Get your Shrimp here

Nachwuchssorgen

Ilka

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Nov 2009
Beiträge
359
Bewertungen
23
Punkte
10
Garneleneier
6.501
Hallo
Ich hab ja schon erwähnt das die Jungtiere von den Rf nicht durch gekommen sind.
Nun war ich ja voller Hoffnung bei den Tigern :arrgw:
Aaaaber, vor gut 10 Tagen haben alle entlassen und ich seh nichts, gar nichts, kein einziges Jungtier.Den Grossen gehts gut, hatte noch kein totes Tier, alles wie immer.Aber warum verdammte Axt kommen die Lütten nicht durch???
Es macht mich echt bissel stinkig :mad:
Wenn ihr WW braucht oder sonstiges, lasst es mich wissen.Ich teste das alles durch.Ich möchte nur echt gerne wissen, wieso hier nichts durchkommt, oder was ich verändern kann oder eben nicht.
Ich grübel hier echt bissel ahnungslos rum :(

Plagegeister schliess ich aus, da hab ich nen Adlerauge für ;)
Filter ist natürlich Garnelen-Babysicher.

Ich weiss es einfach nicht
 
hallo
sie könnten sich ja auch versteckt haben oder ?
liebe grüße Louis
 
Hi Ilka,
wie lange läuft dein Becken mit den Tigern schon??
Wasserwerte wären zum Beraten auch hilfreich.

Viele Grüße
Rüdiger
 
Hallo Ilka,

Du fütterst aber schon irgendwie etwas sehr feines an Futter was sich grossflächig im Becken verteilt ???

Ansonsten würde ich, immer auf Kupfer oder aber Bleirohre im Keller oder aber auf anderen Schadstoffe im Wasser darauf tippen.

Gruß
Michael
 
Hallo
Also die Tiger sind irgendwann im Juli dieses Jahres eingezogen, davor lief das Becken knapp 10 Wochen ein.
WW: NO3-10
NO2-nicht nachweissbar
GH-7
Kh-4
Ph- 7,4
24°C
alle 14 Tage nehm ich ca. 500ml Wasser und geb neues rein, ansonsten wird nur das verdunstete aufgefüllt.Ich habe als ich sah das sie entlassen haben, Staubfutter gegeben, ansonsten die andern Garnelen wie sonst gefüttert.
Ich könnte jetzt noch NH4 und PO4 testen wenns nötig ist.
Und meine Garnele mit Rückenstrich ist scheinbar tot, es lag als das Licht eben anging eine schon gut weggefressene Garnele im Becken und beim füttern hab ich sie nicht sehen können.Also das erste Tier was hier im Becken gestorben ist.Hab heute einen WW gemacht, wie oben beschrieben.
Ich habe viele Steine drin und Pflanzen und Laub und ein Ast mit Moos.Und 3 Rennschnecken, liegts daran?Ich hab irgendwo gelesen das sie viel Dreck machen, was ja Tiger nicht so prickelnt finden sollen, obs stimmt, weiss ich nicht, habs eben nun gelesen.
Ich suche halt nur nach Gründen.
 
Hallo Ilka,

gerade bei den Tigern kann es schon gute 14 Tage dauern bis du sie siehst,das sie doch anfangs sehr transparent sind.
Ich würd mich an deiner stelle mal mit ner Lupe bewaffnen und noch ein wenig Geduld haben.

Deine bedenken mit den Rennschnecken würd ich auch ausschliessen,
die Tiger sind m.M.n sehr unkomplizierte Kameraden,
und ich hab überall bei den Tigern Tylos drin,die machen auch richtig "Dreck"
 
Hi,
ich habe zwar keine Ahnung wie groß dein Becken ist, aber 500 ml Wasserwechsel ist eindeutig zu wenig. Erst recht wenn man aufgrund des vielen Jungtierfutters das Wasser natürlich auch etwas mehr belastet. 20%-30% wöchentlich sollten es schon sein.

Gruß
Dirk
 
Hallo
Also es sind 25 L.Und da ich ich wie viele hier WW nicht unbedingt so sehr mag,weil man auch hier verschiedener Meinung ist, obs sinnvoll ist.
Und ich hab jetzt nicht überfüttert, auch das Staubfutter gabs wenig, so schliesse ich für mich aus, das ich das Wasser belastet habe.Denke schon das ich richtig dosiert habe, zumal das Becken wirklich reichlich Nahrung am Boden,Steine und Scheiben hat-Algenwuchs in Maßen.
 
Hi,
ich mache bei meinen 25 Liter Becken (20 Liter Nutzwasser) jede Woche einen Austausch von 2 Liter,also 10 % in der Woche.
Soviel sollte man mindestens machen.

Gruß
Rüdiger
 
Hallo,

Und da ich ich wie viele hier WW nicht unbedingt so sehr mag,weil man auch hier verschiedener Meinung ist, obs sinnvoll ist

geht es dir darum ob du die Wasserwechsel nicht magst?
Deine tiere mögen es in jedem Fall;)
Würd jetzt aber schon gerne wissen was an nem wasserwechsel nicht sinnvoll sein soll:confused:
 
Hi
Ich mache sie schon aber wie gesagt nicht so viel wechseln, wie manch einer.Da ich der Meinung bin in kleinen Becken jede Woche einen Eingriff vornehmen, der vielleicht das ganze System durcheinander bringen kann, fülle ich lieber auf und wechsel halt weniger.
Und falls es an WW liegen soll, probiere ich gerne aus und wechsel halt mehr Wasser, wenn es dem Problem damit zu Leibe rückt.
Also ich will versuchen Ratschläge auch umzusetzen.Und wenn jemand sagt, ok Nachwuchs kommt besser durch, wenn du mehr wasser wechselst, mach ich dies und teste das aus.Bin ja lernwillig
 
Bin schon der Meinung das regelmässige wasserwechsel angebracht sind.
Dadurch das du ja fütterst,die Tiere koten,sich evtl Pflanzenreste ansammeln entsteht Nitrat,
das abgebaut werden will,das machst du durch wasserwechseln.
Nitrat ist der größte Wachstumshemmer.

