tiere sterben, Nachwuchs wenn da, geht ein u.s.w.
Der neu gemachte Cube in der Küche 20 L steht gut, bald können dort Garnelen einziehen.Vorgehensweise identisch wie 25 L Cube, ausser Einrichtung.Ich weiss es nicht.Das Becken wollte von Anfang an nicht gut laufen.Vielleicht mags mein Wohnzimmer nicht :arrgw:
Ich werd morgen alles fertig machen, letzte Versuch, dann geb ichs ab.Da ist der Wurm drin :mad:
Soviel zu meinem Problembecken
 
Zurück
Oben