Ich für meinen Teil wechsel lieber öfter als zu zuwenig
 
Hi Ilka,

Lern - Willigkeit und - Bereitschaft ist denke eine sehr wichtige Eigenschaft.
Aber auf gar keinen Fall mit der Brechstange, so in der Art wie "ich mache nun riessen mega hyper Wasserwechsel" und wenn dann nicht vom Boden absaugen, und vielleicht checkst Du es erstmal wirklich mit ner Lupe.

Sorry soll nicht böse gemeint sein ja, und mein erster "Fischbaby Nachwuchs" ist nun echt schon paar Jahrzehntchen her, und Garnelen Erfahrung im Nachwuchs habe ich praktisch quasi null, aber kann mich noch sehr gut daran erinnern wie winzig der Nachwuchs schon bei den Fischen wirklich ist und dass es deffintiv unmöglich ist Ihn auch nur in einem 25 Liter Becken mit paar Pflanzen und Moosen Ihn die ersten 2 Wochen überhaupt ohne ne Lupe zu entdecken *lach*

Also nur Geduld es wird schon.

Gruß
Michael
 
Hallo
Ich werd es jetzt mit mehr WW versuchen, die Damen tragen ja schon wieder.Insgesammt denke ich, das System läuft gut, aber ich machs halt jetzt mal anders.Versuch ist es wert und dümmer werden kann man ja nicht ;-)
Und Michael, glaube mir, ich drück mir die Nase seit Tagen platt, ich seh nichts, gar nichts.Auch die 2 Babies bis vor 3 Tagen sind weg.
 
Hallo
Also ich habe jetzt nun regelmässig WW gemacht, die Damen tragen noch, häuten sich normal, die Kerle ;-) und nun warte ich gespannt ab, obs was wird.Ich werds weiter führen, WW 2mal die Woche je 1 1/2-2 L
Hab mir heute noch nen Mineralzeugs gekauft, ähnlich wie TetraVital.
Ich hoffe nun einfach, das der Nachwuchs auch mal durch kommt
 
ich mache jeden 2. Tag einen WW a´2 Liter in meinem 20ér und 6 Liter in meinem 60ér....Die RF´s und YF´s vermehren sich wie blöd.....
 
Hallo
Ich kann sagen von den Umstellungen her, verlor ich bisher 2 schwarze Tiger und ne Wildfang.Nun bin ich doch bissel gefrustet, denn Adulte Tiere starben ja vorher nicht, nur der Nachwuchs.Und wenn mir jetzt durch die WW die Grosse kippen, Prostmahlzeit*
Was soll ich jetzt bitte tun?
Warten?Ich hab jetzt noch 3 schwarze Tiger, ich hatte echt gehofft, diesmal gehts gut
Ich schmeiss das echt bald alles hin :-(((
 
Hallo Ilka,
ich als Anfängerin war auch ganz gefrustet das es mit dem Nachwuchs nicht so klappte wie ich es mir vorgestellt habe.
Beim Wasserwechsel war ich ganz vorsichtig wenn Nachwuchs im Becken war, ob das mein Fehler war??? Auf jeden Fall
habe ich von den ersten drei Würfen (heißt das bei Garnelen auch so?) nicht ein Baby groß bekommen, jetzt mache ich
auch wenn Nachwuchs im Becken ist bei meinem 20l Cube in der Woche einen Wasserwechsel von 5l, wo ich versuche
die Temperatur so gut wie möglich anzupassen und nun klappt es, ich habe Nachwuchs der wächst!*freu*
Ich drücke dir die Daumen das es bei dir auch bald rund läuft!!!
 
Hallo
Was mir auch noch auffällt, seit paar Tagen sitzen sie entweder auf dem Filter, hinter dem Eckfilter oder hinter dem Heizstab rum, so als wollen sie sich vor irgendwas verstecken, sind ziemlich träge, sonst wuselten sie durchs Becken.Sauerstoff?War mein erster Gedanke, aber Wasserbewegung ist gut und wenn ich auch den Sprudler anmache wirds kaum besser.
Die machen mir echt Sorgen die Krabbler.Ich werde heute mal nen grösseren WW machen, vielleichts bringts ja was.
Oder muss mehr Laub rein?Oder mehr Holz?Hmmmmm, ich weiss mir keinen Rat mehr
 
Hallo Ilka,

denke nicht das deine Tiere wegen dem Wasserwechsel gestorben sind.
Wenn dir Tiere im oberen Beckenbereich in ner Ecke hocken könnte es schon Sauerstoffmangel sein.
Schau doch mal nach nem Oxydator mini-gibts entweder bei nem guten Händler oder in der Bucht-kostet net die Welt.
Kommen sie auch nicht nach vorne wenn du fütterst?
Zeig uns doch mal dein Becken
 
Zurück
Oben